Montag, 24. Februar 2014

Sustainability Survey Woche 8

26 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Erdgasautos auf der Pole-Position: Wie bereits im vergangenen Jahr dominieren gasgetriebene Autos die Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS). Sieben der zwölf gemäss dem Verband umweltfreundlichsten Autos fahren mit Erdgas > NZZ 2.3.14.
  2. Konstanz feiert ein Weltereignis: Es war der größte Kongress des späten Mittelalters und dauerte vier Jahre: Vor 600 Jahren begann am Bodensee das Konstanzer Konzil. Zum einzigen Mal wurde auf deutschem Boden ein Papst gewählt - Intrigen, Sex, Skandale inklusive > Spiegel 2.3.14.
  3. «Wir sind die 49,7 Prozent»: Gut 10'000 Menschen haben am Samstag in Bern für eine offene und solidarische Schweiz demonstriert. Drei Wochen nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative warnten die RednerInnen vor den Folgen einer Abschottung des Landes > Tages-Anzeiger 2.3.14.
  4. Viel höhere Strahlenwerte in Fukushima: Drei Jahre nach dem Reaktorunfall im japanischen Fukushima ist noch keine Lösung in Sicht. Wegen Rissen in der Reaktorhülle fliessen riesige Mengen stark kontaminierten Kühlwassers ununterbrochen ins Grundwasser. Und Tepco hat mitgeteilt, dass die bisherigen Messwerte einiger radioaktiver Stoffe viel zu tief gewesen seien > Atominfomedia 1.3.14.
  5. Umbau der Strommärkte nötig: Nun hat es auch die Internationale Energieagentur IEA erkannt - es genügt nicht, wenn einfach nur die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Der Strommarkt selbst muss sich verändern und sich an das schwankende Angebot der fluktuierenden Energieträger Wind und Sonne anpassen > Solarmedia 1.3.14.
  6. Oman's unentdeckter Süden: Kilometerlange Sandstrände, spektakuläre Berglandschaften und eine beeindruckende Geschichte - im Süden Omans, wo einst Schiffe und Karawanen mit wertvollem Weihrauch beladen wurden, können Urlauber heute ein ganz besonderes Stück Orient erkunden > Spiegel 1.3.14.
  7. Welche Büros krank machen: Forscher haben die Abwesenheiten von knapp 2000 Leuten ausgewertet. Das Resultat: Im Grossraumbüro sind die Angestellten fast doppelt so oft krank wie im Einzelbüro. Und es gibt Unterschiede je nach Geschlecht > Tages-Anzeiger 1.3.14.
  8. Visionäre der Nachhaltigkeit - ein Millionär wird Bettelmönch: Hermann Ricker, damals ein erfolgreicher Unternehmer, war auf dem Weg zu einem Geschäftstermin, 700 Kilometer von seinem Wohnsitz in Singapur entfernt. Mit Tempo 160 setzt er zu einem Überholmanöver an > Wirtschaftswoche Green 1.3.14.
  9. Weltbank stoppt Kredit für Uganda: Aus Protest gegen das ugandische Anti-Homosexuellen-Gesetz verweigert die Weltbank die Auszahlung von 90 Millionen Dollar – ein seltener Schritt der Institution > Zeit 28.2.14.
  10. Rückenschmerzen - machen, was Spass macht: Welche Sportart ist die beste für den Rücken? Die Kölner Sportwissenschaftlerin Christiane Wilke erklärt, warum es nicht immer Wirbelsäulengymnastik oder Krafttraining sein muss - und warum im Kampf gegen die Schmerzen Spaß das Beste ist > Spiegel 28.2.14.
  11. Solarfassaden machen Häuser zu Kraftwerken: Mit Solarzellen für Glasfenster werden Gebäude zu Stromproduzenten > Wirtschaftswoche Green 28.2.14.
  12. ll könnte einen Zehntel des Spritbedarfs decken: Auftanken mit Frittenfett ist offenbar eine ernsthafte Alternative zum umstrittenen Biosprit aus Rohstoffen. Laut einer Studie steckt in der Kraftstoffgewinnung aus Abfällen ein gewaltiges ökonomisches Potential. Trotzdem plant die EU eine Abkehr > Spiegel 28.2.14.
  13. Unerwünschte Hormone in Kosmetika: Ein Drittel aller Kosmetikartikel enthält gemäss einer neuen Untersuchung problematische Substanzen. Die App einer Zürcher Firma zeigt Konsumenten, welche Produkte betroffen sind > Tages-Anzeiger 27.2.14.
  14. Am Donnerstag ist Welt-Eisbär-Tag: Der WWF warnt vor dem Aussterben der Eisbären. Junge Eisbären sterben durch den Klimawandel schneller > sonnenseite.com 27.2.14.
  15. Hinterhöfe in Palma de Mallorca: Verborgen liegen sie im Gassenlabyrinth - die Innenhöfe der Patrizierhäuser von Palma sind ruhige Oasen, die einiges über den früheren Alltag der Adligen in Mallorcas Hauptstadt verraten. Besucher finden dort, was schon die Aristokraten suchten > Spiegel 27.2.14.
  16. Greenpeace gegen Procter & Gamble: In vielen Produkten von Procter & Gamble wird Palmöl eingesetzt, deckt ein Greenpeace-Report auf. Der Vorwurf: Durch die Produktion nimmt das Unternehmen die Zerstörung der Lebensräume von Tigern und Orang-Utans in Kauf. Der Konzern bestreitet das > Spiegel 27.2.14.
  17. Umweltschutz rechnet sich: Selten wird der Nutzen der Natur – auch Ökosystemleistung genannt – konkret in Zahlen ausgedrückt. Naturleistungen werden vielmehr als selbstverständlich betrachtet. In politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen werden sie oft gar nicht berücksichtigt > Wirtschaftswoche Green 26.2.14.
  18. Exxon-Chef wehrt sich gegen Fracking nahe Wohnhaus: Fracking? Ja! Aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Der Enthusiasmus von Konzernchef Rex Tillerson endet, wenn sein eigenes Anwesen betroffen ist > Spiegel 26.2.14.
  19. Berater wollen Ökostrom-Förderung abschaffen: Experten in Deutschland empfehlen, das Erneuerbare-Energien-Gesetz komplett abzuschaffen - es nütze weder dem Klima, noch fördere es neue Technologien. Sie stellen damit den Grundpfeiler der deutschen Ökostrompolitik zur Disposition > Spiegel 26.2.14.
  20. Täglich sterben 18'000 Kinder unter fünf Jahren: Fast drei Millionen Neugeborene weltweit überleben nicht die ersten vier Wochen nach der Geburt. Laut der Organisation Save the Children gibt es dafür einen wesentlichen Grund: Millionen Mütter müssen ihre Kinder ohne jegliche Hilfe zur Welt bringen > Spiegel 26.2.14.
  21. EU verabschiedet strengere Abgasnormen: Es war das große Tauziehen des vergangenen Sommers. Im Streit über strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen kämpften EU, Lobbyverbände, Autobauer und Bundesregierung mit- und gegeneinander. Heraus kam ein Kompromiss, der nun auch formal verabschiedet wurde > Spiegel 25.2.14.
  22. Kühlsystem in Fukushima unabsichtlich abgeschaltet: Weitere peinliche Panne, die der japanische Energiekonzern Tepco öffentlich machen musste: Ein durchtrenntes Kabel im Kühlsystem unterbrach die Auslagerung der Brennstäbe im Abklingbecken. Die rechtskonservative Regierung Abe hält unbeirrt am Atomkurs fest (Spiegel 25.2.14).
  23. Warnstufe Orange für 400 Millionen ChinesInnen: Seit Tagen liegt extremer Smog über dem Norden und Osten Chinas, die Werte übersteigen den zulässigen Bereich teils um das 34fache. Jetzt haben die Behörden die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. Betroffen sind rund 400 Millionen Menschen > Spiegel 25.2.14.
  24. Schweizer nicht fremdenfeindlicher als andere: Eine ETH-Untersuchung kommt zum Schluss, dass Deutsche in der Schweiz im Alltag nicht diskriminiert werden. Der deutsche Co-Studienleiter Andreas Diekmann sagt, welche Gruppe benachteiligt wird > Tages-Anzeiger 25.2.14.
  25. Die Kraft der Freundschaft: Gute Freunde bringen Spaß - sie stärken aber auch die Gesundheit und federn Stress ab. Beziehungsforscher finden immer mehr Gründe, warum man Freundschaften pflegen sollte > Spiegel 24.2.14.
  26. Grüne Wirtschaft als Gegenvorschlag: Die knappe Zustimmung zur SVP-Masseneinwanderungsinitiative reisst Gräben auf, innerhalb der Schweiz und zu den Nachbarländern. Die EU macht klar: Wer an einem gemeinsamen Binnenmarkt teilnehmen will, sollte sich – wie auf dem Fussballplatz – an gewisse Spielregeln halten > Tages-Anzeiger 24.2.14.

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen