Montag, 3. Februar 2014

Sustainability Survey Woche 5

18 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 1500 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Windenergie weltweit im Aufwind: Die weltweite Windkraftleistung ist 2013 wieder um 12,5% gewachsen. China hat erneut die Nase vorne. Europa bleibt als stabiler Markt dennoch Windkraftregion Nummer eins > Solarmedia 8.2.14.
  2. Nie mehr allein - vom neuen Wohnen: Früher waren Baugemeinschaften linksalternative Nischenprojekte. Heute helfen sie Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, ihre Vorstellung vom Wohnen zu verwirklichen. Ein Hausbesuch > brandeins 8.2.14.
  3. JedeR 6. SchweizerIn von Illetrismus betroffen: In der Schweiz verfügen rund 800'000 Menschen nicht über ausreichende Lesekenntnisse, um sich autonom im Berufs- und Privatleben zurechtzufinden. Trotzdem schreiben sich weniger als ein Prozent der Betroffenen für einen Lese- oder Schreibkurs ein > NZZ 7.2.14.
  4. Schweizer Klima-Kapitalist als Visionär der Nachhaltigkeit: Früher protestierte Renat Heuberger gegen Unternehmen. Heute leitet er selbst eins: Mit “South Pole Carbon” kämpft er unternehmerisch gegen den Klimawandel > Wirtschaftswoche Green 7.2.14.
  5. Wattenmeerländer beschliessen Naturschutz-Paket:
    Keine Bettenburgen, keine großen Flughäfen und auch kein Konkurrenzdenken mehr: Deutschland, Dänemark und die Niederlande wollen das sensible Ökosystem Wattenmeer künftig gemeinsam schützen und für nachhaltigen Tourismus sorgen > Spiegel 6.2.14.
  6. Europa nicht mehr Energiewende-Vorreiter: Europa ist einer internationalen Studie zufolge längst nicht mehr alleiniger Vorreiter in der weltweiten Energie- und Klimapolitik. Andere Länder und Regionen haben rasant aufgeholt und in einigen Bereichen bereits die Führung übernommen > solarserver.de 6.2.14.
  7. EU-Parlament will schärferen Klimaschutz: Das Parlament der EU will den Klimaschutz deutlich verschärfen. Die Abgeordneten fordern drei verbindliche Ziele - und gehen mit ihnen weit über die Pläne der europäischen Kommission hinaus > Spiegel 6.2.14.
  8. Sotschi ist von «grüner Olympiade» weit entfernt: Das Olympische Komitee vernachlässigt die eigenen Umweltstandards > sonnenseite.com 5.2.14.
  9. Gräueltaten an syrischen Kindern - UNO prangert an: Das Leid der Kinder im syrischen Bürgerkrieg ist unermesslich. Jetzt klagt die Uno an: Assads Armee schrecke nicht davor zurück, Minderjährige zu foltern und zu töten, die Aufständischen rekrutierten Jugendliche für den Kampf gegen den Diktator > Spiegel 5.2.14.
  10. Vegane Männlichkeit: Für den Koch Attila Hildmann ist die Ernährung ohne tierische Produkte ein Lustgewinn > Tages-Anzeiger 5.2.14.
  11. Umstrittene Super-Peperoni von Syngenta: Der Schweizer Agrokonzern möchte eine speziell gezüchtete Peperoni patentieren lassen. Kritiker erheben Einspruch > Tages-Anzeiger 4.2.14.
  12. Korruption verursacht Milliarden-Schäden: Glaubt man einer Umfrage unter Unternehmen, ist Korruption im öffentlichen Beschaffungswesen in vielen EU-Staaten verbreitet. Bei der Korruptionsbekämpfung müssen die Mitgliedstaaten zum Beispiel auch beim «Drehtüren-Phänomen» ansetzen > NZZ 4.2.14.
  13. New Dehli hat schmutzigste Luft der Welt: Die Menschen in der indischen Metropole Delhi bezeichnen den Smog über ihrer Stadt als «Nebel». Eine gefährliche Verniedlichung: Indien hat die meisten Toten durch Atemwegserkrankungen > Tages-Anzeiger 4.2.14.
  14. Zweite Chance für Indiens Mikrofinanz-Geschäft: Es lohnt sich wieder, Kredite an die Armen in Indien zu vergeben. Vor zwei Jahren hätte damit kaum jemand gerechnet, als etliche Mikrofinanzfirmen in Indien ums Überleben kämpften > Wallstreet Journal Deutschland 3.2.14.
  15. Kosten der Öl-Giganten explodieren: Chevron, Exxon und Shell haben 2013 mehr als 120 Milliarden Dollar ausgegeben, um mehr Öl und Gas zu fördern. Doch die Produktion ist gesunken. Das Hauptproblem der Ölriesen: Die Kosten für Großprojekte laufen aus dem Ruder (Wallstreet Journal Deutschland 3.2.14).
  16. 3. Phase der Finanzkrise nun in Schwellenländern: Die in einigen Schwellenländern ablaufenden Turbulenzen deuten auf den Beginn einer neuen Phase der noch nicht überwundenen globalen Finanzkrise hin > NZZ 3.2.14.
  17. Zentralbanken müssen Kontrolle zurückgewinnen - von Hans-Christoph Binswanger: Die heutige Geldordnung ist aus den Fugen geraten, weil die Zentralbanken die Kontrolle über die Geldmenge verloren haben > NZZ 3.2.14.
  18. Gratis-Musikschule in Laos: Laos zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Für viele Familien ist es utopisch, ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen. Das ändert sich dank einer kostenlosen Musikschule in Luang Prabang: Die Lehrer sind Touristen auf der Durchreise > Spiegel 3.2.14.

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen