Montag, 24. März 2014

Sustainability Survey Woche 12

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. 15 Jahre Erfolg der deutschen Öko-Steuer: Am 1. April 2014 jährt sich das Inkrafttreten der Ökologischen Steuerreform zum 15. Mal. Die Idee hatte Erfolg und konnte auch Kritiker überzeugen, denn die Ökosteuer wurde nicht abgeschafft, sondern sogar ausgebaut. Der sinkende Anteil an Umweltsteuern offenbart jedoch politischen Handlungsbedarf > sonnenseite.com 30.3.14.
  2. 700 Jahre Glück in Böhmen: Das südböhmische Český Krumlov wurde nie zerstört und nach Ende des Eisernen Vorhangs sanft restauriert. Das Ergebnis: Ein Ort, an dem Besucher die Gegenwart vergessen > Zeit 30.3.14.
  3. Weltwirtschaftsforum für Chefinnen: Erstmals gibt es eine internationale Konferenz für Führungsfrauen. Die Veranstaltung in Zürich von anfangs April soll eine Art Davos für Entscheiderinnen sein > Zeit 29.3.14.
  4. Wer öfter ausrastet, ist früher tot: Brüllen, Türen knallen, auf den Computer einhacken - wer im Job oft wütend wird, hat ein höheren Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Wie bleibt man nur gelassener > Zeit 29.3.14?
  5. Illegal Schutzbäume abgeholzt: Ist der Mensch Schuld am tödlichen Erdrutsch in den USA? Laut der Umweltbehörde wurden verbotene Zonen gerodet > Tages-Anzeiger 29.3.14.
  6. Der giftige Goldschatz in Brasilien: In Brasilien wächst der Widerstand gegen die umwelt- und menschenschädliche Rohstoffgewinnung. Ein Besuch in einer der größten Goldminen Lateinamerikas > Zeit 29.3.14.
  7. EU passt sich der Bio-Schweiz an: Die EU will schärfere Richtlinien für Bioprodukte einführen. Die hiesigen Detailhändler begrüssen den Schritt. Unangenehme Folgen aber könnte die Neuerung für die Konsumenten haben > Tages-Anzeiger 29.3.14.
  8. Senegal will Landwirtschaft nachhaltiger gestalten: Der von Biovision initiierte Prozess "Kurswechsel in der Landwirtschaft für das Wohlergehen aller" ist in Senegal von Regierungs- und Wirtschaftsvertretern und Repräsentanten der Zivilgesellschaft sehr positiv aufgenommen worden > biovision.ch 28.3.14.
  9. CO2-Kosten jährlich nahe einer Billion US-$: Studien zeigen, dass Klimaschäden extrem teuer werden – bisher aber wird niemand dafür zur Kasse gebeten > Wirtschaftswoche Green 28.3.14.
  10. Warum Trinkwasser in Flaschen unnötig ist: Statt Trinkwasser in Flaschen könnte man auch Luft in Gläsern verkaufen. Das beweist eine Initiative in einem wirklich guten Video > Wirtschaftswoche Green 28.3.14.
  11. Kleidung und Spielzeug am gefährlichsten: Die Anzahl der Warnungen vor gefährlichen Erzeugnissen des EU-Schnellwarnsystems RAPEX erreichte 2013 eine Rekordhöhe. Die meisten unsicheren Produkte kamen aus China, Tendenz steigend > Europäische Kommission 27.3.14.
  12. Frühförderung - ganz pragmatisch: Kochen, Waschmaschine bedienen, im Haushalt mithelfen. Es sind lebensnahe Dinge, die Eltern fördern sollten > Tages-Anzeiger 27.3.14.
  13. Das Atommüllproblem wird völlig unterschätzt: Der Ausstieg aus der Kernkraft ist beschlossen, einige AKWs sind bereits abgeschaltet. Nur mit dem Atommüll will sich niemand wirklich auseinandersetzen > Zeit 27.3.14.
  14. Luftverschmutzung weltweit Todesursache Nummer 1: Immer mehr Autos, immer mehr Hochhäuser, immer mehr Holzkochstellen. Der weltweite technologische Fortschritt fordert seinen Preis: Abgase, Aerosole, Gifte. Die Folgen sind tödlich - ein Kommentar von Franz Alt > sonnenseite.com 26.3.14.
  15. Säckli-Verbot sorgt für Ärger: Die Plastikindustrie versucht, den Anbietern kompostierbarer Tüten ein Redeverbot aufzuerlegen > Tages-Anzeiger 26.3.14.
  16. Rendite vom Dach: Solaranlagen lassen sich in der Schweiz vielerorts profitabel betreiben, nicht zuletzt aufgrund einer jüngst erlassenen Regelung. Was unter dem Strich übrig bleibt, lässt sich nicht zuletzt durch eine gute Planung und das eigene Verhalten beeinflussen > NZZ 26.3.14.
  17. Zweifelhafte Geschäfte mit dem Wald: Ein grüner Vorzeigeunternehmer aus Deutschland sammelt unter der Bezeichnung ForestFinance hohe Millionenbeträge für Waldinvestments ein – eine riskante Geldanlage > Zeit 26.3.14.
  18. San Francisco verbietet Verkauf von Plastikflaschen: Nach dem Plastiktütenverbot in 2007, will San Francisco nun auch ein Verbot für den Verkauf von PET-Einweg-Flaschen verhängen. Somit ist San Francisco die erste Stadt weltweit, die solch ein Verbot durchsetzt und damit die Umwelt deutlich entlastet > globalmarshallplan.org 26.3.14.
  19. Smog tötet jährlich sieben Millionen Menschen:  Die Luftverschmutzung sei das grösste Umweltrisiko für die Gesundheit. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der WHO. Schlechte Luft löse nicht nur Atemwegserkrankungen aus, sondern führe auch zu Krebs > Tages-Anzeiger 25.3.14.
  20. Fleischloses Himmelreich: In Peking isst man neuerdings vegetarisch. Lebensmittelskandale und die Wiedergeburt alter Traditionen begünstigen den Trend > Tages-Aneziger 25.3.14.
  21. Jungsozialistische Initiative gegen Nahrungsmittel-Spekulation: Stopp der Spekulation auf Nahrungsmittel, fordert die Juso. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Ex-UNO-Chefökonom Heiner Flassbeck hat Antworten > Tages-Anzeiger 25.3.14.
  22. Malaysias Garten Eden: Weiße Strände, glasklares Wasser, schnorcheln mit Schildkröten - für Urlauber sind die malaysischen Perhentian-Inseln das Paradies. Auch für die Insulaner ist das Leben leichter geworden, seit die Fremden kommen. Doch ganz heil ist ihre Welt nicht mehr > Spiegel 24.3.14.
  23. Eine Milliarde Franken findet keine Abnehmer: Ein Fonds der Erdölvereinigung muss im Inland wirksame CO2-Kompensationsprogramme subventionieren. Dabei hat er ein Problem: Es gibt zu wenig solcher Projekte > Tages-Anzeiger 24.3.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen