Montag, 18. November 2013

Sustainability Survey Woche 47

25 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 1500 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben:
  1. Klimakonferenz einigt sich - auf wenig: Wie so oft bei Klimaverhandlungen ging es in der Schlussphase um Wortklauberei. Nach einem Eklat zwischen den USA und China vertagten die Staaten in Warschau den wichtigsten Punkt (Tages-Anzeiger 24.11.13).
  2. Zug will schärfere Regeln für Rohstoffhandel: Jahrzehntelange Auseinandersetzungen haben im Kanton Zug für eine besondere Sensibilität gegenüber dem Rohstoffsektor gesorgt. Gemeinsam mit Genf und dem Tessin schalten sich die Zuger nun in die politische Diskussion ein (>>> NZZ 23.11.13).
  3. Angepasste Landwirtschaft hilft gegen Taifune: Die Zerstörungskraft von Taifunen kann durch angepasste Landwirtschaft gebremst werden. Erst durch Waldrodungen an Küsten und in Bergregionen der philippinischen Insel Leyte entfaltete der Taifun Haiyan seine volle Zerstörungskraft (>>> sonnenseite.com 23.11.13).
  4. Der Geld-Klima-Gipfel: In Warschau feilschen die Staaten nur noch am Rande um die Eindämmung von Treibhausgasen. Jetzt geht es hauptsächlich ums Geld. Sechs milliardenschwere Konten sollen Wettergefahren mildern. Am Freitagabend gab es den bislang größten Erfolg (>>> Spiegel 23.11.13).
  5. Deutschland - vom Paulus zum Saulus: Lange galt Deutschland als Musterschüler in Sachen Klimaschutz. Doch nun blockiert es Reformen und EU-Richtlinien zur Reduzierung von Treibhausgasen. Europas Presse fragt sich, wie die deutsche Klimapolitik nun einzuschätzen sei (>>> Spiegel 22.11.13).
  6. In 400 Jahren wäre Schweiz zugebaut: Zehn Mal Manhattan: Um diese Fläche sind die Siedlungen in der Schweiz in den letzten 24 Jahren gewachsen. In letzter Zeit gehen vor allem auf dem Land Kulturflächen verloren (>>> Tages-Anzeiger 22.11.13).
  7. Nussschokoladen im Clinch: Ein hartes Urteil der Stiftung Warentest vergrätzt Ritter Sport. Man habe die Note "mangelhaft" für seine Nussschokolade "mit Entsetzen vernommen", teilte das Unternehmen mit. Ein anderer negativ getesteter Hersteller nimmt sein Produkt aus dem Verkauf (>>> Spiegel 21.11.13).
  8. Eklat an Klimakonferenz: Grosse Nicht-Regierungs-Organisationen, darunter WWF und Greenpeace, verlassen die UNO-Klimakonferenz in Warschau unter Protest. Das gab es in dieser Art noch nie (>>> Tages-Anzeiger 21.11.13).
  9. Immer mehr Antidepressiva: Ärzte verschreiben Erwachsenen aus wohlhabenden Ländern immer häufiger Antidepressiva. Der Einfluss der Wirtschaftskrise auf die Psyche könnte eine Rolle spielen - aber auch ein leichtfertigerer Umgang der Ärzte mit Medikamenten (Spiegel 21.11.13).
  10. Technik für sauberen Kohlestrom nicht ausgereift: Fachleute zweifeln an der Möglichkeit und am Sinn der Lagerung von CO2-Emissionen im Untergrund (>>> Tages-Anzeiger 21.11.13).
  11. AKW Mühleberg muss Auflagen realisieren: Das Atomkraftwerk Mühleberg muss 18 Forderungen der Aufsichtsbehörde (Ensi) umsetzen, die teilweise erst kurz vor Betriebsende zum Tragen kommen (>>> Atominfomedia 21.11.13).
  12. Arme Länder fordern Geld für Umweltschäden: Es geht um viel Geld - und Gerechtigkeit. Vier Billionen Dollar finanziellen Schaden sollen Klimakatastrophen bislang angerichtet haben, und oft trifft es arme Länder. Auf der Klimakonferenz soll nun geklärt werden, wie den Staaten geholfen werden kann (>>> Spiegel 20.11.12).
  13. Mit Bauernschläue gegen Überfischung: Senegal ist eines der Länder Afrikas mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Fisch. Aber die atlantischen Fischgründe werden überfischt, für Einschränkungen fehlt es an Mitteln und politischem Mut (>>> NZZ 20.11.13).
  14. USA im Öl-Rausch: Der Fluch des schwarzen Geldes (>>> Wirtschaftswoche Green 20.11.13).
  15. Zurich Versicherung investiert Milliarde in EE: Das Versicherungsunternehmen Zurich plant, eine Milliarde Dollar (910 Millionen Franken) in Öko-Anleihen zu investieren. Die Investition soll den Bau Erneuerbarer-Energie-(EE)-Anlagen weltweit unterstützen. Solar und Wind stünden »ganz oben auf der Liste« der Auswahlkriterien (>>> Solarmedia 19.11.13)
  16. Wal-Mart wegen Hungerlöhnen unter Beschuss: Wer arbeitet, muss nicht hungern - so sollte es sein, so ist es aber nicht immer. In den USA sammeln Mitarbeiter der Supermarktkette Wal-Mart Lebensmittelspenden für Kollegen. Deren Löhne sind so mickrig, dass es nicht für den Festtags-Truthahn reicht (>>> Spiegel 19.11.13).
  17. Schweizer Fleisch wird überschätzt: Laut einer Umfrage weiss nur jeder dritte Konsument, dass bei Schweizer Fleisch der Auslauf ins Freie nicht Pflicht ist (>>> Tages-Anzeiger 19.11.13).
  18. Der gefährlichste Moment der Menschheit: Im AKW Fukushima werden ab sofort Brennstäbe aus der Bauruine geborgen. Grund genug für einen Atomkritiker, in Superlativen zu sprechen (>>> Tages-Anzeiger 19.11.13).
  19. Noch ein CO2-Problem ohne Lösung: Der Säuregehalt der Meere ist seit Beginn der Industrialisierung um 26 Prozent gestiegen (>>> klimaretter.info 19.11.13).
  20. Die Rückkehr der RentnerInnen: Lebensklug statt karrieregeil, PensionärInnen kehren als Verwaltungsräte zurück, Manager über 50 sind gefragt. Die Unternehmen lernen die Erfahrung der Power-Oldies zu schätzen - und bereuen ihre eigenen Frühverrentungsorgien von früher (>>> Spiegel 19.11.13).
  21. Was bedeutet Nachhaltigkeit für Coca-Cola? In regelmäßigen Abständen befragt WiWo Green die wichtigsten Nachhaltigkeitsmanager der Wirtschaft zu ihren Zielen (Wirtschaftswoche Green 18.11.13).
  22. Schweiz bei Klimaschutz vergleichsweise gut: Das Klima-Länderrating 2014 zeichnet ein düsteres Bild: Die Klimapolitik aller 58 untersuchten Staaten ist ungenügend. Die Schweiz schneidet vergleichsweise gut ab – auch wenn noch Handlungsbedarf besteht (Tages-Anzeiger 18.11.13).
  23. CO2-Emissionen erreichen Rekordwert: Klimaexperten haben noch einen Schimmer Hoffnung. Weltweit verzeichnen sie einen neuen Rekordausstoß von Kohlendioxid. Der Anstieg könnte jedoch bald gestoppt werden (>>> Zeit 18.11.13).
  24. Klugscheisser-Abteilungen abschaffen: Dieter Brandes, früher Aldi-Geschäftsführer, preist Einfachheit als Schlüssel für erfolgreiches Management. Controller und Consultants hält er für überschätzt, gibt Tipps zur beruflichen Entrümpelung und erklärt, warum 160 Joghurtsorten nicht glücklich machen (>>> Spiegel 18.11.13).
  25. Katar-Fussball-WM - Pass gegen Lohnverzicht: Ein Bericht von Amnesty International kritisiert heftig die Bedingungen der Gastarbeiter in Katar (>>> Tages-Anzeiger 18.11.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen