- Google und Ikea kaufen Windparks: Google hat zugestimmt, 407 Megawatt an Windenergie von Warren Buffetts MidAmerican Energy Holdings Co. zu kaufen. Es ist das grösste Geschäft im Bereich der erneuerbaren Energien, das der Betreiber der populären Suchmaschine bisher eingegangen ist > NZZ 23.4.14.
- Pendler-Experiment von Coop ist gescheitert: Coop wollte die Angestellten für Fahrgemeinschaften gewinnen. Doch das Interesse sei zu gering, sagt der Konzern. Dieser hätte intensiver werben müssen, meint ein Experte > Tages-Anzeiger 23.4.14.
- Hausangestellte werden in Katar geprügelt und vergewaltigt: Amnesty International kritisiert die massive Ausbeutung von ausländischen Hausangestellten im Gastgeberland der Fussball-WM 2022. Zwangsarbeit und Gewalt stehen demnach in Katar auf der Tagesordnung > Tages-Anzeiger 23.4.14.
- Apple macht Umweltschutz zum Kaufargument: Der iPhone-Konzern arbeitet an seinem Image. Auf einer neuen Website berichtet Apple über Umweltprobleme bei der Produktion seiner Geräte und wie diese angegangen werden. Außerdem startet eine Rücknahmeaktion für Altgeräte > Spiegel 23.4.14.
- Zukunft säen für die Kinder unserer Erde: Zum Tag der Erde am 22. April weisen Mitglieder von terre des hommes auf den Zusammenhang zwischen nachhaltigem Wirtschaften und dem Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt hin > sonnenseite.com 22.4.14.
- China geht das Wasser aus: In Nordchina fehlt es an Wasser. Ein gigantisches Projekt soll Abhilfe schaffen: Wasser vom Süden wird quer durchs Land umgeleitet > infosperber 22.4.14.
- Worte statt Taten in Fischereipolitik: Die Fischereipolitik der EU produziert von Reform zu Reform vor allem eines: viel mehr Wörter. Das könnte beabsichtigt sein > infosperber.ch 22.4.14.
- Berlin schaltet ein wenig auf grüne Welle: In Kopenhagen gibt es sie seit Jahren, nun hat auch Berlin eine grüne Welle für Radfahrer. Das Pilotprojekt auf einer Nebenstraße ist gut gemeint - nötiger wären fahrradfreundliche Ampelschaltungen aber an vielbefahrenen Kreuzungen > Spiegel 22.4.14.
- IWF bricht mit Dogmen - von Markus Diem Meier: Der Internationale Währungsfonds (IWF) galt einst als Kampforganisation des Neoliberalismus. Heute vertritt er die Standpunkte seiner früheren Kritiker > Tages-Anzeiger 22.4.14.
- Wie Europa unsere Heimat werden kann: Die meisten Menschen wollen Europa. Aber sie wollen es anders. Europa darf nicht nur Wirtschaftsgemeinschaft sein, nicht nur Nutzgemeinschaft für die Industrie, sondern muss Schutzgemeinschaft werden für die Bürger. Das geht nicht mit Geschwurbel, das geht nur mit handfester sozialer Politik > Süddeutsche Zeitung 21.4.14.
- Neues Design für U-Bahn-Netze - weg vom Chaos: Paris, London, Berlin, New York: Ein junger Architekt hat sich die Streckenpläne internationaler U-Bahn-Netze vorgenommen und vereinfacht. Er rüttelt damit an Gewohnheiten von Millionen Menschen weltweit > Spiegel 21.4.14.
- Günstiger Anlegen mit speziellen Anlagefonds: Das unabhängige ETF-Portal justETF.ch
hat in einem Online Broker-Vergleich die ETF-Courtagen von 16 Schweizer
Banken untersucht. Dabei wurde deutlich, dass bei Orders bis zu 100'000
Franken teils erhebliche Gebührenunterschiede
auftreten. Die Courtagen des teuersten Anbieters liegen das Vier- bis
50-fache höher als bei der Konkurrenz > Vorsorgemedia 21.4.14.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 21. April 2014
Sustainability Survey Woche 16
12 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
Labels:
Energie,
Ernährung,
Firmen,
Investment,
Kinder,
Länder,
Meer,
Mobilität,
Organisationen,
Politik,
Reisen,
Sozial,
Tierschutz,
Verkehr,
Wasser,
Wirtschaftlichkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen