- Globalance Bank als Vorreiterin: Verschärfte Regeln zum Klimaschutz aus der Politik sorgen für Unmut bei den Aktionären von Energie- und Rohstoffkonzernen. Die WirtschaftsWoche in Deutschland analysiert Investoren, die sich für den Ausstieg entschieden haben, und sieht die Globalance Bank als Vorreiterin > Wirtschaftswoche 6.9.15.
- Umstrittenes Ökosiegel für Palmöl: Die Regierung plant ein Freihandelsabkommen mit Indonesien und Malaysia. Streitpunkt ist das Palmöl. Kritiker sagen, die Schweiz fördere die Regenwaldrodung > Tages-Anzeiger 5.9.15.
- Wie die Wirtschaft die Ökopflanze Hanf wiederentdeckt: Jahrelang war Hanf verboten, Bauern hatten das Wissen um den Anbau vergessen. Nun kehrt er zurück, als Faser und als Lebensmittel > Wirtschaftswoche Green 4.9.15.
- Eine Stadt probt die grüne Revolution: Von der Fischfarm über autofreie Sonntage bis zur Bauernhof-Krippe: Bristol hat sich augenfällig dem ökologischen Fortschritt verschrieben > Tages-Anzeiger 4.9.15.
- AKW Flamanville weiter verzögert und teurer: Der Reaktor in Flamanville soll nun erst Ende 2018 in Betrieb genommen werden. Die Kosten werden mittlerweile auf 10,5 Milliarden Euro geschätzt > taz 4.9.15.
- Umweltbelange immer wichtiger für Kaufentscheide: In einer weltweiten Umfrage unter rund 6.000 Verbrauchern aus zwölf Ländern gaben mehr als drei Viertel der Befragten an, dass die Umweltbilanz einer Verpackung ihre Entscheidung für den Kauf einer bestimmten Getränkemarke beeinflusst > sonnenseite.com 4.9.15.
- Das Cannabis-Experiment: Während Marihuana-Konsum allmählich akzeptabel wird, hinken Forscher hinterher - abschließende Antworten auf grundlegende Fragen zur Droge stehen aus > Zeit 3.9.15.
- Kurios - Atomfonds mit 11 Prozent Rendite: Nach einem guten Jahr sind die Fonds für die Entsorgung und die Stilllegung der radioaktiven Abfälle besser gefüllt als erwartet. Grund dafür sind unter anderem Anlagerenditen (Tages-Anzeiger 3.9.15).
- Autos müssen draussen bleiben in Paris: Paris macht sich Luft - weil der Stadt Lärm und Autoabgase stinken, verhängt sie bald ein radikales Fahrverbot > Spiegel 3.9.15.
- Zwei Drittel der Seevögel haben Plastikmüll im Magen: Forscher schlagen Alarm - die meisten Seevögel haben bereits jetzt Plastikreste im Magen. Im Jahr 2050 könnten bis zu 95 Prozent aller Tiere betroffen sein. Die Wissenschaftler fordern eine bessere Müllentsorgung > Spiegel 2.9.15.
- Klasse - Deutschland im Helferrausch: Was für Bilder aus München - Flüchtlinge werden mit Transparenten empfangen, diese reagieren mit Sprechchören «Danke Deutschland» – und die Polizei kanns kaum fassen > Tages-Anzeiger 2.9.15.
- Bank analysierte Nachhaltigkeit von Staaten: In ihrem neuen Sustainable Investment Focus hat die Basler Bank J. Safra Sarasin die ökologische, soziale und ökonomische Leistungsfähigkeit von Staaten untersucht. Bei der Ressourceneffizienz schneidet die Schweiz hervorragend ab > cleantech.ch 1.9.15.
- Kapverden - üppiges Grün, Strand und Musik: Traumhafte Sandstrände und reizvolle Berglandschaften, Zypressenwälder, Hafenstädtchen, entspannte Atmosphäre. Tauchen Sie ein in das Inselparadies südlich der Kanaren > Zeit 31.8.15!
- Erfolg in der Entwicklungszusammenarbeit kommt nicht über Nacht: Deza-Chef Manuel Sager wehrt sich gegen die Kritik, seine Arbeit in der Dritten Welt sei nutzlos. Und hofft, dass der Armutsbekämpfung keine Mittel entzogen werden > Tages-Anzeiger 31.8.15.
- Es gibt auch die Wirtschaft, die dranbleibt:
Unter dem Namen «Schweizer Wirtschaft für die Energiestrategie
2050» setzen sich namhafte Wirtschaftsverbände und Unternehmen für die
Energiestrategie des Bundesrates ein. Mit einer nationalen Kampagne
unter dem Motto «Dranbleiben» will die Wirtschaftsallianz aufzeigen,
dass die Energiestrategie voll im Gange ist und für die Schweizer
Wirtschaft eine Chance bedeutet > Solarmedia 31.8.15.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 31. August 2015
Survey Woche 36
15 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen