- Für Artenvielfalt braucht es erweiterte Schutzgebiete: Schutzgebiete sollen die Artenvielfalt weltweit erhalten. Doch gerade die artenreichsten Regionen der Erde werden kaum geschützt, wie eine Studie zeigt (>>> taz 8.9.13).
- Fukushima's Wasserdrama dauert noch ein Jahrzehnt: Hilflos stolpern die Mitarbeiter Tepcos bei der AKW-Ruine Fukushima von einer Krise in die nächste. Der US-Atomaufseher Dale Klein fordert nach SPIEGEL-Informationen die Intervention ausländischer Experten. Eine schnelle Lösung hält er dennoch für unmöglich (>>> Spiegel 8.9.13).
- «Stifte und Bücher sind Waffen»: Schülerin, Taliban-Opfer, Ikone - die 16-jährige Malala Yousafzai kämpft für die Rechte auf Bildung - das hat sie weltweit berühmt gemacht. Jetzt eröffnete sie in Birmingham eine riesige Bibliothek und erklärte dort, wie Bücher den Terrorismus besiegen sollen (>>> Spiegel 8.9.13).
- 774 Millionen können nicht lesen und schreiben: Die Unesco beklagt die langsamen Fortschritte im Kampf gegen den Analphabetismus. Besonders hoch ist die Rate in Ländern Afrikas und Asiens. Und zwei Drittel der Betroffenen sind Frauen (>>> Tages-Anzeiger 7.9.13).
- Bike-Sharing der Zukunft: Die Dänen wollen im kommenden Herbst ein Bikesharing-System installieren, das weltweit seinesgleichen sucht. So soll in Kopenhagen ein Fahrradverleihsystem aufgebaut werden, das erstmals die Möglichkeiten der modernen Kommunikation voll ausschöpft (>>> Wirtschaftswoche Green 7.9.13).
- Die Lügen rund um Fukushima: Seit der Havarie von Fukushima verheimlicht und verharmlost der AKW-Betreiber Tepco das Ausmaß des Unfalls. Das bringt die Arbeiter am Kraftwerk in Gefahr (>>> Zeit 7.9.13).
- Australien - für oder gegen das Great Barrier Reef: Bergbau, Abwasser, und die Versauerung der Ozeane gefährden das Great Barrier Reef. Die nächste Wahl könnte über das Schicksal von Australiens Naturwunder entscheiden (>>> Zeit 7.9.13).
- Zu Weihnachten kommt das Fairphone: Die Rohstoffe kommen aus Minen, in denen die «Menschen menschlich behandelt werden». Die Arbeiter, die zusammenbauen, werden fair entlöhnt. Das erste fair produzierte Smartphone kommt auf den Markt (Tages-Anzeiger 6.9.13).
- Was genau macht hier Pause? Auch wenn der Pazifik kühlt: Der Klimawandel hält nicht still
- Erneut Apple-Zulieferer am Pranger: Rund 30.000 Arbeiter sind in einer Fabrik in China beschäftigt, die auch Plastikteile für Apples neues iPhone anfertigt. Die Organisation China Labor Watch erhebt nun in einem Report schwere Vorwürfe und prangert Überstunden, niedrige Löhne und gefährliche Arbeitsbedingungen an (>>> Spiegel 6.9.13).
- Pazifikflüge verpesten Luft am meisten: Abgase aus Flugzeugen lassen schädliches Ozon entstehen. Eine Analyse zeigt: In sauberer Luft bildet sich am meisten von dem Gas. Besonders betroffen sind Flugrouten über die Südsee (>>> Spiegel 5.9.13).
- Stromverbrauch soll neu um 13 Prozent sinken: Energieministerin Doris Leuthard hat die Vorgaben der künftigen Energieversorgung korrigiert. Einen fixen Abschalttermin für AKW lehnt sie nach wie vor ab (>>> Tages-Anzeiger 5.9.13).
- Wo bleibt der Atomausstieg? Mehrheitlich eine Enttäuschung ist die durch den Bundesrat präzisierte Energiewende 2050 - eine Zusammenfassung der Stellungnahmen aus Kreisen der Erneuerbaren Energien (>>> Solarmedia 5.9.13).
- Die Mär vom kontrollierbaren Super-Gau: Am AKW Fukushima ist die Lage ernst. Japans Premier schickt Geld und rügt Betreiberin Tepco. Er versucht, die Atomkraft zu retten (Zeit 4.9.13).
- Vegetarier werden die Welt nicht retten: Hinter der Forderung nach einer vegetarischen Ernährung steht die Idee, dass sie sowohl ethisch geboten ist und gleichzeitig der Umwelt hilft (>>> Wirtschaftswoche Green 4.9.13).
- Industrieländer schaden Umwelt mehr als gedacht: Entwickelte Länder verbrauchen viel mehr Ressourcen als bislang angenommen. Ist die Geschichte nachhaltigen Wachstums erfunden (>>> Wirtschaftswoche Green 4.9.13)?
- Schweiz am wettbewerbsfähigsten: Die Schweiz, Singapur und Finnland schneiden besser ab: Deutschland hat sich in der Spitzengruppe der wettbewerbsfähigsten Staaten vom sechsten auf den vierten Platz vorgearbeitet gemäss Ranking des Weltwirtschaftsforums. Schlecht sieht es für südliche EU-Länder wie Griechenland aus (Spiegel 4.9.13).
- Die (etwas) andere Zeitbombe: Die Kapitalflucht aus den Schwellenländern wird zur Gefahr für die Weltwirtschaft. Indien sitzt in der Währungsfalle, Brasilien und Indonesien mussten die Leitzinsen erhöhen. Droht eine Wiederholung der Asienkrise der 1990er-Jahre - von Philipp Löpfe (>>> Tages-Anzeiger 3.9.13)?
- Insel-Atlas zu bedrohten Lebensräumen: Eine weltweite Inventur zeigt 18.000 Inseln von wenigstens einem Quadratkilometer. Der Katalog dokumentiert Klima und Umwelt der Eilande - überraschend häufig gibt es Regenwald. Die Abgelegensten liegen in der Südsee (Spiegel 3.9.13).
- Syrien, der Krieg und das Öl: Was haben der Ölpreis und das Öl mit der Krise in Syrien zu tun? Warum zögern plötzlich auch Konservative mit dem zuvor forsch angekündigtem „Militärschlag“. Gibt es eine Patentlösung für die Krise - von Franz Alt (>>> sonnenseite.com 3.9.13)?
- Hersteller planen mit dem Verschleiss: Lassen Hersteller ihre Geräte gezielt kaputt gehen? Die Stiftung Warentest widerspricht, einen geplanten Verschleiß konnten die Tester aber feststellen (Zeit 3.9.13).
- Klimakiller wird Hoffnungsträger: Das Gas Kohlendioxid beginnt sich nützlich zu machen. Doch seine Umwandlung in Treibstoff oder Plastik kostet oft viel Energie – noch (>>> Zeit 3.9.13).
- Pflanzenschädlinge breiten sich aus: Pilze, Bakterien und Viren können Pflanzen krank machen und damit Ernten vernichten. Forscher zeigen einen besorgniserregenden Trend: Viele Schädlinge haben ihr Verbreitungsgebiet deutlich vergrößert (>>> Spiegel 2.9.13).
- Klimawandel erfordert regionale Anpassung: Die Folgen des Klimawandels zwingen uns zu Anpassungen. Politik und Forschung erarbeiten für die Regionen entsprechende Szenarien und Massnahmen (>>> NZZ 2.9.13).
- Führungskräfte sollten Verschnaufpausen schaffen: Immer wieder neue Projekte! Auch wenn der Druck enorm ist: Führungskräfte müssen ihren Mitarbeitern auch mal ruhigere Phasen gönnen, ansonsten leidet die Produktivität (>>> Zeit 2.9.13).
- Grüne Wirtschaft - Jobmaschine oder nicht: Sorgt die Green Economy für einen neuen Beschäftigungsboom? Eine neue Studie legt nahe: Bislang sind grüne Jobs eine Nische (>>> Wirtschaftswoche Green 2.9.13).
- Der Wald gehört nicht in's WC: Verbraucher achten beim Kauf häufig nicht auf Recyclingpapier (>>> sonnenseite.com 2.9.13).
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Sonntag, 1. September 2013
Sustainability Survey Woche 36
27 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 1200 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt, teils mehrfach, siehe Menü):
Labels:
Arbeitsplätze,
Bildung,
Diversifizität,
Energie,
Ernährung,
Firmen,
Klima,
Konsum,
Länder,
Landwirtschaft,
Meer,
Mobilität,
Personen,
Politik,
Ressourcen,
Wirtschaftlichkeit,
World Survey
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen