Montag, 2. Dezember 2013

Sustainability Survey Woche 49

18 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 1500 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben:
  1. Arktis-Staaten wollen Eisbär retten: Auf einer zu Ende gegangenen Eisbär-Konferenz haben sich die arktischen Anrainerstaaten verständigt, einen Aktionsplan für den Schutz der bedrohten Tiere zu erarbeiten (>>> sonnenseite.com 7.12.13).
  2. China ist kein Partner wie jeder andere: Top-Diplomat Cornelio Sommaruga fordert in einer Petition, dass die Schweiz China mit einem Abkommen auf die Menschenrechte verpflichtet (>>> Tages-Anzeiger 7.12.13).
  3. Estland/Tallinn - ein Wintermärchen: Baltische Leckereien, heißer Glögg, Fackeln und Lichterspiele, wenn es friert und schneit, hält Tallinn mit Gemütlichkeit dagegen. Doch die estnische Hauptstadt hat auch alternative und technikverrückte Seiten - Tipps für einen Kurztrip (>>> Spiegel 6.12.13).
  4. Beim Reisen auf Menschenrechte achten: Tourismus kann zur Einhaltung der Menschenrechte beitragen. So kann zum Beispiel die Präsenz von fremden Reisenden in Palästina oder Tibet Menschenrechtsverletzungen an der einheimischen Bevölkerung verhindern helfen (>>> fairunterwegs.org 6.12.13).
  5. Der Mann des Jahrhunderts: Mit Nelson Mandela ist die Ikone Südafrikas gestorben. Wie «der Unruhestifter» vom arroganten Jungspund zum Hoffnungsträger für eine ganze Generation wurde (>>> Tages-Anzeiger 6.12.13).
  6. Deutsche Bank schrumpft Rohstoffhandel: Energie, Agrarprodukte, Grundmetalle, die Deutsche Bank will sich aus dem Handel mit physischen Rohstoffen zurückziehen. An den umstrittenen Finanzderivaten auf Lebensmittel will sie aber festhalten (>>> Spiegel 5.12.13).
  7. Schleppnetz-Fischerei - schützt die Tiefsee! Die Tiefsee ist ein Vermächtnis, reicher als der Urwald – doch momentan setzen wir alles daran, es zu zerstören. Schluss damit, fordert Wirtschaftswoche Green 5.12.13.
  8. Freihandel mit China unter Beschuss: Im Freihandelsabkommen mit China sind die Menschenrechte nur am Rande ein Thema. Gemäss einer Umfrage verärgert das den Grossteil der Bevölkerung. Menschenrechtsorganisationen erhöhen nun den Druck (>>> Tages-Anzeiger 4.12.13).
  9. Bienen bringen der Landwirtschaft Milliarden: Schwindet die Artenvielfalt, hat der Mensch den Schaden. Wie groß dieser ist, lässt sich aber meist schwer beziffern. Jetzt haben Forscher versucht, den Wert der Arbeit von Bienen zu berechnen. Sie kommen auf gigantische Summen (>>> Spiegel 4.12.13).
  10. Essen, was der Container hergibt: Die Jungen Grünen lancieren eine Initiative gegen das Wegwerfen von Esswaren (Tages-Anzeiger 4.12.13).
  11. Japans Vorzeigestadt für grünes Wachstum: Die Millionenstadt Kitakyushu geht neue Wege. Das Umstellen von Schwerindustrie auf erneuerbare Energien scheint attraktiv, doch sind die Preise noch zu hoch. Ein Augenschein zeigt, dass Japan gegenüber Nachbarländern in Umweltbelangen einen Vorsprung hat (>>> NZZ 4.12.13).
  12. Ohne Fairness funktioniert Arbeitsmarkt nicht: Der Brite Alan Manning erforscht seit mehr als 30 Jahren, wie Arbeitsmärkte funktionieren. Er sagt: Es ist die Zeit gekommen, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen (>>> Zeit 4.12.13).
  13. Chinas Kinder lernen nur noch: Die Pisa-Studie zeigt, chinesische Kinder sind den europäischen in der Schule überlegen. Die Sinologin Andrea Riemenschnitter erklärt warum – und sagt, was die negativen Folgen sind (>>> Tages-Anzeiger 3.12.13).
  14. Die Hitliste der korruptesten Länder: Laut einer Studie von Transparency International wird Korruption im öffentlichen Sektor weltweit als Problem wahrgenommen. Die Schweiz gilt als integer – doch auch hier herrscht in einigen Bereichen Nachholbedarf (>>> Tages-Anzeiger 3.12.13).
  15. Der Mindestlohn macht Karriere - von Philipp Löpfe: Deutschland, Schweiz, USA - der Mindestlohn wird salonfähig. Und dabei schlägt der Jobkillervorwurf aus der neoliberalen Ecke ins Leere (>>> Tages-Anzeiger 3.12.13).
  16. Verleihung der Alternativen Nobelpreise: Am Montag wurden die „Alternativen Nobelpreise“ 2014 (offiziell: Right Livelihood Awards) verliehen.Die Preisträger sind der Biovision-Gründer Hans R. Herren aus der Schweiz, Paul Walker aus den USA, Raji Sourani aus Palästina und Denis Mukwege aus der Demokratischen Republik  Kongo (>>> sonnenseite.com 2.12.13).
  17. Flughafen Stuttgart ist der grünste: Kann ein Flughafen grün sein? Der Flughafen Stuttgart hat das zum Ziel erklärt – und dafür jetzt einen Preis gewonnen (>>> Wirtschaftswoche Green 2.12.13).
  18. Brisanter Brennstoff für Strom: Deutschland produziert Strom mit Kohle aus aller Welt. Mit verheerenden Folgen. Der Bergbau zerstört die Natur und tötet Menschen (>>> infosperber.ch 2.12.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen