Montag, 25. Mai 2015

Survey Woche 22 - Woche 21 übersprungen

14 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Artenschutz selbst gemacht: Laut Artenschutzbericht der Bundesregie­rung sind ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland gefährdet. Schuld daran ist hauptsächlich der Mensch, indem er auf vielfältige Weise in die Natur eingreift, Lebensräume zerstört und industrielle Schadstoffe freisetzt > sonnenseite.com 31.5.15.
  2. Solar Impulse ist in der Luft:  Das Schweizer Solarflugzeug ist zum Pazifiküberflug gestartet. Über 8000 Kilometer in fünf Tagen machen den Flug zur Belastungsprobe für den Piloten André Borschberg > Solarmedia 31.5.15.
  3. LittleSun und FairPhone gehören zu Umweltpreisträgern: Innovationen sind die Triebfeder der Wirtschaft – das gilt auch für die Green Economy. Aber wer sind die wichtigsten Akteure? Welche Ideen machen wirklich einen Unterschied > Wirtschaftswoche Green 30.5.15?
  4. Axa investiert weniger Kohle in die Kohle: Einer der größten Versicherungskonzerne der Welt will künftig nicht mehr in die Kohleindustrie investieren. Auch Norwegens Staatsfonds soll der Kohle adé sagen > Wirtschaftswoche Green 30.5.15.
  5. TTIP ist schon Realität: Die EU-Unterhändler versichern, die neuen transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und Ceta werden keine europäische Standards verwässern. Dabei wurden Umwelt- und Nahrungssicherheitsregeln längst geschwächt > Zeit 29.5.15. 
  6. Entmaterialisiert Euch! Kann man seinen gesamten Besitz auf 250 Dinge reduzieren? Der Zürcher Ökonom Alan Frei findet: Man kann. Und erhöht damit erst noch seine Lebensqualität > Tages-Anzeiger 29.5.15.
  7. China senkt den Kohleverbrauch: Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt könnte zum Vorbild werden. Experten sind sich nicht einig, ob die Energiepolitik dafür verantwortlich ist oder das gebremste Wirtschaftswachstum > Tages-Anzeiger 29.5.15.
  8. Mit Norwegens Öl-Milliarden gegen den Klimawandel: Der milliardenschwere Staatsfonds Norwegens soll nicht mehr in Kohleunternehmen investieren. Eine weitreichende Entscheidung, die auch deutsche Konzerne treffen könnte > Zeit 28.5.15.
  9. Wo stehen wir auf dem Weg nach Paris? Im Dezember 2015 findet in Paris die nächste UN-Klimakonferenz statt, an der eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung verabschiedet werden soll. Im Vorfeld dieser 21. Conference of the Parties (COP21) sollten die Staaten ihre Beiträge zum Klimaschutz einreichen > ETH-Zukunftsblog 28.5.15.
  10. Stiftung Warentest warnt vor Schadstoffen in Kosmetika: Viele Kosmetika basieren auf Mineralöl. Eigentlich sollten sie frei von Bestandteilen sein, die möglicherweise Krebs auslösen. Doch Stiftung Warentest hat in 25 Produkten solche Substanzen gefunden > Spiegel 26.5.15. 
  11. Revolution macht Laune: Srđa Popović wuchs in Jugoslawien auf und wurde dort zum Revolutionär. Nun lehrt er an Universitäten, wie man fröhlich Diktatoren stürzt > freitag.de 26.5.15.
  12. Die Zukunft ist solar: Das St. Galler Forum für das Management erneuerbarer Energien hat vor Pfingsten den Weg in die Energiezukunft der Schweiz gewiesen. Internationale wie nationale Experten liessen keinen Zweifel an ihrer Vision, dass die Energiezukunft solar ist – und neue Zahlen einer Umfrage belegen, dass die schweizerische Bevölkerung bereit scheint, dieser Vision zu folgen > Solarmedia 25.5.15.
  13. Welche Getränkeverpackung die beste ist: Die Mehrwegflasche stirbt aus - auch, weil Verbraucher im Pfand-Wirrwarr nicht durchblicken. Dabei ist Mehrweg am besten für die Umwelt und oft auch die Gesundheit. Ein Aufklärungsversuch > Spiegel 25.5.15.
  14. Solar Impulse hebt wieder ab: Um 21 Uhr Schweizer Zeit ist es an diesem Pfingstmontag soweit: Dann soll die Solar Impulse 2 in China ihre siebte Etappe der Weltumrundung in Angriff nehmen. Es ist die grösste Herausforderung des Projekts > Tages-Anzeiger 25.5.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen