- HSBC galt einst als nachhaltige Grossbank und nun das: Die HSBC Schweiz hofierte Kunden, die mit Waffenhandel, Blutdiamanten und Drogen Millionen verdienten > Tages-Anzeiger 8.2.15.
- Barack Obama - ein Klimapräsident? Der amerikanische Präsident Barack Obama will Medienberichten zufolge 2016 rund 6,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Klimaschutz investieren. Damit setzt Obama seinen politischen Kurs in Sachen Klimaschutz fort > CleanEnergy Project 8.2.15.
- China kauft in Südamerika gross ein: In den vergangenen Wochen haben sich die Staatschefs von Argentinien, Venezuela und Ecuador in Peking die Klinke in die Hand gegeben. Wo andere Investoren zögern, lässt China Milliarden springen > Tages-Anzeiger 7.2.15.
- Autobusse dank Kooperation Siemens-Volvo voll elektrisch:
- Kindersterblichkeit seit 1990 fast halbiert: Die Kindersterblichkeit ist weltweit deutlich gesunken - seit 1990 hat sie sich fast halbiert. Trotzdem hängen die Überlebenschancen noch immer stark von Geburtsort und Wohlstand der Eltern ab > Spiegel 7.2.15.
- Weg mit dem Emissionshandel! Im Januar 2005 startete der europäische Emissionshandel – als erster seiner Art weltweit. Mit handelbaren Zertifikaten für den Kohlendioxid-Ausstoß sollten die Treibhausgase reduziert werden. Zehn Jahre später sind aber zu viele Zertifikate im Umlauf, die Preise für CO2 im Keller > klimaretter.info 6.2.15.
- Interesse am grünen Automarkt steigt: Ein neues Bezahl- und Ladesystem soll den Verkauf von Elektrofahrzeugen beschleunigen. Politiker loben die involvierten Firmen > Tages-Anzeiger 6.2.15.
- Bio kann die Welt ernähren! Ökologische Landwirtschaft schont die Umwelt und erzeugt hochwertige Lebensmittel. Doch kann sie die Welt ernähren? Eine aktuelle Studie zeigt: Ja, Bio kann mehr als bislang gedacht > Greenpeace News 6.2.15.
- Keine neuen AKW in Schweden: Der schwedische Energiekonzern Vattenfall stoppt seine Pläne für den Bau neuer AKW. Und auch für die baldige Abschaltung der alten bestehenden Reaktoren stehen die Karten nicht schlecht > Atominfomedia.ch 6.2.15.
- Grübel fordert nachhaltiges Konjunkturprogramm: Jetzt, wo die Nationalbank den Mindestkurs aufgehoben hat, fordert Oswald Grübel, dass der Staat die einmalige Gelegenheit beim Schopf packt und mit dem billigen Geld die Infrastruktur erneuert. Grübel erwartet, dass ein Franken bald sogar mehr wert sein wird als ein Euro > watson.ch 5.2.15.
- Zürcher Foodwaste-Bewegung macht Tempo: Biorampe, Food-Bikes – und bald auch Schnaps aus Brot? So kämpft Zürich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln > Tages-Anzeiger 5.2.15.
- Basler Kantonalbank versucht sich in Crowdfunding: Crowdfunding gilt mit seiner alternativen Finanzierungsform als Konkurrenz der Bankmodelle. Grund genug für ein Institut, es selber zu versuchen > Tages-Anzeiger 5.2.15.
- Wilderei gefährdet Stabilität von Staaten: Die Millionen-Umsätze von Wilderei verstärkten die Korruption in afrikanischen Ländern und destabilisiere sie, warnt der Chef der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft > Zeit 5.2.15.
- Für hohe Strompreise sind gar nicht die Erneuerbaren verantwortlich: Eine Summe von insgesamt 11,2 Milliarden Euro haben Deutschlands
Stromverbraucher im Jahr 2013 gespart, weil in großem Umfang Erneuerbare
Energien ins Stromnetz eingespeist wurden. Das ermittelten jetzt
Wissenschaftler der FAU. Schuld an den hohen Energiepreisen in Deutschland sind also nicht in erster Linie die «teuren» Erneuerbaren Energien > Solarmedia 5.2.15.
- Wer früh aufsteht, sieht mehr von Venedig: Die ersten opulent herausgeputzten Karnevalisten sind schon in den Gassen Venedigs unterwegs. Doch viel spannender als das Getümmel sind die ruhigen Stunden der Stadt > Spiegel 4.2.15.
- 7-fache russische Mutter ist wieder frei: Eine Petition mit 50'000 Unterschriften scheint der Regierung Russlands Eindruck gemacht zu haben. Die wegen Landesverrats inhaftierte Swetlana Dawydowa kehrte zu ihren Kindern zurück > Tages-Anzeiger 4.2.15.
- Bankkontenvergleich von Comparis: In Zeiten niedriger Zinsen liegen die Gebühren oft über den Erträgen. Die Folge: Viele Kunden zahlen drauf. Nur bei wenigen Geldhäusern resultiert für die Kontoinhaber noch ein Plus. Ein Vergleich > Bilanz 4.2.15.
- Endlich Cannabis auf Krankenkasse - in Deutschland: Krankenkassen sollen künftig die Kosten für Cannabis-Therapien von Schwerkranken übernehmen, fordert die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Das wird auch Zeit > Spiegel 3.2.15.
- Fast alle chinesischen Städte leiden: Die Umweltagentur Chinas hat erschreckende Zahlen zur Feinstaubbelastung der Großstädte des Landes veröffentlicht - die meisten Großstädte sind regelmäßig versmogt - drei Regionen besonders > Spiegel 3.2.15.
- Das mongolische Plateau trocknet aus: Staubstürme häufen sich, Seen werden kleiner: Forscher warnen vor dem Austrocknen des Mongolischen Plateaus - die Region ist achtmal so groß wie Deutschland. Ursache seien Bergbau und Landwirtschaft > Spiegel 3.2.15.
- Selbstmordrate in Griechenland deutlich gestiegen: Seit Mitte 2011 nehmen sich in Griechenland deutlich mehr Menschen das Leben als in den Jahren zuvor. Forscher vermuten einen Zusammenhang mit den harten Sparprogrammen im Land > Spiegel 3.2.15.
- 20mal reicher - und doch nicht glücklicher: Die Entwicklung der Wohlfahrt seit der Industrialisierung ist eindrücklich. Glücklicher sind wir deswegen nicht geworden. Ein wirtschaftlicher Blick auf die letzten 200 Jahre > iconomix.ch 3.2.15.
- Umweltprobleme - nicht nur für Naturwissenschafter: Auch Geistes- und Sozialwissenschafter beschäftigen sich mit Umweltfragen. Nun wollen sich die Forscher besser vernetzen. Doch während die einen vor allem die kritische Reflexion als ihre Aufgabe sehen, möchten andere Probleme lösen > NZZ 3.2.15.
- Klimawandel trifft Australien am härtesten: Australien ist für Wetterextreme bekannt. Laut Wissenschaftlern soll es aber noch schlimmer kommen. Der Klimawandel wird den Kontinent deutlich heftiger treffen als den Rest der Erde. Hitzerekorde und das Ende für das Great Barrier Reef stehen bevor > cleantech.ch 2.2.15.
- Zucht soll Sushi-Fisch retten: Der beliebteste Sushi-Fisch, der Blauflossen-Thun, ist vom Aussterben bedroht. In Japan, wo 70 Prozent des weltweiten Fangs konsumiert werden, läuft das erste Projekte zur Kommerzialisierung einer komplett nachhaltigen Zuchtmethode an > cleantech.ch 2.2.15.
- US-Firmen sollen marode Infrastruktur mitsanieren: US-Präsident Obama will Unternehmen zur Kasse bitten. Der neue Haushaltsentwurf sieht 478 Milliarden Dollar für Infrastruktur vor - das Geld soll zum Teil aus Auslandsgewinnen von US-Firmen kommen > Spiegel 2.2.15.
- Energiewende in Zürich stockt: Die Stadtzürcher sind gemäss neuen Daten weiter entfernt von der 2000-Watt-Gesellschaft als 2010 > Tages-Anzeiger 2.2.15.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 2. Februar 2015
Survey Woche 5
27 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
Labels:
Energie,
Energie Wohnen,
Ernährung,
Forschung,
Gesundheit,
Investment,
Kinder,
Klima,
Länder,
Landwirtschaft,
Luft,
Meer,
Menschenrechte,
Mobilität,
Nachhaltigkeit,
Politik,
Recycling,
Reisen,
Ressourcen,
Tierschutz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen