- Wer noch nicht an Wind- und Sonnenenergie glaubt, liegt falsch - von Philipp Löpfe: In Texas ist Strom aus Windkraftwerken in der Nacht gratis. In Las Vegas setzen findige Geschäftsleute auf Sonnenenergie. Fossile Brennstoffe sind out. Zeit, dass wir das auch in der Schweiz merken (watson 15.11.15).
- Ich bin ein Syrer: In Europa grassiert die Angst vor den Flüchtlingen. Zu fremd, nicht zu integrieren. Dabei geht ganz vergessen, dass insbesondere die Syrer aus einem Kulturkreis kommen, mit dem Europa seit Jahrhunderten eng verbunden ist. Eine Liebeserklärung > NZZ am Sonntag 15.11.15.
- 100 % erneuerbar ist machbar: Ein nahezu klimaneutrales Deutschland bis 2050 ist mit den heute verfügbaren Technologien machbar, ohne die Versorgungssicherheit mit Strom zu gefährden (Greenpeace / sonnenseite.com 15.11.15).
- Eine Vier-Grad-Welt ist kaum versicherbar: Der französische Versicherer Axa will raus aus der Kohle und das nicht aus Renditegründen: Der Klimawandel zwinge zum Handeln, sagt Vorstandsmitglied Christian Thimann > Zeit 14.11.15.
- Grossverdiener ziehen in der Schweiz davon: Spitzenverdiener versteuern in den Kantonen Zug und Schwyz doppelt so viel wie noch vor fünfzehn Jahren. Bei den Wenigverdienern hingegen stagnieren die Einkommen > Tages-Anzeiger 14.11.15.
- Die Währung muss Bildung heissen: Europa muss endlich erkennen, was Afrika wirklich braucht. Einmal mehr aber wird nur versucht, den Kontinent zu kaufen, anstatt in die Zukunft der Frauen zu investieren > Zeit 14.11.15.
- Fusionsreaktor später und teurer: Der Bau des Kernfusionsreaktors Iter wird noch teurer werden und noch länger dauern als bisher angenommen. Nach SPIEGEL-Informationen wird sich der Start um etwa fünf Jahre verschieben > Spiegel 14.11.15.
- Billiges Öl macht Menschheit träge: Ein Vierteljahrhundert kann es dauern, bis Öl wieder teurer wird. Für den Planeten ist das ein Schreckensszenario. Der niedrige Preis beschwört neue Gefahren herauf > Tages-Anzeiger 13.11.15.
- Globaler Energiebedarf steigt: Spätestens in den 2030ern haben die Erneuerbaren die Kohle als größter Energielieferant überholt, prognostiziert die Internationale Energieagentur im neuen World Energy Outlook. Ganz so schnell werden die Energie-Emissionen aber nicht sinken. Das liegt am Nachholbedarf der Entwicklungsländer (klimaretter.info 13.11.15).
- Utopien - warum der Mensch ein Lichtsäuger ist - von Martin Häusler: Die Qualität eines Lebensmittels richtet sich nach der Menge des gespeicherten Sonnenlichts. Sogenannte Biophotonenscanner können das messen – und unsere Ernährung revolutionieren > Bilanz 13.11.15.
- Wahrscheinlich krebserregend, wahrscheinlich nicht: Der Streit über das Pestizid Glyphosat geht in die nächste Runde - die zuständige EU-Behörde Efsa erklärt es für "wahrscheinlich nicht krebserregend". Jüngst war die Internationale Agentur für Krebsforschung zu einem anderen Schluss gekommen > Spiegel 12.11.15.
- Ende des Spuks in Beznau ist nicht in Sicht: Das AKW Beznau hat Risse, Flakes oder Löcher. Woher sie stammen, weiss man nicht. Die Sicherheitsmargen werden systematisch reduziert. Dies sei bei einem so alten Reaktor sehr gefährlich, warnt eine Nuklearexpertin > WoZ 12.11.15.
- Die Quote der Erwerbslosen sagt mehr aus: Erstmals seit langem ist die Erwerbslosenquote in der Schweiz höher als in Deutschland - sie ist aussagekräftiger als die Arbeitslosenquote > Tages-Anzeiger 12.11.15.
- Immer mehr Regierungen streben 100 % EE an: Nun streben immer mehr Unternehmen und Verwaltungen eine 100-Prozent-Versorgung mit erneuerbaren Energien an oder haben sie schon erreicht. Das geht aus dem neuesten Bericht des Marktforschungs-Unternehmens Clean Edge im Auftrag des Photovoltaik-Anbieters SolarCity hervor (solarserver.de 11.11.15).
- Milliarden Subventionen für das Treibhaus Erde: Ein Bericht zeigt, dass Kohle, Erdöl und Erdgas viermal mehr unterstützt werden als erneuerbare Energie > Tages-Anzeiger 11.11.15.
- Erneut Europäische Solarpreise in die Schweiz: Am
23. November 2015 werden in Prag die Europäischen Solarpreise für
herausragendes Engagement
im Bereich Erneuerbare Energien vergeben. Trotz 52 Konkurrenzprojekten
aus verschiedenen EU-Ländern zählen gleich drei Schweizer zu den
Gewinnern > Solarmedia 11.11.15.
- Steigender Meeresspiegel lässt Länder verschwinden: Der Meeresspiegelanstieg gefährdet etwa eine halbe Milliarde Menschen weltweit – darunter auch Europäer > Tages-Anzeiger 11.11.15.
- Rekordhohe Zahl an Hinrichtungen in Saudi-Arabien: Letztmals hat Riad vor zwanzig Jahren mehr Personen hingerichtet als während des laufenden Jahres. Dabei werden überproportional oft Ausländer exekutiert > NZZ 11.11.15.
- Gehirn ist auf Kooperation eingestellt - von Philipp Löpfe: Der österreichische Autor Christian Felber fordert eine Wirtschaftsordnung, die kooperatives Verhalten und nicht Gier belohnt > infosperber.ch 10.11.15.
- Gerangel um Subventionen vor Pariser Klimagipfel: Schweizer Diplomaten wollen weltweit die Subventionen für Kohle und Öl abschaffen. Dafür werben sie beim Klimagipfel in Paris. Warum weiß das hierzulande keiner > Zeit 10.11.15?
- Schweiz exportiert Bio-Landbau: Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau hat eine Vierjahresvertrag mit dem Abu Dhabi Farmers’ Services Centre abgeschlossen. Schweizer Experten werden in Abu Dhabi ein Zentrum für biologischen Landbau aufbauen > cleantech 10.11.15.
- Huber + Suhner für Umweltverhalten ausgezeichnet: Der Elektrotechnikhersteller Huber+Suhner ist im Klimawandelbericht des Carbon Disclosure Project als sogenannter Sector Leader im Bereich „Industrie“ ausgezeichnet worden. Unter den in der Schweiz, Deutschland und Österreich untersuchten Firmen hat Huber+Suhner somit eine führende Rolle bei der nachhaltigen Produktion > cleantech.ch 10.11.15.
- Leugnen des Klimawandels kann teuer werden: In den USA stehen mehrere Energieunternehmen im Visier der Strafverfolgung. Sie sollen wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel zurückgehalten haben und gleichzeitig dessen Leugnung finanziert haben. Der Vorgang erinnert an die Tabakindustrie > cleantech.ch 10.11.15.
- Atemlos in China: Während in Peking die Heizsaison erst am nächsten Sonntag beginnt, dürfen die Menschen im Norden Chinas bereits heizen. Sie müssen zwar nicht bibbern, ringen dafür aber nach Atem > NZZ 9.11.15.
- Du willst die Welt verändern - werde Banker: Anhänger der «Earning to give»-Bewegung wollen möglichst viel verdienen – aber nicht für sich > Tages-Anzeiger 9.11.15.
- Der Wassermann: Der Ingenieur Ralf Steeg träumt davon, die Spree so sauber zu
bekommen, dass man mitten in Berlin darin schwimmen kann. Dafür kämpft
er seit 14 Jahren. Jetzt könnte der Durchbruch kommen > Zeit 9.11.15.
^^^ Nach oben
.... bietet einnen Überblick zu Berichten über Nachhaltigkeit im Internet.... gehört als Aggregator zum Internet-Medien-Verlag «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch).... Unterstützung mit Zahlung ab 20 CHF auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) - Danke!
Montag, 9. November 2015
Servey Woche 46
24 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
Labels:
Arbeitsplätze,
Bildung,
Energie,
Firmen,
Gerechtigkeit,
Kinder,
Klima,
Landwirtschaft,
Luft,
Meer,
Menschenrechte,
Nachhaltigkeit,
Personen,
Wasser,
Wirtschaftlichkeit
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen