Montag, 6. Juli 2015

Survey Woche 28

24 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Klimawandel macht SBB Probleme: Die Rekordtemperaturen bringen die Bundesbahnen an ihre Grenzen: Die Infrastruktur leidet unter der Hitze. Für eine Lösung schauen die Verantwortlichen nach Italien > Tages-Anzeiger 12.7.15.
  2. Die unheimliche Macht der Bauern: Die Bauern haben es geschafft, ihre Industrie abzuschotten und jährlich Milliarden von Franken an Subventionen zu erhalten. Ihren Erfolg verdanken sie einem verklärten Bild der Landwirtschaft, einer hervorragenden Organisation und harten Einschüchterungsmethoden > NZZ am Sonntag 12.7.15.
  3. Kinder - Helden der Arbeit: Kinderarbeit gilt als soziales Übel. Doch wie realistisch ist ein weltweites Verbot, solange Familien ohne die Mithilfe von allen nicht genug Geld zum Leben haben? Was bolivianische Kinder denken > NZZ am Sonntag 12.7.15.
  4. Brisante Vorschläge zu Hitzewellen: Der Bund zählt Hitzewellen zu den drei grössten Risiken für die Bevölkerung – sie führen zum starken Anstieg von Todesfällen. Laut der Klimaforschung ist aber bereits so gut wie sicher: Die Schweiz wird in Zukunft mehr und extremere Hitzewellen verzeichnen > NZZ am Sonntag 12.7.15.
  5. Kalifornien schaltet die Strandduschen ab: Die extreme Dürre zwingt Kalifornien zu stärkeren Eingriffen in den Wasserverbrauch. Der US-Bundesstaat wird ab der kommenden Woche die Duschen an den Stränden abschalten > Spiegel 12.7.15.
  6. Brandspur der Jihadisten: Der nigerianische Autor Wole Soyinka verbindet seinen Bericht über die bedrohten Bildungsinstitutionen in seiner Heimat mit einem leidenschaftlichen Plädoyer zur Verteidigung menschlicher Grundwerte > NZZ 11.7.15.
  7. So ändert Freihandelsabkommen TTIP unsere Umweltstandards: Investorenschutz und Vorfahrt für Unternehmen - TTIP könnte Umweltstandards aufweichen und grüne Politik erschweren > Wirtschaftswoche Green 11.7.15.
  8. Mehr Buddhismus in der Wirtschaft: Achtsamkeitsübungen und Yoga im Büro - wie der Buddhismus unser Wirtschaftssystem besser machen kann, untersucht ein neues Buch > Wirtschaftswoche Green 11.7.15.
  9. Europa führend bei Erneuerbaren: Dänemark, Spanien und Portugal gelten als Pioniere der erneuerbaren Energie. Sie speisen heute weit mehr Sonnen- und Windenergie in ihre Stromnetze ein als jemals erwartet und zeigen so, dass eine Energiewende unabhängig von der geografischen Lage möglich ist. Europa hat künftig die Chance, seine Vorreiterrolle weiter auszubauen > eth-zukunftsblog 11.7.15.
  10. Warum es so wenige Medikamente für Kinder gibt: Viele Medikamente sind nur für Erwachsene getestet - ob sie Kindern helfen, ist unsicher. Das ist kein Zufall: Die Pharmakonzerne halten sich zurück, denn Kinderarznei ist kein lukratives Geschäft > Spiegel 10.7.15.
  11. Jetzt wollen alle sauberen Strom: In der Schweiz bricht die Nachfrage nach Atomstrom ein, dafür steigt das Bedürfnis nach erneuerbarer Energie. Glücklich sind die Befürworter der Energiewende gleichwohl nicht (Tages-Anzeiger 10.7.15).
  12. Kenia baut Afrikas grösste Windfarm: Kenias – nicht unumstrittener – Regierungschef Kenyatta will eine 310-Megawatt-Windfarm bauen lassen. Die Anlage wäre die größte in Afrika und könnte 17 Prozent des Strombedarfs des Landes decken > Wirtschaftswoche Green 9.7.15.
  13. Weltweit grösste Windenergie-Wasserstoff-Anlage: Mit einer Leistungsaufnahme von sechs Megawatt ist ein neuer Wasserspalter in Mainz der weltweit größte, der überschüssigen Windstrom zur Wasserstoffproduktion nutzt. Wasserstoff wird als ein möglicher Energiespeicher der Zukunft diskutiert > Wirtschaftswoche Green 9.7.15.
  14. Die Meere sind am Ende: Die Alarmzeichen mehren sich: Die Weltmeere haben die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit erreicht. Davor warnten nun zahlreiche Meeresforscher in "Science" > spektrum.de 8.7.15.
  15. Batterie-Flugzeug überquert erstmals die Alpen: 320 Kilometer in gut zwei Stunden - zum ersten Mal hat ein batteriebetriebenes Flugzeug die Alpen überquert. Teil der Route war ein Steigflug auf 4000 Meter, dennoch brauchte der Flieger kaum Energie > Spiegel 8.7.15.
  16. Peking hat sich in zehn Jahren vervierfacht: Dagegen wirkt Berlin wie Provinz - Chinas Hauptstadt Peking hat sich von 2000 bis 2009 um das Vierfache ausgedehnt. Neue Siedlungen verändern das Klima der Metropole > Spiegel 8.7.15.
  17. Verhindert bald Abfall-Polizei den Food-Waste? Die Privathaushalte leisten den weitaus grössten Anteil zur Lebensmittelverschwendung in der Schweiz. Die Politik will das ändern. Doch über den Weg zu diesem Ziel wird gestritten > Tages-Anzeiger 7.7.15.
  18. Kapitalismuskritik ist Selbstberuhigung: Im Unbehagen am Kapitalismus zeigt sich die Grundfrage der Moderne - wie gehen wir mit Komplexität um? Das gilt nicht nur im Fall Griechenland > Zeit 7.7.15.
  19. Flüchtlingskinder fordern Schweizer Behörden: Immer mehr Jugendliche unter 18 Jahren fliehen ohne Eltern in die Schweiz. Ihre Betreuung stellt die Kantone vor grosse Herausforderungen > Tages-Anzeiger 7.7.15.
  20. Ohne Schuldenschnitt geht es nicht - von Rudolf Strahm: Wirtschaftsexperte und Ex-Preisüberwacher Rudolf Strahm sagt, dass die Schuldenkrise vielen Linken das Vertrauen in die EU nimmt. Und dass die Griechen am Sonntag nicht aus Trotz Nein gesagt haben > Tages-Anzeiger 7.7.15.
  21. Nobelpreisträger mischen sich ein: Zum ersten Mal seit 60 Jahren wird das Nobelpreisträger-Treffen in Mainau politisch. Sein Anliegen: Mehr Klimaschutz > klimaretter.info 6.7.15.
  22. Gebt's doch zu - Arbeit nervt: Spiel, Spaß, Spannung soll der Job bringen, Sinn und Erfüllung? So eine Wunderwelt hält dem Realitätscheck niemals stand und führt nur zu Frust. Die schmutzige Wahrheit: Arbeit ist ein Tausch von Zeit gegen Geld > Zeit 6.7.15.
  23. Photovoltaik holt rasant auf: Bereits sind 200 Gigawatt Photovoltaik-Leistung (also Solarstromanlagen) weltweit installiert. Und der Solarstrom wird immer preisgünstiger. 2015 wird erneut ein globaler Rekordzubau erwartet > Solarmedia 6.7.15.
  24. Am Anfang einer gewaltigen Revolution - von Markus Diem Meier: Neue Technologien schaffen ungeahnten Fortschritt – machen künftig aber auch gut qualifizierte Jobs überflüssig > Tages-Anzeiger 6.7.15. 

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen