- Boom der Ungleichheit: Grosse Einkommensunterschiede bremsen das Wachstum – diese Erkenntnis wurde von Wirtschaftsforschern lange hartnäckig ignoriert. Jetzt bröckelt die Mauer, wie eine neue Studie von S & P zeigt > Tages-Anzeiger 6.8.14.
- Du sollst den Kern nicht spalten: Die Atomlobby träumt von einer „Renaissance der Atomkraft“. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Das bestätigt der neue World Nuclear Industry Status Report. Ein Kommentar von Franz Alt > Atominfomedia 6.8.14.
- Mindestlohn als Wachstumsprogramm: Nick Hanauer gehört zu den reichsten Amerikanern - und kämpft für eine radikale Anhebung des Mindestlohns auf 15 Dollar. In Seattle hatte der Unternehmer mit seiner Kampagne bereits Erfolg > Spiegel 6.8.14.
- Yunus kritisiert Umgang mit Arbeitslosen: Der bengalische Nobelpreisträger Muhammad Yunus hält den Umgang mit Arbeitslosen für entwürdigend. Von Frankfurt aus reist der Professor um die Welt und wirbt für eine Abkehr vom Profitdenken > Süddeutsche Zeitung 5.8.14.
- Rote Karten für neue Freihandelsabkommen: Den Bürgern bedeuten Demokratie und Umweltstandards viel - für die EU-Kommission und Lobbyisten behindern sie den unbegrenzten Markt. Durch die Abkommen mit den USA und Kanada werden Jobs verschwinden. Die Europäer müssen aufwachen und aktiv werden > Süddeutsche Zeitung 5.8.14.
- Spanien's Banken nach der Rosskur: Vor mehr als zwei Jahren musste Spanien die Euro-Partner um Hilfe bitten, um den Zusammenbruch des Bankensystems zu verhindern. Inzwischen gilt die Branche als saniert. Die Rettung kommt den Steuerzahler teuer zu stehen > NZZ 5.8.14.
- Importe trüben grünes Gewissen: In der Schweiz werden ökologische Fortschritte erzielt. Doch die Importe verschlechtern die Bilanz, vor allem bei den Treibhausgasen > NZZ 5.8.14.
- Kiffen hilft dem Wirtschafts-Wachstum: Das Statistische Bundesamt in Deutschland ändert die Berechnungsmethoden - Drogen, Prostitution und Zigarettenschmuggel zählen neuerdings zum Sozialprodukt. Nicht einfach, ihren Wert zu bestimmen > Zeit 5.8.14.
- Ökologische Landwirtschaft wächst europaweit: Jährlich entstehen in der Landwirtschaft der EU 500.000 Hektar, die ökologisch bewirtschaftet werden. Auch die Zahl der Biobauernhöfe hat seit 2003 stark zugelegt > cleantech.ch 4.8.14.
- US-Stadt wegen Algenpest ohne Trinkwasser: In Toledo, Ohio, ist der Konsum von Leitungswasser seit dem Wochenende verboten. Eine gigantische Algenblüte belastet einen nahen See mit giftigen Stoffen > Tages-Anzeiger 4.8.14.
- In Deutschland wäre Turbo-Energie-Wende möglich: Moskau kündigt höhere Energiepreise an, was auch deutsche Verbraucher spüren dürften. Könnte die Bundesrepublik in absehbarerer Zeit auf russisches Erdgas verzichten? Ja, sagt eine Studie - nennt aber auch Nachteile > Spiegel 4.8.14.
- Langsam gehen, langsam denken auf Europa's Weitwanderwegen: Bradley Mayhew hat sich für Arte auf ihm unbekanntes Terrain begeben. Dabei entstehen Reportagen, die von der großen Vielfalt eines kleinen Kontinents erzählen (1.Folge Montag 4.8.) > Spiegel 4.8.14.
- Amnesty wirft Shell und Nigeria Untätigkeit vor: Der Boden verseucht, die Pipelines verrottet - Ölförderer Shell und
Nigeria haben seit 1993 nicht einmal die drängendsten Probleme im
Ogoniland angepackt, beklagt Amnesty International > Spiegel 4.8.13.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 4. August 2014
Sustainability Survey Woche 31
13 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
Labels:
Arbeitsplätze,
Armut,
Energie,
Finanzen,
Gesundheit,
Landwirtschaft,
Mikrofinanz,
Nachhaltigkeit,
Personen,
Reisen,
Sozial,
Studie,
Wasser,
Wirtschaftlichkeit,
World Survey
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen