Montag, 12. September 2016

Survey Woche 37

21 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben! 
  1. Passivhaus statt Pistenfahrzeug - von Bettina Dyttrich: Eineinhalb Grad, allerhöchstens zwei - so stark darf sich das Weltklima erwärmen, sonst wird es katastrophal. Auf dieses Ziel haben sich 195 Länder an der letztjährigen Klimakonferenz in Paris geeinigt – auch die Schweiz. Zwei Grad, das heisst: Die Menschheit darf spätestens 2050 keinerlei fossile Energieträger mehr verbrennen. Die Grünen haben ein Instrument entwickelt, mit dem die Schweiz ihre Pflicht erfüllen könnte: die Initiative «Grüne Wirtschaft» > WoZ 18.9.16.
  2. Günstige Solaranlagen dank Leasing: Kein Geld ausgeben und trotzdem umweltfreundlich handeln – ein neues Geschäftsmodell macht's möglich. Man least die Solarpannels von einer Firma und lässt sich diese auf dem Hausdach installieren. Fortan zahlt man die Stromkosten an die Leasingfirma > srf.ch/news 18.9.16.
  3. August 2016 - heissester Monat ever: Dieses Jahr wird wohl insgesamt das heisseste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 137 Jahren sein > srf.ch 17.9.16.
  4. AHV ist der 2.Säule überlegen: Nur wenige Ökonomen sagen öffentlich, was viele denken: Die Lohnabzüge für die zweite Säule zu erhöhen, ergibt derzeit kaum Sinn > Tages-Anzeiger 17.9.16.   
  5. Erderwärmung - made by humanity: Der Mensch fördert den Klimawandel. Ein Argument derer, die das leugnen lautet, das Klima hat sich schon immer gewandelt. Ja, aber nie so schnell, wie diese Grafik zeigt > Zeit 17.9.16.
  6. Brooklyn Microgrid - Wenn der Nachbar den Strom liefert: Ein Projekt in Brooklyn könnte die Energiewelt revolutionieren: Bürger versorgen sich untereinander direkt mit Strom - die Konzerne bleiben außen vor > Süddeutsche Zeitung 17.9.16.
  7. Mit 35 grösste Modulfabrik der Schweiz gegründet: Als Schüler legte Markus Gisler in der Garage seiner Eltern den Grundstein für das Unternehmen Megasol. Am Donnerstag weihte er in Deitingen die grösste Schweizer Solarfabrik ein > Der Bund 16.9.16.
  8. Furchtbare Liebe der Briten zur Atomkraft: Die britische Regierung lässt für eine irrsinnige Summe ein Kernkraftwerk bauen. Das ist absurd (Süddeutsche Zeitung 16.9.16).
  9. Brennstoffzellen für grüneren Schiffs-Antrieb: Viele Schiffe fahren immer noch mit Diesel- oder Schwerölantrieb – das schadet der Umwelt. Neue Forschungen zeigen allerdings: Klimafreundliches Fahren rückt näher > Wirtschaftswoche Green 16.9.16.
  10. Leben für ein bisschen Blei riskiert: In Ghana landen alte europäische Autobatterien. Unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen gewinnen Arbeiter das Blei zurück. Nur im Geheimen sind dort Aufnahmen möglich > Zeit 16.9.16.
  11. Was ist daraus geworden? Filme aus der Entwicklungszusammenarbeit: Im Auftrag der DEZA besucht ein Filmteam Menschen, die sie vor Jahren unterstützt hat. Was ist geblieben? Wie leben sie heute? Dies sind die selbstkritischen Fragen, welche fünf Reportagen beantworten > deza.ch 15.9.16.
  12. Governance-Studie - Geberit schlägt Alle: Die bereits achte zRating-Studie zur Coporate Governance in der Schweiz rangiert Geberit vor Ascom und PSP Swiss Property. Verbessert gegenüber dem Vorjahr hat sich die Geschäftsführung der börsenkotierten Unternehmen in der Schweiz insgesamt aber kaum > Vorsorgemedia 15.9.16. 
  13. Künstliche Photosynthese erstmals in grossem Massstab: Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich haben zum ersten Mal ein komplettes und kompaktes Design einer Anlage für die künstliche Photosynthese entwickelt > Solarmedia 15.9.16.
  14. Gericht in Sambia verurteilt Glencore-Werk: Weil der Rohstoffkonzern giftige Abgase freigesetzt hat, muss das Unternehmen die Familie eines Opfers entschädigen > srf.ch 15.9.16.
  15. Einmal Tellerwäscher, immer Tellerwäscher: Wer es zum Millionär bringen will, hat schlechtere Chancen als früher. Die Einkommensmobilität hat auch in der Schweiz abgenommen > infosperber.ch 14.9.16.
  16. Japan fängt wieder Wale:
    Seit 2003 werden in Japan Wale zu „wissenschaftlichen Zwecken“ gejagt. Nach einem erzwungenen Stopp geht der Walfang jetzt weiter > taz.de 14.9.16.
  17. Warum die Schweiz höhere AHV-Renten braucht - von Werner Vontobel: Diskussion um Reform der Altersvorsorge: Vernachlässigte volkswirtschaftliche Aspekte legen Erhöhung der AHV-Renten nahe > infosperber.ch 13.9.16.
  18. Regulierung hat Luft- und Lebensqualität verbessert: Saubere Luft und sauberes Wasser sind auch in der Schweiz keine Selbstverständlichkeit. Sie sind das Ergebnis von staatlicher Regulierung. Fehlende Regulierung kann sogar zu einem Handelshemmnis werden und die Bürokratie verstärken, wie das Beispiel der Holzwirtschaft zeigt > cleantech.ch 13.9.16.
  19. «Genossenschaft Oikocredit hilft, wie es keine tut»: Maria Digna Remache Chato gehört der indigenen Bevölkerungsgruppe der Panzaleos an. Sie erzählt, das mache es schwierig, einen Kredit von einer kommerziellen Bank zu erhalten.  Jetzt ist sie sich sicher, dass sie von der indigenen Spar- und Kreditgenossenschaft COAC Ambato wiederum einen Kredit erhalten wird, um zusätzliche 4'000 Quadratmeter kaufen zu können. Sie plant Lebensmittel anzubauen und zu verkaufen > oikocredit.ch 12.9.16.
  20. Wer mehr verdient, lebt meist umweltschädlicher: Wer mehr Geld hat, verbraucht meist mehr Energie und Ressourcen – und zwar unabhängig davon, ob sich jemand als umweltbewusst einschätzt oder nicht > sonnenseite.com 12.9.16.
  21. Viele arme Kinder - doch wir wissen wenig über sie: Mehr als 1,9 Millionen Kinder in Deutschland leben von Hartz IV - und ihre Zahl steigt stetig. Die Folgen der Armut sind laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung jedoch nur unzureichend erforscht > Spiegel 12.9.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen