- Millionen US-Arbeitsplätze durch Freihandel mit China abgebaut: Billige Importe aus China haben in den USA zu einem gewaltigen Verlust an Jobs in der Industrie geführt, sagt der Zürcher Ökonom David Dorn. Die Betroffenen wählten häufig weit rechts oder weit links > NZZ am Sonntag 22.5.16.
- Gutes Essen - arme Bauern: Zertifikate und Siegel sollen die Welt gerechter und ökologischer machen. Was aber, wenn sie Bauern und Verbrauchern in Entwicklungsländern schaden > Zeit 22.5.16?
- Dunkle Seite des Bleirecyclings:
- Windenergie überholt Atomstrom: Die Stromerzeugung aus Windkraftanlagen an Land und auf dem Meer in Deutschland wird im Jahr 2016 erstmals die Stromproduktion aus Atomkraftwerken überholen. Das geht aus einer ersten Hochrechnung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) auf der Basis aktueller Daten hervor > Solarmedia 21.5.16.
- Küken schreddern - Symptom eines kranken Systems: Es widerspricht jeder Intuition, dass das millionenfache Kükentöten erlaubt bleibt. Das Tierwohl zählt kaum mehr - schuld daran sind vor allem die Konsumenten > Süddeutsche Zeitung 21.5.16.
- Flüchtlinge, die bleiben und nicht arbeiten, kosten Millionen: Rudolf Strahm empfiehlt Usters Vorgehen anderen Gemeinden zur Nachahmung. Wer in die Integration investiere, spare später Sozialhilfegelder > Tages-Anzeiger 21.5.16.
- Sieg der EE wegen Kosten nicht zu stoppen: Investitionen von heute definieren die Realität von morgen. Der erneute Investitionsrekord bei sauberer Erneuerbarer Energie (EE) teilt die Welt der Energieversorger in jene, die Zukunft gestalten, und jene, die untergehen (3sat.de/makro 20.5.16).
- Das sonderbare Verhalten der Grossbanken: Wenn sogar Verfechter der freien Märkte eine viel höhere Eigenkapitaldecke fordern, ist definitiv etwas im Argen - von Mark Dittli > Tages-Anzeiger 20.5.16.
- Wagenknecht - Wir müssen Eigentum neu denken: Linke-Politikerin und Ökonomin Sahra Wagenknecht sagt, dass wir uns vor dem Kapitalismus retten müssen. Sie erklärt, wie eine neue Wirtschaftsordnung aussehen könnte > Tages-Anzeiger 19.5.16.
- Schweiz hat 5 (!) Prozent Erwerbslose: Die Erwerbslosigkeit ist auf den höchsten Stand seit sechs Jahren gestiegen. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamtes für Statistik > Tages-Anzeiger 19.5.16.
- Wiederaufbau nach Erdbeben in Nepal geht voran: Nach dem verheerenden Erdbeben von April 2015 leistete die Schweiz Nothilfe, und machte sich danach gemeinsam mit der Bevölkerung an den Wiederaufbau. Dieser erfordert Geduld und Durchhaltevermögen. Ein Jahr nach der Katastrophe haben Tausende wieder Zuversicht geschöpft, auch wenn der Alltag beschwerlich bleibt > DEZA 18.5.16.
- Die wichtigsten Fragen zum Grundeinkommen: Ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle hat noch kein Land der Welt richtig ausprobiert. Die Abstimmungsvorlage hat eine Diskussion mit vielen «Wenn» und «Aber» ausgelöst. cash versucht, konkreter zu werden > cash.ch 18.5.16.
- Bei Erneuerbaren gehört Schweiz zu Schlusslichtern: Das Ökostrom-Ranking der Schweizerischen Energie-Stiftung SES zeigt, die Schweiz schneidet bei der pro Kopf-Produktion von Strom aus Sonne und Wind schlecht ab. Sie liegt im Vergleich mit umliegenden europäischen Ländern auf dem letzten Platz > Solarmedia 17.5.16.
- US-Bundesstaat Iowa setzt ganz auf Wind: MidAmerican Energy will 3,6 Milliarden Dollar investieren, um in Iowa ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen liefern zu können. Der Energieversorger in Des Moines ist schon heute der größte Betreiber von Windkraftanlagen in den USA > cleantech.ch 17.5.16.
- Ein Mobility-Auto ersetzt zehn Privatfahrzeuge: Die Carsharing-Anbieterin Mobility zieht ihre ökologische Jahresbilanz: Weil immer mehr Menschen Autos teilen, rollen fast 30’000 Privatautos weniger über Schweizer Strassen. Zudem werden Parkplatzflächen so gross wie 155 Fussballfelder eingespart. Davon profitieren insbesondere Städte wie Zürich, Bern oder Lausanne > Mobility 17.5.16.
- Chiles Strände von toten Fischen übersät: An der Küste Chiles wurden massenhaft Lachse, Sardinen, Muscheln und Wale angeschwemmt. Ein Grund dafür dürfte die Erwärmung des Meeres sein > Tages-Anzeiger 17.5.16.
- Solarkraftwerk liefert zwei Wochen lang Strom: Weltrekord für die Betreiber eines Solarkraftwerks in Bokpoort im Süden Südafrikas. Zwei Wochen lang lieferte es rund um die Uhr Strom. Das ist möglich, weil die 50-Megawatt-Anlage über mehr Wärmespeicherkapazität verfügt als vergleichbare Solarkraftwerke > Wirtschaftswoche Green 16.5.16.
- Obama hat das Land gerettet: Das Wort des Predigers Al Sharpton hat großes Gewicht bei Afroamerikanern. Hier verrät er, was er vom Wahlkampf der Demokraten in den USA hält - und was ein Kandidat für schwarze Stimmen tun muss > Spiegel 16.5.16.
- Geld wäre genug vorhanden: Die Zinsen sind mickrig, trotzdem investieren die Unternehmen viel zu wenig. Vier Vorschläge, wo es sich lohnt, Geld anzulegen > Spiegel 16.5.16.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 16. Mai 2016
Survey Woche 20
19 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
Labels:
Arbeitsplätze,
Bildung,
Energie,
Entwicklungszusammenarbeit,
Ernährung,
Finanzen,
Firmen,
Länder,
Landwirtschaft,
Meer,
Recycling,
Schadstoffe,
Sozial,
Tierschutz,
Verkehr,
Wirtschaftlichkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
With RentalCars you can get cheap car hires from over 49,000 locations globally.
AntwortenLöschen