18 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
- Die Jobfresser kommen: Roboter, Automatisierung, künstliche Intelligenz - Maschinen werden Millionen unserer Jobs übernehmen. Fluch oder Segen > Spiegel 7.8.16?
- Neuem Präsidenten der Philippinen sind Menschenrechte egal: Sicherheitskräfte auf den Philippinen
ermorden reihenweise mutmaßliche Drogendealer. Dem Präsidenten Duterte
gefällt das: "Mein Befehl lautet zu schießen" > Spiegel 7.8.16.
- Grösstes Wasserkraft-Projekt in Brasilien gestoppt: Es ist ein Sieg für die Umweltschützer: Ein gigantisches Wasserkraftwerk im Amazonasgebiet darf nicht gebaut werden. Die Anlage hätte die Leistung von sechs Atomkraftwerken erzielen sollen > Spiegel 7.8.16.
- Gigantischer weltweiter PV-Zubau erwartet: GTM Research erwartet einen Photovoltaik-Zubau von 73 Gigawatt in diesem Jahr Die weltweit installierte PV-Leistung würde damit um 43 Prozent gegenüber 2015 anwachsen. Fünf Trends haben die Analysten ausgemacht, die die Marktentwicklung im zweiten Halbjahr maßgeblich beeinflussen werden > Solarmedia 5.8.16.
- 2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen – mit gravierenden Folgen. Diese gehen laut US-Klimabehörde auf den Klimawandel und das Wetterphänomen El Niño zurück > Zeit 4.8.16.
- Der Test war zu lasch, um die wahren Gefahren abzubilden. In der Realität würde keine Bank eine schwere Krise überstehen > tageszeitung 4.8.16.
- KonsumentInnen akzeptieren höhere Preise wegen Mindestlöhnen: Die Erfahrungen mit der Lohnuntergrenze sind positiv, sagt Claudia Weinkopf, Mitglied der Mindestlohnkommission. Ein Problem seien aber noch mangelnde Kontrollen > Zeit 3.8.16.
- New York probt Abschaffung der Energieversorger: Im New Yorker Stadtteil Gowanus hat im Frühjahr ein Experiment begonnen. Es könnte die Energiewirtschaft revolutionieren. Allerdings gibt es noch viele unbeantwortete Fragen > faz.net 3.8.16.
- Pflanzliches Eiweiss scheint gesünder als tierisches: Rote Linsen statt Hühnchen, Tofu statt Steak: Wer viel pflanzliches Eiweiß isst, lebt laut Forschern gesünder. Das gilt insbesondere für Menschen, die rauchen, sich kaum bewegen oder Übergewicht haben > Spiegel 3.8.16.
- Solarzelle wandelt CO2 in Kraftstoff: Forscher in den USA haben eine bahnbrechende Solarzelle entwickelt, die kostengünstig und effizient atmosphärisches Kohlendioxid in nutzbaren Kohlenwasserstoffbrennstoff umwandelt, mit Sonnenlicht als Energiequelle > sonnenseite.com 3.8.16.
- Amnesty prangert Türkei an: Tausende Menschen sind nach dem Putschversuch in der Türkei festgenommen worden. Wo sie festgehalten werden, ist unklar. Amnesty kritisiert menschenunwürdige Bedingungen, Diplomaten haben keinen Zugang zu Gefangenen > Spiegel 3.8.16.
- Madeira - Insel des immer währenden Frühlings: Auf geht es zur Insel des immerwährenden Frühlings – schon der Anflug ist ein wahres Erlebnis, wenn der Pilot vorwarnt, dass es nach einer engen Rechtskurve bei der Landung etwas wackelig werden könnte. Wir haben auf der Reise schnell gelernt, dass das Wetter auf Madeira jeden Tag aufs Neue eine Überraschung ist und sich fast nie voraussagen lässt > Zeit 2.8.16.
- Klimaklage gegen Weltkonzerne: Eine philippinische Regierungskommission hat juristische Schritte gegen 47 Weltkonzerne wegen ihrer Verantwortung für den Klimawandel eingeleitet. Die Kommission für Menschenrechte beschuldigt die Unternehmen aus den Branchen Öl, Kohle, Bergbau und Zement, maßgeblich zur Erderwärmung beigetragen und damit Bürger der Philippinen geschädigt zu haben > klimaretter.info 2.8.16.
- Der Plastiksack geht unter: Geizig oder umweltbewusst? Egal. Seitdem die meisten Händler in Europa für Plastiktüten Geld verlangen, geht der Absatz zurück. In England sogar um bis zu 85 Prozent > Zeit 2.8.16.
- Kein Platz für Koalas: Bergbau, Zersiedelung, Klimawandel und Krankheiten machen Koalas das Leben schwer. Dabei sind sie in Australien ein Wirtschaftsfaktor > tageszeitung 2.8.16.
- Solarrekord für Kalifornien - Strom für 6 Mio. Haushalte: Es ist derzeit in Kalifornien sehr heiß, viele stöhnen über die Hitzewelle. Aber einen Vorteil gibt es: Gemäss Zahlen von California Independent Solar - Corporation (ISO) wurden am 12. Juli 8.030 Megawatt Solarstrom generiert > oekonews.at 2.8.16.
- Nachhaltige Ferien - lieber einmal lang als dreimal kurz: Wir kaufen im Biomarkt ein und beziehen
Ökostrom - im Alltag verhalten wir uns umweltbewusst. Aber auf Reisen?
Eine Expertin erklärt, wie Nachhaltigkeit im Urlaub aussieht > Spiegel Online 2.8.16.
^^^ Nach oben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen