Klima

World Sustainability Survey - über 650 Artikel-Links zum Thema «Klima» aus den Jahren 2012 - 2017:
    1. Mensch beschleunigt Klimawandel massiv: Der vom Menschen verursachte Klimawandel ist 170-mal schneller als der natürliche. Das errechneten australische Forscher. Gleichzeitig entdeckten Wissenschaftler an den entlegendsten Orten der Erde hohe Konzentrationen menschengemachter Giftstoffe > cleantech.ch 20.2.17.
    2. 15 Tipps gegen einen hohen CO2-Fussabdruck: Die in CO2-Fragen stark engagierte englischsprachige Zeitung «The Guardian» hat auf 15 Punkte hingewiesen, mit denen der persönliche Klima-Fussabdruck massgeblich zu verringern ist > The Guardian 16.2.17.
    3. Warum der Emissionshandel lahmt: Der Europäische Emissionshandel soll dem Klimaschutz helfen, doch das System lahmt. Nun soll es reformiert werden. Was bedeutet das für Industrie und Verbraucher? Die wichtigsten Antworten > Wirtschaftswoche Green 15.2.17.
    4. Vier Weltstädte wollen Dieselautos verbannen: Paris, Madrid, Athen und Mexiko-Stadt wollen bis zum Jahr 2025 sämtliche Dieselfahrzeuge aus ihren Städten verbannen. Es sei ihr Beitrag zur Verringerung von Luftverschmutzung und Treibhausgasen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung vom Dezember 2016 > orf.at 12.2.17.
    5. Neuer Rekordwert beunruhigt Klimaforscher: Die CO2-Konzentration weltweit steigt. Die Auswirkungen seien «unaufhaltsam», sagen Forscher > Tages-Anzeiger 7.2.17.
    6. Dank Ökostrom senkt Deutschland Treibhausgase: Der Treibhausgasausstoß in Deutschland ist dank Ökostrom-Ausbau erneut leicht gesunken, berichtet das Umweltbundesamt. Allerdings macht der Verkehrssektor Experten Sorgen. Dort nahmen die Emissionen zu > Spiegel 1.2.17.
    7. lder als Klimaschützer: Mit den richtigen Massnahmen könnten Europas Wälder bis zu 30 Prozent des CO2-Ausstosses auffangen, sagen Forscher > srf.ch/news 31.1.17.
    8. Meilenstein für Photovoltaik: Weltweit sind Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 300 GWp installiert / Photovoltaik-Ausbau boomt wegen günstiger Preise / Solarstrom bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich > Solarmedia 26.1.17.
    9. Europas Strom wurde 2016 klimafreundlicher: Die Energieorganisationen Agora Energiewende und Sandbag stellen ihren Jahresrückblick auf das EU-Stromsystem vor: Erneuerbare Energien wachsen leicht, Gaskraftwerke legen deutlich zu, Kohle verliert > Solarmedia 25.1.17.
    10. Pensionskassen springen auf Ökozug auf: Nicht nur Private, auch Unternehmen und Pensionskassen setzen vermehrt auf nachhaltige Finanzanlagen, die ökologische, soziale und ethische Grundregeln befolgen. Sie tun es nicht wegen des Gewissens > Berner Zeitung 24.1.17.
    11. Mal eben Klimawandel gelöscht: Trump war noch keine Stunde im Amt, da änderte sich die Website des Weißen Hauses. Der Kampf gegen den Klimawandel wurde ersetzt durch einen "America-First-Energieplan" > Zeit 21.1.17.
    12. Auch 2016 bringt Temperaturrekord: 2016 war das wärmste seit Beginn der Messungen - die weltweiten Temperaturen lagen laut der US-Klimabehörde NOAA und der US-Weltraumbehörde Nasa um 0,94 Grad Celsius über dem Durchschnitt des 20. Jahrhunderts. Nach 2014 und 2015 stellt 2016 damit das dritte Wärmerekordjahr in Folge > Süddeutsche Zeitung 19.1.17.
    13. China zensiert App zur Messung der Luftqualität: Nach tagelangem Ausharren unter der Glocke des düsteren Smogs knipst die chinesische Regierung nun ein Tool zur Verbreitung unabhängiger Informationen aus: Die App "Air Matters" musste vor der Internetzensur kapitulieren > sonnenseite.com 14.1.17.
    14. Unsinnige Transporte - CH-Rahm in Italien abgefüllt: Schweizer Rahm wird in Italien abgefüllt und zurückgekarrt: Tausende solch unsinniger Transporte belasten die Umwelt > srf.ch/news.
    15. Good & Bad News zur deutschen Energiewende: Die Jahresauswertung von Agora Energiewende zeigt - Erneuerbare Energien legten in Deutschland zu, während Kohleverstromung und Energieverbrauch sanken. Das Tempo reicht jedoch nicht, um die Klima- und Effizienzziele 2020 zu erreichen > Solarmedia 9.1.17.
    16. Keine verlangsamte Erwärmung der Meere: Während der letzten 15 Jahre sollen sich die Weltmeere nur verlangsamt erwärmt haben. Manche sprachen sogar von einer Pause. Doch das wurde erneut widerlegt > spektrum.de 7.1.17.
    17. Weltweiter CO2-Ausstoss kaum mehr gestiegen: In den letzten drei Jahren scheint eine Trendwende beim Ausstoß von CO2 erreicht worden zu sein. Trotz des Wirtschaftswachstums hat sich das Level stabilisiert > Zeit 26.12.16.
    18. Luftverschmutzung chinesischer Städte sprengt alle Grenzwerte: Eine halbe Milliarde Chinesen sind derzeit giftigem Smog ausgesetzt. «Smog-Flüchtlinge» verlassen die betroffenen Regionen > Tages-Anzeiger 21.1.16.
    19. Das Ende der Arktis, wie wir sie kennen? Rund um den Nordpol ist es weiterhin zu warm für die Jahreszeit. Gleichzeitig bildet sich zu wenig Meereis. Hat die Region die Schwelle erreicht, an der ihr Klima kippt > spektrum.de 20.12.16?
    20. Fleischkonsum trägt zur Klimaerwärmung bei: Der Methangas-Ausstoss hat ungewöhnlich stark zugenommen. So stark, dass laut Forschern die Klimaziele in Gefahr sind > srf.ch/news 12.12.16.
    21. Smog-Wolke über Paris: Dicke Luft in Frankreichs Hauptstadt - seit Tagen liegt Smog über Paris. Doch Einschränkungen im Autoverkehr funktionieren nicht, Behörden warnen vor einer Gesundheitskrise > Spiegel 11.12.16.
    22. So schlimm wie noch nie: Dem grössten Korallenriff der Welt sterben die Korallen weg - der Klimawandel macht dem Great Barrier Reef vor der Ostküste Australiens schwer zu schaffen > srf.ch/news 29.11.16.
    23. Wann gibt es wieder blauen Himmel über Europa? In der EU sterben jedes Jahr beinahe eine halbe Million Menschen durch Schadstoffe in der Luft. Feinstaub ist verantwortlich für Asthma und Lungenkrebs. Ein Kommentar von Franz Alt > sonnenseite.com 27.11.16
    24. Klimarettung geht auch ohne Trump: Die USA hatten gerade ernsthaft begonnen, das Klima zu schützen. Nun will Donald Trump alles rückgängig machen. Doch die Mühen für das Zwei-Grad-Ziel waren nicht umsonst > Zeit 25.11.16.
    25. Globales Meereis schrumpft dramatisch: Normalerweise wächst das Meereis im Herbst - dieses Jahr hat sich der Trend umgekehrt: Es schrumpft. Was geht da vor > Spiegel 22.11.16?
    26. Vom Einfluss des Klimas auf die Finanzmärkte: Die Umwelt- und Klimaschutzorganisation South Pole Group hat im Auftrag des Bundesamts für Umwelt eine Studie vorgelegt. Darin wird der Einfluss des Klimas auf die Finanzmärkte untersucht > cleantech.ch 17.11.16.
    27. Zürcher Carbon Delta gewinnt Wettbewerb: Das Zürcher Jungunternehmen Carbon Delta hat den Wettbewerb Climate Kick Venture gewonnen. Das Unternehmen analysiert die Widerstandsfähigkeit von Aktiengesellschaften gegenüber dem Klimawandel > cleantech.ch 17.11.16.
    28. Weltweiter CO2-Ausstoss steigt kaum noch: Trotz des starken Wirtschaftswachstums ist der CO2-Ausstoss weltweit stabil, zeigt eine neue Studie. Dies ist vor allem dem geringeren Kohleverbrauch in China zu verdanken. Ob die Stabilität weiter anhält, hängt auch von der künftigen Klimapolitik der USA ab >  cleantech.ch 17.11.16.
    29. Deutschlands Gabriel tritt Klimaschutz in die Tonne: Der SPD-Chef und Wirtschaftsminister kuscht vor Lobbygruppen und stoppt den Klimaschutzplan. Das Signal: Wenn es hart auf hart kommt, zählt die Wirtschaft mehr als Kohlendioxid > Süddeutsche 9.11.16.
    30. Klimawandel geht tief in Schweizer Seele: Das Antlitz der Schweiz verändert sich dramatisch, sagt Klimaforscher Thomas Stocker – Zeit für ein radikales Umdenken > srf.ch/news 8.11.16.
    31. Hohe Erwartungen an Klimakonferenz von Marrakesch - von Klaus Ammann: Die Schweizer Delegation wird zu den Ehrgeizigen gehören – obschon die Klimapolitik hier derzeit kaum vorankommt > srf.ch/news 7.11.16.
    32. Smog-Alarm in Indiens Hauptstadt: Wegen einer gefährlich hohen Luftverschmutzung haben die Behörden in Neu Delhi Notfallmassnahmen angekündigt. So werden etwa die Schulferien um drei Tage verlängert > srf.ch/news 6.11.16.
    33. Vermeidbare menschliche Tragödien: Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen die Länder laut UN ihre Bemühungen drastisch erhöhen. Es drohten Hunger, Krankheiten und Konflikte >  Zeit 3.11.16.
    34. Klimawandel erfordert Anpassungen des Waldes: Bäume, die heute keimen, werden aufgrund des Klimawandels im mittleren Alter in einem stark veränderten Klima leben. Das dürfte ihnen zusetzen und in den kommenden Jahrzehnten Waldleistungen gefährden. Mit entsprechender Bewirtschaftung soll die Anpassungsfähigkeit des Lebensraums Wald erhöht werden > wsl.ch 1.11.16.
    35. Jedes 7.Kind atmet giftige Luft: 300 Millionen Kinder müssen extrem giftige Luft atmen. Besonders gefährdet sind Kinder in Afrika und Südostasien > srf.ch/news 31.10.16.
    36. Grösstes Meeresschutzgebiet ever: Im antarktischen Rossmeer wird eine einzigartige Schutzzone entstehen. Umweltorganisationen bezeichnen die Vereinbarung als Meilenstein für den Schutz der Weltmeere > zeit.de 28.10.16.
    37. Erneuerbare Energien überholen alle: Alle zwei Stunden eine neue Windturbine in China, eine halbe Millionen Sonnenkollektoren pro Tag auf der ganzen Welt. Der neue Bericht der Internationalen Energieagentur hat es in sich > Frankfurter Allgemeine Zeitung 25.10.16.
    38. Gletscher-Rückgang bedroht Bolivianer: Boliviens Gletscher sind in den vergangenen dreißig Jahren um 43 Prozent geschrumpft. Bis Ende dieses Jahrhunderts werden die meisten der Gletscher verschwunden sein, ihre Fläche könnte dann nur noch zehn Prozent der einstigen Größe ausmachen > klimaretter.info 24.10.16.
    39. Klimaerwärmung schlägt im Aletsch-Gebiet zu: Der Hang von der Moosfluh runter zum Aletschgletscher rutscht bis 80 Zentimeter pro Tag. Die Wanderwege sind gesperrt > infosperber.ch 24.10.16.
    40. Wie sauber sind E-Autos? Eine grosse Schweizer Studie zeigt: Elektroautos sind besser als Benzinautos – doch sie haben auch ihre Nachteile > Tages-Anzeiger 20.10.16.
    41. Wald in Kalifornien stirbt - von Priscilla Imboden: In Kalifornien herrscht seit fünf Jahren Dürre. Darunter leiden die Wälder inzwischen stark. Millionen von Bäumen sind im Sierra-Nevada-Gebirge bereits abgestorben. Dies bedroht den Wasserhaushalt und die Klimapolitik Kaliforniens > srf.ch/news 20.10.16.
    42. Klimaschutzabkommen für Flugverkehr ist Mogelpackung: Das kürzlich beschlossene Klimaschutzabkommen der internationalen Luftfahrtindustrie CORSIA bedeutet vor allem eines: Die Airlinebranche nimmt ihre Verantwortung für das Klima nicht wahr. Eine Stellungnahme von myclimate Geschäftsführer René Estermann > myclimate.ch 17.10.16. 
    43. FKW-Verbot als Schritt nach vorn: In Ruanda hat sich die Staatengemeinschaft auf ein Verbot von Fluorkohlenwasserstoffen geeinigt. Diese tragen erheblich zur Erderwärmung bei > Tages-Anzeiger 14.10.16.
    44. Kanada will CO2-Preis von 50 Dollar: Die kanadische Regierung will bis 2022 einen CO2-Preis von 50 kanadischen Dollar durchsetzen. Nur so könne das Land seine Klimaziele einhalten und das Pariser Klimaabkommen erfüllen, so Regierungschef Trudeau > cleantech.ch 12.10.16.
    45. Rote Linie beim Klima ist überschritten: Der September dieses Jahres verzeichnet einen neuen traurigen Rekord bei den CO2-Werten. Eine Wende scheint angesichts der dauerhaft hohen Werte nicht möglich. Zumal sich auch andere Negativrekorde häufen > cleantech.ch 11.10.16.
    46. Ausgebrannt - Verbot von Auto-Verbrennungsmotoren? Die Forderung ist radikal: Nach dem Willen der deutschen Bundesländer sollen ab 2030 keine Pkw mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Es wäre ein Glücksfall für die Autoindustrie > Spiegel 9.10.16.
    47. Schwache Klimaschutzambitionen im internationalen Flugverkehr: Die von der Internationalen Luftfahrtorganisation ICAO als "historisch" gefeierte Einigung zum Klimaschutz im Flugverkehr wird von der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch überwiegend kritisch gesehen > sonnenseite.com 9.10.16.
    48. Pariser Klimaabkommen soll am 4.November in Kraft treten: 72 Länder, darunter Deutschland - aber noch nicht die Schweiz - haben den Vertrag ratifiziert, nun kann er umgesetzt werden. US-Präsident Obama sprach von einem möglichen Wendepunkt für den Planeten > Zeit 6.10.16.
    49. Mit Mangroven gegen den Klimawandel: Indonesien ist die Heimat von mehr als einem Fünftel aller Mangroven. Die Wälder im Meer gehören zu den großen Kohlenstoffspeichern der Welt. Werden sie abgeholzt, könnten riesige Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre entweichen. Ihr Schutz ist daher wichtig > cleantech.ch 4.10.16.
    50. Gebäude sanieren für das Klima: Der Gebäudesektor spielt eine wichtige Rolle für die Schweizer Klimaziele. Die Potenziale für mehr Klimaschutz sind gross, das technische Knowhow dazu ist vorhanden. Neubauten sind bereits auf gutem Weg. Die grosse Herausforderung liegt im Bestand. Um die Sanierungsrate zu erhöhen, braucht es einen guten Mix an Auflagen, Fördergeldern und Information > Pusch 4.10.16.
    51. Grönlandeis schmilzt noch schneller als erwartet: Im vergangenen Jahrzehnt ist die Eiskappe auf Grönland um sieben Prozent schneller als bisher angenommen geschmolzen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Anstieg des Meeresspiegels noch Jahrhunderte anhalten wird > cleantech.ch 28.9.16.
    52. Indien will Weltklimavertrag unterzeichnen: Nach dieser Ankündigung dürfte der Weltklimavertrag dieses Jahr in Kraft treten. Mit Indien will der drittgrößte Produzent von Treibhausgasen dem Abkommen beitreten - damit scheinen genügend relevante Staaten zusammenzukommen > Spiegel 26.9.16.
    53. 60 Staaten haben Pariser Klima-Pakt unterzeichnet: Das Pariser Klimaabkommen hat eine weitere Hürde genommen: mehr als 55 Länder haben es ratifiziert. In Kraft treten kann es aber noch nicht > taz.de 22.9.16.
    54. Mit CO2-Staubsauger gegen Klimawandel: Wissenschaftler wollen Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen und damit das Klima retten. Doch das "Carbon Capture and Storage"-Verfahren ist hoch umstritten > Süddeutsche Zeitung 21.9.16.
    55. Erneuerbare haben Atomstrom überholt: Erneuerbare Energien holen auf - weltweite Kapazität Windkraft 2015: 435.000 Megawatt Leistung, Atomkraft: 337.000, PV: 236.000 MW  > Deutsche Welle 20.9.16.
    56. Ist Klimawandel schuld an Fluten und Unwetter? Angeblich werden Starkregenereignisse und andere extreme Wetterlagen auch in unseren Gefilden immer häufiger - und verantwortlich ist der Klimawandel. Aber stützen Daten und Zahlen diesen Anschein überhaupt > spektrum.de 20.9.16?
    57. Eisbären schmilzt die Eiszeit weg: Eisbären leiden nicht nur darunter, dass sich das arktische Meereis mit dem Klimawandel flächenmäßig zurückzieht – in den vergangenen 35 Jahren hat sich auch der Zeitraum, in dem die Raubtiere auf dem Eis leben können, um sieben Wochen, also fast zwei Monate, verkürzt > klimaretter.info 20.9.16.
    58. ETH-Technologie für CO2-Gewinnung aus der Luft: Die Technologie des Cleantech-Unternehmens Climeworks wird bei drei europäischen Forschungsprojekten genutzt. Die Ausgründung aus der ETH Zürich gewinnt CO2 als Rohstoff aus der Luft > cleantech.ch 19.9.16.
    59. Passivhaus statt Pistenfahrzeug - von Bettina Dyttrich: Eineinhalb Grad, allerhöchstens zwei - so stark darf sich das Weltklima erwärmen, sonst wird es katastrophal. Auf dieses Ziel haben sich 195 Länder an der letztjährigen Klimakonferenz in Paris geeinigt – auch die Schweiz. Zwei Grad, das heisst: Die Menschheit darf spätestens 2050 keinerlei fossile Energieträger mehr verbrennen. Die Grünen haben ein Instrument entwickelt, mit dem die Schweiz ihre Pflicht erfüllen könnte: die Initiative «Grüne Wirtschaft» > WoZ 18.9.16.
    60. August 2016 - heissester Monat ever: Dieses Jahr wird wohl insgesamt das heisseste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 137 Jahren sein > srf.ch 17.9.16.
    61. Erderwärmung - made by humanity: Der Mensch fördert den Klimawandel. Ein Argument derer, die das leugnen lautet, das Klima hat sich schon immer gewandelt. Ja, aber nie so schnell, wie diese Grafik zeigt > Zeit 17.9.16.
    62. Finanzmärkte im Klimawandel: Nachhaltige Kapitalanlagen werden immer wichtiger. Der größte Investor der Welt, Blackrock, bereitet sich auf tiefgreifende Auswirkungen vor. Gesetzliche Vorgaben und technologischer Wandel lassen keine andere Wahl > faz.net 10.9.16.
    63. Tourismus wächst, Erde ächzt: Die Tourismusbranche ist die drittgrösste Industrie der Welt. Und sie soll weiter wachsen. Bereits jeder siebte Mensch soll bis 2020 als Tourist unterwegs sein. Dabei sind die Folgen für Umwelt und Klima nicht mehr absehbar. Sieben alarmierende Zahlen zum Tourismus > srf.ch/news 7.9.16.
    64. Antarktis gefährdeter als gedacht: So viele schlechte Nachrichten gab es schon lange nicht mehr aus der Antarktis, Das Larsen C-Schelfeis könnte auseinanderbrechen. Schmelzwasserseen deuten auf eine beschleunigte Erwärmung hin. Das könnte sogar das Klima der ganzen Welt verändern > cleantech.ch 7.9.16.
    65. Riesenschritt zu Inkrafttreten von Pariser Klimaabkommen: Die Ratifizierung des Abkommens durch die USA und China ist Zeichen der Ernsthaftigkeit und Absicherung gegen politische Unwägbarkeiten. "Dies ist der entscheidende Moment zur Rettung des Planeten", so Präsident Obama > German Watch 3.9.16.
    66. So will Bundesrat Klimaziele erreichen: Die Regierung hat die Vernehmlassung zur künftigen Klimapolitik eröffnet. Der Ausstoss von Treibhausgasen soll bis 2030 gegenüber 1990 halbiert werden > Tages-Anzeiger 1.9.16.
    67. Klimawandel gefährdet Erfolge bei Ozon und Sommersmog: Der Ozongehalt in der Umgebungsluft hat trotz erfolgreicher Luftreinhaltemassnahmen in der Schweiz nur wenig abgenommen. Damit belastet der Sommersmog nach wie vor die menschliche Gesundheit. Mit dem Klimawandel dürften heisse Sommer wie 2003 und 2015 künftig häufiger auftreten und das Ozonproblem erneut verschärfen > Akademie der Wissenschaften 31.8.16.
    68. China dominiert bei Investitionen in Erneuerbare: 2015 investierte das Land bereits über 100 Milliarden US-Dollar, mehr als doppelt so viel wie die EU > Solarmedia 24.8.16.
    69. Erdgas schmutziger wie Kohle: Erdgas ist in den USA erstmals der Klimakiller Nummer zwei – nach Öl und vor der Kohleverbrennung. Um zehn Prozent überrunden in diesem Jahr die klimaschädlichen Emissionen aus der Erdgasgewinnung- und -verbrennung die aus der Kohleverbrennung > klimaretter.info 23.8.16.
    70. Alaska - ein Dorf flieht vor dem Klimawandel: Das alaskische Dorf Shishmaref sucht einen neuen Standort. Es zählt zu den Orten, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind. Es wäre die erste Umsiedlung dieser Art innerhalb der USA > klimaretter.info 23.8.16.
    71. Heissester Juli aller Zeiten: Der Juli war im globalen Durchschnitt der wärmste, der je registriert wurde, seit im Jahr 1880 die globalen Wetteraufzeichnungen begannen. Laut der Auswertung der US-Raumfahrtbehörde Nasa handelt es sich außerdem um den zehnten Rekordmonat in Folge > klimaretter.info 17.8.16.
    72. Dürre, Zyklone, schrumpfende Gletscher: 2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen – mit gravierenden Folgen. Diese gehen laut US-Klimabehörde auf den Klimawandel und das Wetterphänomen El Niño zurück > Zeit 4.8.16.
    73. Klimaklage gegen Weltkonzerne: Eine philippinische Regierungskommission hat juristische Schritte gegen 47 Weltkonzerne wegen ihrer Verantwortung für den Klimawandel eingeleitet. Die Kommission für Menschenrechte beschuldigt die Unternehmen aus den Branchen Öl, Kohle, Bergbau und Zement, maßgeblich zur Erderwärmung beigetragen und damit Bürger der Philippinen geschädigt zu haben > klimaretter.info 2.8.16.
    74. Kalifornien will CO2-Emissionshandel verlängern: Der demokratische Gouverneur Brown will den Emissionshandel bis 2030 fortsetzen. Die Republikaner und die Wirtschaft bekämpfen das Vorhaben. Und die Handelskammer hat den Staat sogar verklagt. Dabei reicht das System inzwischen bis nach Kanada > cleantech.ch 25.7.16.
    75. Mehr Erneuerbare für Klimaschutz zwingend: Das Erreichen der europäischen Klimaschutzziele, die Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2050 um mindestens 80 Prozent, setzt eine substanzielle Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien voraus. Im Projekt »RES-DEGREE« untersuchten Forscher des Fraunhofer ISE und des E3MLab der Technischen Universität Athen gemeinsam, wie die europäischen Klimaschutzziele erreicht werden können (ISE 22.7.16).
    76. Temperatur-Rekordserie geht weiter: Die globale Temperaturanomalie erreicht auch im Juni ein Monatshoch - das erste Halbjahr 2016 erschreckt sogar abgebrühte Fachleute > Spektrum 21.7.16.
    77. Ozonloch wird kleiner: Das Ozonloch über dem Kontinent aus Eis schrumpft. Seit 2000 ist es um 4 Millionen Quadratkilometer kleiner geworden. Der Erfolg zeigt, dass das Verbot der Chemikalie FCKW Früchte trägt. Nun könnte sich das Loch sogar schließen > cleantech.ch 20.7.16.
    78. Die Erde verarmt: Die Biodiversität hat auf 58 Prozent der Erdoberfläche einen gesunden Schwellenwert unterschritten. Das zeigt eine aktuelle Studie des Fachmagazins „Science“. Die Forscher fordern nun, noch erhaltene Gebiete unter Schutz zu stellen (cleantech.ch 19.7.16).
    79. Auto-Umweltliste - Schadstoffausstoss sinkt nur langsam: Die Problematik des zu hohen Ausstosses an Stickoxiden (NOx) bei Dieselfahrzeugen ist noch nicht gelöst. Auch die CO2-Werte liegen bei vielen Neuwagen nach wie vor über den geltenden CO2-Emissions-Vorschriften. Das Update der Auto-Umweltliste des VCS zeigt, dass dennoch ein breites Angebot an emissionsarmen Autos besteht > VCS 14.7.16.
    80. Deutsche Bank steigt aus Kohle aus: Seit einiger Zeit findet ein starkes Divestment großer Banken aus der Kohle statt. Getrieben von Verlusten und dem Druck von Umweltorganisationen verlassen immer mehr Unternehmen das umweltschädliche Geschäft. Nur die Deutsche Bank hatte die Kohle noch voll unterstützt, dies scheint sich nun zu ändern > sonnenseite.com 14.7.16.
    81. CO2-Ausstoss in der Schweiz ist rückläufig: Der CO2-Ausstoss ist 2015 witterungsbereinigt sowohl beim Heizen als auch im Strassenverkehr weiter gesunken. Bei den Treibstoffen liegt dies grösstenteils an der Abnahme des Tanktourismus > cleantech.ch 11.7.16.
    82. Die Mückenplage als Vorbote des Klimawandels: Mehrere Regionen in der Schweiz leiden unter einer Mückenplage von seltenem Ausmass. Sie gilt als Zeichen für den Klimawandel > NZZ am Sonntag 11.7.16.
    83. Flugzeuge sollen mit Strom fliegen: Die US-Weltraumbehörde NASA entwickelt ein Flugzeug, das allein mit Strom fliegen kann. Davon würden das Klima und die Fluglinien profitieren. Der kommerzielle Einsatz könnte in fünf bis zehn Jahren möglich sein. Auch Airbus arbeiten an Stromfliegern > cleantech.ch 5.7.16.
    84. Vorboten den Untergangs vor der Küste der USA: Auf den grünen Inseln vor Florida bedroht der steigende Meeresspiegel begehrte Wassergrundstücke. Mangrovenhaine versalzen und sterben langsam ab > Der Freitag 3.7.16.
    85. Das Ozonloch schliesst sich langsam: Die Schutzschicht der Erde am Südpol regeneriert sich: Das Ozonloch über dem Südpol schrumpft. Der Planet sei nun "auf dem Weg der Heilung", sagen Forscher > Zeit 1.7.16.
    86. Millionen Toter wegen Luftverschmutzung: Pro Jahr sterben mehr als sechs Millionen Menschen an den Folgen von Abgasen, schätzt die Energieagentur IEA. Wenn sich die Luftqualität nicht deutlich verbessert, könnten die Opferzahlen weiter wachsen > Spiegel 28.6.16.
    87. Korallenbleiche so schlimm wie nie: Bleiche Korallen am Great Barrier Reef, auf Hawaii, Fidschi und den Malediven – seit Monaten häufen sich die schlechten Nachrichten. Jetzt ist es offiziell: Die derzeitige Bleiche trifft Korallen weltweit und ist so schlimm wie nie zuvor. Und sie dauert an > cleantech.ch 27.6.16.
    88. Heisseres Klima ist empfindlicher: Daten aus einer früheren Warmzeit deuten darauf hin, dass höhere Temperaturen die Klimawirkung von Treibhausgasen deutlich ansteigen lassen > Zeit 24.6.16.
    89. Australische Ratte stirbt aus wegen steigendem Meeresspiegel: Ratten gelten als besonders robust. In Australien ist aber eine kleine Unterart ausgestorben - und Wissenschaftler machen erstmals den Klimawandel verantwortlich > Wirtschaftswoche Green 18.6.16.
    90. CO2-Wert durchbricht wichtige 400-ppm-Grenze: Der CO2-Anteil in der Atmosphäre steigt weiter und erhöht dadurch die weltweite Durchschnittstemperatur > Wirtschaftswoche Green 18.6.16.
    91. Hitzewelle auf Grönland: Das arktische Meereis steuert auf ein neues Sommer-Minimum zu. Das Verschwinden der polaren Eisdecke kann einschneidende klimatische Prozesse in Gang setzen > NZZ 14.6.16.
    92. Im Tuk-tuk um die Welt - solargetrieben: Im Tuk-Tuk von Bangalore nach London - der Autoingenieur Naveen Rabelli hat sich auf diese Reise gemacht. Zehn Länder, 100 Tage, 10.000 Kilometer. Und null Emissionen - denn sein Dreirad fährt mit Solarstrom > Spiegel 14.6.16.
    93. Forscher verwandeln CO2 in Stein: Wissenschaftler der Columbia University haben eine neue Methode entwickelt, mit der CO2 in die Erde gepumpt und in Stein verwandelt werden kann. Auf diese Weise könnte das Treibhausgas künftig sicher und einfach gelagert werden > cleantech.ch 14.6.16.
    94. Globalisierung macht Wirtschaft anfälliger auf Klimawandel: Die Anfälligkeit des globalen Wirtschaftsnetzwerkes für Hitzestress hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt > sonnenseite.com 13.6.16.
    95. Shell zieht sich aus Kanadas Arktis zurück: Der Energiekonzern reagiert auf massive Kritik und verzichtet auf Erkundungen in der sensiblen Region. Der niedrige Ölpreis dürfte die Entscheidung erleichtert haben > Zeit 9.6.16.
    96. CH-Masterplan zur Umsetzung des Pariser Abkommens: Seit Verabschiedung des wegweisenden Klimaabkommens in Paris im Dezember 2015 hat der Bundesrat noch keinen kohärenten Plan zu dessen Umsetzung vorgelegt. Die Klimaallianz Schweiz, ein Zusammenschluss von 66 Nichtregierungsorganisationen, legt nun einen ersten, umfassenden Massnahmenplan vor. Darin werden verschiedene politische Instrumente vorgeschlagen, mit welchen die Schweiz die in Paris eingegangenen Verpflichtungen zum Schutz der Menschheit vor der sich anbahnenden Klimakatstrophe erfüllen kann > Solarmedia 3.6.16.
    97. Australien leugnet Umweltschäden: Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor > Spiegel 27.516.
    98. Hybrid-Fähre zwischen Deutschland und Dänemark: Kein Lärm, keine Abgase, kein CO2: Eine dänische Reederei nutzt Diesel nur noch auf offener See > Wirtschaftswoche Green 27.5.16
    99. Chiles Strände von toten Fischen übersät: An der Küste Chiles wurden massenhaft Lachse, Sardinen, Muscheln und Wale angeschwemmt. Ein Grund dafür dürfte die Erwärmung des Meeres sein > Tages-Anzeiger 17.5.16.
    100. Dicke Luft in fast allen Grossstädten: Tief durchatmen - das bedeutet in vielen Städten, viel Feinstaub und andere Schadstoffe aufzunehmen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt, dass die Luftverschmutzung in urbanen Zentren steigt > Spiegel 13.5.16.
    101. Klimawandel - so sehen Beweise aus: Die globale Erwärmung gibt es nicht? Wer diese Animation sieht, erkennt: Es gibt keinen Zweifel. Sie zeigt die realen, gemessenen Temperaturen auf der Erde im Jahresmittel und wie sie seit über 150 Jahren steigen. Die Basis dafür sind Wetteraufzeichnungen und kein Modell, keine Prognose, keine Spekulation > Zeit 11.5.16.
    102. Pariser Klimaabkommen ernst nehmen - von Marcel Hänggi: Effizientere Heizungen und Motoren sind der falsche Weg zum Null-Emissions-Ziel des Klimavertrags > Tages-Anzeiger 6.5.16.
    103. D: Umweltministerium plant Kohleausstieg: Nach dem Atomausstieg soll nun die Kohle folgen: Das Umweltministerium will rasch raus aus der fossilen Energie (Spiegel 5.5.16).
    104. Klimawandel lässt Erde ergrünen: Treibhaus-Emissionen haben die Erde unerwartet positiv verändert, haben Forscher herausgefunden. Warum das aber kein Grund zur Erleichterung ist > Tages-Anzeiger 1.5.16.
    105. Klimawandel zwingt Eisbären zu Schwimm-Marathons: Wenn sich das arktische Eis im Sommer zurückzieht, müssen die Bären für Tage ins Wasser. Beobachtungsdaten zeigen nun, dass sich das Problem weiter verschärft > spektrum.de 28.4.16.
    106. Bäume pflanzen gegen Klimakrise und Armut: Am Tag des Baumes ergeht ein Aufruf zum größten Aufforstungsprogramm der Menschheitsgeschichte. Das für die Klimaerwärmung verantwortliche Kohlendioxid (CO2) soll gebunden und gleichzeitig in Ländern des Südens Einkommen geschaffen und Baumaterial gewonnen werden > sonnenseite.com 27.4.16.
    107. Auch Schweiz hat Klimaschutzabkommen unterzeichnet: Das Pariser Klimaabkommen ist aus Sicht von Doris Leuthard ein Fundament für Innovation. Die Bundesrätin hat das Abkommen im Namen der Schweiz unterzeichnet > cleantech.ch 26.4.16.
    108. Klimawandel könnte 24 Billionen kosten: Wissenschaftler und Finanzexperten schlagen Alarm. Der Klimawandel wird nicht nur zu Natur-, sondern auch zu Finanzkatastrophen führen. Damit Anleger nicht gewaltige Verluste einfahren, sollten sie auf Impact Investing umsteigen, z.B. mit Ethikfonds > sonnenseite.com 25.4.16.
    109. Klimawandel facht Waldbrände an: Im amerikanischen Westen brennt es immer häufiger und immer länger. Waren früher Wald- und Buschbrände saisonal beschränkt, so brennt es jetzt im ganzen Jahr. Ein Grund dafür dürfte der Klimawandel sein > Zeit 18.4.16.
    110. Verschwendung von Nahrungsmitteln befeuert Klimawandel: Wenn Lebensmittel unnötigerweise in der Tonne landen, ist das nicht nur Verschwendung. Es hat auch einen Einfluss auf das Klima. Etwa ein Zehntel des weltweiten Treibhausgasausstoßes der Landwirtschaft könnte im Jahr 2050 die Folge verschwendeter Nahrungsmittel sein > Wirtschaftswoche Green 15.4.16.
    111. Klimaerwärmung bringt Erde ins Schwanken: Eine Nasa-Studie zeigt - das Schmelzen der Gletscher verändert die Verteilung der Erdmasse – und das hat Folgen > Tages-Anzeiger 9.4.16.
    112. 20 Containerschiffe so dreckig wie eine Milliarde Autos: Der globale Welthandel funktioniert nur dank Containerschiffen. Eine Dokumentation zeigt die immensen Kosten für die Umwelt > infosperber.ch 4.4.16.
    113. IT-Branche könnte dem Klima helfen: Informations- und Kommunikationstechnik haben ein enormes Einsparpotenzial für CO2, zeigt eine neue Studie > Wirtschaftswoche Green 1.4.16.
    114. Das Märchen vom Öko-Fliegen: "Fliegen ist das neue Öko" verkündet eine Werbung des Luftfahrtlobbyverbandes BDL und verweist auf gesenkten Kraftstoffverbrauch. Was für ein Unsinn > Spiegel 31-3-16.
    115. Bundesrat für Pariser Klimaschutzabkommen: An seiner Sitzung hat der Bundesrat dem Pariser Klimaschutz-Abkommen zugestimmt. Es regelt die internationale Klimapolitik nach dem Jahr 2020. Zudem hat der Bundesrat die Eckwerte für die Klimapolitik der Schweiz von 2021 bis 2030 festgelegt. So beabsichtigt er, das CO2-Gesetz zu revidieren. Die Vernehmlassung dazu soll Ende Sommer beginnen > news.admin.ch 24.3.16.
    116. Die Tropen machen sich breit: Die Trockenzonen der Erde schieben sich in rasantem Tempo polwärts. Die Wissenschaft sucht händeringend nach den Ursachen und diskutiert mögliche Folgen > spektrum.de 23.3.16.
    117. Klimawandel tötet Barrier Reef: Das größte Korallenriff der Welt ist in Gefahr: Extrem hohe Wassertemperaturen sorgen für starke Schäden. Die australischen Behörden riefen die höchste Alarmstufe aus > Zeit 21.3.16.
    118. Beim Klimaschutz bräuchte es vor allem auch Europa: Der Pariser Gipfel schrieb Geschichte, weil Industrie- und Entwicklungsländer gemeinsam für das Klima kämpften. Jetzt müssen die Reichen zeigen, dass sie es ernst meinen > Zeit 9.3.16.
    119. Nordhalbkugel überschreitet Zwei-Grad-Klima-Ziel: Klimaforscher warnen vor einer zwei Grad wärmeren Welt. Im Februar hat die Nordhälfte der Erde die Schwelle bereits übersprungen, vor allem wegen des Wetterphänomens El Niño. Drohen jetzt die Folgen des Klimawandels > Spiegel 5.3.16?
    120. Alarmwerte auf Spitzbergen: Wissenschaftler messen Methanwerte auf Rekordhöhe. Fracking könnte ein Grund sein. Welche Rolle tauende Permafrostböden spielen, ist unklar > tageszeitung 4.3.16. 
    121. Zahl der Elektro-Autos weltweit auf 1,3 Millionen gestiegen: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat in seiner neuesten Analyse beträchtliche Zuwächse bei der Elektromobilität festgestellt. Die Zahl der Elektroautos rund um den Globus hat sich auf nunmehr etwa 1,3 Millionen nahezu verdoppelt > ZSW 1.3.16.
    122. Rezepte für die umweltfreundliche Küche: Den CO2-Ausstoß einer Autofahrt von Frankfurt nach Bonn, den persönlichen Wasserverbrauch von 100 Tagen, Ackerbodenfläche in Größe eines Hotelzimmers: Das sind die Ersparnisse für die Umwelt, wenn man eine Woche lang nach dem Fairfood-Plan lebt. Im Prinzip ist Fairfood nur ein Kochbuch. Allerdings eins mit einer Botschaft > Wirtschaftswoche Green 26.2.16.
    123. So klimaschädlich wie 500'000 Autos: Monatelang roch es im Norden von L.A. nach faulen Eiern. Riesige Mengen Methangas strömten aus einem unterirdischen Speicher. Forscher haben nun den Treibhauseffekt beziffert - er ist gewaltig > Spiegel 26.2.16.
    124. Müssen wir bald Quallenburger essen? Der Meeresbiologe Hans-Otto Pörtner über die Zukunft der Meere und ihre Nutzung durch den Menschen in Zeiten des Klimawandels > spektrum.de 25.2.16.
    125. Deutschland muss vor 2035 vollständig umsteigen: Greenpeace fordert ein engagiertes Vorangehen der Bundesregierung bei der Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien. Ein schneller Kohleausstieg bis etwa 2025 könnte dabei einen Schub für Photovoltaik und Windkraft geben > photovoltaik 24.2.16.
    126. Wohngenossenschaft setzt auf Mobility-Car-Sharing: Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof will nachhaltige Mobilität fördern. In Zürich erhalten Mieter daher Zugriff auf Autos des Carsharingunternehmens Mobility. Die Autos werden direkt in den Wohnüberbauungen platziert > cleantech.ch 16.2.16.
    127. Gigantischer Eisberg droht Pinguin-Kolonie auszurotten: Eisberg B09B hat schon öfter Schlagzeilen gemacht, jetzt gilt der Gigant vor der Küste der Antarktis als Pinguin-Killer: Forschern zufolge hat er eine Kolonie um 170.000 Tiere schrumpfen lassen > Spiegel 15.2.16.
    128. Jährlich 5,5 Millionen Todesfälle durch Smog: Das haben Forscher der University of British Columbia im kandadischen Vancouver herausgefunden. Es gehe um ein Zehntel der weltweiten Todesfälle > klimaretter.info 13.2.16.
    129. Regierung sieht zwei Drittel deutscher Skigebiete als verloren: Nur eines von zehn Skigebieten in Alpen und Mittelgebirgen wird künftig schneesicher sein - das erwartet die Bundesregierung. Demnach ist selbst Kunstschnee keine Rettung > Spiegel 10.2.16.
    130. Klimawandel verursacht Rekordwärme: Die Wärmerekorde der letzten Jahre sind mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit vom Menschen in Form von Treibhausgasen verursacht. Wissenschaftler stellten zudem fest, dass 13 der 15 je gemessenen wärmsten Jahre in das aktuelle, noch junge Jahrhundert fallen > cleantech.ch 1.2.16.
    131. Wie klimafreundlich ist Solarstrom? Wie gross ist der CO2-Fussabdruck von Solarstrom? In der aktuellen Diskussion um die Energiewende und den künftigen Ausbau der Solarenergie wird diese Frage immer wieder aktuell - eine Recherche von Swissolar > sonnenseite.com 26.1.16.
    132. Potsdam macht es vor: Städte können mit einem hohen Radfahreranteil ihre Stau- und Luftprobleme teils abbauen. Potsdam zeigt, was möglich ist, wenn eine Stadt solide ihr Radwegenetz ausbaut > Zeit 26.1.16.
    133. Ernüchternd für Geschichte des Planeten: 2015 hat alle Hitzerekorde geknackt, denn in über 130 Jahren war es im Schnitt noch nie so warm. Die UNO sieht den Pariser Klimavertrag in Gefahr > Tages-Anzeiger 25.1.16.
    134. Leise summt das E-Flugzeug: Fliegen ist besonders klimaschädlich. Nur ein "radical change" kann das ändern, sagen Flugzeugbauer. Was bisher entwickelt wurde, lässt sich aber nicht auf größere Flugzeuge übertragen. Bis zum Elektroflieger ist es noch ein weiter und teurer Weg > klimaretter.info 20.1.16.
    135. Apokalypse in der Reisschüssel: Klimawandel und die Jagd nach billiger Energie bedrohen Reisfelder und Fischbestände im Mekongdelta. Die Folgen für die Nahrungssicherheit von Millionen Menschen sind dramatisch > Tages-Anzeiger 18.1.16     

      Autos verbrauchen 40 Prozent mehr Benzin als angegeben: Herstellerangaben und tatsächlicher Spritverbrauch unterscheiden sich bei Autos dramatisch. Umweltschützer haben bei 20 gängigen Modellen eine durchschnittliche Abweichung von 40 Prozent ermittelt. Besonders negativ fällt Mercedes auf > Spiegel 16.1.16.

    136. CO2-Steuer als Sozialprojekt: Werden die Einnahmen einer Kohlendioxidsteuer pro Kopf wieder ausgeschüttet, mindert das die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Schweiz hat in sehr beschränktem Ausmass schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht > klimaretter.info 16.1.16.
    137. Schneemangel für zu Verteilungskämpfen ums Wasser: Der Alpenexperte Bruno Abegg von der Universität Innsbruck prophezeit für die Zukunft häufiger „ein weißes Band in grüner Landschaft“ > sonnenseite.com 12.1.16.
    138. Klimawandel - Mittelschicht gegen Risiken unterversichert: Extremwetter-Folgen bedrohen welteit den Wohlstand der Mittelklasse, so eine Untersuchung der Schweizer Großbank UBS > klimaretter.info 11.1.16.
    139. Dürren und Starkregen bedrohen Stromversorgung: Auch die Energieversorgung kann unter dem Klimawandel leiden - Niederschlagsextreme könnten Dämme und Kraftwerke ausbremsen > spektrum.de 6.1.16.
    140. Der Verkehr darf den Klimaschutz nicht aufhalten: Die Mobilitätsforscher Weert Canzler und Felix Creutzig fordern mehr Mut bei der Verkehrswende – auch wenn es teuer wird > Wirtschaftswoche Green 6.1.16.
    141. Klimasünder Flugverkehr: Der Flugverkehr ist in der EU der am stärksten wachsende Verkehrssektor. Das spiegelt sich auch in der Klimabilanz wieder > sonnenseite.com 5.1.16.
    142. Kurzsichtige Klima-Nörgler: Von linken Aktivisten kommt die schärfste Ablehnung des Paris-Abkommens. Damit helfen sie den Klimakillern und verkennen die große Chance > tageszeitung 24.12.15.
    143. Gesunde Böden sind für das Klima zentral: Fruchtbare Böden sind nicht nur der Schlüssel zur Nahrungssicherheit, sie sind auch im Kampf gegen die Klimaerwärmung von zentraler Bedeutung. Zu dieser Erkenntnis führten auch die Diskussionen im Rahmen der internationalen Klimaverhandlungen in Paris in den vergangen zwei Wochen > biovision.ch 22.12.15.
    144. Hier droht die nächste Finanzkrise: Nach dem Pariser Klimagipfel wird klar - der Kampf gegen die Erderwärmung löst an den Märkten hohe Umschichtungen aus. Die Folgen lassen sich erst erahnen > NZZ am Sonntag 20.12.15.
    145. CS hält Türen offen für indonesische Kohle-Barone: Jahrelang hat die Schweizer Grossbank Credit Suisse trotz Warnungen von UmweltschützerInnen die Kohleförderung in Indonesien mit Krediten finanziert. Nun steht sie dort vor einem Scherbenhaufen > WoZ 20.12.15.
    146. Wen das Wetter vertreibt: 200 Millionen? Eine Milliarde? Niemand kann wissen, wie viele Menschen vor dem Klimawandel fliehen werden. Aber man könnte die Betroffenen schon jetzt besser schützen > Zeit 20.12.15.
    147. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: In Paris wurden tolle Ziele beschlossen. Lenken sie bloß davon ab, dass es auch in Zukunft an der Umsetzung hapert und immer noch zu viel CO2 ausgestoßen wird > der Freitag 16.12.15?
    148. Sinkende Ölpreise: Das schwarze Gold wird zum Klimagift > Wirtschaftswoche Green 16.12.15.
    149. Energieeffizienz als Schlüssel zum Klimaschutz: Energieeffizienz kann massiv dazu beitragen, das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen. Zudem lassen sich dadurch Kosten kontrollieren und neue Geschäftsfelder eröffnen – so wird Klimaschutz rentabel. Auf dem Klimagipfel setzt die UNO dafür mit Unternehmen ein starkes Signal > cleantech.ch 14.12.15. 
    150. Die 5 wichtigsten Texte zum Klimavertrag: Tagelang wurde hart verhandelt, am Ende einigten sich 196 Staaten auf einen historischen Klimavertrag. Was steht drin? Wer hat sich durchgesetzt? Was folgt daraus? Diese fünf Texte erklären es Ihnen > Spiegel 14.12.15.
    151. Klimaabkommen lässt viel Spielraum: Der neue Vertrag kann die Staaten dazu bringen, beim Klimaschutz zu handeln. Unsicher ist, ob damit der Ausstieg aus der fossilen Energie erreicht wird > Tages-Anzeiger 14.12.15.
    152. Klimaabkommen - so geht es weiter: Jubel vor Erleichterung - die Welt hat es geschafft und sich auf das erste globale Klimaabkommen geeinigt. Die Reaktionen, und wie es nun weitergeht > Tages-Anzeiger 13.12.15.
    153. Klimagipfel war vor allem auch ein Solargipfel:  Das Pariser Abkommen ist ein Sieg der Anwendung der Solarenergie! Denn wie soll der Ausstieg aus der fossilen und nuklearen Energieerzeugung anders bewerkstelligt werden, wenn nicht mit solarer Energieerzeugung. Die Konferenz von Paris gab schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was da kommt > Solarmedia 13.12.15.
    154. Weltweite CO2-Emissionen sinken im Jahr 2015: Ist das schon die Trendwende? Ein Forscherteam der University of East Anglia in Norwich hat die Treibhausgasproduktion des zu Ende gehenden Jahres abgeschätzt > sonnenseite.com 11.12.15.
    155. CO2-Reduktion dank Solarspeichern: Das Zürcher Unternehmen Ampard will Solarstromspeicher zu einem virtuellen Kraftwerk vernetzen. Verbraucher können auf der Internetseite von Ampard errechnen, ob sich ein Solarstromspeicher lohnt und werden über die CO2-Reduktion informiert (cleantech.ch 11.12.15).
    156. Klimamassnahmen - Profit für die Welt: Ökonomische Interessen könnten den Klimagipfel in Paris am Ende zum Erfolg machen. Denn klimafreundliche Technologien werden immer konkurrenzfähiger und attraktiver > Zeit 10.12.15.
    157. Wirtschaft macht Druck beim Klima: Auf der Klimakonferenz in Paris machen sich Wirtschaftsvertreter für ambitionierte Klimaziele stark. Konzerne wie Unilever, Philips oder Swiss Re sehen auch den privaten Sektor in der Pflicht und gehen mit Initiativen und Investitionen voran > cleantech.ch 10.12.15.
    158. Weltgrösster Versicherer zieht Investitionen aus Kohleindustrie ab: Die Allianz schwenkt um - der weltgrößte Versicherer kündigt im ZDF-Magazin Frontal 21 den Ausstieg aus Kohle-Investitionen an. Der Konzern setzt künftig auf Windenergie > Spiegel 7.12.15.
    159. Schränkt! Uns! Ein! Trotz der enormen Bedrohung durch den Klimawandel schrecken Politiker bis heute davor zurück, Verzicht zu predigen. Das muss sich ändern. Strengere Regeln sind nicht das Ende der Demokratie, sondern könnten sie am Ende sogar retten > Spiegel 7.12.15.
    160. Philippinen streben Klagen gegen Umweltsünder an: Am Rande des Klimagipfels in Paris hat die philippinische Menschenrechtskommission bekannt gegeben, dass sie am 10. Dezember Ermittlungen gegen 50 mutmassliche Klimaverbrecher aufnehmen wird. Dieses bahnbrechende Klimaschutz-Verfahren ist das erste weltweit, welches Erdöl-, Erdgas-, Kohle- und Zementunternehmen zur Rechenschaft ziehen könnte, auch CH-Konzerne sind betroffen > Solarmedia 6.12.15.
    161. G7-Staaten wollen Unwetter-Versicherungen finanzieren: Die Klimaverhandlungen in Paris sind blockiert - eine Initiative der G7 soll den Durchbruch ermöglichen: Sie geben 420 Millionen Dollar für Klimaversicherungen. Kann das funktionieren > Spiegel 5.12.15?
    162. Wetterkatastrophen töteten schon Hunderttausende: Extremes Wetter wird gefährlicher: Überflutungen, Stürme, Hitzewellen und Dürren haben in den vergangenen 20 Jahren mehr als eine halbe Million Menschen getötet > Zeit 4.12.15.
    163. Wie man (frau) einen Tag lang CO2 spart: Zwei Wochen lang verhandeln Diplomaten auf dem Uno-Gipfel in Paris um die Klimazukunft der Erde. Die Autorin Carolin Wahnbaeck hat einen Tag lang mit sich selbst gerungen, um ihre CO 2 -Bilanz zu verbessern. Am Ende wurde es grundsätzlich > Spiegel 4.12.15.
    164. IEA verurteilt Subventionen für alte Energien: Kein Geld mehr für Kohle, Erdöl und Gas: Der IEA-Chef fordert das Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe. "Hier muss die Energiewende beginnen" > Zeit 2.12.15.
    165. Luftverhältnisse in Peking sind apokalyptisch: Ein Himmel ohne Sonne und voll giftigen Nebels - Smog  gefährdet Millionen Menschen in Peking. Der  TA-Korrespondent Kai Strittmatter beantwortet die wichtigsten Fragen > Tages-Anzeiger 1.12.15.
    166. China schliesst tausende Firmen wegen Smogs: Ausgerechnet zum Weltklimagipfel in Paris versinkt Chinas Hauptstadt im Smog. Die Behörden in Peking lassen nun Fabriken schließen, um die Luftverschmutzung einzudämmen. Präsident Xi verspricht Taten für den Klimaschutz > Spiegel 1.12.15.
    167. Klimapolitik kann Leben retten: Die Auswirkungen des Klimawandels in Europa könnten drastisch aussehen – für Menschen am Persischen Golf sogar lebensbedrohlich werden. Der Klimaforscher Christoph Schär von der ETH Zürich plädiert vor der Klimakonferenz in Paris für einen raschen Umbau der Wirtschaft > cleantech.ch 1.12.15.
    168. Indien begründet internationale PV-Allianz: Zu Beginn der Klimaschutzkonferenz haben die Präsidenten von Indien und Frankreich eine internationale Solarallianz für Entwicklungsländer vorgestellt. Die Initiative wird sowohl von Solarpower Europe als auch von EU Prosun begrüßt (pv-magazine.de 1.12.15).
    169. Der kleine grüne Musterknabe: Vor rund 50 Jahren hat sich Costa Rica die Erhaltung seiner Natur als besonderes Anliegen auf die Fahne geschrieben. Heute sieht sich das Land als Vorreiter in der Klimapolitik - auch wenn mit Solarenergie noch viel mehr möglich wäre > NZZ 29.11.15. 
    170. Klimakonferenz - eigentlich geht es: Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr > Zeit 28.11.15.
    171. Klima mit AKW nicht zu retten: Ab Montag ringen die UNO-Mitgliedstaaten in Paris über Klimaschutz-Massnahmen und den Ersatz fossiler Energieträger. Entgegen den Beteuerungen der Atomlobby können AKW dabei keine Rolle spielen. Denn die Atomkraft ist nicht Teil der Lösung, sie ist Teil des Klimaproblems (Atominfomedia 27.11.15).
    172. Tausende fossile Milliarden bald wertlos: Bis zum Jahr 2025 könnten laut einer Studie der Klimaanalysten der Carbon Tracker Initiative Investitionen in Höhe von 2,2 Billionen US-Dollar ihren Wert verlieren, wenn die Weltgemeinschaft sich darauf einigt, die Klimaerwärmung auf zwei Grad zu begrenzen > klimaretter.info 26.11.15.
    173. El Nino so stark wie zuletzt vor 15 Jahren: Dank komfortabel gefüllten Vorratsspeichern halten sich die Preisausschläge bei Agrarprodukten bislang in Grenzen. Für das kommende Jahr zeichnen sich aber neue Unwägbarkeiten ab > Tages-Anzeiger 25.11.15.
    174. Magisches Eis für Paris: Eigentlich ist «Ice Watch» ein Statement des Künstlers Olafur Eliasson anlässlich des Pariser Klimagipfels. Durch die Attentate bekommt das Projekt eine neue Bedeutung > Tages-Anzeiger 24.11.15.
    175. Klimaziele für's Meer schon jetzt zu niedrig: Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz in Paris zeigen Studien und Szenarien zum Ökosystem Meer, dass das angestrebte Ziel schon zu niedrig gewählt ist: Auch eine Erwärmung um nur 2 Grad Celsius zöge verheerende Folgen nach sich > cleantech.ch 24.11.15.
    176. Strassensperre für Umweltverpester nötiger denn je: Das Transportwesen ist für fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emission verantwortlich. Um das globale Klimaziel zu erreichen, muss bis 2050 ein Umdenken erfolgen: Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen Verbrennungsmotoren ablösen > cleantech.ch 23.11.15.
    177. Quinoa - ein Getreide im Zeichen des Klimawandels: Quinoa gilt als widerstandsfähig und kann laut den UN für mehr Ernährungssicherheit sorgen. Doch auch die Anden-Pflanze ist vom Klimawandel betroffen > green.wiwo.de 22.11.15.
    178. Worum geht es bei der Weltklimakonferenz in Paris? Das Süddeutsche Klimabüro ist eine Schnittstelle zwischen Forschung und Gesellschaft, um kompetent und in verständlicher Form Informationen zu Klimafragen bereitzustellen. Acht Fragen an das Süddeutsche Klimabüro > sonnenseite.com 21.11.15.
    179. CO2-Ausstoss im Verkehr wäre bis 2050 halbierbar: Fast ein Viertel des weltweit ausgestoßenen Kohlendioxids stammt von Autos, Schiffen und Flugzeugen. Doch der Verkehrssektor könnte seine Emissionen deutlich senken, wie eine Studie zeigt. Dafür müsste die Politik aber umdenken > Spiegel 21.11.15.
    180. Saubere Energie für's Klima: Hitzewellen, Dürre, Wirbelstürme, Eisschmelze - Das globale Klima verändert sich rasant. Der Treibhauseffekt lässt sich jedoch nur mindern, wenn der weltweite Energiehunger mit alternativen Energien gestillt wird > 3sat-makro 21.11.15).
    181. Bald Game over für Great Barrier Reef: Das Great Barrier Reef ist in großer Gefahr, warnt der Ozeanforscher Ove Hoegh-Guldberg. Schon 2016 werde es das nächste Massen-Korallensterben geben. Wegen der Kohle > Zeit 20.11.15.
    182. Warmes Wasser lässt Algen in Arktis wachsen: Strömt warmes Wasser in die Arktis, verändert sich das Leben dort massiv. Manche zwischen Grönland und Spitzbergen lebende Arten verschwinden, andere breiten sich aus. Der Wandel reicht bis in die Tiefsee - und ist teilweise unumkehrbar > Spiegel 20.11.15.
    183. Was der Klimagipfel in Paris leisten muss: Die Erwartungshaltung an den Gipfel der Klimarahmenkonvention (UNFCCC) in Paris im Dezember 2015 ist hoch. Doch kann er sie erfüllen? Was sind die wichtigen Meilensteine, die erreicht werden müssen? Und wo müssen vielleicht Parallelprozesse für eine zusätzliche Dynamik sorgen > neue energie 18.11.15?
    184. Das Grundwasser verschwindet: Um die 23 Millionen Kubikkilometer Grundwasser existieren in den obersten zwei Kilometern der Erdkruste. Davon sind zwischen 0,1 und fünf Millionen Kubikkilometer sogenanntes "junges Grundwasser" – Wasser, das nicht älter als 50 Jahre alt ist > klimaretter.info 18.11.15.
    185. Piketty fordert, dass Reiche Klimazeche bezahlen: Menschen, nicht Staaten, sollen die Rechnung für ihren CO2-Ausstoß zahlen – so der Grundgedanke des Ökonomen Thomas Piketty. Europa muss seinem neuen Berechnungssystem zufolge mehr Verantwortung für den Klimawandel übernehmen > sonnenseite.com 18.11.15.
    186. Tompkins will nicht Messias sein: Esprit-Gründer Douglas Tompkins will die Welt vor der Klimakatastrophe retten. Er fürchtet aber: "Vielleicht haben wir den entscheidenden Punkt schon überschritten" > Zeit 17.11.15.
    187. Neues Kapitel in internationaler Klima-Kooperation: "Paris wird die Geschichte nicht abschließen - aber der Gipfel kann das erste Kapitel in einem neuen Buch der internationalen Klima-Kooperation schreiben", so die Einleitung des Positionspapiers des Wuppertal Instituts zum Pariser Klimagipfel > sonnenseite.com 17.11.15.
    188. Klimawandel trifft die Ärmsten: Der Klimawandel macht besonders in Afrika und Südostasien Fortschritte zunichte, die bei der Bekämpfung der Armut erzielt wurden. Das geht aus einem Bericht der Weltbank hervor. Bis 2030 könnten wegen des Klimawandels weitere 100 Millionen Menschen verarmen > cleantech.ch 16.11.15.
    189. 100 % erneuerbar ist machbar: Ein nahezu klimaneutrales Deutschland bis 2050 ist mit den heute verfügbaren Technologien machbar, ohne die Versorgungssicherheit mit Strom zu gefährden (Greenpeace / sonnenseite.com 15.11.15).
    190. Eine Vier-Grad-Welt ist kaum versicherbar: Der französische Versicherer Axa will raus aus der Kohle und das nicht aus Renditegründen: Der Klimawandel zwinge zum Handeln, sagt Vorstandsmitglied Christian Thimann > Zeit 14.11.15.
    191. Billiges Öl macht Menschheit träge: Ein Vierteljahrhundert kann es dauern, bis Öl wieder teurer wird. Für den Planeten ist das ein Schreckensszenario. Der niedrige Preis beschwört neue Gefahren herauf > Tages-Anzeiger 13.11.15.
    192. Milliarden Subventionen für das Treibhaus Erde: Ein Bericht zeigt, dass Kohle, Erdöl und Erdgas viermal mehr unterstützt werden als erneuerbare Energie > Tages-Anzeiger 11.11.15.
    193. Steigender Meeresspiegel lässt Länder verschwinden: Der Meeresspiegelanstieg gefährdet etwa eine halbe Milliarde Menschen weltweit – darunter auch Europäer > Tages-Anzeiger 11.11.15.
    194. Gerangel um Subventionen vor Pariser Klimagipfel: Schweizer Diplomaten wollen weltweit die Subventionen für Kohle und Öl abschaffen. Dafür werben sie beim Klimagipfel in Paris. Warum weiß das hierzulande keiner > Zeit 10.11.15?
    195. Leugnen des Klimawandels kann teuer werden: In den USA stehen mehrere Energieunternehmen im Visier der Strafverfolgung. Sie sollen wissenschaftliche Erkenntnisse über den Klimawandel zurückgehalten haben und gleichzeitig dessen Leugnung finanziert haben. Der Vorgang erinnert an die Tabakindustrie  > cleantech.ch 10.11.15.
    196. Atemlos in China: Während in Peking die Heizsaison erst am nächsten Sonntag beginnt, dürfen die Menschen im Norden Chinas bereits heizen. Sie müssen zwar nicht bibbern, ringen dafür aber nach Atem > NZZ 9.11.15.
    197. Obama stoppt Keystone-Pipeline: Die Teersand-Pipeline Keystone XL wird es nicht geben, bestätigte US-Präsident Barack Obama. Die US-Umweltbewegung feiert ihn als globalen Vorreiter im Klimaschutz. Ein Regierungswechsel könnte das Projekt allerdings wieder aufs Tapet bringen > klimaretter.info 8.11.15.
    198. Klimaschutz geht ohne Atomenergie:  Photovoltaik und Windkraft können Atomstrom ersetzen – Energieexperten des DIW Berlin: Renaissance der Atomkraft ist weder sinnvoll noch nötig –  Finanzierung des Rückbaus der Atomkraftwerke und der Endlagersuche sollte über öffentlich-rechtlichen Fonds gesichert werden > Solarmedia 8.11.15.
    199. Durchatmen in China - lieber nicht: Globales Sorgenkind und Haupthoffnungsträger: Auch auf der Weltklimakonferenz, die ab Ende November in Paris stattfindet, spielt China zwei Rollen zugleich. Seit Anfang des Jahres hat natur die "Umweltmacht China" in einer zehnteiligen Serie vorgestellt. Ein Rück- und Überblick > natur 7.11.15.
    200. Studie zu CO2-Risiken des CH-Finanzplatzes: Um den Klimawandel zu bekämpfen, muss der Ausstoss von Treibhausgasen massiv reduziert werden. Vor diesem Hintergrund können Investitionen in fossile Energien für den Schweizer Finanzplatz Risiken bergen. Erstmals zeigt eine Studie im Auftrag des BAFU, wie hoch die Emissionen sind, die mit solchen Investitionen verbunden sind > Vorsorgemedia 5.11.15.
    201. Exxon beging wohl Umweltschwindel: Die US-Justiz prüft eine Klage gegen Exxon Mobil. Der Erdölkonzern soll die Öffentlichkeit bewusst über die Ursachen des Klimawandels belogen haben > Tages-Anzeiger 3.11.15.
    202. Ohne Elektro-Auto gibt es keine Energiewende - von Martin Läubli: Allen Einwänden zum Trotz - stromgetriebene Fahrzeuge sind die umweltfreundlichste Form der Mobilität. Der Tesla ist bloss ein schlechtes Beispiel > Tages-Anzeiger 3.11.15.
    203. Klimaschutz braucht starke Vorreiter: Starke Volkswirtschaften sollen beim Klimaschutz vorangehen, fordern Wissenschaftler. Wenn die USA oder die EU ihre Anstrengungen verdoppelten, dann könnte das globale Ziel, die Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, noch eingehalten werden > cleantech.ch 2.11.15.
    204. Der Tesla-Trugschluss: Der Elektromobilität gehöre die Zukunft, sagen ihre Promotoren. Und werben mit ökologischen Vorzügen. Doch E-Autos sind weniger umweltfreundlich, als es scheint > Tages-Anzeiger 2.11.15.
    205. Bündnis der Solarstaaten zum Pariser Klimagipfel: Zur Klimakonferenz in Paris soll die Solarenergie ein neues Bündnis bekommen. Bis zu 110 sonnenreiche Länder sollen gemeinsam als Block finanzielle und technische Unterstützung für Erneuerbare fordern  > Solarmedia 31.10.15.
    206. Vision Null - langfristig kein CO2 mehr freisetzen: Jedes Klimaziel gewährt uns ein Budget an Emissionen. Um das Zwei-Grad-Ziel zu erreichen, braucht es eine vollständige Dekarbonisierung der Wirtschaft in den nächsten 50 Jahren. Dazu reicht es nicht aus, dass wir die existierenden Prozesse effizienter gestalten. Es braucht tiefgreifende Umwälzungen in fast allen Aspekten unserer Gesellschaft > eth-zukunftsblog.ch 31.10.15.
    207. Wenn der Mensch ohne Klimaanlage stirbt: Der Klimawandel könnte bis 2100 tödliche Hitzewellen auslösen. Im Persischen Golf würden Menschen dann im Freien nur wenige Stunden überleben, behaupten Forscher > Zeit 29.10.15.
    208. Brutale Hitze am persischen Golf: Eine brisante Studie zeigt, dass gerade die Erdöl produzierenden Länder besonders stark unter der globalen Erwärmung leiden würden. Was das bedeuten kann, zeigte sich diesen Sommer > Tages-Anzeiger 27.10.15. 
    209. Überraschend grosses Ozonloch: So dünn war die Südpol-Ozonschicht seit den 1970ern nicht mehr. Hat das FCKW-Verbot nichts gebracht? Geophysiker Michael Bittner erklärt, wieso das Ozonloch so groß ist > Zeit 26.10.15.
    210. Es gibt einen Markt für CO2: Dominique Kronenberg von der Firma Climeworks leitet ein Projekt, das die kommerzielle Gewinnung des Treibhausgases CO2 aus der Luft ermöglicht. > Tages-Anzeiger 26.10.15.
    211. Indonesiens verheerende Waldbrände: Auf Borneo und Sumatra brennt es an Tausenden von Orten. Der Rauch plagt die Menschen in Südostasien. Schulen schliessen, Flüge fallen aus, die Armee plant Evakuationen per Kriegsschiff > Tages-Anzeiger 25.10.15.
    212. Das bittere Geschäft mit dem Kakao: Ghana lebt vom Kakao. Doch die Ernten werden zunehmend schlechter. Viele Plantagen sind alt, der Klimawandel lässt das Wetter verrückt spielen. Experten sehen den wichtigsten Rohstoff des Landes in Gefahr > Spiegel 24.10.15.
    213. Ozonloch erneut auf Rekordkurs: Wie mittlerweile alle Jahre wieder kehrt das Ozonloch über dem Südpol auch 2015 wieder. Es betrifft dieses Mal fast den kompletten Kontinent > Zeit 24.10.15.
    214. Diplomaten streiten um Klimafinanzierung: Unterhändler haben sich auf Eckpunkte für einen neuen UN-Klimaschutzvertrag geeinigt. Der umfasst allerdings noch viel Konfliktpotenzial für das Pariser Treffen > Zeit 24.10.15.
    215. Lange Zeit zu hohe Ozonwerte im Tessin: In der Schweiz wurden die Werte für Feinstaub und Ozon auch 2014 überschritten. Die Qualität der Luft ist trotzdem deutlich besser geworden > Tages-Anzeiger 23.10.15.
    216. So wird Klimagas CO2 nutzbar: CO2 gilt als Klimakiller schlechthin. Dabei kann das Gas auch sinnvoll genutzt werden – zum Beispiel für Gewächshäuser, wie eine Ausgründung der ETH Zürich jetzt vorführt > Wirtschaftswoche Green 21.10.15.
    217. Nahrungsketten in den Weltmeeren vor dem Kollaps: Der Stress in den Weltmeeren nimmt zu. Klimawandel, Umweltverschmutzung und der wahrscheinlich stärkste El Niño aller Zeiten sind dafür verantwortlich, dass die Nahrungsketten im Meer kurz vor dem Zusammenbruch stehen > cleantech.ch 20.10.15. 
    218. Oslo verbannt Autos aus der Innenstadt: Die Regierung von Oslo will ein besseres Klima schaffen - und verbannt deshalb Autos in Zukunft aus dem Zentrum. Was Fußgänger und Radfahrer freut, bereitet der Wirtschaft Sorgen > Spiegel 19.10.15.
    219. Parallelwelt der Klimaökonomie: Im Dezember wollen die Uno-Mitglieder in Paris einmal mehr versuchen, die Klimakatastrophe abzuwenden. Diskussionsgrundlage ist der Bericht des Weltklimarats IPCC. Doch was taugt die Arbeit des hochgelobten Gremiums, wenn es um Lösungen geht - von Marcel Hänggi > Wochenzeitung 18.10.15.
    220. Klimaverhandlungen - raus aus dem Konsenszwang: Die globale Klimapolitik bewegt sich nicht. Seit Kioto blockieren die, die an fossilen Brennstoffen verdienen. Das Konsensprinzip nervt > tageszeitung 18.10.15.
    221. 100 % EE muss in Pariser Abkommen: Deutschland soll gegen den Widerstand der Öl exportierenden Länder die Vision einer 100-prozentigen Energieversorgung mit Erneuerbaren im Vertragstext von Paris verankern. Die Dekarbonisierung der Weltwirtschaft gehört nicht in Sonntagsreden – sie gehört in das Pariser Klimaabkommen > klimadiplomatie.de 17.10.15.
    222. Extreme Risiken müssen Handeln bestimmen: Die Folgen des Klimawandels sind bereits spürbar. Was uns noch erwartet, lässt sich aus dem vom IPCC prognostizierten, wahrscheinlichen Temperaturanstieg abschätzen. Um Vorsorgemassnahmen zu treffen, sollten wir uns an den extremeren Klimaszenarien orientieren, die zwar weniger wahrscheinlich aber potenziell sehr gefährlich sind > eth-zukunftsblog.ch 16.10.15.
    223. Superregen El Niño wird in Kalifornien neue Probleme verursachen: Kalifornien leidet unter einer Jahrhundertdürre. Jetzt hoffen viele im US-Bundesstaat auf das berüchtigte Wetterphänomen El Niño, das dieses Jahr besonders heftige Regenfälle bringen soll. Doch die dürften wenig Gutes tun > Spiegel 6.10.15.
    224. Die Alternativ-Nobelpreise 2015 gehen nach....: Sie werden auch als Nobelpreise für Nachhaltigkeit angesehen. Sie gehen dieses Jahr nach Uganda, Italien, Kanada und an die Marshallinseln > sonnenseite.com 5.10.15.
    225. Indien verspricht sauberes Wachstum: Als letzte große Volkswirtschaft hat Indien seine Klimaschutzziele vorgelegt. Im Gegensatz zu den USA und Europa will sich die Regierung von Narendra Modi nicht zu einer absoluten Senkung der CO2-Emissionen verpflichten. Aber die Erneuerbaren werden ausgebaut > cleantech.ch 5.10.15.
    226. Starke Gletscherschmelze - nicht ganz wie 2003: Der diesjährige Sommer war sehr heiss. Die hohen Temperaturen lassen die Gletscher stark schmelzen. Der Rekord von 2003 wird aber nicht erreicht > Tages-Anzeiger 5.10.15.
    227. Schuld für schlechte Stadtluft liegt bei Autoherstellern: In vielen deutschen Städten werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Die Bundesregierung macht dafür die Autohersteller verantwortlich: Würden ihre Dieselautos die Grenzwerte tatsächlich einhalten, wäre die Luft viel besser > Spiegel 4.10.15.
    228. Mehr Gesundheitsprobleme durch Stickoxid-Ausstoss: Millionen von Menschen seien durch die illegalen Emissionen von Stickoxid (wie bei den VW-Dieselfahrzeugen) gefährdet, sagt ein Mediziner. Der «Guardian» rechnet derweil ­Schadstoffzahlen hoch > Tages-Anzeiger 28.9.15.
    229. Shell stoppt Öl-Bohrungen in Alaska: Mehrere Jahre Kritik, mehrere Milliarden Investitionen– und nun ist Schluss. Shell hört auf, in Alaska nach Gas und Öl zu bohren > Tages-Anzeiger 28.9.15.
    230. Radikale Energiewende mit weniger Subventionen: Mehr Solarstrom – weniger Subventionen - mit diesem Vorschlag setzt sich der ETH-Professor Anton Gunzinger zwischen Stuhl und Bank > infosperber.ch 22.9.15.
    231. Für Klimaleugner wird es schwer: Ab sofort  ist es offiziell - dieser Sommer war der wärmste, den Menschen je gemessen haben. Damit könnte der September 2015 eine neue Ära einläuten, in der die Welt erkannt hat, dass der Klimawandel weder eine Einbildung ist noch ein Problem in einer weiten Zukunft. Die letzte große Bastion der Klimaschutzgegner scheint zu bröckeln > klimaretter.info 21.9.15.
    232. Greenpeace-Energie-Fahrplan fürs Jahr 2050: 20 Millionen neue Arbeitsplätze und CO2-neutrale Energiegewinnung weltweit bis 2050 - ein neuer Greenpeace-Report setzt ehrgeizige Ziele – und weiß, wie sie zu erreichen sind > Solarmedia 21.9.15.
    233. Schneefallgrenze läge 500 Meter höher: Demnächst wird über ein neues Klimaabkommen zur Treibhausgasreduktion verhandelt. Weshalb diese Reduktion für das Klima so wichtig ist und dass auch das PET-Recycling dabei eine grosse Rolle spielt, erklärt der Berner Professor Thomas Stocker. Er wurde kürzlich für den Vorsitz des Weltklimarates vorgeschlagen > sonnenseite.com 19.9.15.
    234. Das Ende des ewigen Eises: Würde der Mensch alle weltweit verfügbaren fossilen Ressourcen verbrauchen, führte dies zu einem vollständigen Abschmelzen des antarktischen Eises. In der Folge könnte der Meeresspiegel um mehr als 50 Meter ansteigen > cleantech.ch 16.9.15.
    235. Klimagipfel durch neue Kohlekraftwerke bedroht: Deutschlands führender Klimaökonom warnt vor einem Scheitern des Klimagipfels in Paris. Im SPIEGEL beklagt Ottmar Edenhofer: Die Politik verkündet zwar den langfristigen Ausstieg aus der Kohle - aber genau das Gegenteil passiert > Spiegel 13.9.15.
    236. Reich werden lieber ohne Regenwald: Brasilien tut viel für Waldschutz, trotzdem steigt die Abholzung. In Itaituba am Amazonas kann man erleben, warum: Die Wirtschaft boomt, weil Bäume fallen > Zeit 9.9.15.
    237. Pensionskassengelder befeuern den Klimawandel: Milliarden von Franken aus verschiedenen Schweizer Pensionskassen fliessen in Öl-, Gas- und Kohleunternehmen, die am Klimawandel besondere Schuld tragen. Bei der Pensionskasse des Bundes wird über einen Ausstieg diskutiert, im rot-grünen Zürich will man nichts davon wissen > WoZ 7.9.15.
    238. Globalance Bank als Vorreiterin: Verschärfte Regeln zum Klimaschutz aus der Politik sorgen für Unmut bei den Aktionären von Energie- und Rohstoffkonzernen. Die WirtschaftsWoche in Deutschland analysiert Investoren, die sich für den Ausstieg entschieden haben, und sieht die Globalance Bank als Vorreiterin > Wirtschaftswoche 6.9.15.
    239. Kohlefasern speichern Treibhausgas: Amerikanische Wissenschaftler haben einen Prozess entwickelt, um das Treibhausgas CO2 aus der Luft zu extrahieren und mittels Solarenergie Kohlenstoffnanofasern herzustellen. Dieses Material ist ein hoch begehrtes Leichtbaumaterial > cleantech.ch 25.9.15.
    240. ETH-Professoren wollen Ölheizungen verbieten: 43 Wissenschaftler verlangen in einer Initiative ein Verbot von fossilen Brennstoffen für das Beheizen von Gebäuden. Nur so könne Zürich seine Klimaziele erreichen (Tages-Anzeiger 25.8.15).
    241. Wie öko ist der Fernbus? Noch debattieren Verkehrspolitiker über eine Maut für den immer beliebteren Fernbus, dabei stellt sich doch eigentlich die Frage, ob Fernbusse im Öko-Vergleich überhaupt sinnvoller sind > utopia.de 19.8.15.
    242. Die wirklichen Sorgen Chinas: Ängstlich blickt die Welt auf die chinesischen Börsen. Doch die grossen Probleme liegen in ganz anderen Bereichen > Tages-Anzeiger 1.8.15.
    243. Ein Indiz mehr für den Klimawandel: Die momentan herrschende Hitze wird als Extremereignis angesehen. Sie gilt als weiterer Hinweis auf den durch den Menschen verursachten Klimawandel > Tages-Anzeiger 21.7.15.
    244. Wetterextreme nehmen zu: Wetterextreme wie Hitzewellen, Dürren, aber auch lange Kälteperioden werden in Zukunft häufiger werden, warnen Wissenschaftler an einer Konferenz in Paris. Der weltweite CO2-Ausstoss müsse bis 2050 halbiert werden, fordern sie vor dem Klimagipfel Ende des Jahres > cleantech.ch 14.7.15.
    245. Klimawandel macht SBB Probleme: Die Rekordtemperaturen bringen die Bundesbahnen an ihre Grenzen: Die Infrastruktur leidet unter der Hitze. Für eine Lösung schauen die Verantwortlichen nach Italien > Tages-Anzeiger 12.7.15.
    246. Brisante Vorschläge zu Hitzewellen: Der Bund zählt Hitzewellen zu den drei grössten Risiken für die Bevölkerung – sie führen zum starken Anstieg von Todesfällen. Laut der Klimaforschung ist aber bereits so gut wie sicher: Die Schweiz wird in Zukunft mehr und extremere Hitzewellen verzeichnen > NZZ am Sonntag 12.7.15.
    247. Nobelpreisträger mischen sich ein: Zum ersten Mal seit 60 Jahren wird das Nobelpreisträger-Treffen in Mainau politisch. Sein Anliegen: Mehr Klimaschutz > klimaretter.info 6.7.15.
    248. Die Deponie Meer ist bald voll: Ozeane schlucken viel CO2. Dadurch versauert das Wasser. Nehmen die Emissionen zu wie bisher und erwärmt sich die Erde weit über zwei Grad, werden die Schäden im Ökosystem vielerorts irreparabel > Tages-Anzeiger 3.7.15.
    249. China will CO2-Ausstoss mehr als halbieren: Wie stark sich das Klima der Erde erwärmen wird, hängt vom CO2-Ausstoß in China ab. Das Land investiert mehr in alternative Energie als alle anderen Staaten. Die neuen Abgasziele werden trotzdem kaum zu erreichen sein > Spiegel 1.7.15.
    250. Klimawandel - es wird ungemütlich: Felsstürze, Wasserknappheit, neue Tier – und Pflanzenarten - der Klimawandel kommt nicht, er ist längst da. Wie die Schweiz nach Wegen sucht, um mit dem Schlimmsten fertig zu werden > Beobachter 1.7.15.
    251. Klimawandel bedroht globales Gesundheitssystem: Ein neuer Bericht warnt vor gesundheitlichen Belastungen, die durch Klimaveränderungen ausgelöst werden.Eine Abkehr von fossilen Brennstoffen könnte nicht nur die Kosten der Gesundheitssysteme senken, sondern auch zur Krankheitsprävention beitragen > sonnenseite.com 28.6.15.
    252. Wieviel CO2 produziert ein Rüebli aus dem Garten: Eaternity will die Emissionen reduzieren, die unser Essen verursacht - ein Projekt vorgestellt im Rahmen des Journalism Impact Days > Tages-Anzeiger 20.6.15.
    253. G-7 setzt den falschen Klima-Fokus:  Die G7-Staaten wollen null Treibhausgas-Emissionen bis zum Jahr 2100 erreichen. Peter Droege bringt das nicht zum Jubeln. Der Präsident des Europäischen Verbands Erneuerbarer Energien Eurosolar und Professor an der Universität Liechtenstein fordert radikalere Ziele > cleantech 17.6.15.
    254. Emissions-Peak im Jahre 2020 immer noch möglich: Die Voraussetzung für das Zwei-Grad-Ziel, das globale Maximum beim CO2-Ausstoß im Jahr 2020, könnte noch erreicht werden. Experten der Internationalen Energieagentur IEA sehen die Chance allerdings nur, wenn die Weltgemeinschaft fünf Punkte erfüllt > klimaretter.info 16.6.15.
    255. Es gibt nur noch radikale Optionen: Naomi Klein ist der Star der Globalisierungskritik. Jetzt fordert sie nichts weniger als die Abschaffung des Kapitalismus. Eine Begegnung > enorm.de 7.6.15
    256. Kohle, Öl und Gas sollen verschwinden: Es geht um Hunderte Milliarden Euro und den radikalen Umbau der Wirtschaft: Umweltministerin Barbara Hendricks spricht vor dem G7-Gipfel über ihre Vision, Umweltsünder wie China oder Russland in Klimaschützer zu verwandeln > Spiegel 6.6.15.
    257. Und die Erde erwärmt sich doch: Seit gut 15 Jahren schien der globale Temperaturanstieg gebremst, Forscher sprachen von einer Pause der Erderwärmung. Nun finden Experten Fehler in der Analyse. Wie gut sind die Daten überhaupt > Spiegel 5.6.15?
    258. Konzerne fordern Mitsprache beim Klimaschutz: Der Klimaschutz kommt wieder auf die Agenda, das alarmiert offenbar europäische Konzerne. Shell, BP und andere fordern ein Mitspracherecht bei den Verhandlungen, besonders bei der Schaffung eines globalen CO2-Handelssystems > Spiegel 1.6.15.
    259. Axa investiert weniger Kohle in die Kohle: Einer der größten Versicherungskonzerne der Welt will künftig nicht mehr in die Kohleindustrie investieren. Auch Norwegens Staatsfonds soll der Kohle adé sagen > Wirtschaftswoche Green 30.5.15.
    260. China senkt den Kohleverbrauch: Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt könnte zum Vorbild werden. Experten sind sich nicht einig, ob die Energiepolitik von China dafür verantwortlich ist oder das gebremste Wirtschaftswachstum > Tages-Anzeiger 29.5.15.
    261. Mit Norwegens Öl-Milliarden gegen den Klimawandel: Der milliardenschwere Staatsfonds von Norwegen soll nicht mehr in Kohleunternehmen investieren. Eine weitreichende Entscheidung, die auch deutsche Konzerne treffen könnte > Zeit 28.5.15.
    262. Wo stehen wir auf dem Weg nach Paris? Im Dezember 2015 findet in Paris die nächste UN-Klimakonferenz statt, an der eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung verabschiedet werden soll. Im Vorfeld dieser 21. Conference of the Parties (COP21) sollten die Staaten ihre Beiträge zum Klimaschutz einreichen > ETH-Zukunftsblog 28.5.15.
    263. So liesse sich Klimaerwärmung auf 1,5 Grad begrenzen: Eine neue Studie zeigt, was für klimapolitische Maßnahmen nötig wären, um die weltweite Erwärmung bis zum Jahr 2100 auf weniger als 1,5 Grad Celsius zu begrenzen > sonnenseite.com 24.5.15.
    264. Pariser Klimagipfel wird scheitern: Ein ehrgeiziger Klimavertrag wird immer unwahrscheinlicher. Aber es gibt eine Alternative: Staaten schließen sich zu Klimaclubs zusammen und verhängen Handelssanktionen > Zeit 23.5.15.
    265. Der wichtigsten Kaffeesorte wird es zu warm: Zunehmende Wärme und Trockenheit können den wild wachsenden Arabica-Kaffee gefährden. Der Klimawandel könne darüber hinaus den gesamten Kaffeemarkt in den nächsten 30 Jahren dramatisch beeinflussen > Wirtschaftswoche Green 21.5.15.
    266. China senkt erstmals CO2-Ausstoss: China hat seinen CO2-Ausstoß im Energiesektor in den ersten vier Monaten des Jahres drastisch gesenkt. Insgesamt gelangten in China bis zu fünf Prozent weniger des klimaschädlichen Gases in die Atmosphäre als im gleichen Zeitraum des Vorjahres > Wirtschaftswoche Green 20.5.15. 
    267. CO2-Belastung erreicht Höchstwerte: Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre hat einen neuen Negativrekord erreicht. An mehr als 40 Messstellen haben US-Forscher erstmals eine Konzentration über 400 ppm festgestellt. Das erhöht vor dem Klimagipfel von Paris den Druck auf die Politiker > cleantech.ch 11.5.15.
    268. Weltmeere sind mehr als 20 Billionen wert: In der Marktwirtschaft hat alles seinen Preis. Nun auch die Weltmeere: Mindestens 21,8 Billionen Euro sind sie wert. So steht es im Report “Reviving the Ocean Economy”, den die Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature  (WWF) veröffentlich hat > Wirtschaftswoche 30.4.15.
    269. Neue Klimamodelle der ETH Zürich zeigen, dass bereits die aktuelle Erderwärmung die Wahrscheinlichkeit für Hitzeextreme deutlich erhöht > Tages-Anzeiger 28.4.15.
    270. Kampf um den letzten Tropfen: Kalifornien erlebt die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten. Die Bauern graben sich gegenseitig das Wasser ab > Tages-Anzeiger 25.4.14.
    271. Wissenschafter warnen vor 6 Grad mehr: 17 renommierte Klimawissenschaftler richten einen dramatischen Appell an die Weltöffentlichkeit. In einem "Earth Statement" warnen sie vor einer um sechs Grad gestiegenen Oberflächentemperatur am Ende des Jahrhunderts > sonnenseite.com 23.4.15.
    272. Spanien ohne Orangen, Wein und Olivenöl: Eine Studie zeigt auf, dass der Klimawandel in nur 35 Jahren auch enorme ökonomische Konsequenzen für die Iberische Halbinsel hat. Der Anbau von Zitrusfrüchten, Trauben und Oliven ist gefährdet > cleantech.ch 17.4.15.
    273. Smog-Hauptstadt der Welt liegt nicht in China: Neu-Delhi, die Hauptstadt Indiens, ist jene mit der schlechtesten Luft weltweit, der Smog kostet die Inder laut Forschern drei Jahre ihres Lebens. Die Behörden halten mit Fahrverboten dagegen - aber das reicht nicht > Tages-Anzeiger 17.4.15.
    274. Dramatische Erwärmung in der Arktis: Im Jahresmittel haben sich die arktischen Temperaturen seit Anfang der 1990er Jahre um 1,3 Grad Celsius pro Jahrzehnt erhöht, melden Wissenschaftler einer deutsch-französischen Forschungsbasis in Norwegen > sonnenseite.com 15.5.14.
    275. Indien geht gegen Greenpeace vor: Weil sich Greenpeace gegen die Kohlepolitik in Indien engagiert, hat die Regierung der Organisation den Kampf angesagt. Mehrere Konten wurden eingefroren > NZZ 13.4.15.
    276. Eine Milliarde für den Klimaschutz: Die deutsche Bundesregierung will Klimaschutzprojekte anschieben. Noch in diesem Jahr soll die KfW-Bank daher grüne Anleihen für eine Milliarde Euro kaufen (Wirtschaftswoche Green 11.4.15).
    277. Klimawandel ist kein Scherz: Erstmals in seiner Geschichte macht Kalifornien angesichts extremer Dürre seinen Bürgern Vorschriften zum Wasserverbrauch. Gouverneur Jerry Brown rechtfertigt sich nun in einem Interview für die Massnahmen > Tages-Anzeiger 6.4.15.
    278. China bringt Wasserstoff-Trams auf die Schienen: In 90 Prozent aller chinesischen Städte werden regelmäßig die Grenzwerte für Luftbelastung überschritten. Chinas Regierung hält die Einführung von emissionsarmen Technologien im öffentlichen und privaten Nahverkehr daher für unumgänglich > Wirtschaftswoche Green 31.3.15.
    279. Indiens Hauptstadt in Atemnot: New Delhis Bewohner sind täglich stärkster Luftverschmutzung ausgesetzt. Die gesundheitlichen Gefahren sind bekannt. Doch nur allmählich bildet sich ein Bewusstsein für das Problem > NZZ 29.3.15.
    280. Erfreuliche Entwicklung der CO2-Emissionen - von Hans-Josef Fell: Trotz des enttäuschenden Ausgangs aller bisherigen UN Klimakonferenzen und der Erwartung, dass auch von der diesjährigen UN Klimakonferenz in Paris keine wirkliche Klimaschutzwirkung zu erwarten ist, tut sich viel in Richtung eines wirksamen Klimaschutzes > sonnenseite.com 29.3.15.
    281. Ende der Kohle-Ära ist eingeleutet: Geplante Kraftwerke liegen auf Eis, selbst China reduziert seinen Verbrauch. Wer heute noch in Kohle investiert, fährt an die Wand. Das legen zwei Studien nahe (Wirtschaftswoche Green 28.3.15).
    282. Visionärer Aktivismus im Journalismus: Der abtretende Chefredaktor des britischen «Guardian» macht seinem Ruf als Branchenprovokateur alle Ehre. Mit einer aufsehenerregenden Abschiedsaktion hat er sich zum ersten publizistischen Hüter des Weltklimas aufgeschwungen > Tages-Anzeiger 25.3.15.
    283. Schlechte Luft erhöht Risiko für Schlaganfall: Fünf Millionen Menschen sterben pro Jahr an einem Schlaganfall, auch in Deutschland zählt er zu den häufigsten Todesursachen. Eine Auswertung von knapp hundert Studien zeigt jetzt: Bei verschmutzter Luft steigt das Risiko sofort an > Spiegel 25.3.15. 
    284. Zahl der Elektromobile mehr als verdoppelt: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) meldet erneut enorme Zuwächse bei der Elektromobilität. Anfang 2015 waren mehr als 740.000 Elektroautos weltweit unterwegs. Voriges Jahr wurden etwa 320.000 Fahrzeuge neu zugelassen > ZSW 24.3.15.
    285. KKKK - (Naomi) Klein: Kohle frisst Klima: Klimaschutz scheitert am Kapitalismus - zu diesem Fazit kommt Naomi Klein in ihrem Buch "Die Entscheidung", das sie jetzt in Berlin vorstellte. Ihr Appell: Eine Massenbewegung für das Klima könnte die letzte Chance sein, etwas zu verändern > Spiegel 24.3.15.
    286. Jetzt wird auch noch der Golfstrom schwächer: Eigentlich bringt er warmes Wasser und sorgt für ein mildes Klima in unseren Breitengraden: Doch nun verändert sich der Golfstrom – wegen der Klimaerwärmung > Tages-Anzeiger 23.3.15.
    287. Im Auto trotz falscher Nummer: In Paris dürfen heute nur Autos mit ungerader Endziffer fahren – wegen der schlechten Luft. Wenns denn nur funktionieren würde > Tages-Anzeiger 23.3.15.
    288. Arktisches Wintereis noch nie so dünn wie jetzt: Das arktische Meereis weist in diesem Jahr die geringste Winterausdehnung aller Zeiten aus. Die Nachricht führt die Folgen des Klimawandels drastisch vor Augen, nachdem 2014 bereits das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 war > sonnenseite.com 23.3.15.
    289. Starke Taifune - schwache Klima-Leugner - von Franz Alt: Millionen Menschen werden von Stürmen betroffen sein. Klimaexperten befürchten, dass Inselstaaten in Zukunft immer häufiger von extremen Stürmen verwüstet werden > sonnenseite.com 17.3.15.
    290. Energiekonzern RWE auf Schutzmassnahmen eingeklagt: Erstmals in Europa soll ein Unternehmen, das weltweit zu den größten Treibern des Klimawandels zählt, für den Schutz eines Betroffenen zahlen > klimaretter.info 16.3.15.
    291. Die Schweiz hat Nachholbedarf: Laut des Europäischen Umweltberichts hat die Schweiz beim Umgang mit natürlichen Ressourcen und dem Klimaschutz Nachholbedarf. Die Luft- und Wasserqualität haben sich verbessert > cleantech.ch 10.3.15.
    292. China's Zensur macht Umweltfilmerin mundtot: Millionen Chinesen haben die Smog-Doku "Unter der Glocke" der Journalistin Chai Jing gesehen. Nun ist der Film aus dem Verkehr gezogen, die Debatte darüber beendet > Spiegel 7.3.15.
    293. Bundesrätin Leuthard zur Energiewende: Chancen packen statt zuwarten - Kritiker wollen den Umbau der Energieversorgung stoppen. Sie liegen falsch (Tages-Anzeiger 5.3.15).
    294. Schweiz will Treibhausgas-Emissionen um Hälfte reduzieren: Die Schweiz will die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent senken. Die Reduktionen sollen gemäss Bundesrat zur mehr als der Hälfte durch inländische Massnahmen erzielt werden > cleantech.ch 4.3.15.
    295. VCS-Auto-Umweltliste 2015: Gasautos dominieren die neue Auto-Umweltliste des VCS. Unter den Top Ten klassieren sich nicht weniger als sieben Erdgasfahrzeuge > VCS 3.3.15.
    296. Klimapetition des WWF: Europa wird aktiv gegen den Klimawandel - Schweden verbannt Öl- und Gasheizungen, Dänemark macht Schluss mit Dreckstrom. Und die Schweiz > WWF 1.3.15?
    297. Klimakatastrophe bedroht die USA: Der Klimawandel könnte in den USA eine sogenannte Megadürre auslösen. Diese könnte mehrere Jahrzehnte dauern, stellen Forscher fest. Die Folgen wären schlimmer als bei bisherigen Trockenperioden. Noch kann die Katastrophe verhindert werden > cleantech.ch 26.2.15.
    298. Die CO2-Farce: Die Wirtschaft ist stolz auf ihre Ökostandards. Bei den Zulieferern nimmt sie es aber nicht so genau. Ein Blick hinter die Kulissen des Nachhaltigkeitswesens > brandeins 22.2.15.  
    299. Weniger tierische Nahrung schützt Gesundheit und Klima: Ein Forscherteam aus Europa ging der Frage nach, was passiert, wenn alle Menschen in Europa den Konsum tierischer Produkte reduzieren und die eingesparten Produkte mit pflanzlichen Lebensmitteln ersetzen würden > sonnenseite.com 15.2.15.
    300. Verhandlungen über den neuen Klimavertrag mit Mini-Resultat: Die Uno-Staaten haben sich in Genf auf eine Wunschliste geeinigt, aus der dieses Jahr ein Klimavertrag werden soll. Doch die Widersprüche in dem Dokument sind immens > Spiegel 14.2.15.
    301. Barack Obama - ein Klimapräsident? Der amerikanische Präsident Barack Obama will Medienberichten zufolge 2016 rund 6,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien und den Klimaschutz investieren. Damit setzt Obama seinen politischen Kurs in Sachen Klimaschutz fort > CleanEnergy Project 8.2.15.
    302. Weg mit dem Emissionshandel! Im Januar 2005 startete der europäische Emissionshandel – als erster seiner Art weltweit. Mit handelbaren Zertifikaten für den Kohlendioxid-Ausstoß sollten die Treibhausgase reduziert werden. Zehn Jahre später sind aber zu viele Zertifikate im Umlauf, die Preise für CO2 im Keller > klimaretter.info 6.2.15
    303. Fast alle chinesischen Städte leiden: Die Umweltagentur Chinas hat erschreckende Zahlen zur Feinstaubbelastung der Großstädte des Landes veröffentlicht - die meisten Großstädte sind regelmäßig versmogt - drei Regionen besonders > Spiegel 3.2.15.
    304. Klimawandel trifft Australien am härtesten: Australien ist für Wetterextreme bekannt. Laut Wissenschaftlern soll es aber noch schlimmer kommen. Der Klimawandel wird den Kontinent deutlich heftiger treffen als den Rest der Erde. Hitzerekorde und das Ende für das Great Barrier Reef stehen bevor > cleantech.ch 2.2.15.
    305. Klimaskeptikern gehen die Argumente aus: "Ach, doch alles nur aufgebauscht!" Klimaskeptiker fühlten sich durch die scheinbar falschen Klimaprognosen für die letzten 15 Jahre bestätigt. Doch eine Überprüfung ergab: Die Klimamodelle machen keine systematischen Fehler – nur zufällige Schwankungen sorgen für die Erwärmungspause > natur.de 1.2.15.
    306. SUV's (!) und tiefe Ölpreise torpedieren CO2-Senkung: Die steigende Nachfrage nach SUV's und niedrige Benzinpreise gefährden die Verbrauchs- und Emissionsziele der Hersteller. Alternative Antriebe kauft kaum einer > Zeit 28.1.15.
    307. Zeitbombe totes Meer: Das Tote Meer trocknet aus. Das Sterben des Salzsees zwischen Jordanien, der Westbank und Israel ist eine menschengemachte ökologische Katastrophe mit verheerenden Folgen für die politisch instabile Region. Durch den Klimawandel bekommt das Desaster neue Dynamik > klimaretter.info 28.1.15.
    308. Norwegen fährt auf Strom ab: In keinem Land fahren so viele Elektroautos pro Kopf wie in Norwegen. Teuere staatliche Anreize haben zu dem Aufschwung geführt. Doch es gibt auch Kritik. Die Reduzierung von CO2-Emissionen ist demnach nicht effizient. Und es drohen gefährliche Unfälle > cleantech.ch 21.1.15.
    309. Klimawandel treibt Eisbären in den Norden: Der Klimawandel zwingt Eisbären, immer weiter nach Norden auszuweichen. Genetische Untersuchungen zeigen, dass der Trend mit der jüngsten Eisschmelze begonnen hat > Spiegel 19.1.15.
    310. Her mit der Steuer auf dem billigen Öl: Billiges Öl erschwert den Klimaschutz. Jetzt fordern Ökonomen: Nutzt die Chance und führt eine CO2-Steuer ein – schließlich würden Verbraucher es zurzeit kaum merken > Zeit 16.1.15.
    311. Pekings Smogproblem ist wieder zurück: Der bisher schlimmste Smog dieses Winters macht den Bewohnern der chinesischen Hauptstadt zu schaffen. Die Schadstoffwerte sind katastrophal - doch zu mehr als Warnungen können sich die Behörden kaum durchringen > Spiegel 16.1.15.
    312. Schweiz leistet Beitrag an Green Climate Fund: Die Schweiz unterstützt die Erstkapitalisierung des multilateralen Green Climate Fund mit 100 Millionen USD.  Mit dem Green Climate Fund werden Länder in der Erarbeitung von Klimapolitiken und Massnahmen zu deren Umsetzung unterstützt > DEZA/Bund 14.1.15.
    313. CO2-Aufnahme im Ozean wird gebremst: Der Ozean nimmt einen großen Teil des in die Atmosphäre entlassenen Kohlendioxids auf. Wie eine jetzt veröffentlichten Studie zeigt, führen höhere Wassertemperaturen durch einen bisher nicht bekannten Prozess zu einem Rückgang des Kohlenstofftransports in den tiefen Ozean > sonnenseite.com 12.1.15.
    314. Grossteil der fossilen Energieträger müsste unter Erde bleiben: Wenn wir das "Zwei-Grad-Ziel" erreichen wollen, dann müssen 30 Prozent aller Ölreserven, 50 Prozent aller Gasreserven und sogar 80 Prozent aller Kohlereserven bis 2050 ungenutzt im Boden bleiben > sonnenseite.com 12.1.15.
    315. 2014 brachte weltweite Wärmerekorde: Nachdem bereits vor einigen Wochen ein vorausichtlicher Wärmerekord für Europa gemeldet worden war, sehen die neuesten Daten der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA auch einen weltweiten Temperaturhöchststand für 2014 > klimaretter.info 7.1.15.
    316. Wie stark schädigen Obst und Gemüse die Umwelt? Obst und Gemüse. Im Vergleich zu tierischen Produkten verursacht der Anbau von Obst und Gemüse weitaus weniger Treibhausgase. Allerdings kann sich auch ihre Treibhausgasbilanz durch die Produktion und den Transport drastisch verschlechtern. Produkte aus Gewächshäusern und Flugware sind echte Klimakiller > Wirtschaftswoche Green 4.1.15.
    317. Was wurde aus dem Waldsterben? 1981 schien das Schicksal des Waldes besiegelt. Die Angst vor dem Tod der Bäume trieb Zehntausende auf die Straße - und ebnete den Grünen den Weg in die Parlamente. Doch das Waldsterben fiel aus > Spiegel 3.1.15.
    318. Nur auf dem Papier grüner: Die Verbrauchsangaben von Schweizer Neuwagen sind unrealistisch, die Diskrepanz zwischen Test- und Realwerten wächst > Tages-Anzeiger 3.1.15.
    319. Klima-Petition 2015 - eine Unterschrift zum Jahresbeginn!  Die Schweiz als eines der reichsten Länder tut viel zu wenig gegen die Folgen des Klimawandels, von denen die Ärmsten in den Entwicklungsländern am stärksten betroffen sind. Es ist höchste Zeit, dass die Schweiz diese Länder dabei unterstützt, sich klimaverträglich zu entwickeln und selbst mit gutem Beispiel vorangeht. Das fordern 60 Schweizer Organisationen von Bundesrat und Parlament. Danke, dass auch du/Sie mit der Unterschrift ein Zeichen setzt/setzen: http://goo.gl/gDdk6u.
    320. Alternatiba plant alternative Tour de France: Start soll der 5. Juni 2015 sein - im baskischen Bayonne wollen Aktivisten des Netzwerks Alternatiba zu einer alternativen "Tour de France" nach Paris zum Weltklimagipfel aufbrechen. Die Radtour soll "eine massive Kampagne für das Klima" werden, mit der eine "Bürgerbewegung rund um die COP 21" entstehen soll, heißt es im Aufruf zur Tour. Nach 5.000 Kilometern soll Paris am 26. September 2015 erreicht werden. Die Klimakonferenz COP 21 beginnt am 30. November in Frankreichs Hauptstadt > klimaretter.info 29.12.14.
    321. Ohne Verkehrswende keine Energiewende: Um den Ausstoß von Treibhausgasen auf den international vereinbarten Rahmen zu begrenzen, darf die Energiewende nicht bei der Stromversorgung halt machen. Damit die Emissionen bis zum Jahr 2050 um die erforderlichen 80 bis 90 Prozent bezogen auf den Stand von 1990 verringert werden können, muss auch der Verkehrssektor zwingend einen signifikanten Beitrag leisten (Wirtschaftswoche Green 28.12.14).
    322. lder sind keine Ölquellen: Indonesiens neuer Präsident lässt Lizenzen für Palmölfirmen überprüfen. Torfwälder wurden in Ölpalmen-Plantagen umgewandelt – eine der schlimmsten Klimasünden. Korruption und Kriminalität gehören dazu. Umweltschützer und Anwohner hoffen auf Rechtsstaatlichkeit > klimaretter.info 23.12.14.
    323. Klimabombe schlummert auf dem Meeresboden: Vor den Küsten Nordamerikas sind gigantische Mengen Methan im Eis eingeschlossen. Die Erderwärmung setzt das Treibhausgas frei, warnen Forscher > Wirtschaftswoche Green 22.12.14.
    324. 2014 bringt Europa Temperatur-Rekord: 2014 wird voraussichtlich das wärmste Jahr in Europa seit über 500 Jahren sein. In 19 europäischen Ländern, einschließlich Deutschlands, sei ein Temperaturrekord in Sicht, berichtet das unabhängige Nachrichtenportal Climate Central > klimaretter.info 20.12.14.
    325. So trocken wie seit 1200 Jahren nicht mehr: Klimawandel oder einfach nur extrem? Seit 2012 steckt Kalifornien in einer heftigen Dürre. 42 Kubikkilometer Wasser fehlen. Ist der Mensch Schuld daran > Zeit 18.12.14? 
    326. Vertrauen stärken für den Klimaschutz - von Gabi Hildesheimer:  Die Parteien haben bei den Klimaverhandlungen in Peru wichtige Weichen für den Weg zu einem Pariser Abkommen gestellt. Eine Annäherung der armen und reichen Länder könnte ermöglichen, alle Parteien in das neue Regime einzubinden. Der Green Climate Fund wird den Prozess unterstützen und das nötige Vertrauen schaffen > ETH-Zukunftsblog 16.12.14.
    327. Abschluss in Lima - keiner will auf Wohlstand verzichten: Der Kompromiss bei der Klimakonferenz zeigt es klar. Selbst wenn es um die Weltrettung geht, kämpft jeder nur für sich. Den Bürgern ist das kaum noch zu vermitteln > Zeit 14.12.14.
    328. Schlimmste Dürre seit 1200 Jahren in Kalifornien: In Kalifornien regnet es sintflutartig: Straßen stehen unter Wasser, Schlammlawinen drohen. Doch selbst das kann die Dürre kaum lindern. Neue Studien lassen befürchten, dass die Gefahr für die Wasserversorgung noch größer ist als befürchtet > Spiegel 12.12.14.
    329. Tod durch Klimawandel: WHO geht ab 2030 von jährlich 250'000 Klima-Opfern mehr aus - wegen der Erderwärmung > Wirtschaftswoche Green 11.12.14.
    330. Schweiz fällt in Klima-Ranking zurück: Beim Klimaschutz ist die Schweiz nicht mehr in den Top Ten. Das ist das Fazit des Klima-Länderratings 2015. Länder wie Dänemark, Schweden, aber auch Marokko zeigen, wie es geht (WWF 9.12.14).
    331. 2014 wird heissestes Jahr: Neben Rekordtemperaturen registrieren die Meteorologen auch Rekord-Niederschlagsmengen. Ozeane seien "unerklärlich warm > klimaretter.info 5.12.14.
    332. Ein löchriger Vertrag lässt sich ändern: Ein neuer Weltklimavertrag 2015 ist wichtig für die Symbolpolitik, aber das Abkommen wäre nicht einmal das Papier wert, auf dem es gedruckt würde, sagt Professor Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Das Klimaproblem hält der Meterologe und Klimaforscher dennoch für lösbar > sonnenseite.com 5.12.14.
    333. Verkommen Ölfirmen zu Schrottfirmen? Aufgeblähte Börsenbewertungen, strengere Klimaregeln und Ölreserven, die vielleicht nie gefördert werden: Das sind die Zutaten der sogenannten Klimablase. Sie könnte Investoren immense Summen kosten > Tages-Anzeiger 3.12.14.
    334. Wetterkatastrophen treffen vor allem Arme: Das Gesamtausmass der Klimakatastrophen ist enorm, die Hauptleidtragenden sind Entwicklungsländer. Der Klima-Risiko-Index zeigt, wer am stärksten betroffen ist > Tages-Anzeiger 3.12.14.
    335. Zwei-Grad-Klimaziel ist kaum zu halten: Die Staatengemeinschaft hat sich verpflichtet, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf 2 Grad zu begrenzen. Wissenschaftler sehen jedoch eher einen Erwärmungstrend Richtung 4 Grad. Bei der Klimakonferenz in Lima nächste Woche wird über Verpflichtungen diskutiert > cleantech.ch 2.12.14.
    336. Wie der Handel mit Fleisch das Klima schädigt: Während die Forscher in der Vergangenheit vorwiegend den Ausstoß und die Auswirkungen von CO2 auf die Umwelt untersuchten, hat sich nun erstmals ein internationales Team der Universitäten in Stanford, Siena und Irvine den unbekannteren, aber nicht weniger umweltschädlichen Gasen N2O und CH4 gewidmet > Wirtschaftswoche Green 1.12.14.
    337. Bolivien fürchtet um seine Gletscher: Vor dem Klimagipfel in Peru - Nachbar Bolivien fürchtet den Verlust seiner Gletscher > Zeit 1.12.14.
    338. Untergang von Kiribati ist unvermeidlich: Die Staaten der Welt treffen sich zum nächsten Klimagipfel. Selbst wenn er zum Erfolg würde: Für die Südsee-Insel Kiribati käme er vermutlich zu spät > Zeit 30.11.14.
    339. Weltbank hält Klimafolgen für unumkehrbar: Selbst wenn die Menschheit den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren würde - es würde kaum helfen. Viele Folgen des Klimawandels lassen sich nicht mehr aufhalten, warnt die Weltbank. Besonders werden die ärmsten Länder leiden > Spiegel 24.11.14.
    340. Indiens verhängnisvolle Kohlestrategie: So gut wie heute sah es für ein globales Klimaabkommen lange nicht mehr aus. Grosse Gefahr droht aber aus Indien: Die Regierung fördert dort mit Milliardeninvestitionen einen Kohlerausch > Tages-Anzeiger 23.11.14.
    341. Tropischer Regenwald auf Abwegen: Der meiste Regen der Erde fällt im tropischen Regengürtel. Milliarden von Menschen hängen von ihm ab. Doch die regenreiche Zone reagiert sensibel auf Klimaschwankungen. So scheint eine Verschiebung nach Süden für die Dürre in der afrikanischen Sahelzone in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts verantwortlich gewesen zu sein > ETH Zukunftsblog 19.11.14.
    342. Bergregionen im Klimawandel: Die Winterskigebiete planen ihre Zukunft – eine Zukunft ohne Schnee. Auch Naturschneeregionen schaffen nun Kanonen an, andere Gebiete setzen auf künstliche Wolken > Zeit 18.11.14.
    343. Computer  - übernehmen Sie: Wenn Maschinen das Sagen hätten, ließen sich bis zu 40 Prozent der CO2-Emissionen im Straßenverkehr einsparen > Spiegel 16.11.14.
    344. Für Australien wird es heiss: Seit Monaten versucht der australische Premier das Thema Klimawandel von der G20-Agenda zu streichen. Doch zum Gipfel spielt das Wetter nicht mit > taz 15.11.14.
    345. Obama bekehrt Chinas Klimakiller: Die US-Regierung spricht von einem "historischen Schritt" - Washington und Peking haben sich neue Klimaziele gesetzt. China will spätestens 2030 den Höhepunkt seiner CO2-Emissionen erreichen. Doch Umweltschützern reicht das nicht > Spiegel 12.11.14.
    346. Hoffnung für den Regenwald - dank Grosskonzernen: Ein prominenter Umweltschützer verbreitet Optimismus: Nach Jahrzehnten voller Horrornachrichten zur Abholzung der Regenwälder stehe jetzt die grosse Wende an. Der Druck der Konsumenten wirke > Tages-Anzeiger 8.11.14.
    347. Die Klimapause ist eine kommunikative Knacknuss: Seit rund 15 Jahren wird es auf der Erde kaum wärmer – trotz steigender CO2-Emissionen. Dieser so genannte Temperatur-Hiatus kommt für uns Klimaforschende wenig überraschend, und er lässt sich wissenschaftlich auch gut erkläre > ETH-Zukunftsblog 6.11.14.
    348. Leuthard will Ausreden nicht akzeptieren: Bundesrätin Doris Leuthard will in der Klimapolitik Klartext reden. Sie sieht die Politik des Bundesrats durch den Weltklimabericht bestätigt > Tages-Anzeiger 4.11.14.
    349. Zwischen ermutigend und alarmierend: Der Klimawandel kann gestoppt werden – und es kostet nicht einmal viel. Zu diesem Schluss kommt der Weltklimarat in einem Abschlussbericht. Viel Zeit zum Überlegen bleibe aber nicht > Tages-Anzeiger 2.11.14. 
    350. EU und das neue Klimaziel: Die Einigung kam nach stundenlanger Verhandlungen in der Nacht - die EU-Staaten setzten Klimaziele für 2030 fest. Das hat Auswirkungen auf die Schweiz > Tages-Anzeiger 24.10.14.
    351. September bricht Temperaturrekord: Klimaforscher melden einen neuen Höchststand - der September war weltweit der mildeste seit Beginn der Messungen. Bricht 2014 den Jahresrekord > Spiegel 22.10.14?
    352. Strom für Alle ist kein Klimaproblem: Zwar haben weltweit über eine Mrd. Menschen keinen Zugang zu Elektrizität - alle mit Strom zu versorgen, würde laut dem International Institute for Applied Systems Analysis jedoch keine negativen Auswirkungen auf die CO2-Emissionen in den Ländern der Dritten Welt haben > wirtschaft.ch 20.10.14.
    353. 17 Konzerne senken Klimagas-Ausstoss deutlich: BMW, Daimler, Bayer: Die Konzerne stoßen große Mengen Treibhausgase aus - und landen doch an der Spitze einer Umwelt-Rangliste für Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Wettbewerb soll Klimaschutzmaßnahmen belohnen > Spiegel 16.10.14.
    354. Billiges Erdgas ist schädlich für Klima: Wer statt Kohle Erdgas verbrennt, schont das Klima - so die Hoffnung. Doch die Rechnung geht offenbar nicht auf. Denn die verstärkte Förderung von Erdgas durch Fracking macht das Gas immer billiger und somit zum Klimakiller > Spiegel 16.10.14.
    355. Lieferung unter Strom: Elektroräder beim Pizzadienst, E-Transporter bei der Post - für die letzte Meile zum Kunden entscheiden sich immer mehr Lieferanten für schadstoffarme Lösungen > Zeit 15.10.14.
    356. Wer kann mit Ölpreis von unter 100 $ leben? Der Ölpreis sinkt und sinkt. Bisher reagierten die Förderer mit Verknappung. Doch damit scheints vorbei > Tages-Anzeiger 14.10.14.
    357. Klimaschutz nicht auf Kosten der Lufthygiene: Obwohl die Luft sauberer geworden ist, werden die Grenzwerte insbesondere für gesundheitsschädlichen Feinstaub in der Schweiz regelmässig überschritten. Beim Klimaschutz müsse die Lufthygiene besser berücksichtigt werden, fordern die Akademien der Wissenschaften Schweiz > NZZ 12.10.14.
    358. Riesiges Methan-Leck in den USA entdeckt: Satellitendaten haben eine gewaltige Treibhausgas-Quelle in den USA entdeckt. Ein kleines Gebiet setzt riesige Mengen Methan frei - das Gas hängt in Poren und Rissen von Kohleflözen und ist nicht nur für Bergarbeiter eine Gefahr > Spiegel 12.10.14.
    359. Folgen des Waldverlusts für Klima schlimmer als erwartet: Eine Studie warnt vor den Folgen der Waldrodung. Sogar der Weltklimarat unterschätze deren Auswirkungen > Wirtschaftswoche Green 11.10.14.
    360. Gegen eine Zimmertemperatur von 30 Grad: Nicholas Stern warnte als erster Ökonom mit konkreten Zahlen vor den Folgen des Klimawandels. Trotz aller Rückschläge glaubt Stern noch immer an eine Lösung über die Marktwirtschaft - und an den deutschen Erfindergeist > Spiegel 7.10.14.
    361. Klimawandeln in Zürich: Der neue Stadtrundgang der Stiftung Myclimate führt zu Wasser-, Sonnen- und Kehrichtheizkraftwerken – kostenlos und CO2-neutral. Aber nicht ganz fehlerfrei (Tages-Anzeiger 6.10.14).
    362. China und USA gehen aufeinander zu: Die Supermächte haben bei der UNO-Klimakonferenz die Reduzierung von Treibhausgasen angekündigt. Obama räumte ein, dass die amerikanische Wirtschaft eine wesentliche Rolle bei der Erzeugung der globalen Erwärmung gespielt habe > cleantech.ch 1.10.14.
    363. Auch Klimaschützer gewinnt Alternativ-Nobelpreis: Stockholmer Right Livelihood Award Stiftung belohnt Einsatz für Menschenrechte, Pressefreiheit, bürgerliche Freiheiten und Kampf gegen den Klimawandel > sonnenseite.com 25.9.14.
    364. Neues Klima-Abkommen ist in Sicht: Gipfel von New York hat Klimaschutz weltweit wieder auf die Tagesordnung gesetzt > germanwatch.org 24.9.14.
    365. Was ist vom UN-Klimagipfel zu erwarten? 14 Monate vor dem entscheidenden Gipfel in Paris will UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Vereinten Nationen auf mehr Klimaschutz einschwören > Zeit 22.9.14?
    366. China überholt die Schweiz: Wenn das Schwellenland China sogar beim CO2-Ausstoss pro Kopf die Schweiz abhängt, steht es ums Klima gar nicht mehr gut > Tages-Anzeiger 22.9.14.
    367. Klimaschutz ist Motor des Wirtschaftswachstums: Die deutsche Bundesregierung (und auch jene der Schweiz...) muss endlich Weichen für Investitionen in grüne Infrastruktur stellen > sonnenseite.com 17.9.14.
    368. Klimaschutz - ein Plussummenspiel: Glaubt’s endlich - Klimaschutz und Wirtschaftswachstum sind vereinbar. Eine neue Studie wiederholt, was die meisten längst wissen. Aber diesmal ist der Zeitpunkt günstig > Zeit 16.9.14.
    369. Ozon - Erfolgsgeschichte mit Nebenwirkungen: Die Ozonschicht erholt sich. Dafür ist ein zusätzliches Klimaproblem entstanden > Spiegel 14.9.14. 
    370. Überdurchschnittlicher CO2-Anstieg: Die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre ist zwischen 2012 und 2013 so stark gestiegen wie seit 30 Jahren nicht mehr > NZZ 10.9.14.
    371. Noch nie so viel Treibhausgas in die Luft geschleudert: Die Treibhausgaskonzentration befindet sich gemäss UN auf neuem Rekordhoch. Doch das ist nicht das einzige Problem > Tages-Anzeiger 9.9.14.
    372. Umstrittener Öko-Effekt von Car2go: Carsharing in Großstädten, das mit Smartphones arbeitet, verursacht laut einer Studie mehr Autoverkehr. Anbieter und Ökologen weisen diese These zurück > taz 4.9.14.
    373. Klimakiller CO2 könnte bald Autos antreiben: Vom Klimafeind Nummer 1 zum Treibstoff - ein deutscher Autobauer will CO2 industriell nutzbar machen – mit Hilfe der ETH > Tages-Anzeiger 4.9.14.
    374. Die Bügel des Skilifts sind verheizt: In fünfzig Jahren werden alle Gletscher der bolivianischen Anden verschwunden sein – den Millionenstädten La Paz und El Alto droht dadurch das Trinkwasser auszugehen > Wochenzeitung 2.9.14.
    375. Polkappen schmelzen schneller als gedacht: Wie viel Eis liegt in Grönland und der Antarktis? Radarmessungen über den beiden abgelegensten Landschaften der Erde zeigen: Beide Polkappen schmelzen schneller als gedacht. Was bedeutet das für den Anstieg der Ozeane > Spiegel 21.8.14?
    376. Energieautarke Schule: Pauken im Kraftwerk - diese Schule erzeugt ihre gesamte Energie selbst > Wirtschaftswoche Green 28.7.14.
    377. Schweiz - ein Land von Viel-FliegerInnen: Die Schweizer reisen gerne viel und weit, auch mit dem Flugzeug. Ihre Klimabilanz ist entsprechend dürftig – und kaum mit dem Ziel einer 2000-Watt-Gesellschaft zu vereinbaren > Tages-Anzeiger 26.7.14.
    378. Klimawandel betrifft vor allem Tierarten in den Tropen: Arten reagieren auf veränderte Umweltbedingungen klassischerweise mit Aussterben, Anpassung oder Abwanderung > sonnenseite.com 25.7.14.
    379. Billiger Kohlestrom gefährdet Klimaziele: In Europa wurden in den letzten Jahren mehr Kohlekraftwerke geschlossen als neu gebaut. Trotzdem steigen die Emissionen an Treibhausgasen deutlich, wie eine neue Studie zeigt > Tages-Anzeiger 22.7.14.
    380. Meerestierwelt in Nordsee verändert sich stark: Wissenschaftler von Senckenberg am Meer und dem Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt haben mittels Langzeitstudien deutliche Veränderungen in der Lebenswelt der Nordsee festgestellt. Wie Studien der letzten zwanzig Jahre zeigen, dringen südliche Arten immer weiter in den Norden vor > sonnenseite.com 21.7.14.
    381. Klima-Sabotage in Australien: Als erstes Industrieland hat Australien seine CO2-Steuer wieder abgeschafft – gegen die Mehrheit der Bevölkerung und den Sachverstand der Klimaforscher > klimaretter.info 19.7.14. 
    382. Mittelmeer versauert: Das Mittelmeer ist in akuter Gefahr zu versauern. Das zeigt ein langjähriges EU-Forschungsprogramm. Die Temperaturen steigen konstant an. Bis in die Tiefen haben die Forscher Versauerung festgestellt – eine Bedrohung für Pflanzen- und Tierwelt > cleantech 27.6.14.
    383. Good News von der Ozonfront: An Hitzetagen nimmt die Ozon-Belastung ab, die Spitzenwerte sind gar deutlich tiefer als in den 90er-Jahren. Grund also zum Durchatmen > Tages-Anzeiger 24.6.14?
    384. Stern hat nachgerechnet: Sollte die globale Durchschnittstemperatur weiterhin ungebremst zunehmen, könnte das die Menschheit schwerer treffen als bislang angenommen. Das geht aus Berechnungen des Ökonomen Nicholas Stern vom Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment an der London School of Economics hervor > klimaretter.info 17.6.14.
    385. Was tun, wenn das Wasser steigt? Sind Sturmfluten und überlaufende Flüsse Zeichen der Klimakatastrophe - oder einfach schlechtes Wetter? Klimaforscher empfehlen, mit dem Wasser zu leben > tageszeitung 7.6.14.
    386. Das Flugzeug - die subventionierte Umweltsau: Das Flugzeug ist das mit Abstand umweltschädlichste Verkehrsmittel – und wird dennoch mit steuerfreiem Kerosin subventioniert. Industrievertreter jammern trotzdem > Zeit 4.6.14.
    387. Obama's Kohle-Schachzug: Die US-Regierung forciert den Ausstieg aus der Kohlekraft – und will damit China in die Defensive drängen > Tages-Anzeiger 3.6.14.
    388. Unternehmen fürchten sich vor Klimawandel: Die Folgen des Klimawandels betreffen nicht nur einzelne Unternehmen, wie eine aktuelle Studie des Carbon Disclosure Project (CDP) aus London zeigt. Darin beschreiben 60 Konzerne des Standard & Poor 500 Index, wie sich der Klimawandel auf ihre Geschäfte auswirkt > Wirtschaftswoche Green 24.5.14.
    389. Multis produzieren mehr Treibhausgase als ganz Skandinavien: Coca-Cola, Nestlé und Co. verursachen mehr Treibhausgase als ganz Skandinavien - eine Oxfam-Studie zu Klimawandel und Hunger > sonnenseite.com 22.5.14.
    390. Tropische Klimazonen breiten sich aus: Tropische Wirbelstürme sind Fluch und Segen zugleich. Sie bescheren wichtigen Regen, können aber auch unermessliche Zerstörung anrichten. Einer Studie zufolge wandern sie jetzt weiter Richtung Pole > Spiegel 15.5.14.
    391. Das Eisschild der Westantarktis zerbricht: Der mächtigste Gletscher der Antarktis schmilzt schneller als bekannt. Die Folge: Das gesamte Eisschild zerfällt, was zu einem globalen Anstieg des Meeresspiegels führt > Zeit 13.5.14.
    392. Deutschland ist grösster CO2-Emittent in Europa: Innerhalb der Europäischen Union sind die CO2-Emissionen 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent gesunken. In Deutschland sind die Emissionen von fossilen Brennstoffen hingenen um 2 Prozent auf 760 Millionen Tonnen gestiegen > cleantech.ch 13.5.14.
    393. Ein Volk am Abgrund: Kiribati gilt als Sinnbild für die Auswirkungen des Klimawandels. Der Staat, der aus 33 Inseln besteht, droht im Meer zu versinken – und kämpft ausserdem noch mit ein paar anderen Problemen > NZZ 11.5.14.
    394. USA spüren Erderwärmung schon heute: Die US-Regierung warnt: Schon heute sei der Klimawandel für viele Amerikaner zu spüren – und es wird noch schlimmer > Wirtschaftswoche Green 9.5.14.
    395. Vattenfall gibt CCS-Forschung auf: Zu langwierig, zu teuer - Vattenfall gibt seine Forschung zur Abtrennung und Speicherung von CO2 weitgehend auf. Die Erkenntnisse, die in Deutschland gewonnen wurden, sollen nun in Kanada weiter genutzt werden > Spiegel 7.5.14.
    396. Bio-Treibstoff steigert Ozon-Belastung: Smog raubt den Bewohnern von Megacitys regelmäßig den Atem. Nun zeigt sich: In der größten brasilianischen Stadt São Paulo erhöht sich der Ozongehalt, wenn Autofahrer mehr Biosprit tanken > Spiegel 30.4.14.
    397. Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten: Die Katastrophe kann abgewendet werden, sagt der neue Bericht des Weltklimarats. Bloss: Realistisch scheint das nicht. Denn um weiter hoffen zu können, müsste man das Denkparadigma der ökonomischen Wissenschaften verlassen - von Marcel Hänggi > Wochenzeitung 20.4.14.
    398. Wie der Klimawandel Haie und Meeresschildkröten bedroht: Eine wärme Welt wird für viele Tierarten zum Problem. Unter anderem sind Haie und Schildkröten akut gefährdet > Wirtschaftswoche Green 18.4.14.
    399. Klimaschutz mit EE am günstigsten: Der Thinktank Agora Energiewende vergleicht Kosten CO2-freier Stromerzeugung in Europa: Strom aus Wind und Sonne und damit aus rein Erneuerbaren Energien (EE) ist demnach schon heute billiger als Atomstrom – selbst mit Reservekraftwerken > Solarmedia 17.4.14.
    400. Abgaswolken entfachen Stürme über Pazifik: Luftverschmutzung in Asien verstärkt Stürme über dem Pazifik - zu diesem Ergebnis kommen Wettersimulationen. Die Smogfahnen bringen offenbar einen Luftsog in Gang, der sich sogar weltweit auswirken könnte > Spiegel 16.4.14.
    401. Sonnenenergie spart CO2: Sonnenstrom und Solarwärme vermeiden in Deutschland den CO2-Ausstoß von zehn Millionen Mittelklasse-Personenwagen. Der Klimaschützer Solarenergie darf deshalb in den Augen des Bundesverbands Solarwirtschaft nicht ausbremst werden > Solarmedia 15.4.14.
    402. Schweiz erfüllte Kyoto-Verpflichtungen: Die Schweiz hat das im Kyoto-Protokoll festgelegte Ziel für den Zeitraum 2008–2012 erfüllt, und zwar mehrheitlich dank Reduktionsmassnahmen im Inland > sonnenseite.com 15.4.14.
    403. Aus Klimakiller wird Energieträger: Amerikanischen Wissenschaftlern ist es erstmals gelungen, aus CO2 Ethanol zu erzeugen. Der dafür nötige Energieverbrauch ist gering. Der Klimakiller Kohlendioxid kann so zur Herstellung eines erneuerbaren Energieträgers genutzt werden > cleantech.ch 15.4.14.
    404. Die Welt ist noch zu retten: Noch ist der Klimawandel zu mäßigen. Aber je länger es dauert, den globalen Treibhausgasausstoß zu senken, umso schwieriger wird es. Dabei wäre es gar nicht so teuer > Zeit 14.4.14.
    405. Emissionszertifikaten und Waldwachstum sei Dank: Die Treibhausgasemissionen sind stabil geblieben. Dies genügt dem WWF nicht: Die Emissionen müssten sinken. Economiesuisse sieht bei den neuen Klimazielen grosse Herausforderungen auf uns zukommen > NZZ 12.4.14.
    406. Vorbereitungen auf ein neues Klima: Der Bundesrat arbeitet an einer Strategie, wie sich die Schweiz dem Klimawandel anpassen kann. Nun ist der Aktionsplan erschienen. Doch es sind noch viele Wissenslücken vorhanden > NZZ 9.4.14.
    407. Nachhaltig ist wie ein wenig schwanger: Das Fliegen ist bekanntlich die klimaschädlichste Art des Reisens - zum einen ist es gegenüber den meisten anderen Verkehrsträgern relativ energieaufwendig, sodass der Treibhausgas-Ausstoß sehr hoch ist. Zum anderen entstehen zusätzlich Kondensstreifen und Stickoxide durch die Kerosin-Verbrennung in den Flugzeugtriebwerken – was die Treibhauswirksamkeit vervierfacht > klimaretter.info 3.4.14.
    408. Sechs Szenarien des Klimawandels: Die Folgen des Klimawandels sind schon jetzt katastrophal. Was aber ist für die verschiedenen Weltregionen zu erwarten? Eine Übersicht der > tageszeitung 1.4.14.
    409. Todeszonen in Ostsee dehnen sich aus: Forscher sprechen von der weltweit größten Sauerstoffmangelzone menschlichen Ursprungs: Die sogenannten Todeszonen in der Ostsee haben dramatisch zugenommen - mittlerweile umfassen sie eine Fläche von 60.000 Quadratkilometern > Spiegel 1.4.14.
    410. Licht aus! Anlässlich der Klimaaktion Earth Hour wurden in Metropolen auf der ganzen Welt die Lichter ausgeknipst > Tages-Anzeiger 31.3.14.
    411. Führt Klimawandel zu mehr Bürgerkriegen? Bereits jetzt habe die Erderwärumg schwerwiegende Auswirkungen auf allen Kontinenten und in den Meeren. Laut dem Weltklimabericht, der in Japan vorgestellt wurde, droht der Erde noch viel Schlimmeres > Tages-Anzeiger 31.3.14.
    412. CO2-Kosten jährlich nahe einer Billion US-$: Studien zeigen, dass Klimaschäden extrem teuer werden – bisher aber wird niemand dafür zur Kasse gebeten > Wirtschaftswoche Green 28.3.14.
    413. Smog tötet jährlich sieben Millionen Menschen:  Die Luftverschmutzung sei das grösste Umweltrisiko für die Gesundheit. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der WHO. Schlechte Luft löse nicht nur Atemwegserkrankungen aus, sondern führe auch zu Krebs > Tages-Anzeiger 25.3.14.
    414. Eine Milliarde Franken findet keine Abnehmer: Ein Fonds der Erdölvereinigung muss im Inland wirksame CO2-Kompensationsprogramme subventionieren. Dabei hat er ein Problem: Es gibt zu wenig solcher Projekte > Tages-Anzeiger 24.3.14.
    415. Berlin kann bis 2050 klimaneutral werden: Berlin kann seine CO2-Emissionen von derzeit rund 21 Millionen Tonnen pro Jahr auf 4,4 Millionen Tonnen im Jahr 2050 reduzieren – trotz Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum. Dieser Zielwert erfüllt das globale Ziel, Berlin zu einer klimaneutralen Stadt zu machen > sonnenseite.com 23.3.14.
    416. Das Waldsterben war kein Märchen: Der Wald ist nicht nur ein Lebensraum – er ist auch Mythos und Sehnsuchtsort. Darum löste das Waldsterben in den 80er Jahren eine wahre Hysterie aus. Die Massnahmen gegen das Waldsterben waren dennoch berechtigt > watson.ch 22.3.14.
    417. Geldsegen für die Klimaleugner: Ein US-Forscher deckt die milliardenschweren Finanzströme an die Leugner der globalen Erderwärmung auf > Tages-Anzeiger 18.3.14.
    418. Der lange Weg nach Paris: Nach dem Desaster bei den Klimaverhandlungen 2009 in Kopenhagen konzentrierten sich die Diplomaten auf eine bessere Verwaltung der Klimakrise. Doch jetzt geht es wieder ums Ganze: Bis zum Gipfel Ende 2015 in Paris soll ein neuer Weltklimavertrag stehen, der allen Ländern Emissionsobergrenzen auferlegt > klimaretter.info 18.3.14.
    419. Emissionshandel in Revision: Ab sofort werden deutlich weniger Emissionsberechtigungen versteigert > sonnenseite.com 18.3.14.
    420. Europa kann die Welt retten: Europa hat die Menschheit ins Zeitalter der fossilen Brennstoffe geführt. Nun hat es die Chance, wieder zum Vorbild zu werden. Mit einem sicheren, CO2-armen Lebensmodell > Zeit 17.3.14.
    421. Bei Smog in Paris E-Autos und -Velos kostenlos:  Probleme mit dem Feinstaub in der Luft lassen die Stadt zu anderen Maßnahmen greifen > sonnenseite.com 17.3.14.
    422. Wo sich das Klima am meisten verändert: Eine kürzere Skisaison, 90 Prozent weniger Gletscher und mehr Wein aus dem Mittelland: Ein Bericht zeigt, welchen Einfluss der Klimawandel auf verschiedene Regionen der Schweiz haben könnte > Tages-Anzeiger 15.3.14.
    423. Erderwärmung macht keine Pause: Der CO2-Ausstoß steigt, doch die Erderwärmung pausiert. Stimmt nicht, sagen Forscher nun und warnen vor einem Anstieg von Extremhitzen > Wirtschaftswoche Green 11.3.14.
    424. Angst vor der Rohstoffblase: Werden die Klimaziele eingehalten, droht Banken und Versicherern ein Verlust von bis zu 400 Milliarden Dollar. Der Grund: Die Reserven der Rohstoffkonzerne sind massiv überbewertet > Tages-Anzeiger 6.3.14.
    425. EU verabschiedet strengere Abgasnormen: Es war das große Tauziehen des vergangenen Sommers. Im Streit über strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen kämpften EU, Lobbyverbände, Autobauer und Bundesregierung mit- und gegeneinander. Heraus kam ein Kompromiss, der nun auch formal verabschiedet wurde > Spiegel 25.2.14.
    426. Warnstufe Orange für 400 Millionen ChinesInnen: Seit Tagen liegt extremer Smog über dem Norden und Osten Chinas, die Werte übersteigen den zulässigen Bereich teils um das 34fache. Jetzt haben die Behörden die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. Betroffen sind rund 400 Millionen Menschen > Spiegel 25.2.14.
    427. Klima retten = Geld verdienen: Wie viel Öl und Kohle können Konzerne verbrennen, bevor das Klima kippt? Experten rechnen mit einer Rohstoff-Blase mit Milliardenverlusten und einer Gefahr für die Welt > Zeit 21.2.14.
    428. Im Schatten der Hochöfen: Die schlechte Luft in Peking macht weltweit Schlagzeilen. Ihre Ursachen liegen auch im Umland. In der Provinz Hebei liegen die am meisten verschmutzten Städte Chinas. Die Behörden haben begonnen, das Problem anzupacken > NZZ 19.2.14.
    429. Nicholas Stern will industrielle Revolution - für Grossbritannien und die Welt: Der britische Ökonom Nicholas Stern fordert eine industrielle Revolution in seinem Heimatland – hin zu einer ökologischen Wirtschaft > klimaretter.info 16.2.14.
    430. Schweizer Klima-Kapitalist als Visionär der Nachhaltigkeit: Früher protestierte Renat Heuberger gegen Unternehmen. Heute leitet er selbst eins: Mit “South Pole Carbon” kämpft er unternehmerisch gegen den Klimawandel > Wirtschaftswoche Green 7.2.14.
    431. EU-Parlament will schärferen Klimaschutz: Das Parlament der EU will den Klimaschutz deutlich verschärfen. Die Abgeordneten fordern drei verbindliche Ziele - und gehen mit ihnen weit über die Pläne der europäischen Kommission hinaus > Spiegel 6.2.14.
    432. Smog in Neu-Dehli schlimmer als in Peking: Indische Großstädte melden dramatische Feinstaub-Werte. Dunkler Smog verpestet die Metropolen des Landes - die Luftverschmutzung ist sogar schlimmer als in China. Reiseportale warnen Touristen > Spiegel 28.1.14.
    433. Konsumdrang verpestet Luft: Smog aus China zieht bis in die USA. Doch die Schuld daran tragen die westlichen Industrieländer zu einem Teil selbst. Sie haben ihre Produktion nach China ausgelagert. Deswegen fordern Forscher nun weltweite Mitverantwortung, um das Problem zu lösen > cleantech.ch 27.1.14.
    434. Exportindustrie verschmutzt Chinas Luft: Immer häufiger bedeckt dichter Smog Chinas Großstädte. Neue Berechnungen zeigen: Bis zu einem Drittel der Abgase des Landes stammen aus Fabriken, die Waren für andere Länder produzieren. Und manche Schadstoffe wehen sogar bis in die USA (>>> Spiegel 21.1.14).
    435. Ewige Rangliste der Klimasünder-Staaten: Wer trägt Schuld am Klimawandel? Eine neue Rangliste zeigt, wie stark einzelne Länder in den vergangenen 200 Jahren zur Erderwärmung beigetragen haben. 7 Staaten haben mehr als 60 Prozent zu verantworten (Spiegel 18.1.14).
    436. Raus nur mit der Atemmaske: Erneut versinkt Peking unter einer gefährlichen Feinstaubdecke. Ein Verzicht auf Kohleheizungen löst das Problem aber nicht (>>> tageszeitung 17.1.14).
    437. Europa verabschiedet sich von Klimaschutzzielen: Die EU als Ökovorbild? Das war einmal. Die Europäische Kommission will sich von ambitionierten Klimaschutzzielen verabschieden - und gefährdet damit auch die deutsche Energiewende. Der umstrittenen Fracking-Methode will die Behörde dagegen den Weg ebnen (>>> Spiegel 15.1.14).
    438. Antarktis-Gletscher schmilzt immer schneller: Das Schmelzen des Pine-Island-Gletschers ist nicht mehr zu stoppen. Die Folgen für das Ansteigen der Weltmeere können enorm sein (>>> Tages-Anzeiger 13.1.14).
    439. CO2-armer Lebensstil - so passt Klimaschutz in den Alltag: Wenn es um Klimaschutz geht, stehen meist Industrie und Gewerbe im Mittelpunkt. Wenig bekannt ist hingegen, dass mehr als die Hälfte der Gesamtemissionen von 11 Tonnen CO2 pro Peron und Jahr direkt oder indirekt durch private Haushalte verursacht werden (>>> umweltdialog.de 10.1.14).
    440. Grosse Hitze in Australien - tote Tiere, erschöpfte Menschen: Wetterextreme überall - während die USA mit einer Kältewelle kämpfen, leiden die Menschen der südlichen Hemisphäre unter einer enormen Hitze. 50 Grad Celsius sind an der Tagesordnung (Tages-Anzeiger 10.1.14).
    441. Wasserversorgung schon durch ein wenig Klimawandel bedroht: Eine Erderwärmung um zwei Grad gilt als verkraftbar. Doch das ist falsch, wie eine neue Studie zeigt. Vor allem die Wasserversorgung wäre akut bedroht (>>> Wirtschaftswoche Green 8.1.14).
    442. Rekordproduktion an Kohlestrom: Klimaschädliche Kohlekraftwerke sollen durch die Energiewende zurückgedrängt werden. Doch laut neuen Zahlen produzieren sie so viel Strom wie zuletzt vor mehr als 20 Jahren. Forscher führen das auf günstige Verschmutzungszertifikate zurück - und verlangen dringend eine Reform des Systems (>>> Spiegel 7.1.14).
    443. Wärmster November seit Beginn der Messungen: Warmluft über Russland hat für den mildesten November seit 1891 gesorgt, das gesamte Jahr 2013 macht einen Sprung nach oben in der Temperatur-Rangliste. Geht die Pause bei der Erderwärmung zu Ende (>>> Spiegel 22.12.13)?
    444. Bundesamt für Umwelt erzeugt zu viel CO2: Die Flugreisen der Beamten im Bafu haben seit 2006 um 40 Prozent zugenommen. Aus eigener Kraft erreichen sie die Ziele der Regierung nicht (>>> Tages-Anzeiger 22.12.13).
    445. Wie Klimaschutz in den Alltag passt: Wenn es um Klimaschutz geht, stehen meist Industrie und Gewerbe im Mittelpunkt.Wenig bekannt ist hingegen, dass mehr als die Hälfte der Gesamtemissionen von 11 Tonnen CO2 pro Peron und Jahr direkt oder indirekt durch private Haushalte verursacht werden (>>> sonnenseite.com 18.12.13).
    446. DPD transportiert Pakete emissionsfrei: Mit dem Programm „Total Zero“ verpflichtet sich der Paketdienstleister DPD zu einer CO2-neutralen Lieferung aller Sendungen. Um dieses Ziel zu erreichen, berechnet das Unternehmen alle entstehenden Emissionen pro Sendung und stellt sie anschließend klimaneutral (>>> umweltdialog.de 18.12.13).
    447. Klimakillerin Credit Suisse: Niemand heizt dem Klima mehr ein als die Kohleindustrie. Die Banken, die den Kohleboom befeuern, sitzen am Ruder: Entscheiden sie sich für einen Kurswechsel, könnte die Energiewende noch zu schaffen sein (>>> Wochenzeitung WoZ 15.12.13).
    448. Feinstaub auch in kleinen Dosen gefährlich: Auch unterhalb der EU-Grenzwerte verursacht Feinstaub Gesundheitsschäden. Das zeigt eine Zusammenfassung von 22 europäischen Studien. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt bereits niedrigere Werte (>>> Spiegel 9.12.13).
    449. Arktis-Eisverlust schuld an Wetter-Extremen: Eisige Wintertage, Dürren und Fluten im Sommer. Durch den Rückgang der Schnee- und Eisdecke im Nordpolargebiet verändere sich die Luftzirkulation in der Atmosphäre, so ein internationales Forscherteam (>>> Tages-Anzeiger 9.12.13).
    450. Wird Klimawandel sogar unterschätzt? Neue Modellrechnungen von ETH-Forscher Thomas Frölicher zeigen, dass die Klimaerwärmung auch nach einem Stopp des Treibhausgasausstosses weitergehen könnte (>>> sonnenseite.com 28.11.13).
    451. Reichtum für uns, Vertreibung für andere: Wer wegen des Klimawandels flieht, hat keinen Asylanspruch. Aber wenn Unwetter und Stürme Lebensgrundlagen vernichten, müssen Industrieländer Verantwortung übernehmen (>>> Zeit 27.11.13).
    452. Klimakonferenz einigt sich - auf wenig: Wie so oft bei Klimaverhandlungen ging es in der Schlussphase um Wortklauberei. Nach einem Eklat zwischen den USA und China vertagten die Staaten in Warschau den wichtigsten Punkt (Tages-Anzeiger 24.11.13).
    453. Angepasste Landwirtschaft hilft gegen Taifune: Die Zerstörungskraft von Taifunen kann durch angepasste Landwirtschaft gebremst werden. Erst durch Waldrodungen an Küsten und in Bergregionen der philippinischen Insel Leyte entfaltete der Taifun Haiyan seine volle Zerstörungskraft entfalten (>>> sonnenseite.com 23.11.13).
    454. Der Geld-Klima-Gipfel: In Warschau feilschen die Staaten nur noch am Rande um die Eindämmung von Treibhausgasen. Jetzt geht es hauptsächlich ums Geld. Sechs milliardenschwere Konten sollen Wettergefahren mildern. Am Freitagabend gab es den bislang größten Erfolg (>>> Spiegel 23.11.13).
    455. Deutschland - vom Paulus zum Saulus: Lange galt Deutschland als Musterschüler in Sachen Klimaschutz. Doch nun blockiert es Reformen und EU-Richtlinien zur Reduzierung von Treibhausgasen. Europas Presse fragt sich, wie die deutsche Klimapolitik nun einzuschätzen sei (>>> Spiegel 22.11.13).
    456. Eklat an Klimakonferenz: Grosse Nicht-Regierungs-Organisationen, darunter WWF und Greenpeace, verlassen die UNO-Klimakonferenz in Warschau unter Protest. Das gab es in dieser Art noch nie (>>> Tages-Anzeiger 21.11.13).
    457. Arme Länder fordern Geld für Umweltschäden: Es geht um viel Geld - und Gerechtigkeit. Vier Billionen Dollar finanziellen Schaden sollen Klimakatastrophen bislang angerichtet haben, und oft trifft es arme Länder. Auf der Klimakonferenz soll nun geklärt werden, wie den Staaten geholfen werden kann (>>> Spiegel 20.11.12).
    458. Noch ein CO2-Problem ohne Lösung: Der Säuregehalt der Meere ist seit Beginn der Industrialisierung um 26 Prozent gestiegen (>>> klimaretter.info 19.11.13).
    459. Schweiz bei Klimaschutz vergleichsweise gut: Das Klima-Länderrating 2014 zeichnet ein düsteres Bild. Die Klimapolitik aller 58 untersuchten Staaten ist ungenügend. Die Schweiz schneidet vergleichsweise gut ab – auch wenn noch Handlungsbedarf besteht (Tages-Anzeiger 18.11.13).
    460. CO2-Emissionen erreichen Rekordwert: Klimaexperten haben noch einen Schimmer Hoffnung. Weltweit verzeichnen sie einen neuen Rekordausstoß von Kohlendioxid. Der Anstieg könnte jedoch bald gestoppt werden (>>> Zeit 18.11.13).
    461. Klimaflüchtlinge haben Anspruch auf Hilfe: Der Klimawandel macht viele zu Flüchtlingen, doch das internationale Recht erkennt sie nicht als solche an. Wir müssen einsehen, dass wir verantwortlich sind (>>> Zeit 17.11.13).
    462. Warnung vor anschwellenden Meeren: Die Meeresspiegel steigen mit hoher Geschwindigkeit weiter - das geht aus einem Bericht der Uno-Wetterbehörde WMO hervor. Die Forscher sehen darin eine Gefahr für Küstenbewohner. Denn Wirbelstürme wie der Taifun "Haiyan" könnten künftig noch größere Schäden anrichten (>>> Spiegel 13.11.13).
    463. Mehr Hunger-Streikende an Klimakonferenz: Sie zeigen Solidarität mit den Opfern auf den Philippinen. Weitere Teilnehmer der UN-Klimakonferenz wollen nicht essen, bis eine bedeutsame Vereinbarung in Sicht ist (>>> Zeit 13.11.13).
    464. Tränen am Klimagipfel: Während die Philippinen mit den Folgen des Taifuns kämpfen, wird am Klimagipfel in Warschau um Lösungen gefeilscht. In einer emotionalen Rede kündigt ein Filipino den Hungerstreik an (>>> Tages-Anzeiger 12.11.13).
    465. Keine gute Wirtschaftspolitik ohne Klimaschutz: Klimaschutz schafft Arbeitsplätze, sagt EU-Kommissarin Connie Hedegaard. Sie fordert, den Ressourcenverbrauch weiter zu verteuern – und die Energiewende zu beschleunigen (>>> Zeit 11.11.13).
    466. Null-Emissionen im Verkehr bis 2050: Auf Schweizer Strassen sollen künftig nur noch Autos fahren, die mit grünem Strom betrieben werden. Auf dieses Ziel haben sich die Grünen an ihrer DV geeinigt. Zudem gab es langen Applaus für einen Häftling (>>> Tages-Anzeiger 9.11.13).
    467. EU will Treibhausgas-Ausstoss verteuern: Es ist ein Sieg für den Klimaschutz: Die EU hat nach langem Zögern eine Reform des CO2-Emissionshandels beschlossen, der Ausstoß des Treibhausgases soll teurer werden. Widerstand leistete neben Zypern ausgerechnet Polen - das Gastgeberland des Weltklimagipfels, der am Montag beginnt (>>> Spiegel 9.11.13).
    468. Die schlimmsten Klimasünder unter den Airlines: Der Airline-Index der Klimaschutzorganisation Atmosfair zeigt, welche Fluggesellschaften klimabewusste Flugreisende meiden sollten (Tages-Anzeiger 8.11.13).
    469. Das Tessin liegt praktisch am Meer: Würde alles Eis schmelzen, stiege der Meeresspiegel dramatisch an. «National Geographic» hat für dieses Szenario eine neue Weltkarte angefertigt. Und die ist eindrücklich (>>> Tages-Anzeiger 7.11.13).
    470. Klimawandel verschärft Nahrungsmittelnot: Die Menschheit wächst, gleichzeitig könnten Nahrungsmittel knapper werden. Das geht aus einem noch unveröffentlichten Kapitel des Uno-Klimareports hervor. Die Erderwärmung hat demnach dramatische Folgen für die Landwirtschaft (>>> Spiegel 4.11.13).
    471. So schützen grosse Unternehmen das Klima: In vielen Branchen zeigen Vorreiter Initiative und verdienen daran.Es zeichnete sich bereits auf dem Nachhaltigkeitsgipfel 2012 in Rio ab. Die Politik allein kann nicht die nötige Dynamik in den globalen Klimaschutz bringen. Deshalb müssen Firmen diese Lücke füllen (>>> sonnenseite.com 4.11.13).
    472. Handel mit Zertifikaten braucht Revision: Mit einer Mengenbeschränkung und dem Handel von Emissionszertifikaten wird ein effizienter Umstieg auf eine umweltverträglichere Energienutzung verfolgt. Doch die Erfahrungen im Zertifikatehandel sind enttäuschend, Änderungen drängen sich auf (>>> NZZ 3.11.13).
    473. Der Klimaforscher mit der dicken Haut: Thomas Stocker, Professor an der Universität Bern, gehört zu den renommiertesten Klimaforschern weltweit. Auf Angriffe auf seine Person und die Wissenschaft reagiert er erstaunlich gelassen. Und er verteidigt die Grenze zwischen Politik und Forschung (>>> NZZ 1.11.13).
    474. Arbeitsplätze hangen nicht am Umwelt-Raubbau: Der deutsche SPD-Vordenker Ernst Ulrich von Weizsäcker widerspricht im Kohlestreit der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Kraft – und fordert ein Klimaschutzgesetz (>>> Zeit 30.10.13).
    475. Klimaranking von Fluggesellschaften: Kaum eine andere Branche steigert den CO2-Ausstoß so wie der Luftverkehr. Enge Bestuhlung und Winglets verbessern jedoch die Effizienz. Im Ranking von Atmosfair gelangte TUIfly auf Platz eins der Charterflieger, Air Berlin führt Europas Linienflieger an (>>> Spiegel 28.10.13).
    476. Grossunternehmen sind Klimasünder: Zehn Prozent der 500 weltgrößten Unternehmen produzieren 73 Prozent der Treibhausemissionen. Der CO2-Ausstoß der Wirtschaftsgrößen ist deutlich gestiegen (>>> sonnenseite.com 26.10.13).
    477. CO2-Abtrennungs-Technologie kommt nicht voran: Es sollte die größte Anlage zur Abtrennung von klimaschädlichem CO2 an einem Kraftwerk werden - doch nun geht sie nicht ans Netz. Norwegen hat ein Flagschiffprojekt der CCS-Technologie gestoppt. Was taugt das Verfahren überhaupt noch (>>> Spiegel 19.10.13)?
    478. UNO-Forscher wollen grosse Klimaberichte abschaffen: Blogger haben erneut einen vertraulichen Klimareport der Uno ins Netz gestellt. Forscher fürchten demnach mehr Gewaltkonflikte durch die Erderwärmung. Der Weltklimarat plant nun eine neue Strategie - und will auf große Berichte womöglich ganz verzichten (>>> Spiegel 19.10.13).
    479. EU weitet Flugemissionshandel wieder aus: Ab nächstem Jahr sollen Fluggesellschaften wieder für alle Strecken über EU-Gebiet Luftverschmutzungsabgaben zahlen. Dies sieht die EU-Kommission vor – und gibt gleich Ausnahmefälle bekannt (>>> Tages-Anzeiger 16.10.13).
    480. Ozeane wandeln sich bis zum Grund: Eine neue Simulation prognostiziert einen durchgreifenden Wandel der Meere. Die Erderwärmung wird Meere demnach saurer und wärmer machen - weltweit. Forscher warnen vor den Folgen (>>> Spiegel 16.10.13).
    481. Auch in Europa belastet Luftverschmutzung die Gesundheit: Rund 90 % der Stadtbewohner in der Europäischen Union (EU) sind einem schädlichen Luftschadstoffe in Konzentrationen ausgesetzt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Bewertung der Luftqualität in Europa (>>> Europäische Umweltagentur 16.10.13).
    482. Siemens sagt 4,5 Grad Erwärmung voraus: Wie stark wird die Erderwärmung ausfallen? Der Chef der Energiesparte von Siemens hat darauf eine Antwort: deutlich höher als angestrebt - das hätten Berechnungen des Konzerns ergeben. Die deutsche Energiepolitik hält der Manager für "grotesk" (>>> Spiegel 15.10.13).
    483. Wetterveränderungen kommen bald: Wissenschaftler aus Hawaii kommen in einer neuen Studie zum Schluss - was wir heute als Extremwetter empfinden, könnte schon in wenigen Jahrzehnten normal sein (>>> Tages-Anzeiger 10.10.13).
    484. EU verschiebt erneut Abgas-Normen: Deutschland wehrt sich in Brüssel weiter gegen einen beschlossenen Kompromiss zu CO2-Grenzwerten. Beim Treffen von Botschaftern der EU-Staaten kam es erneut zu keiner Entscheidung. Die Bundesregierung ist dem Ziel, die Abgasnormen aufzuweichen, näher gekommen (Spiegel 7.10.13).
    485. Zustand der Ozeane verschlechtert sich rapide: Saure Weltmeere, Korallensterben, wachsende Todeszonen. Experten des Internationalen Programms zum Zustand der Ozeane schildern in dramatischen Worten den Niedergang des marinen Lebensraumes (>>> Spiegel 3.10.13). 
    486. So wird Ernährung klimafreundlich: Jede Mahlzeit verursacht Emissionen, ein Kilogramm Rindfleisch etwa siebzehnmal mehr CO2 wie die gleiche Menge Kartoffeln. Das Schweizer Social Startup Eaternity will ein neues Bewusstsein schaffen und gleichzeitig damit Geld verdienen (>>> Greenpeace 30.9.13).
    487. Sonne zeigt im Zyklus verminderte Aktivität: Steigende Meeresspiegel, ungebremster Temperaturanstieg: Klimaexperte Urs Neu sagt, was der Weltklimabericht an Neuem bringt – und was er über die Schweiz aussagt (>>> Tages-Anzeiger 28.9.13).
    488. Klimawandel ändert Welt grundlegend: Die Uno warnt in ihrem neuen Klimareport vor einem sehr schnellen Anstieg des Meeresspiegels. Es drohen Hitzewellen, viele Gletscher könnten komplett verschwinden. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick (>>> Spiegel 27.9.13).
    489. Werkeln am 2-Grad-Ziel: Unsicherheiten werden bleiben beim Klimawandel. Klar ist nur: Der Mensch muss handeln. Wie geht es weiter (>>> Zeit 22.9.13)? 
    490. Palmöl im Diesel gefährdet Regenwald und Klima: In Biotreibstoffen wird immer häufiger billiges Palmöl aus den Tropen verwendet. Steigt der Verbrauch wie bisher, wird die weitere Abholzung von Regenwäldern in Kauf genommen (>>> Tages-Anzeiger 19.9.13).
    491. China sagt Smog den Kampf an: Die starke Luftverschmutzung kostet die Menschen in Nordchina durchschnittlich 5,5 Jahre ihres Lebens. Nun will die Regierung den Kohleanteil am Energieverbrauch senken – um fünf Prozent bis 2017 (>>> Tages-Anzeiger 13.9.13).
    492. Hälfte der Wetterextreme von Klimawandel verursacht:
      Der Klimawandel erhöht das Risiko von Wetterextremen - daran gibt es kaum noch Zweifel. Doch ob bestimmte Ereignisse auf ihn zurückgehen, lässt sich schwer sagen. Wissenschaftler haben das für das Jahr 2012 überprüft (>>> Süddeutsche Zeitung 9.9.13).
    493. Was genau macht hier Pause: Auch wenn der Pazifik kühlt - der Klimawandel hält nicht still (>>> Zeit 6.9.13).
    494. Pazifikflüge verpesten Luft am meisten: Abgase aus Flugzeugen lassen schädliches Ozon entstehen. Eine Analyse zeigt: In sauberer Luft bildet sich am meisten von dem Gas. Besonders betroffen sind Flugrouten über die Südsee (>>> Spiegel 5.9.13).
    495. Insel-Atlas zu bedrohten Lebensräumen: Eine weltweite Inventur zeigt 18.000 Inseln von wenigstens einem Quadratkilometer. Der Katalog dokumentiert Klima und Umwelt der Eilande - überraschend häufig gibt es Regenwald. Die Abgelegensten liegen in der Südsee (>>> Spiegel 3.9.13).
    496. Klimakiller wird Hoffnungsträger: Das Gas Kohlendioxid beginnt sich nützlich zu machen. Doch seine Umwandlung in Treibstoff oder Plastik kostet oft viel Energie – noch (>>> Zeit 3.9.13).
    497. Pflanzenschädlinge breiten sich aus: Pilze, Bakterien und Viren können Pflanzen krank machen und damit Ernten vernichten. Forscher zeigen einen besorgniserregenden Trend: Viele Schädlinge haben ihr Verbreitungsgebiet deutlich vergrößert (>>> Spiegel 2.9.13).
    498. Klimawandel erfordert regionale Anpassung: Die Folgen des Klimawandels zwingen uns zu Anpassungen. Politik und Forschung erarbeiten für die Regionen entsprechende Szenarien und Massnahmen (>>> NZZ 2.9.13).
    499. Kreuzfahrt mit Schadstofffilter: Aida macht Dampf - und der soll sauberer sein als bisher. Die Reederei will nicht nur ihre beiden Neubauten mit einer neuartigen Abgastechnik ausrüsten. Auch ihre zehn Schiffe sollen künftig schadstoffärmer unterwegs sein. Dafür wollen die Rostocker hundert Millionen Euro investieren (>>> Spiegel 30.8.13).
    500. Billigstrom erschwert Energiewende: So billig wie in diesem Sommer war der Strom in Europa noch nie. Ein Ende der Preisbaisse ist nicht absehbar. Das hemmt die für den Atomausstieg nötigen Investitionen und führt zu mehr Stromimporten (>>> Tages-Anzeiger 29.8.13).
    501. Kühler Pazifik bremst Erderwärmung: Der Klimawandel stockt, die Luft hat sich seit 15 Jahren nicht mehr erwärmt. Jetzt legen Wissenschaftler eine Lösung des Rätsels vor: Der Pazifik kühlt die Welt. Doch wichtige Fragen bleiben offen (>>> Spiegel 29.8.13).
    502. Forscher warnen vor Ozonversauerung: Der Kohlendioxid-Anstieg in der Atmosphäre lässt die Ozeane saurer werden. Dies schädigt nicht nur Korallen. Eine Auswertung von mehr als 160 Studien zeigt: Die ganze Artenzusammensetzung der Meere könnte sich ändern (>>> Spiegel 26.8.13).
    503. Bayer will aus CO2 Plastik machen: Statt Öl nutzt der Chemiekonzern Bayer für die Plastikherstellung künftig vermehrt Abgase aus Kraftwerken. Die Entwicklung des Verfahrens dauerte Jahre (>>> Wirtschaftswoche Green 21.8.13).
    504. 10 Anzeichen für den Klimawandel: Die Erderwärmung pausiert – dennoch gibt es Zeichen für den Klimawandel. US-Forscher haben sie in einer aktuellen Studie zusammengetragen (>>> Wirtschaftswoche Green 7.8.13).
    505. Freiwillig effizienter werden: Die Klimastiftung Schweiz hilft seit fünf Jahren, die Energieeffizienz von KMU zu erhöhen. Bisher konnte so der Ausstoss von CO2 um mehr als 300.000 Tonnen gesenkt werden. Die Stiftung, die vor allem von Finanzdienstleistern getragen wird, ist bis 2020 gesichert, sagt Geschäftsführer Vincent Eckert (>>> cleantech.ch 6.8.13).
    506. Marshall-Inseln versinken im Pazifik: Was Atombombentests vor Jahrzehnten nicht geschafft haben, erledigt nun vielleicht der Klimawandel. Er könnte das Ende der Marshallinseln im Westpazifik bedeuten. Die Inseln ragen im Durchschnitt nur zwei Meter über den Meeresspiegel (>>> cleantech.ch 5.8.13).
    507. Die schlimmen Folgen der Reiselust: Die Reiselust hat schwerwiegende Folgen für das Klima - das gilt besonders fürs Fliegen. Wissenschaftler haben es ausgerechnet: Selbst wenige Flugreisen fallen so stark ins Gewicht wie alle Autofahrten zusammen (>>> Spiegel 5.8.13).
    508. Kritik an der These vom Klimawandel-Krieg: Der Klimawandel steigert die Gefahr von Kriegen - und befeuert sogar Konflikte zwischen einzelnen Menschen. Das besagt eine Studie im renommierten Fachblatt "Science". Doch der Report stößt auf ungewöhnlich heftige Kritik (>>> Spiegel 2.8.13).
    509. Jatropha gegen den Klimawandel: Wissenschaftler der Universität Hohenheim in Stuttgart haben jetzt eine Studie vorgestellt, wonach Jatropha neben ihrer Widerstandsfähigkeit bei widrigen äußeren Bedingungen auch große Mengen Kohlendioxid bindet. Großflächig angebaut, so glauben die Forscher, könnten die Pflanzen damit den Klimawandel mildern (>>> klimaretter.info 1.8.13).
    510. Aufgestaute Gewässer produzieren Treibhausgase: Seen, Stauseen und Flüsse sollen für ein Viertel der weltweiten Methanemissionen verantwortlich sein. Methan ist für den Klimawandel noch schädlicher als Kohlendioxid. Das gefährliche Gas entsteht bei Gewässern, die vom Menschen zum Stehen gebracht wurden (>>> cleantech 30.7.13).
    511. Konzerne machen Klimagas zu Rohstoff: Das klimaschädliche Kohlendioxid wird zum Rohstoff – für Chemieprodukte, Treibstoffe und als Koks-Ersatz. (>>> Wirtschaftswoche Green 29.7.13).
    512. Forscher warnen vor arktischer Kostenzeitbombe: Das Tauwetter in der Arktis weckt Hoffnungen auf einen Rohstoff-Boom. Jetzt aber haben Forscher berechnet, welche Kosten der Klimawandel im hohen Norden verursachen könnte. Das Ergebnis entspricht fast der gesamten jährlichen Weltwirtschaftsleistung (>>> Spiegel 25.7.13).
    513. CO2-Ausstoss muss rascher sinken: Bisher wollen Politiker und Umweltschützer die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzen. Doch das ist viel zu kurz gedacht, warnen Schweizer Forscher (>>> Wirtschaftswoche Green 18.7.13).
    514. Meeresspiegel-Anstieg für 2000 Jahre vorausgesagt: Jedes Grad Erderwärmung lässt die Ozeane um mehr als zwei Meter steigen, besagt eine Langzeit-Prognose. Die Eisschmelze in Grönland und der Antarktis gewinne an Einfluss (>>> Spiegel 16.7.13).
    515. Klimawandel zwingt zum Umdenken: Kleinbauern in Swasiland müssen sich an trockeneres Klima anpassen. Deshalb bauen Frauen dort jetzt Hülsenfrüchte statt Mais an. Dürreresistentes Saatgut produzieren sie selbst. Das ist eine erschwingliche Alternative zu den teuren Hybridvarianten der Saatgutkonzerne (>>> klimaretter.info 12.7.13).
    516. Noch leiden auch hierzulande viele an Luftverschmutzung: Obwohl sich die Luft in der Schweiz verbessert hat, sterben oder erkranken immer noch viele an deren Verschmutzung durch Ozon oder Feinstaub. Das schreibt das Bundesamt für Umwelt in seinem Umweltbericht 2013 (>>> NZZ 9.7.13).
    517. Smog verkürzt Lebenserwartung um fünf Jahre: Die exzessive Kohlenutzung im Norden Chinas hat schlimme Folgen für die Menschen: Bewohner der Region sterben im Schnitt fünf Jahre früher als Chinesen aus dem Süden des Landes, wo es weniger Smog gibt. Dies hat eine internationale Langzeitstudie ergeben (>>> Spiegel 9.7.13).
    518. CO2-Abgabe steigt ab 2014 an: Das Ziel ist in der CO2-Verordnung klar formuliert, im Jahr 2012 sollten die CO2-Emissionen aus Brennstoffen nicht mehr als 79 Prozent der Emissionen des Jahres 1990 betragen. Dieses Reduktionsziel ist ebenso klar verfehlt worden (>>> NZZ 4.7.13).
    519. Gegenwärtige Klimaziele reichen nicht aus: CO2 führt nicht nur zur Erderwärmung, sondern versauert auch die Meere. Der Ausstoss müsste darum noch drastischer reduziert werden als bisher gefordert, sagen Berner Forscher (>>> NZZ 4.7.13).
    520. Wetterextreme in den USA: Während der Westen unter der Hitze stöhnt, sorgen Regenfälle im Osten der USA für Überschwemmungen. Klimaforscher Heinz Wanner über das Wetterphänomen und die Auswirkungen auf Europa (>>> Tages-Anzeiger 2.7.13).
    521. Mehr Lebensqualität und weniger Welthunger: Es gibt kaum ein Problem, bei dem wir Konsumenten so viel mit so einfachen Massnahmen erreichen können, wie im Bereich der Lebensmittelverschwendung (>>> ETH-Klimablog 30.6.13).
    522. Deutschland lässt CO2-Grenzwerte platzen: Deutschland hat die Abstimmung über den EU-Abgaskompromiss platzen lassen. Auf Antrag der Bundesregierung hat Brüssel die Entscheidung über neue CO2-Grenzwerte verschoben. Verbraucherschützer sind entsetzt - zwei deutsche Autohersteller dürften sich freuen (Spiegel 27.6.13).
    523. Das hässliche Gesicht des Monsuns: Mit dem Klimawandel kann die Häufigkeit extremer Ereignisse während eines Monsunsommers künftig zunehmen. Als Reaktion darauf bieten Rückversicherer wie die Swiss Re spezielle Mikroversicherungen an (>>> Tages-Anzeiger 27.6.13).
    524. Obama will doch noch Klimaschützer werden: Drei Milliarden Tonnen weniger CO2: US-Präsident Obama präsentiert ein Massnahmenpaket zur Reduktion von Treibhausgasen. Er hat einen Plan, wie er die Blockade von Klimawandel-Skeptikern umgehen kann (>>> Tages-Anzeiger 26.6.13).
    525. EU für schärfere CO2-Grenzwerte ab 2020: Die Unterhändler der EU-Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments haben sich auf einen neuen Grenzwert der CO2-Emissionen geeinigt: Bis 2020 soll der Ausstoß für Neuwagen auf 95 Gramm pro Kilometer sinken. Es gibt aber Ausnahmen (>>> Spiegel 25.6.13).
    526. EU - Einigung für die Umwelt: Der Europäische Rat und das Europäischen Parlament haben sich diese Woche über das generelle Umwelt-Aktionsprogramm bis 2020 geeinigt (>>> oekonews.at 22.6.13).
    527. CO2-Ausstoss 2012 auf Rekordhoch: Der Energiesektor ist für zwei Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich - und hat 2012 mehr CO2 in die Atmosphäre gepustet als je zuvor (>>> Spiegel 11.6.13).
    528. Flutdrama - wir sind schuldig - von Jakob Augstein: Jahrhunderthochwasser wälzen sich durch Süd- und Ostdeutschland. Jetzt ist Gelegenheit, die Leugner des Klimawandels auf die Deiche zu führen! Und die Wachstumsprediger nach Magdeburg. Aber sie würden nur sagen, dass sie nicht schuld sind. Und wir alle würden einstimmen (>>> Spiegel 11.6.13)!
    529. Grüne wollen CO2-Ausstoss deckeln: Ein Gesetzentwurf der deutschen Bündnisgrünen definiert für jedes einzelne Jahr bis 2050 die zu reduzierende Treibhausgas-Menge. Zentral ist eine Kohlendioxid-Steuer, die dem Treibhausgas einen Mindestpreis von zunächst 15 Euro geben soll – und ab 2016 jährlich um einen Euro steigt (>>> klimaretter.info 7.6.13).
    530. China probiert Klimaschutz: Der weltweit größte CO2-Emittent will auf einmal das Klima schützen – und experimentiert derzeit mit dem Emissionshandel (>>> Wirtschaftswoche Green 7.6.13).
    531. Pflanzenkohle für Boden und Klima: Schweizer Bauern dürfen als erste in Europa Pflanzenkohle einsetzen. Pflanzenkohle wirkt nicht nur als Bodenverbesserer, sondern ermöglicht auch die Reduktion von CO2 in der Atmosphäre (>>> Pusch 5.6.13).
    532. Hochwasser ist Klimafolge: Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bereiten sich auf den Höhepunkt des Hochwassers vor. Am Donnerstag könnte der Elbpegel in Dresden zwischen 8,75 Meter bis 8,80 Meter hoch werden, so eine aktuelle Prognose des Landeshochwasserzentrums Sachsen (>>> klimaretter.info 5.6.13).
    533. Ökowald günstiger für Klimaschutz: Ökologisch bewirtschaftete Wälder entziehen der Atmosphäre zwischen zwölf und 40 Prozent mehr Kohlenstoff als konventionell bewirtschaftete Wäldern (>>> klimaretterinfo.org 5.6.13).
    534. Laufschuhe hinterlassen riesigen CO2-Abdruck: Ein Sportschuh enthält rund sieben Kilogramm CO2. Wir erklären warum und wie weit man laufen muss, um die CO2-Bilanz wieder auszugleichen (>>> Wirtschaftswoche Green 2.6.13).
    535. Beim Klimaschutz versagen die Märkte: Der britische Ökonom Nicholas Stern warnt seit Jahren vor dem Klimawandel. Wie er ihn bekämpfen würde (>>> Wirtschaftswoche Green 2.6.13).
    536. Klimawandel treibt Getreidepreise hoch: Forscher haben berechnet, wie sich Ernteerträge im Laufe der Erderwärmung verändern könnten. Die Simulationen zeigen einen deutlichen Preissprung bei den wichtigsten Getreidesorten. Doch die Unsicherheiten der Rechnungen sind groß (>>> Spiegel 2.6.13).
    537. Einen Zug voraus: In Kerpen-Horrem (Nordrhein-Westfalen) tüfteln Planer, Ingenieure, und Architekten an Deutschlands erstem klimaneutralem Bahnhof. Dem Pilotprojekt sollen viele weitere "grüne" Stationen folgen (>>> Portal für Nachhaltige Entwicklung 30.5.13).
    538. Mechanismus für fatale Entwicklung: Das Los der Müllsammler in Neu-Delhi gilt in Indien als Beispiel für Wachstum ohne Beschäftigung: 50.000 Menschen verloren ihr Auskommen, weil die Stadt die Entsorgung großen Privatfirmen überlässt. Der Clou: Müllverbrennung wird als "klimafreundliches" Projekt des Clean Development Mechanism (CDM) nach dem Kyoto-Protokoll gefördert (>>> klimaretter.info 22.5.13).
    539. Streit über CO2-Grenzwerte: Im Streit über Klimaschutzregeln der EU bittet die Autobranche einem Bericht zufolge Angela Merkel persönlich um Hilfe. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Autoindustrie, warnte Merkel in einem Brief vor dem Verlust von Arbeitsplätzen (>>> Spiegel 21.5.13).
    540. Überangebot an CO2-Rechten verdoppelt sich: Der Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten gerät immer weiter aus dem Gleichgewicht: Ende 2012 hatte die Industrie Rechte zum Ausstoß von zwei Milliarden Tonnen CO2 noch nicht verbraucht - doppelt so viele wie ein Jahr zuvor (>>> Spiegel 17.5.13).
    541. CO2-Bremse könnte Arten retten: Eine Senkung der Treibhausgasemissionen würde nicht nur die Gefahr verheerender Wetterextreme reduzieren - sondern auch Tausende Pflanzen- und Tierarten retten, wie Forscher jetzt berechnet haben. Das Problem: Derzeit sieht alles danach aus, als würde das genaue Gegenteil geschehen (>>> Spiegel 13.5.13).
    542. Noch nie so viel CO2 in der Atmosphäre: Erstmals in der Geschichte der Menschheit hat der Anteil von Kohlendioxid in der Atmosphäre die Grenze von 400 ppm erreicht. Forscher warnen vor den katastrophalen Folgen (>>> Tages-Anzeiger 11.5.13).
    543. Klimaforscher rechnen mit eisfreier Arktis: In der Arktis herrschten vor Millionen Jahren warme Temperaturen - und sie könnte auch künftig wieder eisfrei sein. Dies ergab die Untersuchung eines Bohrkerns vom Grund eines Sees im Nordosten Sibiriens (>>> Spiegel 10.5.13).
    544. Römischer Sommer im Tessin: Wie sich das Klima in der Schweiz insgesamt wandeln könnte, weiss man bereits. Nun sind auch die Veränderungen in den Regionen berechnet worden (NZZ 10.5.13).
    545. Grönlands Gletscher schmelzen chaotisch: Der Eispanzer Grönlands schwindet ungleichmäßig. Ein neues Klimamodell berücksichtigt das: Danach wird der Meeresspiegel langsamer ansteigen als bisher gedacht (>>> Zeit 9.5.13).
    546. Der chinesische Albtraum - von Philipp Löpfe: Die neue Regierung Chinas will eine Alternative zum American Dream. Doch ihrer Vision geht buchstäblich die Luft aus (>>> Tages-Anzeiger 8.5.13).
    547. Ausverkauf im Klimahandel: Durch die Absage des EU-Parlaments an eine Reform des CO2-Handels gerät die europäische Klimapolitik erst recht ins Strudeln. Solange die Preise für Verschmutzungsrechte nicht ansteigen, wäre ein globaler Emissionshandel schädlich (WoZ 7.5.13).
    548. Vor der Klima-Kipp-Grenze: Eine CO2-Konzentration von 400 ppm gilt als nächster Schritt zum unumkehrbaren Klimawandel. Auf Hawaii wurden nun 399,72 ppm gemessen (>>> taz 1.5.13).
    549. Die Industrielobby siegt wieder: Das Scheitern des europäischen Emissionshandels ist nur ein Symptom. Die Gegner des Klimaschutzes gewinnen mit gefährlichen Argumenten die Oberhand (>>> Zeit 26.4.13).
    550. Alpen werden zu Seenlandschaft: Die Erderwärmung sorgt für dramatische Veränderungen in den Alpen. Gletscher schwinden, an ihrer Stelle entstehen Hunderte Gewässer. Die neuen Seen locken Touristen und Energiefirmen, einige Gemeinden hingegen rüsten sich schon für katastrophale Flutwellen (>>> Spiegel 24.4.13).
    551. Wärmste Periode seit 1400 Jahren: Eine internationale Studie über die Klimaentwicklung der letzten 1000 bis 2000 Jahre zeigt: Die Erde hat sich in den letzten 40 Jahren stark erwärmt. In Europa war es bisher nur in einer Periode noch heisser (>>> Tages-Anzeiger 21.4.13).
    552. Ende der europäischen Klimapolitik: "Ein riesiger Rückschritt für die Klimapolitik": Das Europäische Parlament hat die Reform des Emissionshandels gestoppt. Nun drohe ein Rückfall in die Kleinstaaterei, warnt Felix Matthes vom Ökoinstitut. Im Interview erklärt er, welche Absichten die Gegner tatsächlich verfolgen (>>> Spiegel 17.4.13).
    553. Klimawandel bedroht Nahrungsproduktion: Reichen die produzierten Nahrungsmittel aus, um in Zukunft neun Milliarden Menschen satt zu bekommen? Experten aus aller Welt beschäftigen sich derzeit auf zwei Kongressen in Dublin mit Fragen zur Ernährungssicherheit - und schlagen Alarm: Der Klimawandel bedroht die Versorgung der Armen (>>> Spiegel 16.4.13).
    554. Kyoto-Ziele für Schweiz in Reichweite: Noch ein Jahr zuvor stieg der Treibhausgasausstoss an, 2011 nun ist er deutlich gesunken. Da der Winter mild war, wurde weniger geheizt (>>> NZZ 15.4.13).
    555. Welt verliert Kampf gegen Klimawandel: Die Vereinten Nationen schlagen Alarm: Die Welt werde ihren Kampf gegen die Klimaerwärmung verlieren, heißt es in einer aktuellen Studie. Das anvisierte Zwei-Grad-Ziel ist demnach kaum noch realisierbar - es sei denn, die Länder fahren ihre CO2-Emissionen in kürzester Zeit drastisch zurück (>>> Spiegel 14.4.13).
    556. Die neuen Flüchtlinge: Es müssen nicht gleich Dürren oder Stürme sein, denn auch Veränderungen der natürlichen Umwelt führen zu Migration. Doch was genau sind Umweltflüchtlinge und wie schützt man sie (>>> Zeit 12.4.13)?
    557. Ist klimafreundliches Wachstum möglich? Alternative Ökonomen propagieren den Wachstumsverzicht. Das Klima rettet das nicht, schreibt Eike Wenzel. Im Gegenteil - und der Rebound-Effekt ist auch nicht so gravierend (>>> Wirtschaftswoche Green 10.4.13).
    558. Andengletscher schwindet rapide: Das größte Eisareal der Tropen schrumpft dramatisch, der Quelccaya-Gletscher in den Anden ist mittlerweile so klein wie seit 6000 Jahren nicht, berichten Forscher. Peru fürchtet um ein wichtiges Trinkwasserreservoir (>>> Spiegel 5.4.13).
    559. Erneuerbare ab 2020 konkurrenzfähig zu Kohle und Gas: Was zuvor bereits die Deutsche Bank und die UBS in festhielten, zeigen nun auch Analysten der Citigroup-Bank in einem Report - wie günstig Erneuerbare schon bald sein könnten. Die Folge: Ein Erdgasboom (>>> Wirtschaftswoche Green 4.4.13).
    560. Flucht aus Peking: Die dreckigste Stadt der Welt vertreibt ausländische Manager und ihre Familien. Ihnen wird die Luft zu dick. Jährlich fordert die «Airpocalypse» in China 1,2 Millionen Menschenleben, wie eine Studie zeigt (Tages-Anzeiger 3.4.13).
    561. So schnell kippt kein Regenwald: Bald könne Wüste sein, wo heute üppige Regenwälder gedeihen, mahnen Klimaforscher. Doch der Urwald ist widerstandsfähig und hat schon andere Wärmeperioden überlebt (>>> Zeit 1.4.13).
    562. Was Faktenleugner bewegt: Ist der Klimawandel eine reine Fiktion, geboren durch ein Forscherkomplott? Psychologen haben Anhänger dieser These nun ausführlich befragt und interessante Erkenntnisse gewonnen. Wer an eine Verschwörungstheorie glaubt, glaubt meist auch an andere - und an die Kraft des freien Marktes (Spiegel 30.1.13).
    563. Stadtbäume in Gefahr: Bäume in Innenstädten müssen mit Autoabgasen, trockener Luft und wenig Erdreich auskommen - und mit Schädlingen. Manches für Bäume gefährliche Ungeziefer profitiert von milderem Klima, wie Forscher nun nachgewiesen haben (>>> Spiegel 28.3.13).
    564. Sandy war nur ein Vorgeschmack: Für die Versicherungen war 2012 mit 77 Milliarden Dollar das drittteuerste je verzeichnete Jahr. Swiss Re geht davon aus, dass sich solche Katastrophen künftig häufen werden (>>> Tages-Anzeiger 27.3.13).
    565. Kalter März könnte mit Klimawandel zusammenhängen: Der März 2013 ist kalt. Wie dies im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen kann, dazu einige Hinweise (>>> sonnenseite.com 26.3.13).
    566. Australien steckt im Klimawandel-Dilemma: Hochwasser, Starkregen, Dürre – in Australien häufen sich Wetterextreme. Während Klimaskeptiker wegschauen, passen sich erste Großstädte an (>>>Zeit 22.3.13).
    567. Teures Uran macht Atomstrom unrentabel: "Kernenergie kann zur langfristigen Stromversorgung und zum Klimaschutz kaum beitragen." So fasst Atomphysiker Wolfgang Kromp das Ergebnis einer Studie zur Wirtschaftlichkeit und Klimafreundlichkeit der Atomkraft zusammen (Atominfomedia 20.3.13). 
    568. CO2-Aufnahme von Plankton schwankt stark: Die Ozeane binden jedes Jahr gigantische Mengen Kohlendioxid aus der Luft. Eine Studie legt nahe, dass das Plankton an der Meeresoberfläche in wärmeren Regionen mehr Treibhausgas aufnehmen kann. Den Klimawandel wird das kaum aufhalten (Spiegel 19.3.13).
    569. Riesiges Sonnenwärmekraftwerk für Abu Dhabi: Mitten in der Wüste von Abu Dhabi ist eines der größten solarthermischen Kraftwerke der Welt in Betrieb gegangen. Mit der Anlage können jedes Jahr 175.000 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden (Spiegel 18.3.13).
    570. China's Wirtschaft erstickt im Smog: Im Namen des Wachstums hat China ein ökologisches Desaster provoziert, das immer mehr zur Wachstumsbremse wird. Die Folgekosten der Umweltverschmutzung machen inzwischen fast sechs Prozent der Wirtschaftsleistung aus (>>> Spiegel 18.3.13).
    571. Zerstörung der Ozonschicht über Nordpol gestoppt: Gute Nachricht für die Ozonschicht über der Arktis. Klimawandel kann Erholung der Ozonschicht in der Arktis beeinflussen (Sonnenseite.com 16.3.13).
    572. Ökonomen scheuchen Obama auf: Das ist mal ein Who is Who: 32 US-Ökonomen, darunter gleich acht Nobelpreisträger, fordern den amerikanischen Präsidenten in einem offenen Brief auf, sich dafür stark zu machen, dass auch Airlines ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten (>>> Zeit 15.3.13).
    573. Klimaforschung - Wahn der Weltverbesserer? Die einen warnen fast hysterisch vor dem Klimawandel, die anderen verharmlosen ihn. Nun berichten zwei Insider, wie Umweltforscher mit Seilschaften, Machtstreben und großer politischer Nähe ihre eigene Glaubwürdigkeit zerstören (>>> Spiegel 14.3.13).
    574. Armutsbekämpfung hilft Klimaschutz: Die UN haben sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2030 alle Menschen Zugang zu erneuerbaren Energien haben. So könnte das 2-Grad-Ziel doch noch erreicht werden (>>> Wirtschaftswoche Green 14.3.13).
    575. CO2-Emissionshandel am Boden: Im deutschen Energie- und Klimafonds fehlen mehr als eine Milliarde Euro. Der Fonds soll Gebäudesanierungen, Ökostromspeicher und Klimaschutz finanzieren - doch laut einem Agenturbericht brechen die Einnahmen weg. Grund ist der massive Preisverfall beim Handel mit CO2-Zertifikaten (>>> Spiegel 13.3.13).
    576. Energiewende - ein Herkulesaufgabe? Die Energiewende droht zu stocken. Die Herausforderungen ist von vielen unterschätzt worden. Dabei ist der Umbau des Energiesystems technisch und wissenschaftlich zu bewältigen (FAZ13.3.13).
    577. Wind günstiger als Kohle und Gas: Der Ausbau der Windkraft geht rapide voran. Mancherorts ist Windstrom schon billiger als Kohle und Gas – und fließt rund um die Uhr (Wirtschaftswoche Green 10.3.13).
    578. Was beim Klimaschutz falsch läuft: Politiker und NGOs fordern eine Reform des EU-Emissionshandels – die niedrigen CO2-Preise seien eine Gefahr für das Klima. Aber stimmt das? Nicht wirklich (>>> Wirtschaftswoche Green 10.3.13).
    579. Wie plaudernde Maschinen das Klima retten: Das Internet vernetzt nicht nur Menschen, sondern auch immer mehr Maschinen und könnte so auch das Klima retten (Wirtschaftswoche Green 8.3.13).
    580. Wie der Klimawandel zum arabischen Frühling führte: Die globale Erderwärmung sorgt auch in der Politik für Stürme: Dürren, Missernten und hohe Lebensmittelpreise können ein Anlass für Revolten sein. Ein Team internationaler Forscher behauptet nun: Der Mangel an Weizen hat den Arabischen Frühling mit ausgelöst (>>> Spiegel 6.3.13).
    581. Neue Gesichter für Energie und Umwelt in USA: Präsident Obama hat die Posten in seinem Regierungsteam besetzt, die seine Energie- und Umweltpolitik vertreten werden. Sein Versprechen für die zweite Amtszeit – verstärkter Klimaschutz bei offenem Energiemix – hat Gesichter bekommen (>>> NZZ 5.3.13).
    582. Eisschmelze ermöglicht Schifffahrt über Nordpol: Schon Mitte des Jahrhunderts könnten regelmäßig Schiffe den arktischen Ozean auf direktem Weg durchqueren, zeigen Klimamodelle. Forscher warnen vor weiteren Gefahren für das Ökosystem der Arktis (>>> Spiegel 5.3.13).
    583. Dicke Luft auch in Deutschland: Trotz Umweltzonen ist in vielen deutschen Städten die Belastung mit Stickoxiden zu groß. Brüssel verlangt strengere Maßnahmen der Behörden (>>> taz 5.3.13).
    584. Traum vom Einliter-Auto wird wahr: VW legt eine Kleinserie des XL1 auf. Der Dieselhybrid mit Zweizylindermotor hat einen Normverbrauch von 0,83 Liter. Einen Preis nennt VW noch nicht (>>> Frankfurter Allgemeine 4.3.13).
    585. Sonne bis 2060 wichtigste Energiequelle: Der niederländische Öl-Multi Shell hat sich die Frage gestellt, wie wir uns in den nächsten 50 Jahren mit Energie versorgen. Das Fazit: Es wird nicht das Öl sein, sondern die Sonne, die die meiste Energie liefert (>>> Wiwo Green 3.3.13).
    586. Autofahren sollte teurer werden: Der Pkw-Verkehr in Deutschland erzeugt Milliardenkosten für die Allgemeinheit. Eigentlich müsste jeder Kilometer 15 Cent teurer sein, zeigt neue Studie (Zeit 26.2.13).
    587. China räumt Existenz von Krebsdörfern ein: Schwermetalle belasten Chinas Flüsse und Grundwasser, Smog die Atemluft - nun hat die Regierung so deutlich wie nie die katastrophalen Folgen für die Bevölkerung anerkannt (>>> Spiegel 23.2.13).
    588. Permafrost und damit das Klima in Gefahr: Ein Viertel der Landmasse auf der Nordhalbkugel ist dauerhaft gefroren. Wie ein Tresor umschließt der Permafrost mindestens 1700 Gigatonnen Kohlenstoff. Wie stabil sind diese Regionen? Eine Studie legt nahe, dass schon ein geringer Temperaturanstieg fatale Folgen haben könnte (>>> Spiegel 22.2.13).
    589. Intakte Ökosysteme trotzen dem Klimawandel: Intakte und artenreiche Ökosysteme bieten ihren Bewohnern besseren Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels. Dies haben Forscher in Grönland beobachtet. Wenn Schlüsselarten wie Moschusochse und Rentier fehlen, geht es auch der Pflanzenwelt schlechter (>>> Spiegel 22.2.13).
    590. Viel Geld gegen die «Klimalüge»: Konservative US-Milliardäre sponsern systematisch den Kampf gegen die These der vom Menschen verursachten Erderwärmung – ganz geheim (>>> taz 20.2.13).
    591. Deutschland torpediert Klimaschutz: Die EU will ihr desolates Emissionshandelssystem retten, CO2-Zertifikate sollen teurer werden. Auch Umweltminister Altmaier kämpft für die Reform. Doch Wirtschaftsminister Rösler ist dagegen (>>> Spiegel 20.2.13).
    592. EU will CO2-Zertifikate verknappen: CO2-Zertifikate werden bislang viel zu billig verschleudert, um beim Klimaschutz wirksam zu sein. Nun steuert die EU dagegen: 900 Millionen Papiere will sie zurückhalten - um den Markt wieder in Gang zu bringen (>>> Spiegel 19.2.13).
    593. Rohstoffsuche bedroht die Arktis: Die Veränderungen in der Arktis gelten als Warnhinweis auf den Klimawandel. Doch gleichzeitig nutzen Rohstoffsucher das Schwinden der Eisflächen für ihre Zwecke, beklagen Uno-Experten. 30 Prozent der weltweit unentdeckten Erdgasvorkommen werden im hohen Norden vermutet (>>> Spiegel 19.2.13).
    594. Für Ostravas Kinder ist Atmen lebensgefährlich: Stadt-Smog schädigt Kinder schon im Mutterleib. Christian Rühmkorf hat in Tschechien Menschen getroffen, die für etwas kämpfen, was woanders umsonst ist - frische Luft (>>> Zeit 18.2.13).
    595. Kopenhagen will sauberste Hauptstadt werden: Kopenhagen arbeitet seit 2009 an einem ehrgeizigen Ziel: Die erste klimaneutrale Hauptstadt zu werden (>>> Wirtschaftswoche Green 17.2.13).
    596. Algenblüte setzt Tiefsee zu: Unter dem immer dünner werdenden Eis der Arktis sprießen große Mengen an Algen. Wenn diese absterben, verändern sie die Tiefsee in bisher ungekanntem Ausmaß: Sie lassen sauerstofffreie Zonen am Ozeangrund entstehen (>>> Spiegel 15.2.13).
    597. Obama lässt sich nichts mehr bieten: Bei seiner Rede zur Lage der Nation bekennt sich US-Präsident Barack Obama zu einem linksliberalen Kurs. Er will das Waffenrecht verschärfen, den Klimawandel bekämpfen, den Staat stärken (>>> Spiegel 13.2.13).
    598. Bilanzen verschönern mit Klimagas: Der Stahlkonzern Arcelor Mittal stößt besonders viel CO2 aus. Dennoch macht er jetzt mit Emissionsrechten ein lukratives Geschäft. Wie kann das sein (>>> Zeit 13.2.13)?
    599. CO2-Daten oft unzuverlässig: Treibhausgase erwärmen das Klima - aber wie viel CO2 pumpen die Staaten in die Luft? Eine Studie zeigt: Die Angaben über den Abgasausstoß stimmten oftmals nicht mit tatsächlich gemessenen Werten überein (>>> Spiegel 11.2.13).
    600. Weniger arbeiten hilft dem Klima: Der Ökonom David Rosnick belebt mit einer neuen Studie eine alte These: Wenn wir weniger arbeiten, können wir die Erderwärmung bremsen (>>> Zeit 7.2.13).
    601. Indiens schwarze Luft: Alle sprechen von China. Doch in Indien ist die Luftverschmutzung weit dramatischer. Ein Besuch in Chandrapur, einer der schmutzigsten Städte der Welt (>>> Zeit 7.2.13).
    602. Smog aus China erreicht Japan: Während sich die Lage in China entspannt, wird der Smog zum ernsten Problem für Japan: Winde tragen die Schmutzpartikel aus dem Nachbarland herüber. Die Zulässigkeitsgrenzen der Regierung in Tokio sind bereits überschritten (>>> Spiegel 5.2.13).
    603. Klimaschutz auf Kosten der Sicherheit: Ein neues umweltfreundliches Kältemittel in Auto-Klimaanlagen gefährdet bei Unfällen Insassen und Unfallhelfer. Alle tun überrascht – dabei waren die Probleme bekannt (>>> Zeit 4.2.13).
    604. Klimaerwärmung - Streit auf hohem Plateau: Der Anstieg der Erderwärmung scheint langsamer zu verlaufen, als die Klimamodelle prognostiziert haben. Wo liegt der Fehler (>>> Zeit 4.2.13)?
    605. Dehli's Luft ist noch schlechter: Seit Wochen schon liegt dichter Smog über Chinas Hauptstadt. Doch die Luft in Indiens Megastadt Delhi ist schmutziger – nur ist das dort kein Thema (Zeit 4.2.13).
    606. Mit Klimaschutz Geld verdienen: Als ETH-Student hat Renato Heuberger Myclimate gegründet. Inzwischen beschäftigt der mehrfach ausgezeichnete 36-jährige Unternehmer 110 Angestellte auf fünf Kontinenten. Er plädiert dafür, Umweltschutz nicht gegen die Wirtschaft auszuspielen (>>> Bund 2.2.13).
    607. Sonnenwärme immer effizienter: Die derzeit abgehaltene Solarthermie-Technologiekonferenz in Berlin zeigt: Sonnenheizungen sind immer effizienter und günstiger (>>> Solarmedia 31.1.13).
    608. Wiens Abfallwirtschaft mit Null-Emission: Österreichs Hauptstadt wird Mitglied bei Arnold Schwarzeneggers NGO R20 - Hochrangig besetzte Konferenz Donnerstag und Freitag in der Aula der Wissenschaften (>>> oekonews.at 31.1.13).
    609. Solarenergie so billig wie Kohlenstrom? Das US-Unternehmen V3Solar baut eine drehende Solarpyramide, die Sonnenstrom (fast) konkurrenzlos günstig liefern soll (>>> Wirtschaftswoche Green 31.1.13).
    610. Chinas Flughäfen erneut geschlossen: Seit einem Monat macht verschmutzte Luft den Menschen in China das Leben schwer. Nach einem erneuten Smogalarm mussten in Peking am Dienstag Dutzende Flüge gestrichen werden (>>> Tages-Anzeiger 29.1.13).
    611. Schweden will europaweite Fleischsteuer: Tierhaltung produziert Klimagase - da liegt eine Idee aus Schweden nahe: Eine Landwirtschaftsbehörde fordert eine EU-weite Steuer auf Fleisch. Ein Kilo Rindfleisch soll 1,50 € teurer werden (Spiegel 26.1.13).
    612. CO2-Emissionspreise stürzen ab: Industrieausschuss des EU-Parlaments lehnt Markteingriff beim CO2-Emissionshandel ab (>>> klimaretter.info 26.1.13).
    613. Elektrische Tuk-Tuks für Europa: Rikschas kennt man  nur aus Asien. Inzwischen sieht man sie in Berlin – von dort aus will sie das Startup eTukTuk in ganz Europa verkaufen (Wirtschaftswoche Green 25.1.13).
    614. Gefahren einer Superschmelze: Ein Kollaps des Eispanzers in Grönland gilt als gravierendste Folge des Klimawandels - die Ozeane würden um sieben Meter steigen. Aber wie groß ist die Gefahr wirklich (>>> Spiegel 25.1.13)?
    615. Zürich fordert Mobilitäts- und CO2-Steuer: Die Stadt will strengere Massnahmen zur Verkehrslenkung, als der Bundesrat plant. Die Stadtregierung will etwa Mobility-Pricing, CO2-Abgaben einführen (>>> Tages-Anzeiger 24.1.13).
    616. Hungern auf der Eisplatte: Der Klimawandel stellt Tiere in Spitzbergen vor Herausforderungen. Mit steigenden Temperaturen fällt mehr Regen, ein Eispanzer legt sich über die Tundra - mit Folgen für viele Lebewesen (>>> Spiegel 18.1.13).
    617. Seit 1880 wurde es wärmer: So warm wie 2012 war es selten: Die weltweite Durchschnittstemperatur lag nur achtmal höher. Die Nasa zeigt mit einer animierten Karte nun die globale Klimaerwärmung (Tages-Anzeiger 16.1.13).
    618. Mein 2000-Watt-Leben - ohne Verzicht geht es nicht: Die gleiche Menge Energie für jeden? Gute Idee. Doch in meinem Alltag verbrauche ich viel zu viel, auch wenn ich mich anstrenge. Und was jetzt (>>> Zeit 14.1.13)?
    619. Peking ruft Smog-Alarm aus: Die Luft in Chinas Hauptstadt ist so dreckig wie noch nie. Die Behörden haben die 20 Millionen Einwohner aufgefordert, wenn möglich zu Hause zu bleiben. 54 Fabriken müssen den Ausstoss von Schadstoffen reduzieren (Tages-Anzeiger 14.1.13). 
    620. Die nächsten Krisen zeichnen sich ab - von Joseph Stiglitz: Vor der Krise von 2008 gab es eine Menge Gerede über globale Ungleichgewichte und die Notwendigkeit, dass Länder mit Handelsüberschüssen wie Deutschland und China ihren Konsum erhöhen. Das Problem ist nach wie vor ungelöst (>>> Handelszeitung 13.1.13). 
    621. Atmen kann tödlich sein: Peking ist eine der dreckigsten Städte der Welt - doch inzwischen ist die Luftverschmutzung auf einem Niveau angelangt, das für Westeuropäer kaum vorstellbar ist. Der Dunst verdunkelt die Sonne, die Messwerte der US-Botschaft in Chinas Hauptstadt sprengen die Gefahren-Skala (>>> Spiegel 12.1.13).
    622. US-Studie schlägt Alarm: «Anzeichen für eine Erderwärmung gibt es im Überfluss»: Gemäss Einschätzung eines Expertenausschusses besteht kein Zweifel, dass die Temperaturen bis Ende Jahrhundert drastisch steigen werden (>>> Tages-Anzeiger 12.1.13).
    623. Klimawandel heizt Vulkanen ein: Auch geologische Katastrophen können durch die Erderwärmung gefördert werden. Wenn Gletscher schmelzen, verändert sich die innere Dynamik des Planeten (>>> Zeit 12.1.13).
    624. Wann erreicht Weltklima den Tipping-Point? Amerika liefert neue Anhaltspunkte für die ansteigende Fieberkurve des Weltklimas. Über 34'000 tägliche Hitzerekorde wurden 2012 registriert. Das kann nicht ewig so weitergehen (>>> Tages-Anzeiger 10.1.13).
    625. Die gemäss WEF grössten Risiken 2013:  Die Welt stehe wachsenden Gefahren gegenüber, konstatiert das WEF. Eines der grössten Risiken sei die Staatsschuldenkrise. Doch die lenke möglicherweise von noch Gefährlicherem ab (>>> Tages-Anzeiger 8.1.13).
    626. Solar- und Windenergie sind Technologiesieger: Wind und Fotovoltaik seien die Sieger unter den erneuerbaren Energien sagt Rainer Baake vom Agora-Institut. Mit ihnen müsse die Energiewende gelingen (>>> taz 26.12.12).
    627. Kohlezeitalter noch lange nicht vorbei: Experten gehen davon aus, dass der schmutzigste Brennstoff bald Öl als wichtigsten Energieträger ablöst (>>> Tages-Anzeiger 25.12.12).
    628. Rasante Erwärmung der Antarktis: Der Westteil der Antarktis erwärmt sich dreimal so schnell wie der Rest der Welt. Durch das schmelzende Eis könnte der Meeresspiegel noch höher als befürchtet steigen (>>> Zeit 24.12.12).
    629. Toyota Yaris Hybrid ist das umweltfreundlichste: Zeitschriften haben die umweltfreundlichsten Autos gekürt - 3 mal ist Toyota vertreten. Je 2 mal BMW, Mercedes und VW. Für die Bewertung war nicht nur das Auto entscheidend, sondern auch die Unternehmenspolitik (Spiegel 23.12.12).
    630. Regionalzug CO2-freundlicher: Die Bahn wäre gern das umweltfreundlichste Verkehrsmittel – doch der Reisebus schneidet im Hinblick auf die Emissionen noch besser ab. Entscheidend ist die Auslastung (>>> Zeit 22.12.12).
    631. Das «Solare Manifest»:  Der schweizerische Fachverband für Sonnenergie Swissolar lanciert zur Sonnenwende am 21.12.2012 ein Manifest für den Ausbau der Solarenergie (>>> Solarmedia 20.12.12).
    632. Klimapolitik macht Atomkraft attraktiv: Eine neue Studie zeigt, dass der Ausstoss von Treibhausgasen massiv gesenkt werden muss. Sonst werden wir stärker von umstrittenen Technologien wie Atomkraft oder Agrartreibstoffen abhängig (>>> Tages-Anzeiger 19.12.12).
    633. Das Ende der Pasta: Der Klimawandel bedroht den weltweiten Weizenanbau. Makkaroni und Spaghetti könnten zum Luxusgut werden (>>> Zeit 19.12.12) .
    634. Unsinnige Vertraulichkeit des Klimaberichts: Der neueste Bericht des Weltklimarats IPCC kursiert im Internet – Monate vor seiner offiziellen Veröffentlichung. Die Indiskretion verschärft die Debatte um die Klimapolitik (>>> Zeit 19.12.12).
    635. Oh du zuckersüsse Weihnachtszeit: Nicht nur auf der Waage hat der wohlige Schokoladenkonsum mit Pfunden zu kämpfen, auch bei der Klimabilanz: Ein Kilo Milchschokolade schlägt mit 3,5 Kilogramm CO2-Emissionen zu Buche. Feingebäck ist immerhin ein Drittel besser, zumindest für die Treibhausgase (>>> klimaretter.info 18.12.12).
    636. Ende einer Klimaschutz-Utopie: Es war ein Experiment für eine neue Form der globalen Zusammenarbeit: Ecuador wollte darauf verzichten, in einem Teil seines Regenwalds Erdöl zu fördern - und sich dafür von der Weltgemeinschaft entschädigen lassen. Jetzt steht der Versuch vor dem Scheitern (>>> Spiegel 17.12.12).
    637. Echt cool: Klimaanlagen sind ein Problemfall: Das darin eingesetzte Kältemittel ist umweltschädlich, die Alternative hochgiftig. Dabei gibt es eine einfache und günstige Lösung - eine Kühlmaschine, die ohne Kältemittel auskommt (>>> Spiegel 14.12.12).
    638. Forscher fordern Ende der Weltklimagipfel: Immer neue Uno-Klimagipfel haben im Kampf gegen die Erderwärmung versagt. Experten verlangen nun eine Abschaffung der Mega-Tagungen und einen Tabubruch: Die Welt müsse den Anstieg der Temperaturen hinnehmen - und konkret vor Ort gegen die Folgen kämpfen (>>> Spiegel 14.12.12).
    639. Wird China grün? Die Weltklimakonferenz in Doha endete faktisch so ergebnislos wie die 18 Konferenzen zuvor. In Doha gehörte neben den USA auch China zu den großen Blockierern einer völkerrechtlich verpflichtenden Klimapolitik. (>>> Solarmedia 13.12.12).
    640. EU muss mit Polen Klartext reden: Regionale Klimaschutzinitiativen bewegen mehr als UN-Gipfel, sagt Felix Matthes vom Ökoinstitut. Die EU sollte das Blockadeland Polen dennoch stärker unter Druck setzen (>>> Zeit 12.12.12).
    641. Der sterbenskranke Muntermacher: Wegen des Klimawandels breitet sich eine Kaffeeseuche in Mittelamerika aus und bedroht die Existenz von Millionen von KleinbäuerInnen (>>> Wochenzeitung 9.12.12).
    642. Kompromiss am Klimagipfel: Fast 200 Staaten haben sich in Doha auf Verlängerung des Kyoto-Protokolls geeinigt. Es ist ein Minimalziel. Vor allem das Verhalten der USA, Russlands und China verärgern die Umweltschutzorganisation WWF (>>> Tages-Anzeiger 8.12.12).
    643. Klimagipfel kommt nicht voran: Was wird aus dem Weltklimagipfel in Doha? Auch nach hektischen Nachtsitzungen ist der Ausgang des Treffens noch vollkommen offen. Die bisher vorgelegten Abschlusstexte bringen vor allem für die Entwicklungsländer Enttäuschungen (>>> Spiegel 8.12.12).
    644. Meilenstein der Solarenergie erreicht: Die weltweit installierte Solarstrom-Leistung überschreitet nach einem rasanten Marktwachstum in den letzten Jahren in diesen Tagen die 100 Gigawatt-Schwelle. Der Ausstoß klimaschädlicher Gase verringert sich dadurch um jährlich 70 Millionen Tonnen (>>> Solarmedia 7.12.12).
    645. Immenser Waldverlust: Der Kampf gegen die Abholzung am Amazonas zeigt Erfolge, doch die Verluste der vergangenen Jahre sind dramatisch. Neuen Berechnungen zufolge wurden in dem Gebiet binnen zehn Jahren rund 240.000 Quadratkilometer Regenwald vernichtet - mehr als die Fläche Großbritanniens (>>> Spiegel 6.12.12).
    646. Vier Gründe für Hoffnung: Der Kampf gegen die Erderwärmung ist noch lange nicht verloren - es gibt vier gute Gründe, optimistisch zu sein - ein Beitrag des britischen Ministers für Energie und Klimaschutz, Ed Davey (>>> Spiegel 5.12.12).
    647. Weiterhin zu viel CO2 in die Luft geblasen: Besonders China, Indien und die USA heizen dem Klimawandel weiter kräftig ein. Nur radikale Klimaschutzziele würden helfen. Forscher fürchten eine Erwärmung um fünf Grad (>>> Zeit 4.12.12).
    648. Erneuerbare erleichtern Klimaschutz: Die Investitionen in Erneuerbare Energien haben neue Rekorde erreicht, doch im Wettbewerb mit der fossil-atomaren Energiewirtschaft haben es die sauberen Alternativen zu Kohle und Uran weiterhin schwer (>>> Sonnenseite 4.12.12).
    649. Klimaschutz - Schweiz auf Rang «7»: Die deutsche Umweltorganisation Germanwatch hat ihren Klimaschutz-Index veröffentlicht. Während die ersten drei Ränge gar nicht erst vergeben werden, folgt Dänemark an 4. Stelle als bestklassiertes Land. Platz 7 (resp. viertbestes Land) ist sodann die Schweiz. Fortschritte macht China (>>> Solarmedia 3.12.12).
    650. Antarktis wächst doch nicht: Lange Zeit dachten Forscher, dass das Eis am Südpol trotz Erderwärmung zunimmt. Doch laut einer neuen Studie ist das ein Irrtum: Offenbar schmelzen beide Polkappen (>>> Zeit 1.12.12).
    651. USA tauchen nicht mehr als Feindbild: Auf dem Klimagipfel in Doha sind die USA der Buhmann. Dabei ist Obamas Klimabilanz besser als gedacht, schreibt das World Watch Institute (>>> Zeit 1.12.12).
    652. CO2-Abgabe fast doppelt so hoch: Die weiteren Schritte zur Reduktion des CO2 in der Schweiz sind geplant. Ab 2014 kostet die Verschmutzung mit einer Tonne des Treibhausgases 60 statt 34 Franken (>>> Tages-Anzeiger 30.11.12).
    653. Globaler Klimarisiko-Index veröffentlicht: Drei asiatische Entwicklungsländer 2011 am härtesten getroffen (>>> sonnenseite.com 30.11.12).
    654. Mehr Kohle statt Erneuerbare: Erdöl wird teurer und knapper: Für manche Grund für einen Umstieg, aber zu Kohle statt zu erneuerbaren Energien (>>> oekonews.at 29.11.12).
    655. Meeresspiegelanstieg unterschätzt: Der Anstieg des Meeresspiegels hat potenzielle Auswirkungen für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt (mehr >>> sonnenseite.com 29.11.12).
    656. Abholzung im Amazonas-Gebiet gebremst: Sie ist auf den niedrigsten Stand seit 1988 gesunken. Die Regierung spricht von der "einzigen guten Umweltnachricht in diesem Jahr" - und wird künftig mit Satelliten nach illegalen Zerstörern fahnden (mehr >>> Spiegel 28.11.12.)
    657. USA vor Energieboom im Atlantik: Nach jahrzehntelangem Verbot könnten die USA die Förderung von Öl und Gas im Atlantik wieder erlauben. Während die Branche das große Geschäft wittert, kommt nicht nur von Umweltschützern Widerstand (mehr >>> Spiegel 26.11.12).
    658. Heisse Luft in Doha: Die Entwicklungsländer trauen den Industriestaaten nicht zu, ernsthaft in den Klimaschutz zu investieren. Ausser minimalen Klimazielen haben die reichen Länder politisch nichts zu bieten (mehr >>> Tages-Anzeiger 26.11.12).
    659. Klimawandel in Europa offensichtlich: Der Klimawandel betrifft alle Regionen in Europa und hat umfangreiche Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt, wie eine Bewertung der Europäischen Umweltagentur zeigt (mehr >>> Sonnenseite 25.11.12).
    660. Obama macht von allem etwas: Am Montag beginnt die Klimakonferenz in Doha. Ein neues globales Abkommen scheint unwahrscheinlich – auch weil der amerikanische Präsident immer noch auf fossile Energie setzt (mehr >>> Tages-Anzeiger 25.11.12).
    661. Wanderzirkus Klimakonferenz: Dem Klima geht es immer schlechter, daran wird auch die Konferenz von Doha nichts ändern. Ein Kommentar des Energiepublizisten Franz Alt (mehr >>> Solarmedia 24.11.12). 
    662. Doha darf nicht zum Basar werden: Nächste Woche startet die Weltklimakonferenz. Im Vorfeld wurden Berichte der Weltbank, des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und der Europäischen Umweltorganisation (EEA) veröffentlicht. Sie zeigen die dramatischen Folgen, die das Überschreiten des Zwei-Grad-Ziels hätte (mehr >>> oekonews.at 23.11.12).
    663. Nördlichen Städten droht der Schlammtod: Sibiriens Eis-Tresor öffnet sich - die gefrorene Erde taut. Wissenschaftler haben ein Warnsystem installiert, es misst in 600 Löchern Veränderungen im Permafrost-Boden. Städte könnten im Schlamm versinken (mehr >>> Spiegel 22.11.12).
    664. Kalifornien profitiert vom Emissionshandel: Der wirtschaftsstärkste US-Bundesstaat macht ernst mit dem Emissionshandel. Bei der ersten Auktion kamen mehr als 230 Millionen US-Dollar herein (mehr >>> klimaretter.info 21.11.12).
    665. 1200 Kohlekraftwerke geplant: World Resources Institute identifies 1,200 coal plants in planning across 59 countries, with about three-quarters in China and India (mehr in Englisch >>> Guardian 20.11.12). 
    666. Ohne Boden ist alles nichts: Fruchtbare Böden werden weltweit immer knapper. Höchste Zeit zu handeln, sagen Wissenschaftler, denn ohne Boden gelingt kein Klimaschutz (mehr >>> taz 20.11.12)
    667. Bocksprünge beim Klima: Diesmal kommt der Alarmruf von der Weltbank - selbst wenn die Staaten ihre bisher zugesagten Klimaschutz-Ziele einhalten, droht sich die Atmosphäre um mehr als drei Grad Celsius zu erwärmen (klimaretter.info 19.11.12).
    668. Spielraum für Klimaschutz schrumpft: Es ist unwahrscheinlich, dass die kritische Erderwärmung um mehr als 2 Grad verhindert werden kann (Tages-Anzeiger 18.11.12).
    669. Umwelt als Machtfaktor: Für die neue chinesische Regierung ist der Umwelt- und Klimaschutz ein wichtiger Machtfaktor. Denn die zunehmenden Proteste der Bevölkerung gegen die Umweltzerstörungen stellen indirekt das Machtmonopol der kommunistischen Partei in Frage (>>> klimaretter.info 17.11.12).
    670. CO2-Rekordausstoss: Die weltweiten Emissionen haben 2011 einen neuen Rekordwert erreicht: Mit 34 Milliarden Tonnen wurde so viel Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern in die Atmosphäre geblasen wie noch nie (>>> klimaretter.info 17.11.12.)
    671. Die sterbende Insel: Für Kiribatis Präsidenten ist der Untergang des Inselstaats in der Südsee nur eine Frage der Zeit. Nicht nur der Klimawandel gefährdet das Land, längst leben zu viele Menschen dort (>>> Zeit 17.11.12). 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen