Montag, 30. November 2015

Survey Woche 49

22 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Philippinen streben Klagen gegen Umweltsünder an: Am Rande des Klimagipfels in Paris hat die philippinische Menschenrechtskommission bekannt gegeben, dass sie am 10. Dezember Ermittlungen gegen 50 mutmassliche Klimaverbrecher aufnehmen wird. Dieses bahnbrechende Klimaschutz-Verfahren ist das erste weltweit, welches Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Zementunternehmen zur Rechenschaft ziehen könnte, auch CH-Konzerne sind betroffen > Solarmedia 6.12.15.
  2. G7-Staaten wollen Unwetter-Versicherungen finanzieren: Die Klimaverhandlungen in Paris sind blockiert - eine Initiative der G7 soll den Durchbruch ermöglichen: Sie geben 420 Millionen Dollar für Klimaversicherungen. Kann das funktionieren > Spiegel 5.12.15?
  3. Unappetitliche Einblicke in Nestlé: Manager des Lebensmittel-Multis Nestlé müssen sich vor Gericht gegen Mobbingvorwürfe einer Ex-Managerin wehren. Der Prozess zeigt auch, wie schludrig bei dem Konzern bisweilen mit Lebensmitteln umgegangen wurde >Spiegel 5.12.15.
  4. Umweltfreundliches Einkaufen ist zu kompliziert: Eine Studie zeigt, dass bereits einfache Tipps einen grossen Effekt auf ein klimabewusstes Kaufverhalten haben. Dazu müssten aber die Läden Hilfestellungen anbieten > Tages-Anzeiger 4.12.15.
  5. Verlust gesunder Böden verschärft Klimakrise: Der Verlust von Böden und die zunehmende Verschlechterung der Bodenqualität gefährden nicht nur die Ernährungssicherheit, sondern sorgen auch für steigende Emissionen und verschärfen so die weltweite Klimakrise. Der Weltboden-Atlas dokumentiert die Entwicklung > boell-Stiftung 4.12.15.
  6. Wetterkatastrophen töteten schon Hunderttausende: Extremes Wetter wird gefährlicher: Überflutungen, Stürme, Hitzewellen und Dürren haben in den vergangenen 20 Jahren mehr als eine halbe Million Menschen getötet > Zeit 4.12.15.
  7. Wie man (frau) einen Tag lang CO2 spart: Zwei Wochen lang verhandeln Diplomaten auf dem Uno-Gipfel in Paris um die Klimazukunft der Erde. Die Autorin Carolin Wahnbaeck hat einen Tag lang mit sich selbst gerungen, um ihre CO 2 -Bilanz zu verbessern. Am Ende wurde es grundsätzlich > Spiegel 4.12.15.
  8. Weihnachten ohne Stress - 10 Minimalismus-Tipps: Die Jagd auf Geschenke ist bereits in vollem Gange, die Vorbereitung der alljährlichen Konsum-Orgie läuft? Stopp! Wir könnten dieses Jahr doch stattdessen einfach mal entspannen: Weihnachten geht auch ohne Stress > utopia.de 3.12.15.
  9. Wenig Transparenz über Herkunft der Daunen: In vielen Daunenjacken stecke immer noch grosses Tierleid, sagen Tierschutzorganisationen. Denn zur Daunengewinnung würden Gänse vielerorts lebend gerupft. Vor allem Hersteller und Händler von Alltagsmode stehen in der Kritik > srf.ch 3.12.15.
  10. New York will sauberste Fahrzeugflotte der Welt: New Yorks Bürgermeister treibt die grüne Politik voran und will kommunale Fahrzeuge durch Elektro-Autos ersetzen. Die Kosten betragen mindestens 50 Millionen Dollar > Zeit 3.12.15.
  11. Mehr Eile für die Energiewende: Parallel zum Auftakt der Wintersession des neugewählten Parlaments hat die Schweizerische Energiestiftung zur Diskussion des Themas «Eile mit Weile – Wie geht es der Energiewende im Bundeshaus» geladen > Solarmedia 2.12.15.
  12. IEA verurteilt Subventionen für alte Energien: Kein Geld mehr für Kohle, Erdöl und Gas: Der IEA-Chef fordert das Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe. "Hier muss die Energiewende beginnen" > Zeit 2.12.15.
  13. BKW lanciert PV-Gesamtlösung: Die BKW Energie AG hat eine Gesamtlösung entwickelt, mit der Eigenheimbesitzer ihren selbst produzierten Solarstrom speichern, steuern und verwalten können. Das Produkt wurde Ende November lanciert (cleantech.ch 2.12.15).
  14. 2013 Unternehmen wendeten über zwei Milliarden für Umweltschutz auf: 2013 beliefen sich die Ausgaben der Unternehmen für den Umweltschutz auf rund 2,3 Milliarden Franken. Gegenüber 2009 nahmen die Investitionen in die Vermeidung von Umweltverschmutzungen um 30 Prozent zu, während die Investitionen in die Behandlung von Umweltverschmutzungen um 31 Prozent zurückgingen > Bundesamt für Umwelt 2.12.15.
  15. Hocheffizientes Heizsystem mit Wärmepumpe: Die Hochschule für Technik Rapperswil hat ein Solar-Wärmepumpen-Heizsystem entwickelt. Der Stromverbrauch der neuartigen Anlage liegt um 30 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Systemen > cleantech. ch 2.12.15.
  16. Luftverhältnisse in Peking sind apokalyptisch: Ein Himmel ohne Sonne und voll giftigen Nebels - Smog  gefährdet Millionen Menschen in Peking. Der  TA-Korrespondent Kai Strittmatter beantwortet die wichtigsten Fragen > Tages-Anzeiger 1.12.15.
  17. China schliesst tausende Firmen wegen Smogs: Ausgerechnet zum Weltklimagipfel in Paris versinkt Chinas Hauptstadt im Smog. Die Behörden in Peking lassen nun Fabriken schließen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. Präsident Xi verspricht Taten für den Klimaschutz > Spiegel 1.12.15.
  18. Klimapolitik kann Leben retten: Die Auswirkungen des Klimawandels in Europa könnten drastisch aussehen – für Menschen am Persischen Golf sogar lebensbedrohlich werden. Der Klimaforscher Christoph Schär von der ETH Zürich plädiert vor der Klimakonferenz in Paris für einen raschen Umbau der Wirtschaft > cleantech.ch 1.12.15.
  19. Indien begründet internationale PV-Allianz: Zu Beginn der Klimaschutzkonferenz haben die Präsidenten von Indien und Frankreich eine internationale Solarallianz für Entwicklungsländer vorgestellt. Die Initiative wird sowohl von Solarpower Europe als auch von EU Prosun begrüßt > pv-magazine.de 1.12.15.
  20. Erneuerbare Energien im Vorteil: Am Klimagipfel in Paris sollen die politischen Weichen für eine Limitierung der Erderwärmung gestellt werden. Stärker als der politische Druck wirkt jedoch der technologische Fortschritt > NZZ 30.11.15.
  21. Holz - der klimafreundliche Rohstoff: WC-Papier, Parkett, Möbel und selbst Hochhäuser werden aus Holz hergestellt. Vor allem in Asien und Afrika ist es zudem eine wichtige Energiequelle. Nach einem Rückschlag infolge der Finanzkrise geht es mit dem Rohstoff wieder bergauf > NZZ 30.11.15.
  22. Flugzeugabstürze - die verschwiegene Gefahr: Der Bund will das Risiko von Flugzeugabstürzen auf AKW neu beurteilen. Ein unveröffentlichtes Dokument spricht nun von «der Gefahr einer grossräumigen radioaktiven Verstrahlung» > Tages-Anzeiger 30.11.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen