Montag, 30. November 2015

Survey Woche 49

22 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Philippinen streben Klagen gegen Umweltsünder an: Am Rande des Klimagipfels in Paris hat die philippinische Menschenrechtskommission bekannt gegeben, dass sie am 10. Dezember Ermittlungen gegen 50 mutmassliche Klimaverbrecher aufnehmen wird. Dieses bahnbrechende Klimaschutz-Verfahren ist das erste weltweit, welches Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Zementunternehmen zur Rechenschaft ziehen könnte, auch CH-Konzerne sind betroffen > Solarmedia 6.12.15.
  2. G7-Staaten wollen Unwetter-Versicherungen finanzieren: Die Klimaverhandlungen in Paris sind blockiert - eine Initiative der G7 soll den Durchbruch ermöglichen: Sie geben 420 Millionen Dollar für Klimaversicherungen. Kann das funktionieren > Spiegel 5.12.15?
  3. Unappetitliche Einblicke in Nestlé: Manager des Lebensmittel-Multis Nestlé müssen sich vor Gericht gegen Mobbingvorwürfe einer Ex-Managerin wehren. Der Prozess zeigt auch, wie schludrig bei dem Konzern bisweilen mit Lebensmitteln umgegangen wurde >Spiegel 5.12.15.
  4. Umweltfreundliches Einkaufen ist zu kompliziert: Eine Studie zeigt, dass bereits einfache Tipps einen grossen Effekt auf ein klimabewusstes Kaufverhalten haben. Dazu müssten aber die Läden Hilfestellungen anbieten > Tages-Anzeiger 4.12.15.
  5. Verlust gesunder Böden verschärft Klimakrise: Der Verlust von Böden und die zunehmende Verschlechterung der Bodenqualität gefährden nicht nur die Ernährungssicherheit, sondern sorgen auch für steigende Emissionen und verschärfen so die weltweite Klimakrise. Der Weltboden-Atlas dokumentiert die Entwicklung > boell-Stiftung 4.12.15.
  6. Wetterkatastrophen töteten schon Hunderttausende: Extremes Wetter wird gefährlicher: Überflutungen, Stürme, Hitzewellen und Dürren haben in den vergangenen 20 Jahren mehr als eine halbe Million Menschen getötet > Zeit 4.12.15.
  7. Wie man (frau) einen Tag lang CO2 spart: Zwei Wochen lang verhandeln Diplomaten auf dem Uno-Gipfel in Paris um die Klimazukunft der Erde. Die Autorin Carolin Wahnbaeck hat einen Tag lang mit sich selbst gerungen, um ihre CO 2 -Bilanz zu verbessern. Am Ende wurde es grundsätzlich > Spiegel 4.12.15.
  8. Weihnachten ohne Stress - 10 Minimalismus-Tipps: Die Jagd auf Geschenke ist bereits in vollem Gange, die Vorbereitung der alljährlichen Konsum-Orgie läuft? Stopp! Wir könnten dieses Jahr doch stattdessen einfach mal entspannen: Weihnachten geht auch ohne Stress > utopia.de 3.12.15.
  9. Wenig Transparenz über Herkunft der Daunen: In vielen Daunenjacken stecke immer noch grosses Tierleid, sagen Tierschutzorganisationen. Denn zur Daunengewinnung würden Gänse vielerorts lebend gerupft. Vor allem Hersteller und Händler von Alltagsmode stehen in der Kritik > srf.ch 3.12.15.
  10. New York will sauberste Fahrzeugflotte der Welt: New Yorks Bürgermeister treibt die grüne Politik voran und will kommunale Fahrzeuge durch Elektro-Autos ersetzen. Die Kosten betragen mindestens 50 Millionen Dollar > Zeit 3.12.15.
  11. Mehr Eile für die Energiewende: Parallel zum Auftakt der Wintersession des neugewählten Parlaments hat die Schweizerische Energiestiftung zur Diskussion des Themas «Eile mit Weile – Wie geht es der Energiewende im Bundeshaus» geladen > Solarmedia 2.12.15.
  12. IEA verurteilt Subventionen für alte Energien: Kein Geld mehr für Kohle, Erdöl und Gas: Der IEA-Chef fordert das Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe. "Hier muss die Energiewende beginnen" > Zeit 2.12.15.
  13. BKW lanciert PV-Gesamtlösung: Die BKW Energie AG hat eine Gesamtlösung entwickelt, mit der Eigenheimbesitzer ihren selbst produzierten Solarstrom speichern, steuern und verwalten können. Das Produkt wurde Ende November lanciert (cleantech.ch 2.12.15).
  14. 2013 Unternehmen wendeten über zwei Milliarden für Umweltschutz auf: 2013 beliefen sich die Ausgaben der Unternehmen für den Umweltschutz auf rund 2,3 Milliarden Franken. Gegenüber 2009 nahmen die Investitionen in die Vermeidung von Umweltverschmutzungen um 30 Prozent zu, während die Investitionen in die Behandlung von Umweltverschmutzungen um 31 Prozent zurückgingen > Bundesamt für Umwelt 2.12.15.
  15. Hocheffizientes Heizsystem mit Wärmepumpe: Die Hochschule für Technik Rapperswil hat ein Solar-Wärmepumpen-Heizsystem entwickelt. Der Stromverbrauch der neuartigen Anlage liegt um 30 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Systemen > cleantech. ch 2.12.15.
  16. Luftverhältnisse in Peking sind apokalyptisch: Ein Himmel ohne Sonne und voll giftigen Nebels - Smog  gefährdet Millionen Menschen in Peking. Der  TA-Korrespondent Kai Strittmatter beantwortet die wichtigsten Fragen > Tages-Anzeiger 1.12.15.
  17. China schliesst tausende Firmen wegen Smogs: Ausgerechnet zum Weltklimagipfel in Paris versinkt Chinas Hauptstadt im Smog. Die Behörden in Peking lassen nun Fabriken schließen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. Präsident Xi verspricht Taten für den Klimaschutz > Spiegel 1.12.15.
  18. Klimapolitik kann Leben retten: Die Auswirkungen des Klimawandels in Europa könnten drastisch aussehen – für Menschen am Persischen Golf sogar lebensbedrohlich werden. Der Klimaforscher Christoph Schär von der ETH Zürich plädiert vor der Klimakonferenz in Paris für einen raschen Umbau der Wirtschaft > cleantech.ch 1.12.15.
  19. Indien begründet internationale PV-Allianz: Zu Beginn der Klimaschutzkonferenz haben die Präsidenten von Indien und Frankreich eine internationale Solarallianz für Entwicklungsländer vorgestellt. Die Initiative wird sowohl von Solarpower Europe als auch von EU Prosun begrüßt > pv-magazine.de 1.12.15.
  20. Erneuerbare Energien im Vorteil: Am Klimagipfel in Paris sollen die politischen Weichen für eine Limitierung der Erderwärmung gestellt werden. Stärker als der politische Druck wirkt jedoch der technologische Fortschritt > NZZ 30.11.15.
  21. Holz - der klimafreundliche Rohstoff: WC-Papier, Parkett, Möbel und selbst Hochhäuser werden aus Holz hergestellt. Vor allem in Asien und Afrika ist es zudem eine wichtige Energiequelle. Nach einem Rückschlag infolge der Finanzkrise geht es mit dem Rohstoff wieder bergauf > NZZ 30.11.15.
  22. Flugzeugabstürze - die verschwiegene Gefahr: Der Bund will das Risiko von Flugzeugabstürzen auf AKW neu beurteilen. Ein unveröffentlichtes Dokument spricht nun von «der Gefahr einer grossräumigen radioaktiven Verstrahlung» > Tages-Anzeiger 30.11.15.

    ^^^ Nach oben

Montag, 23. November 2015

Survey Woche 48

23 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Ein Tag in Göteborg: Slottsskogen, Vrångö, Masthugget! Stadtpark, Rundwanderweg, kleine Cafés! Wer auf dem Weg nach Oslo oder Stockholm einen Stopp in Göteborg einlegt, tut das Richtige > Zeit 29.11.15.
  2. Der kleine grüne Musterknabe: Vor rund 50 Jahren hat sich Costa Rica die Erhaltung seiner Natur als besonderes Anliegen auf die Fahne geschrieben. Heute sieht sich das Land als Vorreiter in der Klimapolitik - auch wenn mit Solarenergie noch viel mehr möglich wäre > NZZ 29.11.15. 
  3. Lohnungleichheit - das grösste Schweizer Tabu: Was soll eine junge, gut ausgebildete Frau über Firmen denken, die ihr Lohngefüge verstecken > NZZ am Sonntag 29.11.15?
  4. An den Grenzen des Fairtrade: In Ghana zeigt sich, was das Fairtrade-Label den Kakaobauern wirklich bringt. Und warum es immer wieder an seine Grenzen stossen wird > Tages-Anzeiger 28.11.15. 
  5. Berauscht von Wachstum und Schulden: Der philosophierende Ökonom Tomáš Sedlácek über die Ökonomie als Religion, die manisch-depressive Wirtschaft, fatale Schuldenpolitik und den Fetisch Wachstumskapitalismus > Tages-Anzeiger 28.11.15.
  6. Klimakonferenz - eigentlich geht es: Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr > Zeit 28.11.15.
  7. Brasilien droht grösste Umweltkatastrophe seiner Geschichte: Giftiger Schlamm hat eine ganze Region unter sich begraben. In einer Eisenerzmine waren zwei Dämme gebrochen. Das Ausmaß der Katastrophe wird erst jetzt ersichtlich > Zeit 27.11.15.
  8. Blinde Rache - Bomben statt Vernunft - von Jakob Augstein: Der Westen ist dem "Islamischen Staat" in die Falle gegangen. Der Terror ist ein Problem Europas. Hier muss er bekämpft werden, nicht in Syrien. Aber nicht mit Gewalt, sondern mit Geduld, Verstand und Herz > Spiegel 27.11.15.
  9. Die Superreichen werden immer reicher: Neuer Rekord - die 300 Reichsten der Schweiz häuften ein Vermögen von insgesamt 595 Milliarden Franken an. Zu den grossen Verlierern gehören die Glencore-Manager > Tages-Anzeiger 27.11.15.
  10. Klima mit AKW nicht zu retten: Ab Montag ringen die UNO-Mitgliedstaaten in Paris über Klimaschutz-Massnahmen und den Ersatz fossiler Energieträger. Entgegen den Beteuerungen der Atomlobby können AKW dabei keine Rolle spielen. Denn die Atomkraft ist nicht Teil der Lösung, sie ist Teil des Klimaproblems (Atominfomedia 27.11.15).
  11. Tausende fossile Milliarden bald wertlos: Bis zum Jahr 2025 könnten laut einer Studie der Klimaanalysten der Carbon Tracker Initiative Investitionen in Höhe von 2,2 Billionen US-Dollar ihren Wert verlieren, wenn die Weltgemeinschaft sich darauf einigt, die Klimaerwärmung auf zwei Grad zu begrenzen > klimaretter.info 26.11.15.
  12. Gefühlter Reichtum macht Reiche weniger grosszügig: Seit Langem wissen Soziologen - je ungleicher Reichtum in einer Gemeinschaft verteilt ist, desto unglücklicher sind die Menschen. Das gilt auch für die Gewinner der ungerechten Verteilung - aber wollen sie das auch ändern > spektrum.de 25.11.15?
  13. El Nino so stark wie zuletzt vor 15 Jahren: Dank komfortabel gefüllten Vorratsspeichern halten sich die Preisausschläge bei Agrarprodukten bislang in Grenzen. Für das kommende Jahr zeichnen sich aber neue Unwägbarkeiten ab > Tages-Anzeiger 25.11.15.
  14. Das frühe Sterben der Weissen in den USA: Die Lebenserwartung in der weißen US-Arbeiterklasse sinkt. Sie bringen sich häufiger um, trinken sich öfter zu Tode, nehmen regelmäßig Drogen. Ein Land fragt sich: Warum > Zeit 24.11.15?
  15. Wir brauchen eine Reparatur-Revolution: Reparatur ermöglichen - wider die Wegwerfwirtschaft! "Runder Tisch Reparatur" übergibt Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth acht Forderungen, um die Rahmenbedingungen für Reparatur zu stärken > sonnenseite.com 24.11.15.
  16. Islamismus - oder wie der Terror Paris verändert: Vier Menschen in der Seine-Stadt berichten, was Terror aus ihnen macht – und wie es jetzt mit Frankreich weitergehen kann > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  17. Magisches Eis für Paris: Eigentlich ist «Ice Watch» ein Statement des Künstlers Olafur Eliasson anlässlich des Pariser Klimagipfels. Durch die Attentate bekommt das Projekt eine neue Bedeutung > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  18. Das Hochhaus als Gemüsegarten: Vertical Farming boomt - Gebäude werden in Farmen umfunktioniert. Experten sprechen bereits von der nächsten Agro-Revolution. Aber ergibt das ökologisch einen Sinn > Tages-Anzeiger 24.11.15?
  19. Klimaziele für's Meer schon jetzt zu niedrig: Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz in Paris zeigen Studien und Szenarien zum Ökosystem Meer, dass das angestrebte Ziel schon zu niedrig gewählt ist: Auch eine Erwärmung um nur 2 Grad Celsius zöge verheerende Folgen nach sich > cleantech.ch 24.11.15.
  20. Das sind Energieschulen: Drei Schulen aus dem Kanton Schwyz haben anfangs November die Auszeichnung «Energieschule» erhalten. Damit würdigt Energiestadt ihr langfristiges Engagement für einen nachhaltigen Ressourcenumgang. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte haben als Pilotschulen den Prozess zur Energie-Auszeichnung für Schulen initiiert, kritisch mitgeprägt und im Schulalltag verankert > Solarmedia 23.11.15.
  21. Strassensperre für Umweltverpester nötiger denn je: Das Transportwesen ist für fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emission verantwortlich. Um das globale Klimaziel zu erreichen, muss bis 2050 ein Umdenken erfolgen: Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen Verbrennungsmotoren ablösen > cleantech.ch 23.11.15.
  22. Schritt für Schritt - mit Schneeschuhen im Schwarzwald: Keine Lust auf knallvolle Pisten und vorbeiflitzende Skifahrer? Schneeschuhwanderer können den Hochschwarzwald einsam und leise erleben. Laut wird es nur, wenn der Schnee knirscht - und der Auerhahn kräht > Spiegel 23.11.15.
  23. Alles ist möglich - kannst du vergessen: Jeder kann alles erreichen, wenn er nur wirklich will? Dieser Glaube führt dazu, dass sich Menschen selbst im Erfolg als Versager fühlen. Martin Wehrle kritisiert die tägliche Selbstüberforderung > Spiegel 23.11.15.

    ^^^ Nach oben

Montag, 16. November 2015

Survey Woche 47

30 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Bis das Kraftwerk nicht mehr strahlt: Längst sollte die Atomruine von Fukushima saniert sein, doch immer noch arbeiten täglich 7.000 Menschen daran, unter schlimmen Bedingungen. Viele werden krank (Zeit 22.11.15).
  2. Quinoa - ein Getreide im Zeichen des Klimawandels: Quinoa gilt als widerstandsfähig und kann laut den UN für mehr Ernährungssicherheit sorgen. Doch auch die Anden-Pflanze ist vom Klimawandel betroffen > green.wiwo.de 22.11.15.
  3. Biofleisch nicht gesünder als konventionell produziertes: Weshalb rotes Fleisch unter Beschuss ist und es dennoch keine weiteren Verbote braucht, sagt Professor Michael Ristow > Tages-Anzeiger 22.11.15.
  4. Worum geht es bei der Weltklimakonferenz in Paris? Das Süddeutsche Klimabüro ist eine Schnittstelle zwischen Forschung und Gesellschaft, um kompetent und in verständlicher Form Informationen zu Klimafragen bereitzustellen. Acht Fragen an das Süddeutsche Klimabüro > sonnenseite.com 21.11.15.
  5. fairunterwegs.org für nachhaltiges Reisen ausgezeichnet: Mit der internationalen Auszeichnung EcoTrophea prämiert der Deutsche ReiseVerband jährlich Initiativen im Tourismus. Siegerin ist die Schweizer Non-Profit-Organisation arbeitskreis tourismus & entwicklung mit ihrem Reiseportal > www.fairunterwegs.org 21.11.15.
  6. CO2-Ausstoss im Verkehr wäre bis 2050 halbierbar: Fast ein Viertel des weltweit ausgestoßenen Kohlendioxids stammt von Autos, Schiffen und Flugzeugen. Doch der Verkehrssektor könnte seine Emissionen deutlich senken, wie eine Studie zeigt. Dafür müsste die Politik aber umdenken > Spiegel 21.11.15.
  7. Saubere Energie für's Klima: Hitzewellen, Dürre, Wirbelstürme, Eisschmelze - Das globale Klima verändert sich rasant. Der Treibhauseffekt lässt sich jedoch nur mindern, wenn der weltweite Energiehunger mit alternativen Energien gestillt wird > 3sat-makro 21.11.15).
  8. Bald Game over für Great Barrier Reef: Das Great Barrier Reef ist in großer Gefahr, warnt der Ozeanforscher Ove Hoegh-Guldberg. Schon 2016 werde es das nächste Massen-Korallensterben geben. Wegen der Kohle > Zeit 20.11.15.
  9. Warmes Wasser lässt Algen in Arktis wachsen: Strömt warmes Wasser in die Arktis, verändert sich das Leben dort massiv. Manche zwischen Grönland und Spitzbergen lebende Arten verschwinden, andere breiten sich aus. Der Wandel reicht bis in die Tiefsee - und ist teilweise unumkehrbar > Spiegel 20.11.15.
  10. Griechenland / Island - Lehrstück über zwei gescheiterte Volkswirtschaften: Im Angesicht der Schuldenkrise -  Island konnte sich erholen, während Griechenland weiter in der Depression steckt von Mark Dittli  > Tages-Anzeiger 20.11.15.
  11. 45 Wochenstunden und bald noch mehr: Schweizer Arbeitgeber wollen die Höchstarbeitszeit abschaffen. Was noch liberalisiert werden soll, wer dahinter steckt > Tages-Anzeiger 20.11.15.
  12. Generation Bataclan: Der Bezirk im Osten von Paris war in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt der Jugend geworden > Der Freitag 19.11.15.
  13. Stevia-Süssstoff - vonwegen pflanzlich: Unter «drastischen Bedingungen» wird der Lifestyle-Süsstoff gewonnen. Und warum wird uns das als natürlich angepriesen – obwohl seit 2010 untersagt > Tages-Anzeiger 19.11.15?
  14. Antworten auf Fragen rund um ETF: Das Angebot an Exchange Traded Fund (ETF) - einer der günstigsten Anlageformen - wird immer umfangreicher. Allein 2015 sind an der Schweizer Börse rund 200 ETF hinzugekommen. Was Anleger über die passiven Anlagefonds wissen müssen (vermoegenszentrum.ch 19.11.15).
  15. 100 Argumente für den Bio-Landbau: Biologischer Landbau bietet vielfältige Vorteile. Die in einem Argumentarium aufgelisteten Gründe für den Biolandbau zeigen, dass die Landbaumethode zu Recht von KonsumentInnen immer stärkeren Zuspruch erhält und von der Politik gefördert wird > Forschungsinstitut für Biologischen Landbau 19.11.15.
  16. Was der Klimagipfel in Paris leisten muss: Die Erwartungshaltung an den Gipfel der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) in Paris im Dezember 2015 ist hoch. Doch kann er sie erfüllen? Was sind die wichtigen Meilensteine, die erreicht werden müssen? Und wo müssen vielleicht Parallelprozesse für eine zusätzliche Dynamik sorgen > neue energie 18.11.15?
  17. Das Grundwasser verschwindet: Um die 23 Millionen Kubikkilometer Grundwasser existieren in den obersten zwei Kilometern der Erdkruste. Davon sind zwischen 0,1 und fünf Millionen Kubikkilometer sogenanntes "junges Grundwasser" – Wasser, das nicht älter als 50 Jahre alt ist > klimaretter.info 18.11.15.
  18. Piketty fordert, dass Reiche Klimazeche bezahlen: Menschen, nicht Staaten, sollen die Rechnung für ihren CO2-Ausstoß zahlen – so der Grundgedanke des Ökonomen Thomas Piketty. Europa muss seinem neuen Berechnungssystem zufolge mehr Verantwortung für den Klimawandel übernehmen > sonnenseite.com 18.11.15.
  19. Mit Seetang und Muscheln die Umwelt retten: Mit dem Unternehmen, der Thimble Island Oyster Company, hat Bren Smith eine Meeresfarm im 3D-Design entwickelt, die nicht nur Meeresfrüchte produziert, sondern die Überfischung der Meere reduziert, den Klimawandel verlangsamt und das Ökosystem im Wasser wiederherstellt > green.wiwo.de 18.11.15.
  20. Grünes Licht in Belgien kein Freibrief für Beznau: Die belgische Atomaufsichtsbehörde FANC hat einen höchst fahrlässigen Entscheid gefällt - sie gibt grünes Licht für das Wiederanfahren der beiden Reaktoren Doel 3 und Tihange 2. Greenpeace Schweiz kritisiert den Entscheid der FANC und warnt davor, daraus voreilige Rückschlüsse auf die Situation im Schweizer Uralt-AKW Beznau zu ziehen (Atominfomedia 18.11.15).
  21. Tompkins will nicht Messias sein: Esprit-Gründer Douglas Tompkins will die Welt vor der Klimakatastrophe retten. Er fürchtet aber: "Vielleicht haben wir den entscheidenden Punkt schon überschritten" > Zeit 17.11.15.
  22. Siemens und RWE gemeinsam: Der Essener Energiekonzern und das Erlanger Technologie-Unternehmen wollen mit dem Projekt „RWE Smartpool“ dezentrale Energiesysteme auf einer massenmarkttauglichen Plattform bündeln und somit die Integration von erneuerbaren Energien vorantreiben (pv-magazine.de 17.11.15).
  23. Schweden führt weiterhin im Länder-Ranking: Das ESG-Länderranking von RobecoSAM bewertet 60 Länder. Dänemark rückt in die Top 5 auf , Brasilien ist grösster Verlierer unter den Schwellenmärkten  und für die ESG-Performance der Emerging Markets gilt: verpasste Chancen > Vorsorgemedia 17.11.15.
  24. Neues Kapitel in internationaler Klima-Kooperation: "Paris wird die Geschichte nicht abschließen - aber der Gipfel kann das erste Kapitel in einem neuen Buch der internationalen Klima-Kooperation schreiben", so die Einleitung des Positionspapiers des Wuppertal Instituts zum Pariser Klimagipfel > sonnenseite.com 17.11.15.
  25. Wie Liberale in den Krieg ziehen - von Constantin Seibt: Freiheit, Augenmass, Rechtsstaat waren grosse liberale Projekte. In der NZZ sind sie es nicht mehr > Tages-Anzeiger 17.11.15.
  26. Solarworld ist nachhaltigster PV-Konzern: Im Anfang November 2015 veröffentlichten Ranking des Carbon Disclosure Projects (CDP) konnte SolarWorld seine Position erneut deutlich steigern (solarserver.de 16.11.15).
  27. Waldbrände bedrohen Orang-Utans: Erste Regenfälle in Indonesien dämmen die Waldbrände, die seit zwei Monaten das Land und Nachbarstaaten in dichten Rauch hüllen, langsam ein. Damit werden die verheerenden Folgen sichtbar: Ein Drittel aller wilden Orang-Utans sind bedroht > cleantech.ch 16.11.15.
  28. Klimawandel trifft die Ärmsten: Der Klimawandel macht besonders in Afrika und Südostasien Fortschritte zunichte, die bei der Bekämpfung der Armut erzielt wurden. Das geht aus einem Bericht der Weltbank hervor. Bis 2030 könnten wegen des Klimawandels weitere 100 Millionen Menschen verarmen > cleantech.ch 16.11.15.
  29. Jetzt kommen schwimmende Solaranlagen: Solaranlagen können auch auf Wasser gebaut werden - in England begann der Bau des größten schwimmenden Solarkraftwerks (green.wiwo.de 16.11.15).
  30. Medellín - kolumbianische Stadt des Schreckens hat sich gewandelt: Medellín hat ein Imageproblem - obwohl sich in den vergangenen Jahren viel geändert hat, verbinden viele den Ort nur mit Morden und Drogenkriminalität. Ein Besuch in einer der innovativsten Städte der Welt > Spiegel 16.11.15.

    ^^^ Nach oben

Montag, 9. November 2015

Servey Woche 46

24 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Wer noch nicht an Wind- und Sonnenenergie glaubt, liegt falsch - von Philipp Löpfe: In Texas ist Strom aus Windkraftwerken in der Nacht gratis. In Las Vegas setzen findige Geschäftsleute auf Sonnenenergie. Fossile Brennstoffe sind out. Zeit, dass wir das auch in der Schweiz merken (watson 15.11.15).
  2. Ich bin ein Syrer: In Europa grassiert die Angst vor den Flüchtlingen. Zu fremd, nicht zu integrieren. Dabei geht ganz vergessen, dass insbesondere die Syrer aus einem Kulturkreis kommen, mit dem Europa seit Jahrhunderten eng verbunden ist. Eine Liebeserklärung > NZZ am Sonntag 15.11.15.
  3. 100 % erneuerbar ist machbar: Ein nahezu klimaneutrales Deutschland bis 2050 ist mit den heute verfügbaren Technologien machbar, ohne die Versorgungssicherheit mit Strom zu gefährden (Greenpeace / sonnenseite.com 15.11.15).
  4. Eine Vier-Grad-Welt ist kaum versicherbar: Der französische Versicherer Axa will raus aus der Kohle und das nicht aus Renditegründen: Der Klimawandel zwinge zum Handeln, sagt Vorstandsmitglied Christian Thimann > Zeit 14.11.15.
  5. Grossverdiener ziehen in der Schweiz davon: Spitzenverdiener versteuern in den Kantonen Zug und Schwyz doppelt so viel wie noch vor fünfzehn Jahren. Bei den Wenigverdienern hingegen stagnieren die Einkommen > Tages-Anzeiger 14.11.15.
  6. Die Währung muss Bildung heissen: Europa muss endlich erkennen, was Afrika wirklich braucht. Einmal mehr aber wird nur versucht, den Kontinent zu kaufen, anstatt in die Zukunft der Frauen zu investieren > Zeit 14.11.15.
  7. Fusionsreaktor später und teurer: Der Bau des Kernfusionsreaktors Iter wird noch teurer werden und noch länger dauern als bisher angenommen. Nach SPIEGEL-Informationen wird sich der Start um etwa fünf Jahre verschieben > Spiegel 14.11.15.
  8. Billiges Öl macht Menschheit träge: Ein Vierteljahrhundert kann es dauern, bis Öl wieder teurer wird. Für den Planeten ist das ein Schreckensszenario. Der niedrige Preis beschwört neue Gefahren herauf > Tages-Anzeiger 13.11.15.
  9. Globaler Energiebedarf steigt: Spätestens in den 2030ern haben die Erneuerbaren die Kohle als größter Energielieferant überholt, prognostiziert die Internationale Energieagentur im neuen World Energy Outlook. Ganz so schnell werden die Energie-Emissionen aber nicht sinken. Das liegt am Nachholbedarf der Entwicklungsländer (klimaretter.info 13.11.15).
  10. Utopien - warum der Mensch ein Lichtsäuger ist - von Martin Häusler: Die Qualität eines Lebensmittels richtet sich nach der Menge des gespeicherten Sonnenlichts. Sogenannte Biophotonenscanner können das messen – und unsere Ernährung revolutionieren > Bilanz 13.11.15.
  11. Wahrscheinlich krebserregend, wahrscheinlich nicht: Der Streit über das Pestizid Glyphosat geht in die nächste Runde - die zuständige EU-Behörde Efsa erklärt es für "wahrscheinlich nicht krebserregend". Jüngst war die Internationale Agentur für Krebsforschung zu einem anderen Schluss gekommen > Spiegel 12.11.15.
  12. Ende des Spuks in Beznau ist nicht in Sicht: Das AKW Beznau hat Risse, Flakes oder Löcher. Woher sie stammen, weiss man nicht. Die Sicherheitsmargen werden systematisch reduziert. Dies sei bei einem so alten Reaktor sehr gefährlich, warnt eine Nuklearexpertin > WoZ 12.11.15.
  13. Die Quote der Erwerbslosen sagt mehr aus: Erstmals seit langem ist die Erwerbslosenquote in der Schweiz höher als in Deutschland - sie ist aussagekräftiger als die Arbeitslosenquote > Tages-Anzeiger 12.11.15.
  14. Immer mehr Regierungen streben 100 % EE an: Nun streben immer mehr Unternehmen und Verwaltungen eine 100-Prozent-Versorgung mit erneuerbaren Energien an oder haben sie schon erreicht. Das geht aus dem neuesten Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Clean Edge im Auftrag des Photovoltaik-Anbieters SolarCity hervor (solarserver.de 11.11.15).
  15. Milliarden Subventionen für das Treibhaus Erde: Ein Bericht zeigt, dass Kohle, Erdöl und Erdgas viermal mehr unterstützt werden als erneuerbare Energie > Tages-Anzeiger 11.11.15.
  16. Erneut Europäische Solarpreise in die Schweiz: Am 23. November 2015 werden in Prag die Europäischen Solarpreise für herausragendes Engagement im Bereich Erneuerbare Energien vergeben. Trotz 52 Konkurrenzprojekten aus verschiedenen EU-Ländern zählen gleich drei Schweizer zu den Gewinnern > Solarmedia 11.11.15.
  17. Steigender Meeresspiegel lässt Länder verschwinden: Der Meeresspiegelanstieg gefährdet etwa eine halbe Milliarde Menschen weltweit – darunter auch Europäer > Tages-Anzeiger 11.11.15.
  18. Rekordhohe Zahl an Hinrichtungen in Saudi-Arabien: Letztmals hat Riad vor zwanzig Jahren mehr Personen hingerichtet als während des laufenden Jahres. Dabei werden überproportional oft Ausländer exekutiert > NZZ 11.11.15.
  19. Gehirn ist auf Kooperation eingestellt - von Philipp Löpfe: Der österreichische Autor Christian Felber fordert eine Wirtschaftsordnung, die kooperatives Verhalten und nicht Gier belohnt > infosperber.ch 10.11.15.
  20. Gerangel um Subventionen vor Pariser Klimagipfel: Schweizer Diplomaten wollen weltweit die Subventionen für Kohle und Öl abschaffen. Dafür werben sie beim Klimagipfel in Paris. Warum weiß das hierzulande keiner > Zeit 10.11.15?
  21. Schweiz exportiert Bio-Landbau: Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat eine Vierjahresvertrag mit dem Abu Dhabi Farmers’ Services Centre abgeschlossen. Schweizer Experten werden in Abu Dhabi ein Zentrum für biologischen Landbau aufbauen > cleantech 10.11.15.
  22. Huber + Suhner für Umweltverhalten ausgezeichnet: Der Elektrotechnikhersteller Huber+Suhner ist im Klimawandelbericht des Carbon Disclosure Project als sogenannter Sector Leader im Bereich „Industrie“ ausgezeichnet worden. Unter den in der Schweiz, Deutschland und Österreich untersuchten Firmen hat Huber+Suhner somit eine führende Rolle bei der nachhaltigen Produktion > cleantech.ch 10.11.15.
  23. Leugnen des Klimawandels kann teuer werden: In den USA stehen mehrere Energieunternehmen im Visier der Strafverfolgung. Sie sollen wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel zurückgehalten haben und gleichzeitig dessen Leugnung finanziert haben. Der Vorgang erinnert an die Tabakindustrie  > cleantech.ch 10.11.15.
  24. Atemlos in China: Während in Peking die Heizsaison erst am nächsten Sonntag beginnt, dürfen die Menschen im Norden Chinas bereits heizen. Sie müssen zwar nicht bibbern, ringen dafür aber nach Atem > NZZ 9.11.15.
  25. Du willst die Welt verändern - werde Banker: Anhänger der «Earning to give»-Bewegung wollen möglichst viel verdienen – aber nicht für sich > Tages-Anzeiger 9.11.15.
  26. Der Wassermann: Der Ingenieur Ralf Steeg träumt davon, die Spree so sauber zu bekommen, dass man mitten in Berlin darin schwimmen kann. Dafür kämpft er seit 14 Jahren. Jetzt könnte der Durchbruch kommen > Zeit 9.11.15.

    ^^^ Nach oben

Montag, 2. November 2015

Survey Woche 45

24 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Obama stoppt Keystone-Pipeline: Die Teersand-Pipeline Keystone XL wird es nicht geben, bestätigte US-Präsident Barack Obama. Die US-Umweltbewegung feiert ihn als globalen Vorreiter im Klimaschutz. Ein Regierungswechsel könnte das Projekt allerdings wieder aufs Tapet bringen > klimaretter.info 8.11.15.
  2. Klimaschutz geht ohne Atomenergie: Photovoltaik und Windkraft können Atomstrom ersetzen – Energieexperten des DIW Berlin: Renaissance der Atomkraft ist weder sinnvoll noch nötig –  Finanzierung des Rückbaus der Atomkraftwerke und der Endlagersuche sollte über öffentlich-rechtlichen Fonds gesichert werden > Solarmedia 8.11.15.
  3. Grünes Wachstum ist nicht klimafreundlich: Natur und Ökonomie lassen sich nicht versöhnen, wenn die "Green Economy" unerschütterlich an Wachstumszielen festhält. Dann wird die Nachhaltigkeit zwar zum Milliardengeschäft, aber Ressourcen werden weiterhin nicht geschont - und die Menschheit sägt weiter an dem Ast, auf dem sie sitzt > Deutschlandradio 8.11.15.
  4. Eine Nacht in einem portugiesischen Wehrturm: Hotelbett im Kloster, Frühstück im Rittersaal. Endlich merkt auch Portugal, dass es nicht nur Pauschaltouristen gibt. Könnte man denken. Doch Pousadas gibt es hier seit langem. Ein Besuch in Óbidos > NZZ 7.11.15.
  5. Durchatmen in China - lieber nicht: Globales Sorgenkind und Haupthoffnungsträger - auch auf der Weltklimakonferenz, die ab Ende November in Paris stattfindet, spielt China zwei Rollen zugleich. Seit Anfang des Jahres hat natur die "Umweltmacht China" in einer zehnteiligen Serie vorgestellt. Ein Rück- und Überblick > natur 7.11.15.
  6. Bunter Naturschutz stärkt die Umwelt: Wie wirkt sich die Biodiversität auf die Fähigkeit von Ökosystemen aus, harschen Klimaereignissen zu trotzen? Eine Studie hat nun die Bedeutung der Artenvielfalt für Gras-Ökosysteme eindrucksvoll dokumentiert > natur 7.11.15.
  7. Solarstrom ist Chile's billigste Energie: Der Photovoltaik-Markt in dem südamerikanischen Land erlebt einen Aufschwung. Nun schreiben die Analysten der Deutschen Bank, dass in Chile die Solarenergie längst Wind und die fossilen Energieträger bei den Kosten hinter sich gelassen hat > pv-magazine.de 7.11.15.
  8. Tesla's Powerwall-Batterien erst ab 2016: In diesem Quartal plant Tesla, mit der Produktion von Powerwall und Powerpack in der neuen Fertigung in Nevada zu beginnen. Mit der eigenen Batteriezellfertigung will Tesla in seiner Gigawatt-Fabrik voraussichtlich Ende 2016 beginnen > pv-magazine.de 6.11.15.
  9. Die Welt braucht neues Öl: Indonesiens Wälder brennen, die Menschen ringen nach Luft - Bauern roden den Regenwald, um das weltweite Verlangen nach Palmöl zu stillen. Ist es wirklich unersetzlich > Zeit 6.11.15?
  10. Weltweit ist das erste Solarstrom-Prozent geschafft: Die Internationale Energieagentur IEA hat ihren „Trends Report“ zur globalen Entwicklung der Photovoltaik 2014 publiziert. Im vergangenen Jahr konnte erneut ein rekordhohes Wachstum verzeichnet werden. Ende des Jahres kam erstmals über 1% des weltweit verbrauchten Stroms von der Sonne > Solarmedia 5.11.15.
  11. Studie zu CO2-Risiken des CH-Finanzplatzes: Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss der Ausstoss von Treibhausgasen massiv reduziert werden. Vor diesem Hintergrund können Investitionen in fossile Energien für den Schweizer Finanzplatz Risiken bergen. Erstmals zeigt eine Studie im Auftrag des BAFU, wie hoch die Emissionen sind, die mit solchen Investitionen verbunden sind > Vorsorgemedia 5.11.15.
  12. Anteil der Erneuerbaren in Deutschland bereits ein Drittel: Die Erneuerbaren Energien werden 2015 voraussichtlich rund 33 Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland decken > Solarmedia 4.11.15.
  13. Bis dass wir uns tot schuften: Überlange Arbeitszeiten, schuften nach Feierabend und in der Nacht - für immer mehr Menschen ist das heute Alltag. Eine Lockerung des Arbeitszeitgesetzes wäre Wahnsinn > Zeit 4.11.15.
  14. Kinder neben Autobahnen haben eher Krebs: Forscher der Universität Bern haben Krebserkrankungen bei Kindern untersucht. Das Risiko, an Leukämie zu erkranken, steht offenbar im Zusammenhang mit der Wohnlage > Tages-Anzeiger 4.11.15.
  15. So bedenklich sind Lebensmittel-Zusatzstoffe: Ob Chips oder Tütensuppe - Fertiglebensmittel verdanken Geschmack, Aussehen und Haltbarkeit einer Vielzahl an Zusatzstoffen. Vor allem Allergiker sollten aufpassen > Spiegel 3.11.15.
  16. Amnesty wirft Shell Lügen in Nigeria vor: Laut einem Bericht zweier Menschenrechtsorganisationen ist das Nigerdelta noch immer stark mit Öl verschmutzt. Der Mineralölkonzern Shell habe die Gebiete nicht ausreichend gesäubert - entgegen eigenen Angaben > Spiegel 3.11.15.
  17. Exxon beging wohl Umweltschwindel: Die US-Justiz prüft eine Klage gegen Exxon Mobil. Der Erdölkonzern soll die Öffentlichkeit bewusst über die Ursachen des Klimawandels belogen haben > Tages-Anzeiger 3.11.15.
  18. Ohne Elektro-Auto gibt es keine Energiewende - von Martin Läubli: Allen Einwänden zum Trotz - stromgetriebene Fahrzeuge sind die umweltfreundlichste Form der Mobilität. Der Tesla ist bloss ein schlechtes Beispiel > Tages-Anzeiger 3.11.15.
  19. Existenzsichernde Löhne kosten nicht die Welt:  Auf den Laufstegen werden gerade die neuesten Trends für das Frühjahr 2016 präsentiert. Hängen die Kollektionen dann in den Läden, ist vielen Käufern nicht bewusst, dass auch teurere Marken in Billiglohnländern wie Bangladesch produziert werden > ZKB 3.11.15.
  20. Die Schweiz produziert am drittmeisten Siedlungsabfälle pro Kopf – wie ein Vergleich unter OECD-Ländern zeigt. Gleichzeitig übernimmt sie eine Vorreiterrolle bei der Verwertung der Abfälle ein > NZZ 2.11.15.
  21. Klimaschutz braucht starke Vorreiter: Starke Volkswirtschaften sollen beim Klimaschutz vorangehen, fordern Wissenschaftler. Wenn die USA oder die EU ihre Anstrengungen verdoppelten, dann könnte das globale Ziel, die Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, noch eingehalten werden > cleantech.ch 2.11.15.
  22. Subventionsmaschine Wasserkraft: Die Energiestrategie 2050 hatte den Atomausstieg zum Ziel. Jetzt bedeutet die Gesetzesvorlage vor allem den kräftigen Ausbau von Subventionen für Wasserkraftwerke (Tages-Anzeiger 2.11.15).
  23. Der Tesla-Trugschluss: Der Elektromobilität gehöre die Zukunft, sagen ihre Promotoren. Und werben mit ökologischen Vorzügen. Doch E-Autos sind weniger umweltfreundlich, als es scheint > Tages-Anzeiger 2.11.15.
  24. Mit Zucker vollgedröhnt: Für seinen Dokumentarfilm "Voll verzuckert - That Sugar Film" konsumierte Regisseur Damon Gameau täglich fast 160 Gramm Zucker. Er bekam schlechte Leberwerte und nahm zu - trotz unveränderter Kalorienaufnahme. Wie gefährlich ist Zucker > Spiegel 2.11.15?

    ^^^ Nach oben