Montag, 23. März 2015

Survey Woche 12

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Schneller kaputt? Das deutsche Umweltbundesamt untersucht, ob Hersteller absichtlich Schwachstellen in Geräte einbauen. Tatsächlich werden durchschnittliche Nutzungsdauern vieler Produkte immer kürzer. Oft liegt das auch daran, dass Verbraucher noch funktionierende Geräte austauschen > enorm.de 29.3.15.
  2. Indiens Hauptstadt in Atemnot: New Delhis Bewohner sind täglich stärkster Luftverschmutzung ausgesetzt. Die gesundheitlichen Gefahren sind bekannt. Doch nur allmählich bildet sich ein Bewusstsein für das Problem > NZZ 29.3.15.
  3. Erfreuliche Entwicklung der CO2-Emissionen - von Hans-Josef Fell: Trotz des enttäuschenden Ausgangs aller bisherigen UN Klimakonferenzen und der Erwartung, dass auch von der diesjährigen UN Klimakonferenz in Paris keine wirkliche Klimaschutzwirkung zu erwarten ist, tut sich viel in Richtung eines wirksamen Klimaschutzes > sonnenseite.com 29.3.15.
  4. Costa Rica mit 100 Prozent erneuerbaren Energien: 2014 schrieb El Hierro Geschichte – als erste Insel, die sich ohne Geothermie vollständig über erneuerbaren Strom versorgt. Nun folgt der Kanareninsel ein kleines Land in Mittelamerika nach. Denn seit Jahresbeginn deckt Costa Rica seinen Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien > Wirtschaftswoche Green 29.3.15.
  5. Tatendrang am 12. Weltsozialforum in Tunis: Trotz des jüngsten Terroranschlags in Tunesien versammeln sich Aktivisten, um über Alternativen zu Neoliberalismus und der sich verschärfenden Ungleichheit zu diskutieren > der Freitag 28.3.15.
  6. Ende der Kohle-Ära ist eingeleutet: Geplante Kraftwerke liegen auf Eis, selbst China reduziert seinen Verbrauch. Wer heute noch in Kohle investiert, fährt an die Wand. Das legen zwei Studien nahe (Wirtschaftswoche Green 28.3.15).
  7. Mehr Moos in Topf und Garten: Ohne es zu wissen, trägt jeder von uns zum Verschwinden der Moore bei. Denn der aus den Mooren geförderte Torf steckt nicht nur in Blumenerde, er wird auch beim Anbau von Obst und Gemüse eingesetzt. Doch es gibt eine schonende Alternative: frisches Torfmoos > natur.de 27.3.15.
  8. Griechenlands Tragödie ist der Währungsfonds: Der Internationale Währungsfonds spielt in der Eurokrise eine unrühmliche Rolle. Im Umgang mit Griechenland begingen seine Technokraten einen Fehler nach dem anderen > Zeit 26.3.15.
  9. Kein Geld für Hinkley Point! Der Energiekonzern Electricité de France (EdF) will im englischen Hinkley Point eines der größten Atomkraftwerke der Welt bauen. Finanzierbar ist das Projekt nur mit massiven Subventionen durch die britische Regierung, die gegen EU-Wettbewerbsrecht verstoßen. Die frühere EU-Kommission hat in ihrer vorletzten Sitzung die Atombeihilfen genehmigt > Solarmedia 26.3.15.
  10. Die Leute werfen einfach alles in den Wald: Über 1200 Schulkinder säubern heute die Zürcher Wälder. Dabei finden sie nicht nur tonnenweise Abfall, sondern machen manchmal auch irritierende Entdeckungen > Tages-Anzeiger 25.3.15.
  11. Visionärer Aktivismus im Journalismus: Der abtretende Chefredaktor des britischen «Guardian» macht seinem Ruf als Branchenprovokateur alle Ehre. Mit einer aufsehenerregenden Abschiedsaktion hat er sich zum ersten publizistischen Hüter des Weltklimas aufgeschwungen > Tages-Anzeiger 25.3.15.
  12. Schlechte Luft erhöht Risiko für Schlaganfall: Fünf Millionen Menschen sterben pro Jahr an einem Schlaganfall, auch in Deutschland zählt er zu den häufigsten Todesursachen. Eine Auswertung von knapp hundert Studien zeigt jetzt: Bei verschmutzter Luft steigt das Risiko sofort an > Spiegel 25.3.15. 
  13. Milliarden für Griechenland.... aus der Schweiz: Durch ein Steuerabkommen mit der Schweiz könnte Griechenland schnell an Milliarden-Einnahmen kommen, prophezeit ein Experte. Er wundert sich, warum Athen nicht energischer beim Thema Schwarzgeld vorgeht > Spiegel 25.3.15.
  14. Hetze gegen eine halbe Million Menschen: Mit Klischees ist der Balkan nicht zu erklären. Ein Stück Schweizer Geschichte zeigt weshalb > Tages-Anzeiger 25.3.15.
  15. 25'700 Tote jährlich auf Europa's Strassen: In Europa sind im vergangenen Jahr 25.700 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben - so wenige wie nie zuvor seit Einführung der Statistik. Trotzdem sieht die EU-Verkehrskommissarin ihr Ziel als verfehlt > Spiegel 24.3.15.
  16. Tierarten mit geringen Überlebenschancen: Albatrosse, Bürstenhaarmäuse, Kletterratten - Biologen haben 15 Tierarten identifiziert, die nur noch in einem einzigen Lebensraum auf der Welt zu Hause sind. Und auch dort dürften sie bald verschwinden > Spiegel 24.3.15.
  17. Zahl der Elektromobile mehr als verdoppelt: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) meldet erneut enorme Zuwächse bei der Elektromobilität. Anfang 2015 waren mehr als 740.000 Elektroautos weltweit unterwegs. Voriges Jahr wurden etwa 320.000 Fahrzeuge neu zugelassen > ZSW 24.3.15.
  18. KKKK - (Naomi) Klein: Kohle frisst Klima: Klimaschutz scheitert am Kapitalismus - zu diesem Fazit kommt Naomi Klein in ihrem Buch "Die Entscheidung", das sie jetzt in Berlin vorstellte. Ihr Appell: Eine Massenbewegung für das Klima könnte die letzte Chance sein, etwas zu verändern > Spiegel 24.3.15.
  19. Jetzt wird auch noch der Golfstrom schwächer: Eigentlich bringt er warmes Wasser und sorgt für ein mildes Klima in unseren Breitengraden: Doch nun verändert sich der Golfstrom – wegen der Klimaerwärmung > Tages-Anzeiger 23.3.15.
  20. Im Auto trotz falscher Nummer: In Paris dürfen heute nur Autos mit ungerader Endziffer fahren – wegen der schlechten Luft. Wenns denn nur funktionieren würde > Tages-Anzeiger 23.3.15.
  21. Studie warnt vor Fracking: Eine neue Studie der Energy Watch Group (EWG) hat die Folgen von Fracking in den USA untersucht und warnt eindringlich vor dem Ausbau der Schiefergasförderung in Europa. Die durch Fracking verursachten Kosten und Umweltschäden stehen in keinem Verhältnis zur Rohstoffgewinnung dieser Bohrmethode (Energy Watch Group 23.3.15).
  22. Google entwickelt Drachen zur Wind-Strom-Erzeugung: Der Internetkonzern will mit dem Energiedrachen bis zu 50 Prozent mehr Strom erzeugen als mit konventionellen Windkraftanlagen. So sollen mehr Regionen als bisher Windenergie nutzen können (sonnenseite.com 23.3.15).
  23. Arktisches Wintereis noch nie so dünn wie jetzt: Das arktische Meereis weist in diesem Jahr die geringste Winterausdehnung aller Zeiten aus. Die Nachricht führt die Folgen des Klimawandels drastisch vor Augen, nachdem 2014 bereits das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 war > sonnenseite.com 23.3.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen