- Ökostrom ist in Mitte der Gesellschaft angekommen: Seit der Katastrophe von Tschernobyl ist unsere Stromwelt viel freundlicher geworden. Wir können den (Öko-)Anbieter wählen - und sogar sparen - von Hermann- Josef Tenhagen (Spiegel 1.5.16).
- Klimawandel lässt Erde ergrünen: Treibhaus-Emissionen haben die Erde unerwartet positiv verändert, haben Forscher herausgefunden. Warum das aber kein Grund zur Erleichterung ist > Tages-Anzeiger 1.5.16.
- Mehr Strom für Wärme und Verkehr:
In Zukunft zeitweilig auftretende
Stromüberschüsse können sinnvoll zur Versorgung im Wärme- und
Verkehrssektor genutzt werden. Das geht aus der Analyse
„Flexibilität durch Kopplung von Strom, Wärme & Verkehr“ hervor > Solarmedia 1.5.16.
- Was würden wir am liebsten tun? Würde uns ein bedingungsloses Grundeinkommen zu Faulenzern oder zu Unternehmern machen? Es würde uns helfen, das Richtige zu tun, glaubt Daniel Straub > Tages-Anzeiger 29.4.16.
- 300-Meter-Wolkenkratzer aus Holz für London: Ein neuer Entwurf lässt hoffen, dass das neu ausgerufene Rennen zu den Wolken vielleicht doch nicht nur mit verspiegelten Stahlbeton-Konstruktionen bestritten werden wird. London im Boom könnte bei allen Risiken und Nebenwirkungen auch Innovationen im grünen Bau fördern > Wirtschaftswoche Green 29.4.16.
- Grundeinkommen - die AHV der Zukunft: Die Initiative für ein Grundeinkommen enthält eigentlich nur eine Frage: ob alle Menschen in der Schweiz Anspruch auf ein würdiges Leben haben sollen > NZZ 28.4.16.
- Im Land der ungezählten Seen: Mit seinen Seen lockt das Salzkammergut gleich dutzendweise. Schwimmer kommen hier genauso auf ihre Rechnung wie Segler, Fischer, Kulturfreunde und Wanderer > NZZ 28.4.16.
- Benvenuti liebe Flüchtlinge: Migranten können auch ein Segen sein, findet ein kalabrischer Bürgermeister. Er heißt die Menschen willkommen - und lässt sein Dorf neu erblühen > Spiegel 28.4.16.
- Klimawandel zwingt Eisbären zu Schwimm-Marathons: Wenn sich das arktische Eis im Sommer zurückzieht, müssen die Bären für Tage ins Wasser. Beobachtungsdaten zeigen nun, dass sich das Problem weiter verschärft > spektrum.de 28.4.16.
- Bäume pflanzen gegen Klimakrise und Armut: Am Tag des Baumes ergeht ein Aufruf zum größten Aufforstungsprogramm der Menschheitsgeschichte. Das für die Klimaerwärmung verantwortliche Kohlendioxid (CO2) soll gebunden und gleichzeitig in Ländern des Südens Einkommen geschaffen und Baumaterial gewonnen werden > sonnenseite.com 27.4.16.
- Nachtarbeit ist schlecht fürs Herz: Wissenschaftler zeigen in einer neuen Studie, wie sich regelmässige Nachtschichten tatsächlich auf die Gesundheit auswirken > Tages-Anzeiger 27.4.16.
- Pitbulls der Demokratie - von Constantin Seibt: Rechte Verleger rühmen sich seit neuestem offen ihrer Käuflichkeit. Dahinter steht mehr als nur finanzielles Kalkül: ein anderes Staatsmodell > Tages-Anzeiger 27.4.16.
- Wirtschaftliche Kernschmelze der Atomkraft: Dreissig Jahre nach Tschernobyl steht den Betreibern von Atomkraftwerken eine weitere Kernschmelze bevor. Diesmal ist sie finanzieller Art > nzz.ch 27.4.16.
- Umweltbelastung wird auf andere Kontinente verlagert: Nachhaltige Unternehmensführung ist mehr als Strom sparen. Die meisten Führungskräfgte haben das noch nicht verstanden > Zeit 26.4.16.
- 6.6 % der Bevölkerung lebt hierzulande in Armut: Rund 530'000 Menschen in der Schweiz hatten 2014 nur ein Einkommen unter der absoluten Armutsgrenze. Dies sagen Zahlen des Bundesamts für Statistik (BfS). Über eine Million Menschen waren gefährdet, in die Armut abzurutschen > nzz.ch 26.4.16.
- Auch Schweiz hat Klimaschutzabkommen unterzeichnet: Das Pariser Klimaabkommen ist aus Sicht von Doris Leuthard ein Fundament für Innovation. Die Bundesrätin hat das Abkommen im Namen der Schweiz unterzeichnet > cleantech.ch 26.4.16.
- Entscheid zu Hinkley-Point erneut verschoben: Electricité de France (EDF), der verantwortliche Konzern für das geplante Atomkraftwerks Hinkley Point C in Großbritannien, verschiebt laut Medienberichten seine für Anfang Mai vorgesehene Investitionsentscheidung für den umstrittenen AKW-Bau auf September > Atominfomedia 25.4.16.
- Klimawandel könnte 24 Billionen kosten
- Öko-Pioniere im Südtirol folgen Gemeinwohl-Ökonomie: Nicht nur den Hotelgästen soll es gut gehen, sondern auch den Zimmermädchen: In Südtirol befolgen Dutzende Unternehmen die Regeln der Gemeinwohl-Ökonomie. Das zwingt die Urlauber manchmal zum Verzicht > Spiegel 25.4.16.
- Frau mit Tiefgang: Am Meeresgrund soll Bergbau betrieben werden. Tiefseeforscherin Antje Boetius warnt, dass der Mensch dort ungeahnte Schäden anrichten könne > Tages-Anzeiger 25.4.16.
- So entsteht ein faires T-Shirt: Um das Bewusstsein für nachhaltige Mode zu schärfen – und
um derartige Wissenslücken zu schliessen –, hat die
Entwicklungsorganisation Helvetas das Projekt «Slow Fashion Container» ins Leben gerufen > watson.ch 25.4.16.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 25. April 2016
Survey Woche 17
21 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
Labels:
Arbeitsplätze,
Armut,
Beispiele,
Energie,
Fair Trade,
Gerechtigkeit,
Investment,
Klima,
Luft,
Medienfreiheit,
Meer,
Menschenrechte,
Reisen,
Ressourcen,
Schadstoffe,
Schweiz,
Sozial,
Tierschutz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen