Montag, 8. September 2014

Sustainability Survey Woche 36

27 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Auch Männer wollen weniger arbeiten: Früher mussten die Arbeitnehmer flexibler werden. Jetzt fordern Männer und Frauen ein Recht auf weniger Arbeit. Und die Wirtschaft, die muss jetzt liefern > Zeit 14.9.14.
  2. Ozon - Erfolgsgeschichte mit Nebenwirkungen: Die Ozonschicht erholt sich. Dafür ist ein zusätzliches Klimaproblem entstanden > Spiegel 14.9.14. 
  3. 10 zentrale Ideen der Degrowth-Bewegung: Statt immer mehr, forderten sie auf der bisher wohl größten Degrowth-Konferenz in Deutschland, ein immer weniger und eine Abkehr vom Dogma, dass nur Wirtschaftswachstum allein glücklich macht > Wirtschaftswoche Green 13.9.14.
  4. Wasser für alle dank indischem Sozialunternehmen: Das Startup Sarvajal will Millionen Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen – mit einem Wasserautomaten und Handybezahlsystem > Wirtschaftswoche Green 13.9.14.
  5. PV-Kosten drastisch gesunken: Ein weiterer Bericht bestätigt die radikale Senkung der Solarenergiekosten - binnen vier Jahren haben sich die Kosten für Photovoltaik um zwei Drittel reduziert. Seit 2008 sind es sogar 80 Prozent > Solarmedia 12.9.14.
  6. Serengeti-Highway in Tansania gestoppt: In einem bahnbrechenden Urteil erklärte der Ostafrikanische Gerichtshof Ende Juni den geplanten Bau einer Autobahn durch den Serengeti Nationalpark für rechtswidrig > fairunterwegs 12.9.14.
  7. Russisches Roulette beim Überholen auf der Landstrasse: Hoher Einsatz, geringer Gewinn. Wer auf zweispurigen Landstraßen überholt, geht statistisch gesehen ein hohes Risiko für ein paar Sekunden Vorsprung ein. Experten fordern mehr Überholverbote > Spiegel 12.9.14.
  8. Klappmesser - Training für Bauch und Hüfte: Von wegen altmodisch - das Klappmesser ist das Chamäleon unter den Fitnessübungen - wandelbar, vielseitig und effektiv. Trainiert werden Bauch und Hüfte. Anfänger sollten die Übung leicht variieren > Spiegel 12.9.14.
  9. Fondsmanager selten besser als Markt: Die meisten aktiv verwalteten Anlagefonds schaffen es über Zeiträume von 5, 10 oder 15 Jahren nicht, ihren Vergleichsindex zu schlagen. Dies ist eines der Ergebnisse einer Studie (NZZ 12.9.14).
  10. Andere Gesellschaften sind lockerer: Der Soziologe Hans Bertram über die "überforderte Generation" der 30- bis 45-Jährigen, die unter ständigem Zeitdruck leidet > Zeit 11.9.14.
  11. Auszeit statt Auto - der neue Luxus: Eine neue GDI-Studie beschreibt, wie sich die Bedürfnisse von Luxuskonsumenten verschieben. Gefragt seien weniger materielle Konsumprodukte als essentielle Erfahrungen, Zeit und Sinn-Erlebnisse, sagt Autorin Martina Kühne > GDI 11.9.14.
  12. China überholt Deutschland beim Öko-Strom: Noch gilt Deutschland weltweit als Vorbild beim Öko-Strom. Doch 2014 wird ausgerechnet China diese Rolle übernehmen - das Land mit dem höchsten CO2-Ausstoß überhaupt > Spiegel 11.9.14.
  13. OECD - Mittelschicht droht abzurutschen: Ein neuer OECD-Bericht lobt das deutsche Bildungssystem. Doch er warnt vor dem Abrutschen der Mittelschicht. Junge Erwachsene fallen bei den Abschlüssen hinter ihre Eltern zurück > Spiegel 11.9.14.
  14. Mehr Vegimenüs - weniger Fleisch: Horte, Spitäler und Kantinen sollen kein Fleisch aus Massentierhaltung mehr auftischen > Tages-Anzeiger 11.9.14.
  15. Das Leben ist zu kurz - kündigen Sie! Die gut bezahlte, sichere Stelle aufgeben? Trauen sich die Wenigsten, selbst wenn sie am Job zweifeln. Zwei junge Unternehmensberater wagten den Absprung und gründeten eine Jobbörse für frustrierte Konzernarbeiter > Spiegel 11.9.14.
  16. Economiesuisse kämpft mit Unwahrheiten: Kommende Woche stimmt der Ständerat über die Revision des Umweltgesetzes ab. Jetzt werfen die Grünen dem Wirtschaftsverband vor, mit unlauteren Methoden Stimmung gegen die Vorlage zu machen > Tages-Anzeiger 10.9.14.
  17. Überdurchschnittlicher CO2-Anstieg: Die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre ist zwischen 2012 und 2013 so stark gestiegen wie seit 30 Jahren nicht mehr > NZZ 10.9.14.
  18. Bio-Essen ist im Trend: Schweizer greifen immer gezielter ins Bio-Regal. Kriterien wie Alter, Familienzusammensetzung oder Geschlecht beeinflussen das Konsumverhalten > NZZ 10.9.14.
  19. Die dunkle Seite der Handys: Die Hilfswerke Brot für alle und Fastenopfer haben ein Rating zum sozialen und ökologischen Verhalten von Smartphone-Anbietern erstellt. Eigentliche Länderboykotte werden aber kritisch beurteilt > NZZ 10.9.14.
  20. Erstes Sortierzentrum für alle Plastikflaschen: In Frauenfeld entsteht das erste Schweizer Sortierzentrum für Plastikflaschen. Damit wird eine vollständige Wiederverwertung von Plastikflaschen in der Schweiz ermöglicht > cleantech.ch 9.9.14.
  21. Warum die Norweger so reich sind: Sie haben Öl und sie haben einen Staatsfonds, der 140'000 Franken pro Einwohner angelegt hat. Warum sich also Sorgen machen > Tages-Anzeiger 9.9.14?
  22. Noch nie so viel Treibhausgas in die Luft geschleudert: Die Treibhausgaskonzentration befindet sich gemäss UN auf neuem Rekordhoch. Doch das ist nicht das einzige Problem > Tages-Anzeiger 9.9.14.
  23. Indien - die nächste Solar-Story: Indien wird bis 2030 voraussichtlich das bevölkerungsreichste Land der Erde - und damit mehr EinwohnerInnen als China aufweisen. Jetzt setzt die neue Regierung im Lande der Ghandis und Nehrus zum grossen Sprung im Solarmarkt an > Solarmedia 9.9.14.
  24. Great Barrier Reef wird nun doch von Schlamm verschont: Die Proteste von Umweltschützern zeigen Wirkung. Der Schlamm soll an Land verwendet und nicht rund um das Great Barrier Reef verteilt werden > Zeit 8.9.14.
  25. Europa ist Ort, wo Neues entsteht: Der US-Ökonom Jeremy Rifkin im Interview über die Zukunft der Weltwirtschaft nach Öl und Atom, den Weg aus der Schuldenkrise und, was Angela Merkel dazu noch fehlt > Frankfurter Rundschau 8.9.14.
  26. Bodensee soll zur Heizung werden: Neuanlagen zur thermischen Nutzung der Energie des Seewassers waren bisher verboten. Das hat sich jetzt geändert. Die Internationale Gewässerschutzkommission für den Bodensee (IGKB) hat kürzlich den Weg für eine umfassende Nutzung frei gemacht > Wirtschaftswoche Green 8.9.14.
  27. Outperformance nachhaltiger Anlagen: Neue Meta-Studien der Universität Kassel sollten belegen, dass nachhaltige Geldanlagen bessere Ergebnisse liefern > Vorsorgemedia 8.9.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen