Reisen

World Sustainability Survey  -  mehr als 280 Artikel-Links zum Thema «Nachhaltiges Reisen» aus den Jahren 2012 - 2017 - frei nach dem Motto, «dorthin würde ich gern mit gutem Gewissen reisen - gelegentlich sogar mal über die Meere hinweg»:    
  1. In Hanois Labyrinth: In kaum einer Stadt kann man sich so gut verirren wie in Hanoi. Anstatt zu verzweifeln, sollte man sich einfach treiben lassen und über das kreative Chaos staunen > Zeit 24.2.17.
  2. Ras al-Khaimah will hoch hinaus: Um mehr Touristen ins Emirat zu holen, setzt Ras al-Khaimah auf seine Vielfalt an Natur, Geschichte und Kultur. Erst kürzlich ist an den steinigen Flanken des Jebel Jais der erste Klettersteig der Region eröffnet worden > NZZ 22.2.17.
  3. Magnet für schwerreiche Propheten des Untergangs: Einst litt Neuseeland unter seiner Abgeschiedenheit. Gerade diese verhilft dem Inselstaat jetzt zu einem umstrittenen Boom > Tages-Anzeiger 5.2.17.
  4. Ligurien - Lärmpegel auf Null: Die Badeorte an der italienischen Riviera sind meist überlaufen. Macht nichts! In den Bergdörfern im Hinterland ist es eh viel schöner > Zeit 3.2.17.
  5. Mehr Wertschätzung für's Essen bitte! Von wegen ungenießbar: Im Restaurant Restlos Glücklich in Berlin (und Kopenhagen) werden gerettete Lebensmittel kreativ verarbeitet. 80 Ehrenamtliche arbeiten an dem Non-Profit-Projekt mit > Zeit 3.2.17.
  6. Hohe Feinstaub-Belastung auf Kreuzfahrtschiffen: Sind Kreuzfahrtpassagiere hoher Schadstoffbelastung ausgesetzt? Stichproben eines französischen TV-Senders zeigen extrem hohe Werte. Der Branchenverband hält die Messungen für nicht aussagekräftig > Spiegel 25.1.17.
  7. Erfurt, du hast mir gefehlt: Der Schriftsteller Finn-Ole Heinrich ist nach Erfurt zurückgekehrt. Eine Liebeserklärung an Thüringens Hauptstadt, ihre Schönheit und ihre Brüche > Zeit 24.1.17.
  8. Nachhaltiger Tourismus ist wichtiger Entwicklungsfaktor: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat das Jahr 2017 zum «Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung» erklärt. Ziel ist es, die Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit für den Beitrag des nachhaltigen Tourismus zur Entwicklung zu sensibilisieren. Die DEZA unterstützt mehrere vielversprechende Projekte in Osteuropa > DEZA 18.1.17.
  9. Portugal wie im Zeitraffer: Mittelalterliche Wehrdörfer sicherten einst das Land entlang der spanischen Grenze. Heute sind sie ideal für Reisende, die hemmungslos nur eines wollen: Nichtstun > Süddeutsche Zeitung 18.1.17.
  10. Endlich wieder eine (touristische) Zukunft für Kolumbien: Viele Regionen galten lange als nicht bereisbar. Nun herrscht Frieden und Aufbruchsstimmung. Gründe für einen Besuch gibt es genügend > Süddeutsche 10.1.17.
  11. Die besonderen Geschäfte von Lissabon - eine Fotoreportage: Portugals Hauptstadt Lissabon ist voller kleiner Läden, die große Geschichten erzählen können. Der Fotograf Sebastian Erras porträtiert die schönsten Geschäfte und ihre Besitzer > Spiegel 2.1.17.
  12. Smog-Wolke über Paris: Dicke Luft in Frankreichs Hauptstadt - seit Tagen liegt Smog über Paris. Doch Einschränkungen im Autoverkehr funktionieren nicht, Behörden warnen vor einer Gesundheitskrise > Spiegel 11.12.16.
  13. Tourismus in Island wird Geister nicht mehr los, die er rief: In Island haben sich die Besucherzahlen in 15 Jahren von 296'000 auf 1.4 Millionen Touristen fast verfünffacht. Das hat einen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht. Zunehmend wehrt sich die Bevölkerung gegen ein Business, das ihr das Leben schwer macht > fairunterwegs.org 9.12.16.
  14. In der Einfachheit liegt manch touristischer Reiz: Anfang des Jahres begannen Gruppen chinesischer Touristen fotografierend durch Kidlington bei Oxford zu ziehen. Was machte einen Ort, an dem absolut nichts ungewöhnlich ist, zum internationalen Tourismusziel > Spiegel 7.12.16?
  15. Aufbau West - im ostdeutschen Leipzig: Tief im Westen ist Leipzig im Höhenflug. In Plagwitz und Lindenau treffen sich die Hipster, hier gründen Kreative ihre Start-ups, schicke, neue Stadthäuser entstehen gleich neben alten Hallen. Das Beste: Es ist noch Platz für Experimente > Zeit 8.11.16.
  16. Fremdgereist - unterwegs mit Unbekannten: Urlaub mit Unbekannten – kann das funktionieren? Fragte sich Thilo Mischke und flog mit einer Polizistin nach Portugal > Zeit 10.10.16.
  17. Ritt durch's Abendland - mit dem Rad von Passau nach Wien: Wer den Kopf frei bekommen möchte, sollte Fahrrad fahren. Am besten Langstrecke, im Herbst und über mehrere Tage. Selbst für Ungeübte geeignet ist dabei der Donau-Radweg von Passau nach Wien - ein Trip wie ein Heimatfilm > Spiegel 9.10.16.
  18. Sicherheitsrisiko Fernbus-Unternehmen Flixbus: «Kassensturz» reiste für einen Vergleich mit Zug, Bus und Mitfahrzentrale von Zürich nach Mailand. Der Fernbusbetreiber Flixbus fällt wegen gravierender Sicherheitsmängel durch. Flixbus verspricht im Interview, die Fahrer künftig besser zu schulen > srf.ch/kassensturz 5.10.16.
  19. Dank Strassensperrung ewiger Sommer an der Seine: In Paris herrscht mal wieder Revolution - die Vorherrschaft des Autos wird weiter attackiert, eine kilometerlange Strecke mitten in der City in eine verkehrsberuhigte Zone verwandelt. Ein riskantes, aber richtiges Experiment > Spiegel 28.9.16.
  20. Zukunft des Tourismus - wie wir zerstören, was wir begehren: In einer Welt, in der Wohlstand und Mobilität wachsen, hat der Tourismus eine blühende Zukunft. Indes werden immer mehr die toxischen Wirkungen des Massentourismus sichtbar. Abhilfe ist nicht wirklich in Sicht > NZZ 19.9.16.
  21. Elba - Kaiserreich im Mittelmeer: Ein Verbannter als Inselheiliger, Fallen für Mufflons und Konfitüre in exotischen Geschmacksrichtungen: Elba ist anders als die populären Touristenziele Italiens > Tages-Anzeiger 9.9.16.
  22. Tourismus wächst, Erde ächzt: Die Tourismusbranche ist die drittgrösste Industrie der Welt. Und sie soll weiter wachsen. Bereits jeder siebte Mensch soll bis 2020 als Tourist unterwegs sein. Dabei sind die Folgen für Umwelt und Klima nicht mehr absehbar. Sieben alarmierende Zahlen zum Tourismus > srf.ch/news 7.9.16.
  23. Tarifa - wo Afrika in Sicht ist: Diese Schweizer sind dem Reiz des andalusischen Tarifa verfallen und bieten Unterkünfte in der Natur, Walbeobachtungen und Reiten am Strand an > Tages-Anzeiger 5.9.16.
  24. Umwelt-Ranking der Kreuzfahrten zeigt deren Green-Washing: Die Reedereien versprechen viel, halten aber wenig ein - das wirft der Naturschutzbund Deutschland der Kreuzfahrtbranche vor. Mehr Geld als für Umweltschutz werde für Bespaßung ausgegeben > Spiegel 30.8.16.
  25. Die coolste Küche Südamerikas: Claus Meyer betreibt mit dem Noma eines der besten Restaurants der Welt. Kann er so etwas auch in einem armen Land hochziehen, etwa in Bolivien? Ja. Wenn da bloß nicht die seltsamen Tücken der Physik wären > Spiegel 30.8.16.
  26. China's Seidenstadt atmet durch: Anfang September tagen die Regierungschefs der G20-Länder im ostchinesischen Hangzhou. Damit ihnen die Luft nicht wegbleibt, legen die Fabriken Betriebsferien ein > Spiegel 28.8.16.
  27. Umweltschutz und Glück sind kein Widerspruch: Nachhaltige Entwicklung macht glücklich und gesund. Wie das im Einklang mit der Umwelt gelingt, kann man lernen – und zwar von Costa Rica > Wirtschaftswoche Green 27.8.16.
  28. Hotels und Resorts mit Erneuerbaren attraktiver: Es gibt weltweit bereits etliche Pilotprojekte, bei dem das Gastgewerbe gezielt in erneuerbare Energien investiert. Für Hotels und Resorts - etwa auf Inseln - kann THEnergy die Investition in eine Photovoltaik- oder Windkraftanlage zudem ökonomische Vorteile bringen > pv-magazine.de 17.8.16.
  29. Pariser In-Treff - Bahnsinn: In einem ehemaligen Pariser Bahndepot lockt «Grand Train» mit Bars, Imbissständen und alternativer Kultur. Der ephemere Hotspot zieht Bobos in das berühmt-berüchtigte Quartier de la Goutte d'Or > NZZ 8.8.16.
  30. Dramatische Wasserkrise auf Mallorca: Die Balearische Umweltorganisation Grup Balear d'Ornitologia I Defensa de la Naturalesa und Global Nature Fund sagen: „Ökologische Tragfähigkeit Mallorcas ist überschritten > sonnenseite.com 3.8.16!“
  31. Madeira - Insel des immer währenden Frühlings: Auf geht es zur Insel des immerwährenden Frühlings – schon der Anflug ist ein wahres Erlebnis, wenn der Pilot vorwarnt, dass es nach einer engen Rechtskurve bei der Landung etwas wackelig werden könnte. Wir haben auf der Reise schnell gelernt, dass das Wetter auf Madeira jeden Tag aufs Neue eine Überraschung ist und sich fast nie voraussagen lässt > Zeit 2.8.16.
  32. Nachhaltige Ferien - lieber einmal lang als dreimal kurz: Wir kaufen im Biomarkt ein und beziehen Ökostrom - im Alltag verhalten wir uns umweltbewusst. Aber auf Reisen? Eine Expertin erklärt, wie Nachhaltigkeit im Urlaub aussieht > Spiegel Online 2.8.16.
  33. Atlantik-Inseln vor Cornwall - ganz schön Scilly: Weit weg vom turbulenten Rest Großbritanniens liegen die Scilly-Inseln im Atlantik. Die größte Berühmtheit ist momentan aber nicht die herrliche Landschaft - sondern ein witziger Polizist > Spiegel 24.7.16.
  34. In Belfast hängen die Sterne tief: Nordirlands Hauptstadt hat ein Pub, das schöner ist als seine Kirchen, ein Museum, das einem gesunkenen Schiff gewidmet ist und Sternerestaurants, die nicht viel kosten > Zeit 23.7.16.
  35. Schatzinsel Juist in der Nordsee: Sonnig, erholsam - und nachhaltig! Die Nordseeinsel Juist will vormachen, wie umwelt- und sozialverträglicher Tourismus aussieht. Kann das gelingen > Spiegel 21.7.16?
  36. Albaniens Balkan mit Boot und Boots: Im Norden Albaniens geschieht ein kleines Wunder: Immer mehr Wanderer entdecken die bildschönen Hochtäler, zum Teil auf dem Fernweg Peaks of the Balkans. Der vergessenen Region bescheren sie einen Boom > Spiegel 19.7.16.
  37. Sardiniens letztes Geheimnis: Promi-Chichi an der Costa Smeralda? Pah! Davon wollen die Insulaer von San Pietro nichts wissen. Sieben Kilometer vor Sardiniens Südküste liegt der Traum eines jeden Italien-Touristen > Spiegel 15.7.16.
  38. Schöne Schluchten: Die Schweiz ist reich an spektakulären Schluchten. Viele sind erschlossen und laden zum Entdecken ein. An heissen Sommertagen lohnt sich das ganz besonders > Beobachter 10.7.16.
  39. Mallorca's Feriengäste zahlen Tourismussteuer: Beschlossen ist sie schon länger, nun tritt sie in Kraft - die Touristensteuer auf den Balearen. Bis zu zwei Euro zahlen Urlauber auf Mallorca künftig pro Person und Nacht > Spiegel 2.7.16.
  40. Island-Trip mit kleinem Budget: Durch Island reisen, ohne dabei viel Geld auszugeben? Fast ein Ding der Unmöglichkeit. Mit ein paar Tricks klappt es mit dem Sparen trotzdem > Zeit 30.6.16.
  41. Keine Experimente beim Reisen: Bewertungsportale wie Tripadvisor oder Holidaycheck haben nicht nur die Tourismusbranche verändert. Sondern auch den Charakter des Reisens > brandeins 25.6.16.
  42. Sizilien - eine Reise nach Europa: Ganz im Süden Italiens finden sich intensive Farben, exotische Gerüche, bauliche Schönheiten und Verfall. Vielleicht ist genau diese Vielfalt die beste Form von Europa > Zeit 16.6.16.
  43. Günstig in Frankreichs Städten unterwegs: Pastis auf Eis, Kegelbahn in cool - die französische Lebensart ist legendär. Und teuer, eigentlich. Hier sind die besten Tipps, wie Sie die EM-Städte mit wenig Geld genießen > Spiegel 13.6.16.
  44. Am Ende des Tunnels: Die Leventina liegt gleich hinter dem Gotthardpass. Mit dem neuen Basistunnel wird es dort nun noch einsamer - eine Gelegenheit, die Gegend als Ferienziel neu zu erfinden > Süddeutsche Zeitung 12.6.16.
  45. Mit der Bretagne den Drachen umrunden: Der nordwestliche Zipfel Frankreichs kann Segler das Fürchten lehren. Doch er besitzt auch seinen ganz besonderen Zauber - insbesondere mit der Insel Belle-Île > NZZ 5.6.16.
  46. Insel Kos - Aufbruch zum Griechen: Kos war eine Urlaubstrauminsel - dann kamen die Flüchtlinge, und die Touristen blieben weg. Johanna Leuschen will wissen: Kann, darf, muss man nicht gerade jetzt hinfahren > Spiegel 5.6.16?
  47. Rumlümmeln in Südtiroler Luxushort: Aquapark, Ruhezonen mit Wasserbetten und täglich Kuchen à discrétion. Ferien im Edel-Familienhotel im Süden des Tirol verheissen Genuss rund um die Uhr. Mit ein paar Ausnahmen > Tages-Anzeiger 2.6.15. 
  48. Beste Hotels der Schweiz: Zum 15. Mal präsentiert die «SonntagsZeitung» das grosse Rating mit den besten Hotels der Schweiz. Alle Aufsteiger, Absteiger und Neueinsteiger. Zum Hotel des Jahres wurde das Basler Les Trois Rois gekürt - daneben auch Familien- und Nice-Price-Angebote > SonntagsZeitung 29.5.16.
  49. Peitschenhiebe für feiernde StudentInnen: Sie feierten ihren Abschluss am College - und wurden dafür brutal bestraft. In Iran sind mehr als 30 Studenten ausgepeitscht worden, weil sie sich "unzüchtig verhalten" haben sollen > Spiegel 28.5.16.
  50. Zugfahrt immer noch häufig günstiger als Flug: Oft werden Zugreisen in Europa für teurer gehalten als entsprechende Flugverbindungen. Diese Wahrnehmung täuscht, wie eine neue Studie aufzeigt. In einem grossen Luft-Schiene-Vergleich hat der Zug in 82 Prozent der mehr als 720 untersuchten Buchungsfälle das Preisduell für sich entschieden > fairunterwegs.org 27.5.16.
  51. Mix aus Schick und Bodenständigkeit in Ponza: Weiß schimmernde Buchten, türkisfarbenes Wasser, duftende Mittelmeermacchia. Die Pontinischen Inseln im Tyrrhenischen Meer waren jahrelang ein Geheimtipp. Bis heute > Zeit 14.5.16.
  52. Die vielen Facetten des Muggiotals: Das Mendrisiotto ist eine Reise wert, auch wenn es von der Autobahn aus nicht danach aussieht > Tages-Anzeiger 12.5.16.
  53. Bretagne zwischen Idylle und schäumender Gischt: Die Bretagne ist reich an Motiven zum Malen. Doch das ist nicht der einzige Grund, weshalb Paul Gauguin nach Pont-Aven gezogen ist > NZZ 2.5.16.
  54. Tour of Aargau - Blustwanderung: Im Fricktal blühen derzeit die Kirschbäume. Erholsam und informativ ist der Spaziergang auf dem «Chriesiwäg» im Jurapark > NZZ 2.5.16.
  55. Im Land der ungezählten Seen: Mit seinen Seen lockt das Salzkammergut gleich dutzendweise. Schwimmer kommen hier genauso auf ihre Rechnung wie Segler, Fischer, Kulturfreunde und Wanderer > NZZ 28.4.16.
  56. Öko-Pioniere im Südtirol folgen Gemeinwohl-Ökonomie: Nicht nur den Hotelgästen soll es gut gehen, sondern auch den Zimmermädchen: In Südtirol befolgen Dutzende Unternehmen die Regeln der Gemeinwohl-Ökonomie. Das zwingt die Urlauber manchmal zum Verzicht > Spiegel 25.4.16.
  57. Die 19 schönsten Dörfer der Welt: Beim Thema Reisen lohnt sich auch ein Blick abseits der ausgetretenen Pfade durchaus. Und die folgenden kleinen Orte befinden sich bestimmt nicht gerade auf der Liste eurer nächsten Urlaubsziele > Zeit 22.4.16.
  58. Flussschifffahrt von Berlin nach Stralsund: Seerosenbuchten, Schilf - und ab und zu ein Seeadler. Eine Kreuzfahrt mit der "Mona Lisa" von Berlin gen Rügen ist eine geruhsame Angelegenheit. Bis das Meer stürmisch wird > Spiegel 17.4.16.
  59. Willkommen im Garten Eden: Der Fricktaler Höhenweg ist etwas vom Schönsten im Land. Und gleich kommt ja jetzt die Zeit, in der es im Fricktal und im angrenzenden Baselbiet blüht; man macht den Weg am besten in den nächsten Wochen > Tages-Anzeiger 15.4.16.
  60. Sardiniens Norden im Frühling: Viel Flair, wenig Touristen - das Frühjahr ist die vielleicht schönste Jahreszeit auf Sardinien. Der Norden der Insel bietet traumhafte Buchten und tolle Wanderwege durch Granithügel > Spiegel 10.4.16.
  61. 13 günstigste Städte in Europa: Eine zum achten Mal erschienene Studie sortiert 35 europäische Städte nach zwölf Kriterien. Darunter fallen beispielsweise: der Preis für ein Drei-Gänge-Menü (für zwei) mit einer Flasche Wein, zwei Nächte in einem Drei-Sterne-Hotel sowie Kosten für den Nahverkehr, Kaffee und vieles mehr > Zeit 3.4.16.
  62. Glarus-Nord ist erste Fair-Trade-Town: Der Präsident von Swiss Fair Trade, Tobias Meier, hat vergangene Woche dem Gemeindepräsidenten von Glarus Nord, Martin Laupper (FDP), die Auszeichnung Fair Trade Town überreicht. Damit honoriert der Dachverband der Fair Trade Organisationen der Schweiz das Engagement der Gemeinde für den Fairen Handel > fairunterwegs.org 28.2.16.
  63. Tourismusgebiete im Würgegriff: Nachhaltiger Tourismus soll helfen, die Globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen - so steht es in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Dabei erwecken Tourismus-Lobbyisten den Eindruck, die Branche sei schon auf dem besten Weg, nachhaltig zu werden. Doch jüngste Presseberichte lassen zweifeln > fairunterwegs.org 26.2.16. 
  64. Die besten Hostels weltweit: Spiegel 15.2.16.
  65. Traumbude für 25 € die Nacht in Paris: Paris für 25 Euro pro Nacht? Das geht - und zwar mit reichlich Chic und Charme. Drei weit gereiste Franzosen haben an der Seine ein Boutique-Hostel aufgemacht: sauber, szenig und mit Dachterrasse > Spiegel 15.2.16.
  66. Regierung sieht zwei Drittel deutscher Skigebiete als verloren: Nur eines von zehn Skigebieten in Alpen und Mittelgebirgen wird künftig schneesicher sein - das erwartet die Bundesregierung. Demnach ist selbst Kunstschnee keine Rettung > Spiegel 10.2.16.
  67. Das sind die besten Backpacker-Hotels der Welt: Sie sind originell, kommunikativ und bieten ein Bett zu günstigen Preisen - Hostels stehen an den schönsten Orten der Welt. Die größte Buchungswebsite hat nun ein Ranking aus den Gästebewertungen erstellt > Spiegel 31.1.16.
  68. Winter auf Teufel komm raus? Während noch vor einigen Jahren vor allem der Energie- und Wasserverbrauch der künstlichen Beschneiung im Vordergrund stand, liegt heute der Fokus immer stärker auf den teils gravierenden landschaftlichen Eingriffen, die mit der künstlichen Beschneiung verbunden sind > fairunterwegs.org 29.1.16. 
  69. Kreuzberg am Kap: Ein kreativer Lebensstil erobert die Metropolen der Welt. In Kapstadt prägen Hipster und Künstler das neue Bild der Stadt > Zeit 19.1.16.
  70. Politisch korrekte Reiseziele: Tonga, Samoa, Tuvalu - sie sind echte Paradiesinseln - und in mancher Hinsicht sogar politisch korrekte Reiseziele. Eine gemeinnützige Organisation gibt Tipps für ethisch anspruchsvolle Urlauber > Spiegel 15.1.16.
  71. Hotelbewertung - voll die Checker: Quietscht die Matratze? Ist Staub in den Winkeln? Hunderttausende Hobbytester bewerten im Internet jedes Detail ihres Urlaubs. Hoteliers richten sich nach dem Urteil der Reiseportale. Wir haben eifrige Bewerter im Einsatz erlebt > Zeit 10.1.16.
  72. Warum ich das Fernwandern liebe: Es war Liebe auf den ersten Schritt! In meinem heutigen Blogartikel erkläre ich, warum das Fernwandern die Königsdisziplin des Wanderns ist und was ich daran so sehr schätze - von Christof Herrmann > einfachbewusst.de 21.1215.
  73. Brangelinas Lieblingsinsel im Mittelmeer: Malta mausert sich zum mediterranen Mini-Hollywood - hundert Filme wurden hier gedreht, auch "By the Sea" mit Brad Pitt und Angelina Jolie. Das Ehedrama spielt an spektakulären Schauplätzen, die sich Gozo-Besucher bei einer Tour zeigen lassen können > Spiegel 21.12.15.
  74. Ein Tag in Göteborg: Slottsskogen, Vrångö, Masthugget! Stadtpark, Rundwanderweg, kleine Cafés! Wer auf dem Weg nach Oslo oder Stockholm einen Stopp in Göteborg einlegt, tut das Richtige > Zeit 29.11.15.
  75. Islamismus - oder wie der Terror Paris verändert: Vier Menschen in der Seine-Stadt berichten, was Terror aus ihnen macht – und wie es jetzt mit Frankreich weitergehen kann > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  76. Magisches Eis für Paris: Eigentlich ist «Ice Watch» ein Statement des Künstlers Olafur Eliasson anlässlich des Pariser Klimagipfels. Durch die Attentate bekommt das Projekt eine neue Bedeutung > Tages-Anzeiger 24.11.15.
  77. Schritt für Schritt - mit Schneeschuhen im Schwarzwald: Keine Lust auf knallvolle Pisten und vorbeiflitzende Skifahrer? Schneeschuhwanderer können den Hochschwarzwald einsam und leise erleben. Laut wird es nur, wenn der Schnee knirscht - und der Auerhahn kräht > Spiegel 23.11.15.
  78. fairunterwegs.org für nachhaltiges Reisen ausgezeichnet: Mit der internationalen Auszeichnung EcoTrophea prämiert der Deutsche ReiseVerband jährlich Initiativen im Tourismus. Siegerin ist die Schweizer Non-Profit-Organisation arbeitskreis tourismus & entwicklung mit ihrem Reiseportal > www.fairunterwegs.org 21.11.15.
  79. Generation Bataclan: Der Bezirk im Osten von Paris war in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt der Jugend geworden > Der Freitag 19.11.15.
  80. Medellín - kolumbianische Stadt des Schreckens hat sich gewandelt: Medellín hat ein Imageproblem - obwohl sich in den vergangenen Jahren viel geändert hat, verbinden viele den Ort nur mit Morden und Drogenkriminalität. Ein Besuch in einer der innovativsten Städte der Welt > Spiegel 16.11.15.
  81. Eine Nacht in einem portugiesischen Wehrturm: Hotelbett im Kloster, Frühstück im Rittersaal. Endlich merkt auch Portugal, dass es nicht nur Pauschaltouristen gibt. Könnte man denken. Doch Pousadas gibt es hier seit langem. Ein Besuch in Óbidos > NZZ 7.11.15.
  82. Vancouver - Verwandlung am Pazifik: Die Lage am Pazifik und eine grossartige Umgebung tragen entscheidend zur Beliebtheit Vancouvers bei. Doch Neubauprojekte verändern die Skyline und den Charakter der kanadischen Stadt nachhaltig > NZZ 30.10.15.
  83. Rychenbachtal - Erholung wie in einer Parallelwelt: Ein Aufenthalt im Rychenbachtal oberhalb von Meiringen katapultiert einen in eine andere Welt > NZZ 16.10.15.
  84. Der Central Park von San Francisco: Flower-Power für Fortgeschrittene - im Presidio-Nationalpark wandert man mitten in der Wildnis – und doch ganz nah an San Franciscos Zentrum > Zeit 10.10.15.
  85. Jeder Kiez in Berlin birgt Schätze: Sie kennt die schönsten und geheimsten Ecken der Hauptstadt - Autorin Lucia Jay von Seldeneck verrät im Interview, wo Berlin noch überrascht > Spiegel 4.10.15.
  86. Kommt Zeit, kommt Rad - in Schweden: Sandstrand, Sauna, Einsamkeit: Nach mehr als zehn Jahren Planung eröffnet Schwedens erster Radwanderweg. Unglaublich schön > Zeit 3.10.15.
  87. WG für eine Nacht: Keine Ferienwohnung, keine Verpflichtungen - Homestay schließt eine Lücke zwischen Airbnb und Couchsurfing > Zeit 28.9.15.
  88. Sorge ums Weltkulturerbe Great Barrier Reef hält an: Die Pläne der australischen Regierung zur Rettung des Great Barrier Reef sind unzureichend, kritisieren Experten. Das Weltnaturerbe sei in einem schlechten Zustand, Schutzmaßnahmen würden zu langsam umgesetzt > Spiegel 21.9.15.
  89. Athen - das neue Berlin: Sie haben kein Vertrauen in die Regierung, aber in die Coolness ihrer Hauptstadt - mit wenig Geld und viel Platz machen Athener die Krise zu Kunst, Mode, Design und Disco > Zeit 17.9.15.
  90. Wasser wie Seide - Landschaft wie gemalt: Die Kulturwissenschaftlerin Jessica Lee erkundet Berlin-Brandenburg vom Wasser aus – und berichtet darüber im Netz > Zeit 13.9.15.
  91. Die Hippies im Valle Onsernone (Tessin): Zuerst kamen die Dichter und Denker. Ihnen folgten die Hippies und die 68er, später Glückssucher unterschiedlichster Art. Viele von ihnen sind noch heute da > Tages-Anzeiger 8.9.15.
  92. Autos müssen draussen bleiben in Paris: Paris macht sich Luft: Weil der Stadt Lärm und Autoabgase stinken, verhängt sie bald ein radikales Fahrverbot > Spiegel 3.9.15.
  93. Kapverden - üppiges Grün, Strand und Musik: Traumhafte Sandstrände und reizvolle Berglandschaften, Zypressenwälder, Hafenstädtchen, entspannte Atmosphäre. Tauchen Sie ein in das Inselparadies südlich der Kanaren > Zeit 31.8.15!
  94. Wandern wie wilde Elfen in Island: Eisige Gletscher, dampfende Lavafelder, brodelnde Quellen, stinkende Dämpfe – eine Wandertour auf Island ist ein Marsch durch Teufels Küche > Zeit 26.9.15.
  95. Ferien in Italiens verstreuten Hotels: In Italien gibt es Hotels, die über einen ganzen Ort verstreut sind - und ihn so wieder zum Leben erwecken > Süddeutsche Zeitung 23.8.15.
  96. Erster solar betriebener Flughafen der Welt in Indien: Der Cochin International Airport im Bundesstaat Kerela soll der erste Flughafen sein, der ausschließlich mit Photovoltaik betrieben wird. Die neue 12-Megawatt-Photovoltaik-Anlage ist offiziell eingeweiht worden - Quelle: pv-magazine 19.8.15.
  97. Öko-Hotel im Südtirol: Bei Hotelier Hannes Rainer in Südtirol gibt es Bio-Gourmetküche und Alpenrosen-Essenzen. Wenn nur die Gäste nicht immer Gulasch und Knödel verlangen würden > Spiegel 23.7.15.
  98. Apulien - Landurlaub in der Gourmet-Abteilung: Apulien galt lange als vergessenes Stück Italien gegenüber von Albanien. Heute ist die Region im Stiefelabsatz angesagt. Denn Olivenbauern, Künstler und Hoteliers haben dem Südzipfel einen ordentlichen Schliff verpasst > Spiegel 14.7.15.
  99. Batterie-Flugzeug überquert erstmals die Alpen: 320 Kilometer in gut zwei Stunden - zum ersten Mal hat ein batteriebetriebenes Flugzeug die Alpen überquert. Teil der Route war ein Steigflug auf 4000 Meter, dennoch brauchte der Flieger kaum Energie > Spiegel 8.7.15.
  100. Unberührte Flüsse für heisse Tage: Wilde Wasser sind selten und schützenswert. Der WWF hat Ausflüge zu den schönsten Gewässern der Schweiz zusammengestellt. In unberührter Natur finden sich eindrückliche Landschaften, seltene Pflanzen und Tiere - und nicht zuletzt Ruhe vom Alltag > WWF 5.7.15.
  101. Alesund in Norwegen - diese Stadt hat Jugendstil: Dank einer Katastrophe ist Ålesund eine der schönsten Städte Norwegens: Nach einem verheerenden Feuer vor 111 Jahren wurden sämtliche Häuser im Jugendstil wiederaufgebaut - von einigen der besten Architekten des Landes > Spiegel 29.6.15.
  102. Hip oder kaiserlich - ausgefallene Unterkünfte in Wien: Übernachten im Schaufenster, Einkaufen mit dem Gastgeber oder Arbeitsplätze in der Lobby - in Wien finden Städtebummler jede Menge origineller Unterkünfte > Spiegel 20.6.15.
  103. Insel mit zwei Herbergen vor Nicaragua: Die Einwohner von Little Corn brauchen keine Nachnamen - bei 800 Einwohnern kennt eh jeder jeden. Auf der Insel vor Nicaragua gibt es nur zwei echte Hotels, hier lässt sich die Karibik noch erleben wie vor 50 Jahren > Spiegel 17.6.15.
  104. Gern durch Bern: Die Stadt ist groß geworden, bedeutend und prächtig. Der Schriftsteller David Wagner und seine Studierenden haben Bern literarisch erlaufen. Auszüge aus ihrem "Bernbuch" > Zeit 14.6.15.
  105. Kahlschlag bedroht italienisches Paradies Salento: Im Stiefelabsatz Italiens liegt eine Region, die jahrelang als Geheimtipp galt: Salento. Nun bedroht ein Pflanzenbakterium die Idylle > Zeit 1.6.15.
  106. Wie Airbnb zu kalten Betten führt: Airbnb ist in den Verdacht geraten, die Wohnungsnot zu verschärfen > Tages-Anzeiger 16.5.15.
  107. Paris wird immer mehr zur Velostadt: Express-Schneisen, Radboxen, Förderung für E-Bikes - Paris soll endgültig fahrradfreundlich werden. Bürgermeisterin Hidalgo will mit ihrem "Plan Vélo" eine echte Fahrradmetropole schaffen. Nicht jedem gefällt das > Spiegel 15.5.15.
  108. Ein Bergdorf im Piemont erholt sich: Das Bergdorf Ostana in Piemont zählte vor 30 Jahren noch fünf Einwohner, heute sind es wieder 150. Junge Leute aus Turin ziehen hierher, auf der Suche nach Verdienstmöglichkeiten und neuen Lebensformen. Die Städter bringen frischen Wind > NZZ 14.5.15.
  109. Schön und scharf im Baskenland: Männer mit Mützen, glückliche Schafe und scharfer Chili - im 700-Einwohner-Dorf Ainhoa im französischen Baskenland ist die Welt noch in Ordnung. Der Ort ist zu idyllisch, um sich auf Dauer vor den Touristen verstecken zu können > Spiegel 14.5.15.
  110. Veloparadies Amsterdam: Fast 70 Prozent der Bewohner Amsterdams sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadt bietet traumhafte Bedingungen für Radler - und will diese noch verbessern. Sogar ein Mittel gegen Fahrraddiebstahl wurde gefunden > Spiegel 9.5.15.
  111. Oman - Gott und die Klimaanlage: Der Oman hatte es eilig: raus aus den Lehmhäusern, hinein in den Wohlstand. In den Bergen kann der Reisende aber noch Tradition und Geschichte erleben > Zeit 4.5.15.
  112. Die Leichtigkeit des Seins - oder vermehrt auf Weltreise: Weniger besitzen, mehr reisen, weltweit zu Hause sein. Diesen Traum verwirklichen sich immer mehr Menschen, und erschließen spektakuläre Wohnräume, irgendwo im Nirgendwo > Zeit 25.4.15.
  113. Ferienhaus als Öko-Labor auf Teneriffa: Der Fluss im Wohnzimmer temperiert den Raum, das Trinkwasser kommt aus dem Ozean - auf Teneriffa erproben Urlauber die Zukunft des Ökotourismus in einem Feriendorf. Es nutzt das raue Klima der Kanaren - und ringt mit ihm > Spiegel 10.4.15.
  114. Im Bauch von Paris: Rund ums Quartier Forum des Halles, wo früher die alten Markthallen standen, ist der gute Geschmack noch immer zu Hause > Tages-Anzeiger 9.4.15.
  115. Wo gibt es das noch wie in Leipzig? So souverän und so verloren – ein Spaziergang mit dem Schriftsteller Clemens Meyer durch seine Heimatstadt Leipzig, die zu ihrem 1000. Geburtstag furchtbar angesagt ist > Zeit 7.4.15.
  116. Irland - wo der Weg wild ist, da musst du lang: Die Cliffs of Moher locken fast jeden Irland-Touristen in den Westen. Dabei erheben sich über dem Atlantik weitaus spektakulärere Klippen - auf einer der längsten Küstenrouten der Welt > Spiegel 3.4.15.
  117. Am besten überall selbstfahrende Autos: Osterstau muss nicht sein. Selbstfahrende Autos könnten die Verstopfung der Strassen massiv reduzieren. Ein Verkehrsingenieur erklärt > Tages-Anzeiger 2.4.15.
  118. Tunesien - All-inclusive ist Katastrophe: Bleiben nach dem Anschlag in Tunis die Reisenden aus? Viele Tunesier, die von Tourismus leben, überlegen, wie die Branche weniger krisenanfällig wird > Zeit 1.4.15.
  119. Im Auto trotz falscher Nummer: In Paris dürfen heute nur Autos mit ungerader Endziffer fahren – wegen der schlechten Luft. Wenns denn nur funktionieren würde > Tages-Anzeiger 23.3.15.
  120. Für's Reisen ohne Gruppe gilt vor allem eine Regel: "Man muss nicht mutig sein, um auf eigene Faust ein Land zu erkunden": Reiseführerverleger Michael Müller über das Reisen ohne Gruppe – und über Abstand vom Alltag > Spiegel 16.3.15.
  121. Fünf Tipps zur Reise-Online-Buchung: 46 Euro für den Flug, 50 Euro für das Zimmer mit direktem Strandzugang, der Mietwagen 100 Euro günstiger als anderswo: Buchungen im Internet machen Urlaube heute so günstig wie nie. Fünf Onlinetipps im Überblick > Spiegel 8.3.15.
  122. Pariser Eiffelturm produziert Windenergie: Selbst der Eiffelturm in Paris muss grüner werden. Zwei Windturbinen fangen auf 100 Meter Höhe den Wind ein und produzieren 10.000 Kilowattstunden Energie jährlich - genug für den Betrieb der ersten Etage > Spiegel 28.2.15.
  123. Alleinreisen auf Kreuzfahrten: Entspannte Tage auf See, Landgänge in der Gruppe und am Abend in die Disco - gerade für Alleinreisende sind Kreuzfahrten eigentlich ideal. Meist aber unverhältnismäßig teuer. Auf Neubauten machen Reedereien spezielle Angebote > Spiegel 24.2.15.
  124. So kommt man/frau an die günstigsten Flug-Tickets: Lohnt es sich, viele Monate im Voraus zu buchen? Und an welchem Tag fliegt man am günstigsten? Eine Auswertung von Millionen von Suchabfragen aus der Schweiz liefert Antworten > watson.ch 21.2.15.
  125. Wer früh aufsteht, sieht mehr von Venedig: Die ersten opulent herausgeputzten Karnevalisten sind schon in den Gassen Venedigs unterwegs. Doch viel spannender als das Getümmel sind die ruhigen Stunden der Stadt > Spiegel 4.2.15.
  126. Aus Alt mach Oeko - in Moldawien: Echte Ochsenkarren, alte Weinpressen, verfallene Steinhäuser - die kleine Gemeinde Butuceni in der Republik Moldau prosperiert nicht gerade. Ein Ex-Anwalt machte aus der Not eine Tugend: Er gründete ein Ökodorf - und will Touristen in die Ödnis locken > Spiegel 30.1.15.
  127. Langstreckenflüge drei Monate vor Abflug am billigsten: Flüge in ferne Länder können teuer sein. Reisende buchen daher oft schon viele Monate im voraus. Muss nicht sein, ergab eine Studie. Denn: Im Schnitt sind Flüge drei Monate vor Abflug am billigsten. Es hängt aber auch vom Ziel ab > Spiegel 28.1.15.
  128. Nur kein Tourist sein - Reisen mit Einheimischen: Essen aus der Garküche, Rikscha-Touren, übernachten bei Familien - Reisende wollen immer häufiger das Leben der Menschen vor Ort kennenlernen. Reiseveranstalter reagieren auf den Trend, doch nicht alles ist wirklich "authentisch" > Spiegel 25.1.15.
  129. Wadi-Wanderung unter Geiern in Oman: Palmen, wilde Feigenbäume, geheimnisvolle Höhlen und Wasserpools - das Flussbett Wadi Shab in Oman sieht aus wie eine orientalische Variante des Grand Canyon. Ein Weg führt durch Wasserfälle steil hinauf - oben wartet eine Mutprobe > Spiegel 20.1.15.
  130. Frische Brise für Helgoland: Deutschlands einzige Hochseeinsel setzt auf Offshore-Windparks. Geht die Rechnung auf > Zeit 11.1.15?
  131. El Hierro - die kleine (ökologische) Unbekannte der Kanaren: Auf Teneriffa machen Milionen Urlaub, auf El Hierro sind es nur ein paar zehntausend. Die kleinste der Kanareninseln ist rau und verwunschen. Und es gibt Ruhe > Spiegel 6.1.15.
  132. Velo ist das zivilisierteste Fortbewegungsmittel: Über das Treten mit dem Drahtesel hat sich schon mancher schlauer Kopf denselbigen zerbrochen - und seine Ansichten mitgeteilt. Wer ein glücklicher Radler werden will, dem hilft vielleicht eine Zitat-Sammlung auf die Sprünge. Und wer schon Radl-Liebhaber ist, der wappnet sich mit Sprüchen > natur.de 4.1.15.
  133. Berliner Luft: Im Görlitzer Park treffen Touristenströme, afrikanische Dealer und Kreuzberger Hundehalter aufeinander. Und nähren den Mythos, der die halbe Stadt am Leben hält > Zeit 30.12.14.
  134. Auf die Berge dank Solarstrom: Stunde um Stunde bringt die Hüttenkopfbahn in diesen Tagen auf der Nordseite des Bergs oberhalb des österreichischen Schruns stündlich bis zu 2400 Brettlfans von gut 1600 auf etwas über 2000 Meter Höhe. Die Hüttenkopfbahn ist die erste im Alpenraum, die große Teile ihres Energiebedarfs mithilfe von Sonnenstrom deckt (Wirtschaftswoche Green 30.12.14).
  135. Bahnpreise stiegen viel stärker als Autokosten: Zugfahren wird ab morgen in der Schweiz erneut teurer. Wie deutlich das Ausmass der Preissteigerung bei den SBB ist, zeigt ein Vergleich mit dem Auto > Tages-Anzeiger 13.12.14.
  136. Ruhe jetzt! Schon Franz von Assisi schätzte die Stille der Wälder Umbriens. Heute steht dort ein Hotel, in dem man am Abend schweigend essen muss, keinen Wlan-Empfang hat und sich in Klosterzellen zur Ruhe bettet > Süddeutsche Zeitung 7.12.14.
  137. Pixeltrade - ohne Geld um die Welt: Seit zwei Jahren ist der australische Fotograf Shantanu Starick auf Reisen – und gibt keinen Cent dabei aus. Ein Gespräch über lauter Tauschgeschäfte > Zeit 2.11.14.
  138. Von wilden Vögeln und Wiesengängern im Allgäu: Im baierischen Allgäu heißen Wanderer neuerdings Wiesengänger, Wasserläufer oder Himmelsstürmer - je nachdem, wie fit sie sind. Warum > Spiegel 2.11.14?
  139.  
  140. Leipzig - In-Metropole der Zukunft: title Leipzig war einmal das Zentrum der deutschen Hochkultur. Seit dem zweiten Weltkrieg ging es bergab. Nun steht die Stadt vor einem Comeback. Ein Besuch (in Englisch) > Die Welt/ozy.com 19.10.14.
  141. Die längste Schnellzugsstrecke der Welt: Die Dimensionen sind gewaltig - 230 Milliarden Dollar Kosten, 7000 Kilometer lang. Von Peking nach Moskau soll die Reise nur noch zwei statt sechs Tage dauern, so neuste Pläne > Tages-Anzeiger 17.10.14.
  142. Tirol und Meran von Herd zu Herd: Südtirol bietet eine raffinierte Küche und ein Essfestival mitten in den Bergen mit Rehragout und Kakao-Taglioni > Tages-Anzeiger 9.10.14.
  143. Insel-Hüpfen auf Italienisch: Wo hat man an Italiens Küsten den Strand für sich? Hans-Jürgen Schlamp machte sich auf die Suche - und fand sein Glück auf den Inseln. Eine Entdeckungstour von Ponza bis Stromboli > Spiegel 5.10.14.
  144. Piemont - Kultur kommt von Anbauen: Die italienische Weinkulturlandschaft Langhe, im Herzen des Piemont gelegen, ist Unesco-Welterbe geworden. Zeit für eine Kulturreise in Weinkeller und Haselnussplantagen > Zeit 1.10.14.
  145. Hochgeschwindigkeitszüge entdecken die Langsamkeit: Vorbei der Geschwindigkeitsrausch auf der Schiene - die Deutsche Bahn will sich bei der neuen ICE-Generation mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h begnügen. Sie folgt einem weltweiten Branchentrend > Spiegel 26.9.14.
  146. Der perfekte Tag in Luxemburg-Stadt: Tote Gastro-Kritiker und vergiftete Sushi-Köche - in den Krimis von Tom Hillenbrand scheint Luxemburg-Stadt ein gefährliches Pflaster zu sein. Wer einen Besuch dennoch wagt, dem gibt der Autor die besten Tipps für eine der kleinsten Hauptstädte Europas > Spiegel 24.9.14.
  147. New York feiert seine grüne Ader: Empire State Building war gestern, das Muss für Manhattan-Touristen ist heute die High Line: eine stillgelegte Hochbahntrasse, die zum Park umfunktioniert wurde. Jetzt ist der letzte Teil fertig geworden > Spiegel 22.9.14.
  148. Schnell, schlau und staufrei ans Ziel: Christian Frei entwickelt einen Service, um entspannt anzukommen: mit dem richtigen Verkehrsmittel > Tages-Anzeiger 22.9.14.
  149. Was Schottland so besonders macht: Schottland ist im Vereinigten Königreich etwas ganz Besonderes, auch ohne Unabhängigkeit. Doch was macht es so anders? Eine Annäherung - von Shortbread über Schlösser zu Shetland-Ponys > Spiegel 21.9.14.
  150. Serengeti-Highway in Tansania gestoppt: In einem bahnbrechenden Urteil erklärte der Ostafrikanische Gerichtshof Ende Juni den geplanten Bau einer Autobahn durch den Serengeti Nationalpark für rechtswidrig > fairunterwegs 12.9.14.
  151. Einige Reedereien verbessern Abgastechnik der Kreuzschiffe: Kreuzfahrtschiffe blasen viele giftige Schadstoffe wie Ruß, Schwefel und Kohlendioxid in die Luft. Ein Ranking des Nabu zeigt, dass manche Reedereien zu handeln beginnen > Zeit 28.8.14.
  152. Auszeit auf der Alm: Sie reißen Unkraut im Wald aus, pflegen Wanderwege, zählen seltene Tiere oder arbeiten als Senner. Bei Freiwilligenprojekten in Österreich können sich Touristen für die Umwelt engagieren. Einen Tag lang oder den ganzen Sommer über > Spiegel 27.8.14.
  153. Hinterm Regenbogen immer weiter: Schotterpisten, eisiger Wind und Spitzkehren bis zu Horizont - die Island-Überquerung auf der Kjölur-Piste fordert Radfahrern einiges ab. Chillen kann man dann in heißen Quellen, in denen Bier und Chips serviert werden > Spiegel 24.8.14.
  154. Der Wunder-Wander-Weg am Brienzersee: Der Uferweg entlang des Brienzersees nach Iseltwald ist einer der schönsten Wanderwege der Schweiz > Tages-Anzeiger 22.8.14.
  155. Langsam gehen, langsam denken auf Europa's Weitwanderwegen: Bradley Mayhew hat sich für Arte auf ihm unbekanntes Terrain begeben. Dabei entstehen Reportagen, die von der großen Vielfalt eines kleinen Kontinents erzählen > Spiegel 4.8.14.
  156. Wandern auf Südtirol's Waalwegen: Apfelrisotto, Reh mit Kastanienkruste und dazu ein Weißburgunder - eine Wanderung in Südtirol ist nur Zeitvertreib zwischen kulinarischen Genüssen. Die Waalwege rund um Meran bieten zudem genügend Erfrischung, sie führen entlang kühlender Kanäle > Spiegel 31.7.14.
  157. Schweiz - ein Land von Viel-FliegerInnen: Die Schweizer reisen gerne viel und weit, auch mit dem Flugzeug. Ihre Klimabilanz ist entsprechend dürftig – und kaum mit dem Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft zu vereinbaren > Tages-Anzeiger 26.7.14.
  158. Gardasee bietet fünf Traumrouten für Mountainbiker: Der Gardasee steht wohl bei jedem Mountainbiker ganz oben auf der Liste der Wunschziele. Ob Einsteiger, Downhiller oder Kletterziegen - hier sind die besten Trails für jeden Schwierigkeitsgrad > Spiegel 21.7.14.
  159. Wandern in Norwegen's Norden: Kalkadern, Urgestein, Höhlengänge - Norwegens Norden ist eine raue Schönheit. Eine Wanderung auf dem Grenzweg Grenseleden entwickelt sich zu einem Lauf durch die samische Geschichte. Und hinter einer Hütte verbirgt sich eine Tragödie > Spiegel 13.7.14.
  160. Neue Wege an der Donau - die Welle: Auf und ab wie Donauwellen - unter diesem Motto werden im Donaubergland dieses Jahr fünf Premiumwanderwege eröffnet, die einiges an Höhenmetern hinter sich bringen. Die Retro-Schokokirschschnitte macht den Wanderern Beine > Spiegel 2.7.14.
  161. Iran ist das gastfreundlichste Land: Zwei Monate lang reiste Helena Henneken allein durch Iran. 80 Einladungen, 390 Gläser Tee und 28 Gastgeschenke später ist sie fasziniert von dem Land. Im Interview erzählt sie von strikten Regeln und Nächten im Frauenmatratzenlager > Spiegel 22.6.14.
  162. Meeresmüll bedroht seltene Tierarten: Viele Inselstaaten schützen seltene Tierarten, um den Tourismus zu fördern. Die Vermüllung der Meere macht diese Bemühungen zunichte > Wirtschaftswoche Green 18.6.14.
  163. Curitiba gilt als Öko-Hauptstadt: Die brasilianische Stadt Curitiba erkunde man am besten mit dem Bus, das Umland mit einer historischen Eisenbahn, sagt Felipe Teixiera im WM-Spielort-Fragebogen. Und empfiehlt typischen Eintopf > Zeit 14.6.14.
  164. Veganes Ei zum Z'Morge: Das Hotel Prinz Myshkin in München, benannt nach einer Dostojewski-Figur, serviert weder Fisch noch Fleisch, sondern Algenkaviar. Die vegane Nische wird größer > Zeit 14.6.14.
  165. Weisser Rauch über dem Kreuzfahrtschiff: Konzertsaal statt Kletterwand, Meeresmuseum statt Wasserrutsche - die frisch aus der finnischen Werft entlassene "Mein Schiff 3" von TUI Cruises setzt auf Kulturgenuss - und will das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt sein > Spiegel 6.6.14.
  166. So schön ist Giglio nach Costa Concordia: Für Giglio neigt sich ein Albtraum dem Ende. Im Juli soll das vor der Insel havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" endlich abgeschleppt werden. Die Insulaner freuen sich auf die Ruhe - und Touristen, die die Beschaulichkeit zu schätzen wissen > Spiegel 18.5.14.
  167. Bernina-Express - schönste Alpenquerung per Zug: Vier Stunden mit ständig wechselndem Panoramablick - während der Alpenüberquerung mit dem Bernina Express rauschen Gipfel, Gletscher, Flüsse, Burgen und Täler an den Bahnfahrern vorbei. Und das seit über hundert Jahren > Spiegel 15.5.14.
  168. Hausbootferien - da gibt es nichts zu meutern: Wilde Gärten, Weinreben und ganz viel Stille. Der Canal du Nivernais im Burgund ist eine der schönsten Wasserstraßen Frankreichs. Wer hier ein Hausboot mietet, schleust sich in die Entschleunigung > Spiegel 10.5.14.
  169. Tipps zum umweltgerechteren Reisen: Verlängerte Wochenenden haben aktuell Hochkonjunktur und die Sommerferien stehen auch schon bald vor der Tür. Höchste Zeit, die Ferien zu planen. Doch wie bringt man Fernweh und Umweltbewusstsein unter einen Hut > Pusch 7.5.14?
  170. Fränkische Schweiz - blühende Landschaft: In der Fränkischen Schweiz tragen die Kirschbäume jetzt weiße Kronen. Die Region ist eines der größten Anbaugebiete für Süßkirschen. Und eine herrliche Lenzlandschaft > Zeit 5.5.14.
  171. Ferienhaus-Portale im Vergleich: Die Finca auf Mallorca, das Landhaus in Umbrien, ein Apartment in Istanbul - das Angebot von Online-Ferienhausspezialisten ist riesig. Doch wie komfortabel ist die Suche auf den Webseiten? Experten vergleichen elf Anbieter > Spiegel 29.4.14.
  172. Neues Design für U-Bahn-Netze - weg vom Chaos: Paris, London, Berlin, New York: Ein junger Architekt hat sich die Streckenpläne internationaler U-Bahn-Netze vorgenommen und vereinfacht. Er rüttelt damit an Gewohnheiten von Millionen Menschen weltweit > Spiegel 21.4.14.
  173. Glückliches Gulasch - Vegan in Berlin: Vom Imbiss bis zum Gourmet-Restaurant ist alles dabei - nirgendwo in Europa ist die Auswahl an tierfreien Speisen größer als in Berlin. Mittlerweile gibt es Vorzeige-Veganer, wo sich selbst jene wohlfühlen, die früher die Nase gerümpft hätten > Süddeutsche Zeitung 18.4.14.
  174. Flugbuchungsseiten oft intransparent: Wer seinen Flug oder ein Hotel über das Internet bucht, sollte genau hinsehen, denn noch immer verstecken viele Buchungsseiten Zusatzkosten. Das Bundesamt für Verbraucherschutz fand zahlreiche Verstöße gegen das EU-Recht > Spiegel 15.4.14.
  175. Wegweiser durch den Labeldschungel im Tourismus: Die Broschüre "Wegweiser durch den Labeldschungel" der Organisationen arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte), ECOTRANS e.V., Brot für die Welt –Tourism Watch und Naturfreunde Internationale (NFI) ist in einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage erschienen > akte 11.4.14.
  176. Moselsteig - Wandern zwischen Weinproben: Warum nicht mal deutsche Romantik tanken? Der Moselsteig führt durch eines der schönsten Flusstäler des Landes. Für 365 Kilometer langen Fernwanderweg wurden mehr als tausend Wegweiser aufgestellt und neue Verbindungen gebaut. Mitte April wird er eröffnet > Spiegel 6.4.14.
  177. Neu erfundene Wanderlandschaft: „Allgäu-Trilogie“ heißt ein neues Netz aus Wanderwegen, das den Besuchern die Region und ihre Geschichte nahebringen will. Die Tourismusverantwortlichen sind begeistert, viele Einheimische eher skeptisch > Frankfurter Allgemeine 5.4.14.
  178. Paris - Eiffelturm, mon amour: Als "hässlich", "tragisch", "lächerlich" verunglimpften die Pariser einst ihren Eiffelturm - und wollten ihn sogar abreißen. 125 Jahre später ist der eiserne Riese das Wahrzeichen des Landes. Der Vorstandschef, der Chefingenieur, der Koch und der Liftfahrer - sie erzählen von der Magie des Bauwerks > Spiegel 4.4.14.
  179. 700 Jahre Glück in Böhmen: Das südböhmische Český Krumlov wurde nie zerstört und nach Ende des Eisernen Vorhangs sanft restauriert. Das Ergebnis: Ein Ort, an dem Besucher die Gegenwart vergessen > Zeit 30.3.14.
  180. Malaysias Garten Eden: Weiße Strände, glasklares Wasser, schnorcheln mit Schildkröten - für Urlauber sind die Perhentian-Inseln das Paradies (Malaysia). Auch für die Insulaner ist das Leben leichter geworden, seit die Fremden kommen. Doch ganz heil ist ihre Welt nicht mehr > Spiegel 24.3.14.
  181. Im vietnamesischen Mekong-Delta ist alles im Fluss: Schwimmende Märkte, prächtige Gärten, freundliche Mitreisende: Im Mekong-Delta zeigt sich das trubelige Vietnam von seiner gelassenen Seite. Wer auf eigene Faust versucht, in das Wasserlabyrinth einzudringen, benötigt etwas Geduld > Spiegel 23.3.14.
  182. Tourismusbörse Berlin für Menschenrechte: Anfangs März unterzeichnete die ITB Berlin das Commitment zu Menschenrechten im Tourismus im Rahmen des ITB CSR-Tages in Berlin. Dieses Commitment wurde vom Roundtable Menschenrechte im Tourismus als Branchenstandard für die Reiseindustrie entwickelt und dem internationalen Publikum zusammen mit einem Umsetzungsleitfaden vorgestellt > fairunterwegs.org 22.3.14.
  183. In Vnà ist das Bündner Hoteldorf am Ende: Es war eine Schweizer Premiere - vor sechs Jahren öffnete im Unterengadiner Dorf Vnà das erste dezentrale Hotel seine Pforten. Nun steht das Herzstück des Projekts zum Verkauf > NZZ 20.3.14.
  184. Günstige Frühlingsreisen in Europas Metropolen:
    London, Rom, Madrid oder Berlin - frühlingshafte Temperaturen machen Lust auf einen Städtetrip. Eine langes Wochenende in Europas Metropolen kann allerdings ganz schön ins Geld gehen. Es sei denn, man nutzt Spartricks für die Anreise und Tipps für kostenloses Sightseeing > Spiegel 19.3.14.
  185. So erkennt man gefälschte Hotelbewertungen: "Das exklusivste Hotel auf Teneriffa", "Der Geheimtipp auf Mallorca", "Ein wunderbares, kleines Hotel in der malerischen Altstadt von Antalya" - immer mehr Touristen verlassen sich auf Hotelbewertungen im Internet. Aber stimmen die? Und welche sind gelogen > Spiegel 7.3.14?
  186. Da haben wir den Algensalat: Eine Waliserin zeigt Laien bei einem Strandspaziergang, welche Speisen man aus Algen, Seetang und Muscheln kreieren kann. Zum Glück schmeckt das meistens besser, als es aussieht - und die Vergiftungsgefahr ist geringer als beim Pilzesammeln > Spiegel 4.3.14.
  187. Konstanz feiert ein Weltereignis: Es war der größte Kongress des späten Mittelalters und dauerte vier Jahre: Vor 600 Jahren begann am Bodensee das Konstanzer Konzil. Zum einzigen Mal wurde auf deutschem Boden ein Papst gewählt - Intrigen, Sex, Skandale inklusive > Spiegel 2.3.14.
  188. Oman's unentdeckter Süden: Kilometerlange Sandstrände, spektakuläre Berglandschaften und eine beeindruckende Geschichte - im Süden Omans, wo einst Schiffe und Karawanen mit wertvollem Weihrauch beladen wurden, können Urlauber heute ein ganz besonderes Stück Orient erkunden > Spiegel 1.3.14.
  189. Hinterhöfe in Palma de Mallorca: Verborgen liegen sie im Gassenlabyrinth - die Innenhöfe der Patrizierhäuser von Palma sind ruhige Oasen, die einiges über den früheren Alltag der Adligen in Mallorcas Hauptstadt verraten. Besucher finden dort, was schon die Aristokraten suchten > Spiegel 27.2.14.
  190. Nur Wien hat mehr Lebensqualität als Zürich: Eine Vergleichsstudie schreibt Zürich eine sehr hohe Lebensqualität zu. Merkmale wie Sicherheit, Verkehrs- und Bildungsangebote waren massgebend > Tages-Anzeiger 19.2.14.
  191. Lonely Planet kürt beste Billig- und Öko-Hotels: Wer mit einem besonders knappen Reisebudget unterwegs ist, vertraut häufig den Tipps der Lonely-Planet-Reisebücher. Jetzt hat der Verlag erstmals eine Top Ten der besten preiswerten und ökologischen Unterkünfte veröffentlicht > Spiegel 19.2.14.
  192. Frühlingsziele für RadfahrerInnen: Reisetipps für FrühstarterInnen - wer die Fahrradsaison schon jetzt einläuten will und keine Lust auf Kälte hat, muss gen Süden reisen. An der Algarve, auf Mallorca oder Kreta sind die Temperaturen schon mild und die Straßen noch frei - verlockende Bedingungen nicht nur für Profiradler > Spiegel 18.2.14.
  193. Was Billig-Hotels bieten: Sie bieten Betten in besten Innenstadtlagen, punkten mit modernem Design und attraktiven Übernachtungspreisen: Budget-Hotels haben sich aus der Schmuddelecke befreit. Die Gäste sollten allerdings auf eines gefasst sein > Spiegel 16.2.14.
  194. Schnell ans Ziel - oder lieber günstig? Metasuchmaschinen wie Qixxit oder Waymate sollen die individuelle Reiseplanung mit Bahn, Bus und Flugzeug erleichtern. Doch halten sie auch, was sie versprechen > Zeit 15.2.14?
  195. Sind Leihradsysteme gesund? Leihfahrräder in Metropolen bringen Menschen zum Radeln. Das ist gesund, birgt aber auch Risiken wie Unfälle und eine erhöhte Feinstaubbelastung. Was bringen Stadtrad-Programme also wirklich? Für London haben Forscher jetzt ein Urteil gefällt > Spiegel 15.2.14.
  196. Riga's Museen des Schreckens: Erst kamen die deutschen Besatzer, dann die Rote Armee. Die Geschichte der diesjährigen Kulturhauptstadt Riga ist reich an düsteren Kapiteln, Zehntausende Juden wurden hier ermordet. Mehrere Museen erinnern an die Gräueltaten > Spiegel 14.2.14.
  197. Gratis-Musikschule in Laos: Laos zählt zu den ärmsten Ländern der Erde. Für viele Familien ist es utopisch, ihre Kinder ein Instrument lernen zu lassen. Das ändert sich dank einer kostenlosen Musikschule in Luang Prabang: Die Lehrer sind Touristen auf der Durchreise > Spiegel 3.2.14.
  198. Auf Helgoland weht Wind des Wandels: Einst hat Helgoland vom Tourismus leben können, doch heute ziehen immer mehr Leute weg. Nun sollen die Kraftwerkbetreiber, die von der Insel aus ihre Windparks unterhalten, Arbeitsplätze und Aufschwung bringen > NZZ 28.1.14.
  199. Zu Gast bei Karl dem Grossen in Mustair: Im stillen Bündner Bergland gründete Karl der Große einst ein mächtiges Kloster. Zwölf Jahrhunderte später schließen ihn die Nonnen noch immer in ihre Gesänge ein > Zeit 23.1.14.
  200. Kanadische Höflichkeit und guter Ethno-Food: Toronto zieht ungewöhnlich viele Immigranten an und wächst jedes Jahr um rund 100 000 Einwohner. Die Stadt am Ontariosee ist beim Wandel von traditioneller Industrie zur Kreativwirtschaft erfolgreich unterwegs (>>> NZZ 20.1.14).
  201. Provence bietet allen Generationen etwas: Die französische Provence hat für jeden etwas zu bieten – theoretisch. Doch es ist schwierig, Kinder, Eltern und Großeltern gleichzeitig zufrieden zu stellen. Wie es trotzdem gelingt (>>> Zeit 16.1.14).
  202. Europa fehlt der Schnee: Dieser Winter ist nur ein Vorgeschmack. Bald wird die Hälfte aller Skigebiete Europas unter Schneemangel leiden. Der Einsatz von Kunstschnee macht alles noch schlimmer (>>> Zeit 16.1.14).
  203. Meet the people in Jamaika: Fußball, Musik und leckere Küche - diese Small-Talk-Themen gehen immer, auch auf Jamaika. Dort führt die "Meet The People"-Initiative Touristen und Einheimische zusammen. Manchmal auch bis vor die Waschmaschine (>>> Spiegel 6.1.14).
  204. Sierra Leone für Entdecker: Einst galt Sierra Leone mit seinen traumhaften Stränden als die Karibik Afrikas. Dann kam der Bürgerkrieg. Heute ist das westafrikanische Land Sierra Leone längst befriedet - und hofft auf Touristen. Öko-Lodges versuchen, eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen (>>> Spiegel 29.12.13).
  205. Islands Badekultur - vom Sinn des Schwebens: Auch im Winter können die Isländer nicht genug von ihren heißen Quellen bekommen. Während sie in Hot Pots baden, lauschen sie Lesungen und Jazzkonzerten. Neuester Trend: sich treiben lassen (>>> Spiegel 27.12.13).
  206. Mit ganz wenig unbeschwert reisen: Clara Bensen lernte ihren Freund online kennen und reiste mit ihm durch Europa – ohne Gepäck, immer im selben Kleid. Im Interview spricht sie über unbeschwertes Reisen (>>> Zeit 26.12.13).
  207. Hinter den Bergen, bei den glücklichen Menschen: Der Reis ist rot und Zigaretten sind verboten. Das Königreich Bhutan liegt versteckt im Himalaja und pflegt ganz eigene Traditionen. Die Regierung misst das Bruttoglücksprodukt des Landes und sorgt dafür, dass Tourismus die Bewohner noch zufriedener macht (>>> Spiegel 21.12.13).
  208. Erholung mit gutem Gewissen: Die Nonprofit-Organisation Ethical Traveler empfiehlt für 2014 politisch korrekte Reiseziele: Mit dabei sind unter anderem Lettland, Mauritius und Barbados. Asien und der afrikanische Kontinent sind dagegen nicht vertreten. (Spiegel 12.12.13)
  209. Hurtigruten - Logenplatz mit Lichtblick: Endlich dunkel, endlich kalt! Für Nordlicht-Süchtige hat die Saison begonnen. Den besten Blick auf die bunten Wirbel am Firmament haben Schiffspassagiere auf Norwegens Eismeer. Da verblassen sogar die üblichen Highlights an Bord eines Kreuzfahrtschiffs (>>> Spiegel 11.12.13).
  210. Estland/Tallinn - ein Wintermärchen: Baltische Leckereien, heißer Glögg, Fackeln und Lichterspiele, wenn es friert und schneit, hält Tallinn mit Gemütlichkeit dagegen. Doch die estnische Hauptstadt hat auch alternative und technikverrückte Seiten - Tipps für einen Kurztrip (>>> Spiegel 6.12.13).
  211. Beim Reisen auf Menschenrechte achten: Tourismus kann zur Einhaltung der Menschenrechte beitragen. So kann zum Beispiel die Präsenz von fremden Reisenden in Palästina oder Tibet Menschenrechtsverletzungen an der einheimischen Bevölkerung verhindern helfen (>>> fairunterwegs.org 6.12.13).
  212. Flughafen Stuttgart ist der grünste: Kann ein Flughafen grün sein? Der Flughafen Stuttgart hat das zum Ziel erklärt – und dafür jetzt einen Preis gewonnen (>>> Wirtschaftswoche Green 2.12.13).
  213. Beste Orte für autofreie Winterferien: Zermatt und Scuol sind nach wie vor Spitzenreiter auf einer Rangliste des VCS. Doch in den letzten zwei Jahren bemühen sich immer mehr Skiorte um Gäste, die ohne Auto anreisen (>>> Tages-Anzeiger 27.11.13).
  214. Slow Tourism - warum Pilgern nicht peinlich ist: Meditation und Muße statt Action und Adrenalinkick "Slow Travel" heißt der neue Urlaubstrend, bei dem es nicht um das Weiter und Schneller, sondern um bewusstes Wahrnehmen geht. Viele der Langsamreisenden suchen einen Ausgleich zum hektischen Berufsleben (>>> Spiegel 25.11.13).
  215. Leben in einer wahrlich internationalen Stadt: Nach Genf kommen viele, um dort zu arbeiten. Acht Menschen erzählen von den Vor- und Nachteilen des Lebens als Expatriates in einer internationalen Stadt (>>> Zeit 17.11.13).
  216. Reben unterm Regenbogen: Neuseeland hat vier Millionen Einwohner, 39 Millionen Schafe - und ein einziges maorisches Weingut. Tohu Wines in Marlborough legt Wert auf Nachhaltigkeit, schließlich fühlen sich Maori der Mutter Erde verpflichtet. Dem preisgekrönten Wein kommt das zugute (>>> Spiegel 11.11.13).
  217. Luxus der Askese im Südtirol: Kein Bild an der Wand, kein Fernseher und nach dem Abendessen nur noch Quellwasser. Das Südtiroler Gasthaus Briol animiert zur Askese. Was für ein Luxus (>>> Zeit 10.11.13)!
  218. Venedig hat genug von Kreuzfahrtschiffen: Die grössten Passagierschiffe müssen ab nächstem Jahr einen Bogen um die italienische Lagunenstadt machen. Zu gross sind deren Schadstoff-Emissionen. Venedig will für sie eine Alternative bauen (>>> Tages-Anzeiger 6.11.13).
  219. Lonely-Planet-Top-Reiseziele 2014: Aufwertung der Seine, die Fussball-WM und Ökotourismus. Der Reiseführer-Verlag hat seine Liste mit den besten Reisezielen für das nächste Jahr herausgegeben. Auch eine Schweizer Stadt gehört dazu (>>> Tages-Anzeiger 30.10.13).
  220. Klimaranking von Fluggesellschaften: Kaum eine andere Branche steigert den CO2-Ausstoß so wie der Luftverkehr. Enge Bestuhlung und Winglets verbessern jedoch die Effizienz. Im Ranking von Atmosfair gelangte TUIfly auf Platz eins der Charterflieger, Air Berlin führt Europas Linienflieger an (>>> Spiegel 28.10.13).
  221. Viel Einsamkeit und keine Berglifte: In Österreich scheint es kaum ein Tal ohne Skigebiet zu geben. Eine der schönsten Ausnahmen ist das Osttiroler Villgratental. Es setzt bis heute ganz auf naturverträglichen Winterurlaub. Für Skitourengeher macht genau das den Reiz aus - doch manche Einheimische wünschen sich mehr Tourismus (>>> Spiegel 27.10.13).
  222. Ferien im Kaukasus - einsam und ein wenig grün: In der Abgeschiedenheit des Kaukasus hat ein Öko-Hotel eröffnet. Vertragen sich Wildnis und Öko-Tourismus (>>> Wirtschaftswoche Green 26.10.13)?
  223. Mallorca hat den Winterblues: Spaziergänge an einsamen Stränden, Stille an den Promenaden,Mallorca in der Nebensaison kann paradiesisch sein. Doch in der kalten Jahreszeit kommen immer weniger Urlauber auf die Baleareninsel. Der Flugplan für diesen Winter zeigt zehn Prozent weniger Flüge als im Vorjahr (>>> Spiegel 25.10.13).
  224. Icelandair - schneller als die anderen: Vielen Airlines geht es schlecht. Doch die kleine Fluglinie der Insel Island trotzt Vulkanen und Wirtschaftskrisen und wächst dabei immer weiter. Wie machen die das (>>> Zeit 20.10.13)?
  225. Mission Bergwald: In Tirol fällen freiwillige Helfer Bäume und reißen Büsche aus. So soll die jahrhundertealte Kulturlandschaft aus Almwiesen und Bergwäldern erhalten bleiben (>>> Zeit 17.10.13).
  226. Am grünen Rand der Welt: Kaum ein Stück Europa ist so einsam gelegen wie die Azoren, wen wundert, dass hier Gastfreundschaft zählt. Nun vermittelt ein Netzwerk Unterkünfte & Familienanschluss (Zeit 13.10.13).
  227. Hausboot für AnfängerInnen: Lauschiges Grün, Steinbrücken und prachtvolle Industriebauten, eine Fahrt mit einem Kanalboot führt mitten hinein in Nord-Engands Metropolen und Hügellandschaften. Beim Freizeitkapitän sorgt der Verkehr auf den engen Wasserstraßen für heftige Adrenalinschübe (>>> Spiegel 10.10.13).
  228. Endlich Nebensaison an der Côte d'Azur: Das Schaulaufen an der Côte d'Azur in Süd-Frankreich ist zu Ende. Die Megayachten liegen fest vertäut in den Häfen, die Selbstdarsteller sind weitergezogen. Dabei ist gerade der Herbst die schönste Jahreszeit an Südfrankreichs Mittelmeerküste. Genießer wissen das (>>> Spiegel 7.10.13).
  229. Passen 1000 TouristInnen in ein Tigernest? Kein Land kann sich mehr der Globalisierung verweigern. Aber man muss sich ihr ja nicht gleich an den Hals werfen. Getreu diesem Motto sucht das Königreich Bhutan im Himalaja seinen Weg vom Mittelalter in die Moderne (>>> Frankfurter Allgemeine Zeitung 3.10.13).
  230. Spass an unverfälschtem Essen: Ein neuer Restaurantführer versammelt deutsche Lokale, die nach dem Slow-Food-Prinzip kochen. Der Initiator Wieland Schnürch spricht über Tütensoßen und Traditionsküche (>>> Zeit 29.9.13).
  231. Beim Reisen aktiv werden für lokale Beschaffung: Sorgen Sie dafür, dass viel von Ihrem Reisebudget bei der Lokalbevölkerung landet (>>> fairunterwegs.org 20.9.13).
  232. Schere zwischen Landwirtschaft und Tourismus öffnet sich: "Das Wachstum im Tourismus hat die Landwirtschaft nicht gefördert, obwohl dies die Grundannahme im Tourismuskonzept von Bali ist", kritisierte Wayan Windia, Professor für Agronomie an der Universität Udayana (>>> fairunterwegs.org 18.9.13).
  233. Slum-Tourismus in Südafrika: Weltweit boomt der Slum-Tourismus - Urlauber aus Europa besuchen zu Tausenden Armenviertel in Rio de Janeiro, Kapstadt oder Johannesburg. Manche halten das für eine neue Form der Entwicklungshilfe - andere für Armutspornografie (>>> Spiegel 17.9.13).
  234. Wo auch im Oktober die Sonne lockt: Nicht allzu weit weg, bezahlbar und mit Sonnengarantie: So stellen sich viele das perfekte Herbst-Reiseziel vor. Die Ruhe abseits vom Trubel der Hochsaison gibt's als Zugabe - fünf Tipps für Reisen im Oktober und November (Spiegel 17.9.13).
  235. Vietnam öffnet grösste Höhle der Welt für TouristInnen: Die Hang Son Doong in Vietnam ist die größte Höhle der Welt und ein einzigartiges Naturparadies. Ein Reiseveranstalter macht den Ort jetzt zur Attraktion (>>> Wirtschaftswoche Green 16.9.13).
  236. Zu perfekt ist dieses Stück Erde: Traumstrände, Vulkanlandschaften, Schwefelseen - die Bandbreite der Reiseziele von Blogger Johannes Klaus ist enorm. Hier berichtet er, warum er nie bereute, seinen Job gekündigt zu haben - und warum sein Lieblingsland Iran heißt (>>> Spiegel 12.9.13).
  237. Pazifikflüge verpesten Luft am meisten: Abgase aus Flugzeugen lassen schädliches Ozon entstehen. Eine Analyse zeigt: In sauberer Luft bildet sich am meisten von dem Gas. Besonders betroffen sind Flugrouten über die Südsee (>>> Spiegel 5.9.13).
  238. Der Duft von Gambia: Die Küste des kleinen Lands in Westafrika zieht vor allem Pauschaltouristen an. Doch wer sich von seiner Nase leiten lässt, entdeckt Fischerdörfer und Gaumenkitzel (>>> Zeit 30.8.13).
  239. Kreuzfahrt mit Schadstofffilter: Aida macht Dampf - und der soll sauberer sein als bisher. Die Reederei will nicht nur ihre beiden Neubauten mit einer neuartigen Abgastechnik ausrüsten. Auch ihre zehn Schiffe sollen künftig schadstoffärmer unterwegs sein. Dafür wollen die Rostocker hundert Millionen Euro investieren (>>> Spiegel 30.8.13).
  240. Grosses Kino an Venedigs Kanälen: Bald werden die roten Teppiche der Filmfestspiele von Venedig ausgerollt. Dabei bietet die Lagunenstadt das ganze Jahr über filmreife Eindrücke. Eine Reiseexpertin verrät, wie man den Touristenmassen entkommt - und wo sich Cineasten unterm Sternenhimmel treffen (>>> Spiegel 27.8.13).
  241. Ein Dorf kämpft um seine Beiz: Das bei Ausflüglern und Einheimischen beliebte Pöstli in Rifferswil soll Ende Jahr schliessen. Eine Genossenschaft will das verhindern. Eine vielversprechende Idee, findet der Zürcher Wirtepräsident (>>> Tages-Anzeiger 27.8.13).
  242. Blühende Städte im Osten: Nach der Wiedervereinigung ging es mit Deutschlands Osten steil bergab. Heute sind vor allem die Städte der ehemaligen DDR bunter, kreativer und toleranter, als viele im Westen glauben (>>> Tages-Anzeiger 25.8.13).
  243. Container-Projekt in Zürich-West: Eine grüne Insel in der Stadt, gebaut aus Containern: Klingt widersprüchlich, ist in Zürich aber ein großer Erfolg. Dort hat eine Deutsche ein Restaurant, Designer-Shops und ein Gemüse-Idyll in einer mobilen Location vereint - willkommen in "Frau Gerolds Garten" (>>> Spiegel 9.8.13).
  244. Eine Stadt unter Volldampf: Rauchende Garküchen, farbige Märkte, feilschende Händler: Marrakesch pulsiert unablässig. Aber es gibt auch Rückzugsorte (>>> Tages-Anzeiger 9.8.13).
  245. Per Frachtschiff auf dem Rhein: Viele weidende Kühe, Loreley und mittelalterliche Burgen - der Rhein ist beschaulich, pittoresk und fast mediterran schön. Während einer Fahrt mit der "MS Michaela" lernen Gäste auch den Alltag einer Binnenschiffer-Familie kennen - vor sich 3611 Tonnen Schrott (>>> Spiegel 7.8.13).
  246. Die schlimmen Folgen der Reiselust: Die Reiselust hat schwerwiegende Folgen für das Klima - das gilt besonders fürs Fliegen. Wissenschaftler haben es ausgerechnet: Selbst wenige Flugreisen fallen so stark ins Gewicht wie alle Autofahrten zusammen (>>> Spiegel 5.8.13).
  247. Rom stoppt Verkehr in Innenstadt: Durchfahrtsverbot vor einem Wahrzeichen - in Rom ist die Hautverkehrsader um das Kolosseum für Privatfahrzeuge gesperrt worden. Für den Bürgermeister von Italiens Hauptstadt ist die Abriegelung ein erster Schritt zur Schaffung des "größten archäologischen Parks des Planeten" (>>> Spiegel 4.8.13).
  248. So gelingen perfekte Ferien: Ob Palmenstrand oder Balkonien - Urlaub sorgt für große Vorfreude. Doch wann ist die Auszeit wirklich erholsam? Psychologen erforschen, was entspannt - und wie man das Urlaubsgefühl konservieren kann (>>> Spiegel 29.7.13).
  249. Flussreise von Passau bis ans Schwarze Meer: Eine Donaufahrt über 2232 Kilometer von Passau zum Delta erfordert Fitness. Im oberen Abschnitt reiht sich ein Kulturdenkmal ans andere, im unteren bieten Natur und Geschichte ein fast nahtloses Entdeckerprogramm (>>> NZZ 27.7.13).
  250. Vier Lieblingshotels in vier Ländern: Eigentlich möchte man seine Lieblinge nicht verraten, aber ohne Tipps von Dritten hätte man sie ja auch nie gefunden. Die folgenden vier Hotels sind ganz persönliche Favoriten, sie gehören nicht zu den supertrendigen Designhotels, sind auch nicht voll durchgestylt, sondern Orte, wo man sich ganz einfach sofort zu Hause fühlt (>>> Tages-Anzeiger 26.7.13).
  251. Tourismus verletzt Recht auf Wasser: Ferienbranche verbraucht ein Hundertstel des weltweiten Wassers (>>> sonnenseite.com 23.7.13).
  252. Waldstätterweg zu neuem Leben erweckt: Seit vielen Jahren liegt das Potenzial der Fernwanderroute rund um den Vierwaldstättersee brach. Nun soll der Wanderweg zwischen Brunnen und dem Rütli wieder attraktiver gemacht werden (>>> NZZ 21.7.13).
  253. Tourismus verletzt Recht auf Wasser: Die Ferienbranche verbraucht ein Hundertstel des weltweiten Wassers (>>> sonnenseite.com 19.7.13).
  254. Leipzig - die neue Szene-Stadt: Leipzig soll das neue Berlin sein. Warum eigentlich? Unterwegs als Touristin in der eigenen Stadt (FaZ 15.7.13).
  255. Marseille oder die Kunst zu wandern: Wo Ruinenfelder und Kaninchenkot zum Erlebnis werden: Unterwegs auf der Grande Randonneé 2013 rund um Marseille (>>> Zeit 13.7.13).
  256. Am Puls der Natur: Irland präsentiert sich im Westen wie eine Welt aus den wildromantischsten Träumen. Es gibt urtümliche Inseln und gigantische Steilklippen zu entdecken. Und eine äusserst lebendige Kulturhauptstadt (>>> Tages-Anzeiger 12.7.13).
  257. Wandern in den Berchtesgadener Alpen: Fünf Seen, fünf Adlerpaare und mehr als 50 Orchideenarten - der Nationalpark Berchtesgaden lockt Wanderer mit einer prachtvollen Landschaft. Den Schweiß waschen sie sich beim Sprung ins Waser ab - und erschaudern. Denn dies ist Deutschlands kältester Ort (>>> Spiegel 10.7.13).
  258. Wenn es in London Abend wird: Studentinnen und Studenten in Europas grösster Finanzmetropole erholen sich im Pub von den Lernstrapazen. Oder sie schauen sich Gratis-Kunst an, oder dann streifen sie durch verlassene Gebäude (>>> Tages-Anzeiger 8.7.13).
  259. Für smarte Ferien mit dem Handy im Ausland: Im Ausland kann das Handy ein Sicherheitsrisiko und eine Kostenfalle sein. Mit diesen Tipps wird es zum geschätzten Reisebegleiter (>>> Tages-Anzeiger 8.7.13).
  260. Ein Schwabe in Split: Für die Einheimischen von Split bleibt Nicol Ljubić ein Schwabe. Doch er hat in der Stadt an der Adria den Kroaten in sich entdeckt. Eine Liebeserklärung zum EU-Beitritt (>>> Zeit 5.7.13).
  261. Luxushotels sollten sich schämen: Kempinski und Waldorf Astoria (Hilton-Gruppe) demütigen und erniedrigen Putzpersonal und lassen illegale Arbeitsbedingungen zu. Das hat ein Wallraff-Team im RTL aufgedeckt (>>> infosperber.ch 4.7.13).
  262. Hut ab, Zagreb: Handgemachte Hüte und maßgefertigte Lederschuhe: In Zagreb kommt Shopping-Touristen keine Massenware in die Tüte. Mit ebenso viel Liebe zum Handwerk stellen stadtbekannte Konditoren himmlische Zuckertorten her - eine Kroatien-Kennerin sagt, wo sie unwiderstehlich sind (>>> Spiegel 29.6.13).
  263. Nachhaltige Anbieter für Reise-Selbst-Bucher: Selbst den Urlaub planen, mit allem drum und dran, das steigert die Vorfreude. Für alle, die nicht den Umweg über einen Reiseveranstalter nehmen möchten, sondern lieber selbst buchen, hat Utopia Pools an Hotels, Campingplätzen, Ferienwohnungen oder Bauernhöfen aufgelistet (>>> utopia.de 27.6.13).
  264. Der Fuji gehört jetzt zum Welterbe: Der Berg Fuji in Japan inspirierte schon Poeten, Künstler und Pilger. Nun setzt ihn die Unesco auf die Welterbeliste. Das bringt viele Chancen für den Tourismus mit sich, ist aber auch mit Auflagen verbunden (>>> Tages-Anzeiger 23.6.13).
  265. Couch-Surfing im Iran - Herzlichkeit und Horror: Iraner zählen zu den gastfreundlichsten Menschen der Erde. Über das Internetportal Couchsurfing laden sie Reisende zu sich nach Hause ein - und riskieren Ärger mit der Staatsgewalt. Drei Begegnungen in einem unterschätzten Reiseland (>>> Spiegel 13.6.13).
  266. Die Neuerfindung der Jugendherberge: Weil die Schulklassen wegbleiben und die Wanderer schon lange keinen Jugendherbergsausweis mehr besitzen, versucht das DJH seit Jahren, Familien anzuziehen. Drei gekonnte Haussanierungen könnten jetzt den Durchbruch bringen (>>> Frankfurter Allgemeine 12.6.13).
  267. In welchen Städten wird am meisten Rad gefahren? Niederlande, Dänemark und Deutschland an der Spitze, Österreich im Mittelfeld, Schweizer Städte wie Basel, Bern und Zürich weit hinten (>>> sonnenseite.com 12.6.13).
  268. RadfahrerInnen verzweifelt gesucht: Ampeln auf Dauergrün und Radparkplätze vor der Wohnungstür: Wien will mit kreativen Ideen und positiven Slogans den Anteil der Fahrradfahrer in der Stadt verdoppeln. Vorbild dafür ist ausgerechnet eine deutsche Metropole (>>> Spiegel 11.6.13).
  269. Tesla-Chef will reisen neu erfinden: Reisen mit Lichtgeschwindigkeit, recycelbare Raketen und ein Superzug – Elon Musk über die Mobilität der Zukunft (>>> Wirtschaftswoche Green 10.6.13).
  270. Vater, Mutter, Kind auf fremden Sofas: Bei Fremden zu übernachten ist für viele schon abenteuerlich – und dann noch mit Kind? Es gibt nichts Besseres, im Hotel langweilt sich der Nachwuchs (>>> Zeit 10.6.13).
  271. Darum lieben wir dich, Frankreich: Die Küste bei Marseille, die Küche der Provence, die Cafés von Paris - Frankreich lockt mit so vielen Reizen wie kaum ein anderes Land, 80 Millionen Touristen kommen jedes Jahr. C'est magnifique, finden auch viele SPIEGEL-ONLINE-Leser und verraten auf unserer Reisekarte ihre Tipps (>>> Spiegel 8.6.13).
  272. Ein Ingenieur und zwei ruinöse Kirchenglocken - Wandern mit Thomas Widmer: Diese Woche von Filisur durch das Naturwunder Zügenschlucht nach Monstein (GR), wo es zur Belohnung ein kühles Bier gibt (>>> Tages-Anzeiger 7.6.13).
  273. Wien - Stadt mit Pfiff: Gemeinsam allein sein. Nichts zelebrieren die Wiener so gern wie ein kontemplatives Stündchen im Kaffeehaus. Koffeinsüchtige finden ihr Glück in Melange und Mokka, Vintage-Liebhaber im Fundus eines Kostümverleihs - und Schnitzelfans finden es überall (>>> Spiegel 6.6.13).
  274. Venedigs stille Viertel - wo Gondeln keine Touris tragen: Auf dem Markusplatz und am Canal Grande wälzen sich die Massen. Venedig ist oft hoffnungslos überlaufen. Und doch es gibt auch ruhigere Fleckchen in der Lagunenstadt. Hier sind Touristen tatsächlich in der Minderheit (>>> Spiegel 1.6.13).
  275. Marseille - wo ist dein Lärm? Kein Auto hupt, kein Hund bellt. Europas Kulturhauptstadt Marseille ist überraschend still. Christian Schüle sucht den Sound der Metropole am Meer (>>> Zeit 29.5.13).
  276. Ägypten - menschenleer: Das klassische Kulturreiseland wird von Touristen gemieden, sie sind verschreckt durch alarmistische Berichte. Dabei braucht Ägypten den Tourismus wie nie. Man sollte hinfahren – jetzt. Eine Ermunterung (>>> Tages-Anzeiger 24.5.13).
  277. Lokale Produkte im Tourismus: Ein neue Bestimmung der Tourismusbehörde des balinesischen Regierungsbezirks Badung in Indonesien verlangt, dass alle Unternehmen, die im Tourismus tätig sind, vor Ort erzeugte Güter, insbesondere kunsthandwerkliche und landwirtschaftliche Produkte, verwenden (>>> fairunterwegs.org 22.5.13).
  278. Mit Kochen und Servicedienstleistungen aus der Armut: Das Projekt Culinaria von Brücke · Le pont in Teresina, Brasilien, bildet Arbeitslose für den Einstieg in die Gastronomie aus (>>> fairunterwegs.org 17.5.13).
  279. Ideen, die Lust auf Ferien machen: Eselwandern durch die Uckermark, Floßfahren im Saarland oder Meditieren in den Ammergauer Alpen - ein nachhaltiger Urlaub kann viel Spaß machen. Das Bundesumweltministerium hat Regionen in Deutschland ausgezeichnet, die ihren Besuchern Natur und Kultur auf kreative Weise näher bringen (>>> Spiegel 14.5.13).
  280. Europas unbekannte Inseln: Sie sind schön, einsam und manchmal auch skurril - Europas kleinste Inseln haben ihren ganz eigenen Charme. Manch ein Eiland ist nur mit dem Postschiff zu erreichen. Ein anderes verlangt von seinen Gästen, dass sie blankziehen (>>> Spiegel 12.5.13).
  281. Unser globales Dorf: Die Online-Gemeinde Tribewanted baut nachhaltige Reiseziele auf. Die Mitglieder sind Urlauber und Helfer zugleich. Auf dem umbrischen Bauernhof Monestevole können sie Lehmwände mauern, Erdbeeren pflanzen oder gemeinsam dem Gutswein zusprechen (>>> Zeit 1.5.13).
  282. Die Welt ist auf Indonesien so gross: Der Archipel Indonesien besteht aus 17.505 Inseln und erstreckt sich zwischen Asien und Australien. Flores bietet Touristen einfach alles (>>> tat 30.4.13).
  283. Fernbusse sind billig und bequem: Kostenloses W-Lan an Bord, kalte Getränke und Zeitschriftenauswahl, Fernbusse arbeiten an ihrem Image. Billiger als die Bahn sind sie ohnehin, aber was taugt der Service (>>> Spiegel 25.4.13)?
  284. Deutsches Amazonien: Mehr als tausend Kilometer durchfließt die Elbe das Land. Zu ikonografischen Landschaften haben es die Sächsische Schweiz und das Altonaer Elbufer gebracht (taz 18.4.13).
  285. Stadtsafari in der Nacht: Jedes Jahr lockt der Nachtzoo von Singapur über eine Million Besucher aus den klimatisierten Shopping Malls in den Dschungel. In der Dunkelheit begegnet man Exoten (Zeit 17.4.13).
  286. In Sharjahs neuer Altstadt: Das Fürstentum Sharjah will am Reise-Boom des Nachbarn Dubai teilhaben – mit einem eigenen Tourismuskonzept: Anstatt auf Gigantomanie und Luxus setzt es auf Tradition und Kultur (>>> Zeit 14.4.13).
  287. Unterwegs als Backpacker: Ein Rucksack, ein Notebook und einen umfangreichen Reiseführer: Backpacker brauchen nicht viel, um sich auf die Socken zu machen. Das Risiko? Hängt auch vom Verhalten ab. Zwei Reiseblogger geben Tipps, worauf es ankommt (>>> Spiegel 11.4.13).
  288. Tipps für die Zwischenlandung: Legendäre Hot Dogs, belgisches Bier und ein reizvolles All-inclusive-Angebot: Im neuen internationalen Terminal am Flughafen von Atlanta lässt sich es sich gut warten. Nur an die jüngsten Passagiere hat anscheinend niemand gedacht (>>> Spiegel 9.4.13).
  289. Südanflug des Flughafens verletzt internationale Normen: Wie die Luftfahrtbehörde bei der Piste 34 des Flughafens Zürich trickste (>>> SonntagsZeitung 1.4.13).
  290. Tipps für das Reisen 2.0: Einfach nur Infos im Netz holen und Reisen online buchen – das war gestern. Heute bietet das Internet Reisewilligen noch viel mehr: Interaktion. Wir sagen, wie und wo (>>> Beobachter 1.4.13).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen