Montag, 19. Oktober 2015

Survey Woche 43

24 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Der Oase geht das Wasser aus: Staudämme und Aquädukte haben Kalifornien in ein künstliches Paradies verwandelt. Nach Jahren der Dürre verschärft sich der Verteilkampf um die knappe Ressource > NZZ am Sonntag 25.10.15.
  2. Computer verdrängen Menschen: Künstliche Intelligenz sei das nächste grosse Ding, prophezeit Jared Cohen, Leiter des Think-Tanks Google Ideas. Um den digitalen Wandel zu überleben, rät er Unternehmen, zu Tech-Firmen zu werden > NZZ am Sonntag 25.10.15.
  3. Das giftige Erbe der Kirchners in Argentinien: Cristina Kirchner trotzte den Finanzmärkten – und führte Argentinien so aus der Krise. Doch langsam geht dem Land das Geld aus. Für ihren Nachfolger wird es schwer > Zeit 25.10.15.
  4. Ein nicht-normaler Wahlsieg: Es irrt, wer eine Woche nach dem Wahlsieg der SVP die «Rückkehr zur Normalität» verkündet > Tages-Anzeiger 25.10.15.
  5. Indonesiens verheerende Waldbrände: Auf Borneo und Sumatra brennt es an Tausenden von Orten. Der Rauch plagt die Menschen in Südostasien. Schulen schliessen, Flüge fallen aus, die Armee plant Evakuationen per Kriegsschiff > Tages-Anzeiger 25.10.15.
  6. Das bittere Geschäft mit dem Kakao: Ghana lebt vom Kakao. Doch die Ernten werden zunehmend schlechter. Viele Plantagen sind alt, der Klimawandel lässt das Wetter verrückt spielen. Experten sehen den wichtigsten Rohstoff des Landes in Gefahr > Spiegel 24.10.15.
  7. Ozonloch erneut auf Rekordkurs: Wie mittlerweile alle Jahre wieder kehrt das Ozonloch über dem Südpol auch 2015 wieder. Es betrifft dieses Mal fast den kompletten Kontinent > Zeit 24.10.15.
  8. Diplomaten streiten um Klimafinanzierung: Unterhändler haben sich auf Eckpunkte für einen neuen UN-Klimaschutzvertrag geeinigt. Der umfasst noch viel Konfliktpotenzial für das Pariser Treffen > Zeit 24.10.15.
  9. Jetzt ist Leibundguts Konzept marktreif: Der Ingenieur versteht nicht, warum in der Schweiz die gesetzlichen Hürden für neue, emissionsarme Technologien immer noch so gross sind – obwohl diese marktreif wären (Tages-Anzeiger 24.10.15).
  10. Energiewende trotz Rechtsrutsch nicht am Ende: FDP- und SVP-Fraktion verfügen im neu gewählten Nationalrat über eine knappe Mehrheit. Trotzdem kann die Energiewende gelingen - von Hanspeter Guggenbühl  > infosperber.ch 23.10.15.
  11. Lange Zeit zu hohe Ozonwerte im Tessin: In der Schweiz wurden die Werte für Feinstaub und Ozon auch 2014 überschritten. Die Qualität der Luft ist trotzdem deutlich besser geworden > Tages-Anzeiger 23.10.15.
  12. Für die ökologische Schweiz brechen düstere Zeiten an: Am vergangenen Wahlsonntag haben die grünen Kräfte weit mehr als nur einige Politiker verloren > Tages-Anzeiger 23.10.15.
  13. Bonuspunkte für den nachhaltigen Einkauf: Bonsum vermarktet nachhaltige Produkte, bei deren Einkauf Bonuspunkte, sogenannte „Bonets“, ausgegeben werden. Die Punkte können in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden oder lassen sich für soziale Unternehmen und Aufforstungsprogramme spenden > Wirtschaftswoche Green 22.10.15.
  14. Ölkonzerne in einer anderen Welt: Um ihre Klimaversprechen zu halten, müssen Industrie- und Schwellenländer mehr in Erneuerbare Energien investieren. Doch die Ölkonzerne ignorieren den Wandel > Zeit 22.10.15.
  15. So wird Klimagas CO2 nutzbar: CO2 gilt als Klimakiller schlechthin. Dabei kann das Gas auch sinnvoll genutzt werden – zum Beispiel für Gewächshäuser, wie eine Ausgründung der ETH Zürich jetzt vorführt > Wirtschaftswoche Green 21.10.15.
  16. Green Cross beklagt schmutziges Wasser und verdreckte Luft: Umweltgifte wie Blei, Pestizide, Quecksilber fordern jährlich Millionen Tote. Ein Bericht von Umweltorganisationen legt Ursachen offen > Spiegel 21.10.15.
  17. Jede Nachricht ist eine Chance: Junge Magazine wollen mit konstruktivem Journalismus Lösungen aufzeigen und Leser motivieren. Doch der Grat zum Aktivismus ist schmal > Zeit 21.10.15.
  18. Mehr Autos - weniger Tote: Die Zahl der Autos nimmt zu, die Zahl der Verkehrstoten ab - zumindest in den reichen Ländern. Das offenbart ein neuer WHO-Bericht. In Entwicklungsländern hingegen ist die Statistik erschreckend > Spiegel 21.10.15.
  19. Urban Farming Projekt in Holland: Das Jungunternehmen Urban Farmers wird in Den Haag Europas grösste kommerzielle Farm auf dem Dach eines Gebäudes entstehen lassen. Die nötigen Mittel in Höhe von 2,7 Millionen Euro sind gesichert > cleantech.ch 20.10.15.
  20. Erster Krebskranker wegen Fukushima bestätigt: Nach der Atomkatastrophe 2011 erkrankten mehrere AKW-Arbeiter an Krebs. Die Regierung stritt immer einen direkten Zusammenhang ab – bis jetzt (Tages-Anzeier 20.10.15).
  21. Nahrungsketten in den Weltmeeren vor dem Kollaps: Der Stress in den Weltmeeren nimmt zu. Klimawandel, Umweltverschmutzung und der wahrscheinlich stärkste El Niño aller Zeiten sind dafür verantwortlich, dass die Nahrungsketten im Meer kurz vor dem Zusammenbruch stehen > cleantech.ch 20.10.15. 
  22. Lebensmittellabels im allgemeinen gut bewertet: Die Stiftung Pusch hat in Zusammenarbeit mit Helvetas, der Stiftung für Konsumentenschutz SKS und dem WWF Schweiz die 31 wichtigsten auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt vertretenen Labels bezüglich Nachhaltigkeit beurteilt und das Rating in einem Ratgeber veröffentlich > Pusch 20.10.15.
  23. Oslo verbannt Autos aus der Innenstadt: Die Regierung von Oslo will ein besseres Klima schaffen - und verbannt deshalb Autos in Zukunft aus dem Zentrum. Was Fußgänger und Radfahrer freut, bereitet der Wirtschaft Sorgen > Spiegel 19.10.15.
  24. Wahl für oder wider die Energiewende in der Schweiz: Da gibt es nichts zu kriteln und deuteln - der Wahlausgang ist eine Hypothek für die Schweiz auf dem Weg zu einer Energiewende, die diesen Namen verdient. Ein solarpolitischer Kommentar am Tag nach der Wahl > Solarmedia 19.10.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen