Montag, 26. Oktober 2015

Survey Woche 44

23 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Mit weniger Einsatz immer reicher - von Gerhard Schwarz: John Maynard Keynes war 1930 zu optimistisch, als er sich vorstellte, 2030 könnten 15 Stunden Arbeit pro Woche genügen, um alle Bedürfnisse zu befriedigen. In der Tendenz aber war seine Tagträumerei richtig > NZZ 1.11.15.
  2. Nachhaltigkeitsindex SIS zeigt Apple's faule Stellen: Die eigenen Kunden halten Apple für wenig nachhaltig – ein Problem, das das Vorzeigeunternehmen härter trifft als seine Billig-Konkurrenten > Wirtschaftswoche Green 1.11.15.
  3. Bali hat die nachhaltigste Schule der Welt: Die Green School Bali ist die nachhaltigste Bildungseinrichtung der Welt – gebaut von einer Deutschen > Wirtschaftswoche Green 1.11.15.
  4. Velogang macht Flüchtlinge mobil: Hilfe zur Selbsthilfe  - der Verein “Faradgang” macht alte Zweiräder wieder fit und spendet sie Flüchtlingen > Wirtschaftswoche Green 1.11.15.
  5. BGE - lasst Arbeit Erfüllung werden: Das bedingungslose Grundeinkommen ist die erste postideologische Idee des Jahrhunderts. Die Schweiz stimmt 2016 drüber ab. Sollen wir bedingungslos sichern, was jeder unbedingt braucht > Zeit 31.10.15?
  6. Sozialunternehmen - Kapitalismus für eine bessere Welt: In der Berliner "Thinkfarm" wird mit den Mitteln des Kapitalismus an einer gerechteren Welt gearbeitet. Doch der Grat zwischen moralischem Handeln und Moralisieren ist schmal > Spiegel 31.10.15.
  7. Bündnis der Solarstaaten zum Pariser Klimagipfel: Zur Klimakonferenz in Paris soll die Solarenergie ein neues Bündnis bekommen. Bis zu 110 sonnenreiche Länder sollen gemeinsam als Block finanzielle und technische Unterstützung für Erneuerbare fordern  > Solarmedia 31.10.15.
  8. Vision Null - langfristig kein CO2 mehr freisetzen: Jedes Klimaziel gewährt uns ein Budget an Emissionen. Um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen, braucht es eine vollständige Dekarbonisierung der Wirtschaft in den nächsten 50 Jahren. Dazu reicht es nicht aus, dass wir die existierenden Prozesse effizienter gestalten. Es braucht tiefgreifende Umwälzungen in fast allen Aspekten unserer Gesellschaft > eth-zukunftsblog.ch 31.10.15.
  9. Die 11 wichtigsten Elektroautos: Kaum mehr als 1 % aller Neuzulassungen geht auf das Konto von Elektro-Mobilen. Vielleicht müssen wir uns von der Idee lösen, die Anschaffung müsse sich „amortisieren“ > utopia.de 30.10.15.
  10. Wenn weniger mehr ist: Weniger Klamotten – mehr zum Anziehen, weniger besitzen – mehr teilen: Hier sind acht praktische Tipps für mehr Minimalismus im Alltag > utopia.de 30.10.15.
  11. Vancouver - Verwandlung am Pazifik: Die Lage am Pazifik und eine grossartige Umgebung tragen entscheidend zur Beliebtheit Vancouvers bei. Doch Neubauprojekte verändern die Skyline und den Charakter der kanadischen Stadt nachhaltig > NZZ 30.10.15.
  12. Wenn der Mensch ohne Klimaanlage stirbt: Der Klimawandel könnte bis 2100 tödliche Hitzewellen auslösen. Im Persischen Golf würden Menschen dann im Freien nur wenige Stunden überleben, behaupten Forscher > Zeit 29.10.15.
  13. Photovoltaik und Batterien boomen gemeinsam: Wichtigster Grund für den Speicherboom in Privathaushalten sind die sinkenden Batteriepreise für Solarbatterien und E-Auto-Speicher. Eine aktuelle Studie belegt, dass die Kosten im Speichermarkt für Elektrofahrzeuge deutlich stärker fallen, als bisher von der Politik angenommen > Solarmedia 28.10.14.
  14. In Marokko ist das Wasser für die Golfplätze da: Marokko trocknet aus – und geht völlig gedankenlos mit seinen Ressourcen um. Zugleich investiert das Land vorbildlich in regenerative Energien. Geht der Zukunftsplan auf > Zeit 28.10.15?
  15. Regionalwert-Aktien - gut fürs Karma: Regionalwert-AGs bieten eine ideelle Rendite. Auch klassische Anleger können Freude an ihren Anteilen haben > Zeit 27.10.15.
  16. «Wir müssen lernen, weniger Fleisch zu essen»: Er leitet eine Steakhouse-Kette, doch von täglichem Fleischkonsum hält Stephan von Bülow nichts. Der Manager erzählt in einem Interview, welche Restaurantgäste ihn zur Weißglut bringen > Spiegel 27.10.15.
  17. Brutale Hitze am persischen Golf: Eine brisante Studie zeigt, dass gerade die Erdöl produzierenden Länder besonders stark unter der globalen Erwärmung leiden würden. Was das bedeuten kann, zeigte sich diesen Sommer > Tages-Anzeiger 27.10.15. 
  18. Europas Junge leiden am meisten unter Eurokrise: Die Zahl der armutsgefährdeten Jugendlichen steigt stetig an. Eine Stiftung warnt vor einer «verlorenen Generation» > Tages-Anzeiger 27.10.15. 
  19. Novartis zahlt 390 Millionen Dollar in USA: Der Pharmariese Novartis schreibt deutlich tiefere Quartalszahlen als noch 2014. Der Konzern gibt dafür vor allem einen Grund an > Tages-Anzeiger 27.10.15.
  20. Weiterbetrieb AKW Beznau auf der Kippe: Der älteste noch betriebene Atommeiler der Welt weist Schäden auf. Diese könnten weltweit in 80 weiteren Kraftwerken auftreten (taz 26.10.15).
  21. Überraschend grosses Ozonloch: So dünn war die Südpol-Ozonschicht seit den 1970ern nicht mehr. Hat das FCKW-Verbot nichts gebracht? Geophysiker Michael Bittner erklärt, wieso das Ozonloch so groß ist > Zeit 26.10.15.
  22. Haben süsse Äpfel mehr Kalorien als saure? Eigentlich muss kein ernährungsbewusster Mensch bei Äpfeln die Kalorien zählen. Dieses Obst ist "gesundes Fast Food", es besteht zu über 80 Prozent aus Wasser, enthält Ballaststoffe und Vitamine und beeinflusst die Kalorienbilanz kaum > Zeit 26.10.15.
  23. Es gibt einen Markt für CO2: Dominique Kronenberg von der Firma Climeworks leitet ein Projekt, das die kommerzielle Gewinnung des Treibhausgases CO2 aus der Luft ermöglicht. > Tages-Anzeiger 26.10.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen