- Die Energiewende wird digital und Strom (fast) gratis: Die Revolution der Erneuerbaren Energien ist im vollem Gange, schreibt Eike Wenzel. Zusammen mit dem Internet werden sie die Energiewirtschaft grundlegend verändern > Wirtschaftswoche Green 27.7.14.
- Kohle ist kein Garant für Zukunft: Das Kohlezeitalter neigt sich dem Ende zu. Doch mit der Ukraine-Krise könnten die EU-Regierungschefs wieder verstärkt auf die Energieversorgung wie im 20. Jahrhundert setzen. Dabei sind deutsche Braun- und polnische Steinkohle sicher keine Zukunftsgaranten - von Claudia Kemfert > Handelsblatt 27.7.14.
- Mexikanischer Milliardär fordert 3-Tage-Woche: Die Arbeitszeit des Menschen – sowohl aufs Jahr wie aufs Leben gesehen – sollte anders aufgeteilt werden, sagt ein namhafter Arbeitgeber und Milliardär. Er propagiert die 3-Tage-Woche, bei 10-11 Stunden Arbeit am Tag, sowie die Pensionierung mit 75 > vorsorgeexperten.ch 27.7.14.
- Apfel-Schorle ist ideales Getränk für SportlerInnen: Wer Sport macht und viel schwitzt, scheidet nicht nur
Flüssigkeit aus, sondern auch viele Mineralien, vor allem Natrium.
Welche Getränke eignen sich beim Sporttreiben und welche nicht > Spiegel 27.7.14?
- Wenn Maschinenstürmer doch recht behalten: Namhafte Ökonomen prophezeien, die Digitalisierung werde massiv Arbeitsplätze vernichten - gerade jene der Mittelschicht > Spiegel 27.7.14.
- Cannabis - die Droge, die nicht helfen darf: Für einige Schwerkranke sind Hanf-Mittel die beste Therapie. Drogengesetze erschweren den Einsatz als Arznei. Zehn Fakten zu Heilkraft und Nebenwirkungen von Cannabis > Zeit 27.7.14.
- US-Grundwasser-Verlust schockiert Forscher: Der Südwesten der USA leidet seit 14 Jahren unter einer rekordverdächtigen Dürre. Ihre Folgen könnten noch schlimmer sein als befürchtet: Satellitendaten zeigen, dass die Grundwasservorräte massiv angegriffen sind. Forscher zeigen sich entsetzt > Spiegel 26.7.14.
- Schweiz - ein Land von Viel-FliegerInnen: Die Schweizer reisen gerne viel und weit, auch mit dem Flugzeug. Ihre Klimabilanz ist entsprechend dürftig – und kaum mit dem Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft zu vereinbaren > Tages-Anzeiger 26.7.14.
- Wal-SchützerInnen machen auf Färöer-Inseln mobil: Alljährlich werden auf den europäischen Färöer-Inseln im Nordatlantik mit etwa 48.000 Einwohnern mehr als tausend Grindwale und andere Delfine an die Strände getrieben und brutal abgeschlachtet > sonnenseite.com 25.7.14.
- Arbeitslosigkeit in Spanien sinkt markant: Nach Jahren der Rezession schafft die spanische Wirtschaft wieder Jobs. Zwar ist noch immer fast jeder Vierte ohne Beschäftigung, doch die Zahl der Arbeitslosen ist binnen eines Jahres um 425.000 gefallen > Spiegel 25.7.14.
- Klimawandel betrifft vor allem Tierarten in den Tropen: Arten reagieren auf veränderte Umweltbedingungen klassischerweise mit Aussterben, Anpassung oder Abwanderung > sonnenseite.com 25.7.14.
- Kampf gilt immer noch den Zombie-Banken: Die Europäische Zentralbank überprüft derzeit, wie solide die wichtigsten Banken der Eurozone wirklich sind. Jetzt schlägt Top-Ökonom Marcel Fratzscher Alarm. Die Politik drohe die Ergebnisse des Stresstests zu verwässern - und riskiere eine neue Finanzkrise > Spiegel 24.7.14.
- Was Atomstrom wirklich kostet: Der deutsche Publizist Franz Alt (Autor von sonnenseite.com) diskutiert in einem Youtube-Video
gegen unverbesserliche Gegner der Energiewende und zeigt, dass es ohne
diese noch viel teurer wird und die Atomenergie den teuersten Strom an
sich produziert > Solarmedia 24.7.14.
- Zürcher Start-up macht Grossunternehmen grüner: Vier Jungunternehmer machen sich eine altbekannte Idee für weniger Abfall zunutze. Ihre Firma Battere entstand aus einem Freizeitprojekt > Tages-Anzeiger 23.7.14.
- Trübe Tage für Anlageentscheide nutzen: Das aktuell eher trübe Wetter zur falschen (Sommer-) Zeit bietet Zuhause-Gebliebenen Gelegenheit, die Anlage- und Vorsorgesituation zu überprüfen. Getreu dem Motto, nicht paranoid jeder Bewegung der Finanzmärkte nachzuhecheln, aber ab und zu in Ruhe die eigene Situation zu überprüfen. Worauf ist derzeit zu achten? Eine Anleitung in sieben Schritten – die allenfalls in einen weiteren münden > Vorsorgemedia 23.7.14.
- Bodensee-Wasser ist zu sauber für die Fische: Nach dem schlechtesten Fangjahr seit 60 Jahren wollen die Bodenseefischer ein Umdenken in der Gewässerschutzpolitik einleiten − mit ihren Forderungen stehen sie nicht alleine da > NZZ 23.7.14.
- Mit Gottfried Keller gegen Finanzblasen: Bis zur letzten Finanzkrise verstand er nichts von Geldpolitik. Unterdessen hat Hansruedi Weber zusammen mit anderen Kritikern des Systems die Vollgeld-Initiative lanciert > NZZ 22.7.14.
- Nachgefragt beim Nachhaltigkeits-Manager von Kyocera: Dessen Philosophie - die harmonische Koexistenz mit Natur und Gesellschaft hat die Grundlage aller Geschäftsaktivitäten zu sein > Wirtschaftswoche Green 22.7.14.
- Wie ist ein Burnout zu verhindern? Besonders Selbstständige sind gefährdet, in eine Spirale aus Stress und Erschöpfung zu geraten. Bei ersten Warnzeichen für ein Burn-out, lässt sich noch gegensteuern > Zeit 22.7.14.
- Billiger Kohlestrom gefährdet Klimaziele: In Europa wurden in den letzten Jahren mehr Kohlekraftwerke geschlossen als neu gebaut. Trotzdem steigen die Emissionen an Treibhausgasen deutlich, wie eine neue Studie zeigt > Tages-Anzeiger 22.7.14.
- Himalaja-Anrainer fürchten um ihr Wasser: Die globale Erwärmung wirkt sich auf die Gletscherschmelze im Himalaja aus. Das gefährdet langfristig die Wasserversorgung der riesigen Region. In Indien ist die Forderung nach einem eigenen Ministerium für die Himalaja-Region erhoben worden > cleantech.ch 22.7.14.
- Gardasee bietet fünf Traumrouten für Mountainbiker: Der Gardasee steht wohl bei jedem Mountainbiker ganz oben auf der Liste der Wunschziele. Ob Einsteiger, Downhiller oder Kletterziegen - hier sind die besten Trails für jeden Schwierigkeitsgrad > Spiegel 21.7.14.
- Für Kleinbauern wird es künftig noch enger: Der Bundesrat will die Basis für die Bestimmung von Bauernhofgrössen anpassen. Etwa 1000 Kleinbetriebe verlieren so den Anspruch auf Direktzahlungen > Tages-Anzeiger 21.7.14.
- Meerestierwelt in Nordsee verändert sich stark: Wissenschaftler von Senckenberg am Meer und dem Senckenberg
Forschungsinstitut in Frankfurt haben mittels Langzeitstudien deutliche
Veränderungen in der Lebenswelt der Nordsee festgestellt. Wie Studien
der letzten zwanzig Jahre zeigen, dringen südliche Arten immer weiter in
den Norden vor > sonnenseite.com 21.7.14.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 21. Juli 2014
Sustainability Survey Woche 29
24 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
Labels:
Arbeitsplätze,
Energie,
Ernährung,
Finanzen,
Firmen,
Gesundheit,
Investment,
Klima,
Landwirtschaft,
Lebensstil,
Meer,
Nachhaltigkeit,
Reisen,
Schweiz,
Sozial,
Tierschutz,
Wasser,
Wirtschaftlichkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen