- IKEA-Häuschen statt Flüchtlingszelte: 26 Do-it-yourself-Unterkünfte der Ikea-Stiftung sollen den Alltag der Flüchtlinge erleichtern. Die Selbstbauweise erinnert an die legendären Billy-Regale des Möbelhauses (>>> Tages-Anzeiger 30.6.13).
- Jeden Tag neue Aufrufe: Was sich an einem Streit über Fahrpreise entzündete wird zu einer großen sozialen Bewegung in Brasilien – und die ist noch lange nicht an ihrem Ende angekommen (>>> tageszeitung 30.6.13).
- Mehr Lebensqualität und weniger Welthunger: Es gibt kaum ein Problem, bei dem wir Konsumenten so viel mit so einfachen Massnahmen erreichen können, wie im Bereich der Lebensmittelverschwendung (>>> ETH-Klimablog 30.6.13).
- Fossile Energie dominiert globalen Energiekonsum: Klima und Solarenergie prägen die Debatte. Doch Kohle, Erdöl und Erdgas dominieren weiterhin den globalen Energieverbrauch (>>> infosperber.ch 29.6.13).
- Hut ab, Zagreb: Handgemachte Hüte und maßgefertigte Lederschuhe - in Zagreb kommt Shopping-Touristen keine Massenware in die Tüte. Mit ebenso viel Liebe zum Handwerk stellen stadtbekannte Konditoren himmlische Zuckertorten her - eine Kroatien-Kennerin sagt, wo sie unwiderstehlich sind (>>> Spiegel 29.6.13).
- Starbucks zahlt wieder keine Steuern: Der Kaffeeriese Starbucks konnte in Grossbritannien seinen Umsatz zwar um vier Prozent steigern. Nach den Lizenzgebühren an die Europa-Zentrale rutschte die Tochter in die roten Zahlen. Das soll sich jetzt ändern (>>> Tages-Anzeiger 29.6.13).
- Plünderung Irlands in 7 Akten: Erst war es der grösste Bankrott Irlands. Jetzt ist es der grösste Skandal. Die Telefonate von Managern der Anglo Irish Bank zeigen, mit welchen Tricks die Banker den Staat erpressten, belogen und fast ruinierten (>>> Tages-Anzeiger 29.6.13).
- So schützen Arbeitskräfte ihre Gesundheit: Der Fall Matthias Platzeck zeigt: Besonders Entscheider sind gesundheitlich gefährdet. Sabine Hockling erklärt, worauf Führungskräfte achten sollten (>>> Zeit 28.6.13).
- US-Armee sperrt Zugang zu Guardian-Artikeln: Die US-Armee verhindert in ihrem Netzwerk den Zugriff auf "Guardian"-Artikel. Die Enthüllungen über geheime Internetüberwachung sind für die Soldaten gesperrt. Es ist nicht das erste Mal, dass die Armee den Zugang zu Medienseiten kappt (>>> Spiegel 28.6.13).
- «Wir stecken mitten in einer neuen Blase»: Bis in die Details hat William White bereits 2003 die globale Finanzkrise vorhergesagt. Niemand wollte damals auf ihn hören. Der Ökonom erklärt im Interview, warum die Welt bereits auf den nächsten Crash zusteuert - und warum auch die neuen EU-Bankenregeln daran nichts ändern werden (>>> Spiegel 28.6.13).
- Deutschland lässt CO2-Grenzwerte platzen: Deutschland hat die Abstimmung über den EU-Abgaskompromiss platzen lassen. Auf Antrag der Bundesregierung hat Brüssel die Entscheidung über neue CO2-Grenzwerte verschoben. Verbraucherschützer sind entsetzt - zwei deutsche Autohersteller dürften sich freuen (Spiegel 27.6.13).
- Nachhaltige Anbieter für Reise-Selbst-Bucher: Selbst den Urlaub planen, mit allem drum und dran, das steigert die
Vorfreude. Für alle, die nicht den Umweg über einen Reiseveranstalter
nehmen möchten, sondern lieber selbst buchen, hat Utopia Pools an
Hotels, Campingplätzen, Ferienwohnungen oder Bauernhöfen aufgelistet (>>> utopia.de 27.6.13).
- Das hässliche Gesicht des Monsuns: Mit dem Klimawandel kann die Häufigkeit extremer Ereignisse während eines Monsunsommers künftig zunehmen. Als Reaktion darauf bieten Rückversicherer wie die Swiss Re spezielle Mikroversicherungen an (>>> Tages-Anzeiger 27.6.13).
- Dass Stevia Vorteile hat, ist reine Glaubenssache: Der weiße Haushaltszucker kämpft mit einem schlechten Image. Zu Unrecht, sagt Ernährungsmediziner Andreas Pfeiffer. Im Interview erklärt er, warum der Kristallzucker nicht ungesünder als Honig - und der Hype um Stevia unbegründet ist (>>> Spiegel 27.6.13).
- Die Zukunft der fairen Arbeit - von Philipp Löpfe: Alte werden entlassen, Junge kriegen keinen Job, der Arbeitsmarkt der westlichen Gesellschaften befindet sich in einem tief greifenden Umbruch. Wo bleibt die hart erarbeitete Fairness (>>> Tages-Anzeiger 26.6.13)?
- Polen verzichtet auf Bau von zwei AKW: Polen kann sich den Bau zweier geplanter Atomkraftwerke nicht leisten. Die Deutsche
Energie Agentur (Dena) reagierte positiv auf diese Entscheidung. Sie ist der Auffassung, dass Polen zur Deckung seines Energiebedarfs
nicht auf Atomkraft angewiesen ist (>>> Atominfomedia 26.6.13).
- Obama will doch noch Klimaschützer werden: Drei Milliarden Tonnen weniger CO2: US-Präsident Obama präsentiert ein Massnahmenpaket zur Reduktion von Treibhausgasen. Er hat einen Plan, wie er die Blockade von Klimawandel-Skeptikern umgehen kann (>>> Tages-Anzeiger 26.6.13).
- Giftige Pestizid-Cocktails in chinesischen Kräutern: Verschiedene der gefundenen Pestizide dürfen in China gar nicht angewendet werden (>>> sonnenseite.com 26.6.13).
- Trinkwasserbelastung durch Fracking belegt: Zu viel Methan, zu viel Ethan und zu viel Propan - eine US-Studie hat neue Hinweise auf eine Belastung von Trinkwasser durch das umstrittene Fracking ergeben (>>> Zeit 25.6.13).
- Single, männlich, sucht keine Heirat: Die Zahl der allein lebenden jungen Männer ist in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen. Ihre Verunsicherung wurzelt tief. Die Wirtschaftskrise hat sie verschärft (>>> Tages-Anzeiger 25.6.13).
- EU für schärfere CO2-Grenzwerte ab 2020: Die Unterhändler der EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments haben sich auf einen neuen Grenzwert der CO2-Emissionen geeinigt: Bis 2020 soll der Ausstoß für Neuwagen auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Es gibt aber Ausnahmen (>>> Spiegel 25.6.13).
- Warum Stillen so gut ist für das Kind: Optimaler Cocktail: Muttermilch ist genau auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Trotzdem stillen nicht alle Frauen, die dazu in der Lage wären. Neue Studien liefern Ergebnisse, die klare Vorteile fürs Stillen ergeben (>>> Spiegel 25.6.13).
- Der tiefe Wandel Afrikas: Ob in Äthiopien, Nigeria oder anderswo: In Afrika ist eine Transformation in Gang. Wie der Kontinent es schaffen könnte, sich selbst zu ernähren (>>> Zeit 25.6.13).
- Von allen Nahrungsmitteln viel zu viel: Für die multinationalen Agrarkonzerne ist fruchtbares Land eine Goldgrube. Für den Bio-Bauer Damian Colucci ist es das Paradies (>>> infosperber.ch 24.6.13).
- Konzerne gegen Staaten - Angriffe auf Demokratie: Grosskonzerne wie Vattenfall oder Philipp Morris attackieren politische Beschlüsse, um ihre Interessen durchzusetzen. Geheime Schiedsgerichte machen es möglich (>>> infosperber 24.6.13).
- Kapitalismus ist Neurose der Menschheit: Freiheit ist gut, oder? Nicht immer, argumentiert die Philosophin Renata Salecl. Im modernen Kapitalismus sei die Freiheit zur "Tyrannei der Wahl" zwischen Karriereoptionen und Kaffeevarianten verkommen - mit dem ständigen Risiko des Scheiterns (>>> Spiegel 24.6.13).
- Nur eine Grossfirma erfüllt 1:12 Initiative: Der Unterschied zwischen den Höchst- und Tiefstlöhnen bei Schweizer
Unternehmen steigt. Roche steht an der Spitze einer Untersuchung. Von 27
Firmen liegt das Lohnverhältnis bei fast allen über 1:12 (>>> Tages-Anzeiger 24.6.13).
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 24. Juni 2013
Sustainability Survey Woche 26
27 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden über 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt - siehe Menü oben!
Labels:
Energie,
Ernährung,
Firmen,
Gesundheit,
Länder,
Landwirtschaft,
Lebensstil,
Menschenrechte,
Mobilität,
Reisen,
Wasser,
Wohnen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen