- Statt Wirtschaftswachstum - Schrumpf ist Trumpf: Grundeinkommen, Öko-Reformen, Netzwerke: Ein Zehn-Punkte-Plan für Europas neue Bewegungen > Der Freitag 22.3.15.
- Einstieg in Arbeitsmarkt für Asylsuchende schwierig: Das Ausbildungszentrum «Le Botza» im Wallis versucht, jungen Asylsuchenden den Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Um die Vermittlung zu verbessern, soll der Kontakt zu den Unternehmen intensiviert werden > NZZ 22.3.15.
- Jede zehnte europäische Bienenart vom Aussterben bedroht:
- Innovationsarbeit - Morgenmuffel beginnen erst um 10 Uhr: In vielen Unternehmen fehlt der Freiraum für mutige Innovationen. Die Zürcher Firma Quo AG hat sich darauf spezialisiert, für andere kreativ zu sein und Prototypen zu entwickeln > Tages-Anzeiger 22.3.15.
- Sozialunternehmertum - alles bleibt Bruchstück: Andreas Heinecke ist Deutschlands erfahrenster Sozialunternehmer. Vor 25 Jahren startete er seinen „Dialog im Dunkeln“. Heute gibt es ihn in 38 Ländern. Kein großer Erfolg, findet Heinecke. Er will das soziale Lernen zum Modell erheben. Am besten an jeder Schule der Welt > enorm.de 21.3.15.
- Aktien jetzt erst recht mit ETF: Aktien? Sind die nicht schon viel zu teuer? Wer so denkt, kommt bei der Geldanlage nie auf ordentliche Renditen. An der Börse ist der lange Atem wichtig - nicht so sehr der Zeitpunkt des Einstiegs (spiegel.de 21.3.15).
- Gleichstellung als Ziel: Die Beseitigung geschlechtsspezifischer Diskriminierungen ist ein Ziel, das die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) in möglichst vielen Projekten zu verwirklichen versucht. Die Schweiz setzt sich dafür ein, dass die Genderthematik in die neuen nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDG) integriert wird > DEZA 21.3.15.
- Energiewende durch Sonnenfinsternis nicht bedroht: Stresstest bestanden - während der Sonnenfinsternis brach die Photovoltaikleistung ein. Doch das Netz blieb stabil – das sind gute Aussichten für 2030 > tageszeitung 21.3.15.
- Probleme der Wasserversorgung bleiben:
- PV-Tage der Superlative: Zu den High-Lights der nationalen Photovoltaik-Tage gehörten die Präsentation farbiger und sogar eines weissen Solarmoduls – und damit zusammenhängend die Aussicht, dass Solaranlagen nun endlich auch in und an Fassaden ihren Platz finden. Daneben gab es fast schon berauschende Zahlen zur weltweiten Solarentwicklung, für einmal sogar auch aus der Schweiz – und eine leise Enttäuschung bezüglich der hiesigen Industrie > Solarmedia 18.3.15.
- Genervter Pilot von Solar Impulse 2: Zollbeamte in Indien haben den Start des Rekordfliegers Solar Impulse 2 verzögert (Tages-Anzeiger 18.3.15).
- Rekord-Wasser-Konflikte in Brasilien: In Zukunft werden Kriege nicht mehr ums Öl geführt, sondern ums Wasser > sonnenseite.com 18.3.15.
- Starke Taifune - schwache Klima-Leugner - von Franz Alt:
- UBS-Ermotti's Plan unter der Lupe - von Rudolf Strahm: Der Forderungskatalog des UBS-Chefs ist eine Mobilisierung gegen die aktuelle Regierung – aber auch gegen die Interessen anderer Wirtschaftszweige > Tages-Anzeiger 17.3.15.
- Aufhören, alle Hähne zuzudrehen: Die panische Angst vor höheren Ausgaben in Europa sei gefährlich, warnt der schottische Ökonom Mark Blyth. Er fordert Deutschland auf, mehr zu investieren > Zeit 16.3.15.
- Für's Reisen ohne Gruppe gilt vor allem eine Regel: "Man muss nicht mutig sein, um auf eigene Faust ein Land zu erkunden": Reiseführerverleger Michael Müller über das Reisen ohne Gruppe – und über Abstand vom Alltag > Spiegel 16.3.15.
- Australiens Welterbe droht im Matsch zu versinken: Das Great Barrier Reef als Schlammgrube? Australiens Regierung erwägt, Sand im berühmten Riff verklappen zu lassen. Nun steht der Welterbe-Titel auf dem Spiel > Spiegel 16.3.15.
- Energiekonzern RWE auf Schutzmassnahmen eingeklagt:
- Stresstest für Energiewende anlässlich Sonnenfinsternis: Eine Sonnenfinsternis könnte Deutschlands Stromversorgung am 20. März
an ihre Grenzen bringen. Solche Extrembelastungen werden wegen der
Energiewende stark zunehmen. Das zeigt eine Studie > Spiegel 16.3.15
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 16. März 2015
Survey Woche 11
19 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
Labels:
Arbeitsplätze,
Energie,
Firmen,
Gerechtigkeit,
Investment,
Klima,
Länder,
Meer,
Menschenrechte,
Personen,
Politik,
Projekte,
Schweiz,
Sozial,
Veranstaltungen,
Wasser,
Wirtschaftlichkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen