Montag, 6. Februar 2017

Survey Woche 6

20 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Vier Weltstädte wollen Dieselautos verbannen: Paris, Madrid, Athen und Mexiko-Stadt wollen bis zum Jahr 2025 sämtliche Dieselfahrzeuge aus ihren Städten verbannen. Es sei ihr Beitrag zur Verringerung von Luftverschmutzung und Treibhausgasen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung vom Dezember 2016 > orf.at 12.2.17.
  2. Europa - deine dicken Kinder: Eine EU-Studie hat Tausende Kinder mehr als ein Jahrzehnt lang begleitet. Die Forscher wollten herausfinden, was übergewichtig macht. Die zehn wichtigsten Erkenntnisse > Spiegel 12.2.17. 
  3. Es wurde Egoismus gesät und Trump geerntet: Thomas Straubhaar hat sich weltweit die Folgen der Globalisierung angesehen, seine Analyse: Die Gewinne wurden ungerecht verteilt. Deshalb schlägt der Ökonom ein bedingungsloses Grundeinkommen vor > Spiegel 11.2.17.
  4. Dubai nimmt grössten Solarpark der Welt in Angriff: Das arabische Emirat treibt den Ausbau der Photovoltaik weiter voran. Noch in diesem Monat sollen die Arbeiten am dritten Bauabschnitt des Mohammed-bin-Raschid-Al-Maktum-Solarparks in Dubai beginnen > klimaretter.info 10.2.17.
  5. Der Energiewende nicht in der Sonne stehen: Die neuen erneuerbaren Energien nehmen in der Schweiz gerade Fahrt auf. Sie jetzt schon zu bremsen, hemmt keineswegs die Stromverschwendung, sondern hilft der Atomenergie > Wochenzeitung 10.2.17.
  6. PV-Ausschreibung drückt Kilowattstunde auf 6 Cent: Die Photovoltaik-Ausschreibungen in Deutschland drücken den Preis für Solarstrom weiter. Dies belegen die neuesten Zuschlagswerte der Bundesnetzagentur > solarbranche.de 9.2.17.
  7. Müllmenge hat sich in zehn Jahren vervielfacht: Das Meer zwischen Grönland und Spitzbergen vermüllt. Immer mehr Glas und Plastik schwimmt im Wasser - an manchen Stellen 23 Mal so viel wie vor zehn Jahren > Spiegel 9.2.17.
  8. Roboter besteuern und runter mit der Arbeitszeit: Maschinenethiker Oliver Bendel fordert die Robotersteuer: Der Mensch könnte künftig fürs Faulenzen bezahlt werden > srf.ch/news 9.2.17.
  9. Vorurteile über Solarenergie entkräftet: In der Schweiz scheint zu wenig die Sonne, um wesentliche Mengen Solarstrom produzieren zu können - dieses und weitere Vorurteile lassen sich leicht entkräften > Solarmedia 8.2.17.
  10. Doch doch, die Welt wird besser: An der Oxford University lebt ein Mann namens Max Roser. Der aus Deutschland stammende Ökonom hat mit Our World in Data eine geniale Datenbank aufgebaut, mit der er die Entwicklung der Welt visualisiert > Finanz und Wirtschaft 8.2.17.
  11. Solarindustrie ist grosser Treiber für US-Wirtschaft: Die nationale Photovoltaik-Jobzählung der Solar Foundation ergab, dass einer von 50 neuen Arbeitsplätzen 2016 in der Solarindustrie entstand. Es gab einen Anstieg um 51.000 Jobs oder 25 Prozent gegenüber 2015 > pv-magazine.de 8.2.17.
  12. Plattform für Crowdinvesting online: Geld anlegen und gutes tun? Das geht - die GLS Bank hat mit Crowddesk die Crowdinvesting-Plattform der Ökobank ins Leben gerufen, die nachhaltige Projekte über viele Kleinanleger finanziert > photovoltaik.eu 8.2.17.
  13. Amnesty wirft Syriens Assad Vernichtungspolitik vor: Das Regime von Bashar al-Asad hat nach Angaben von Menschenrechtlern in einem Militärgefängnis bei Damaskus Tausende von Personen bei Massenhinrichtungen getötet und Folter ausgeübt. Amnesty spricht von einer gezielten Kampagne > NZZ 7.2.17.
  14. Finanzprobleme bei britischem AKW Hinkley Point: Toshiba zieht sich aus dem milliardenschweren Atomgeschäft in Großbritannien zurück, sagen Insider. Offenbar ist Londons symbolträchtige und europaweit umstrittene Investition in die Atomkraft finanziell nicht mehr tragbar > industriemagazin.de 7.2.17.
  15. Kaufe Gold und tue Gutes: Wer in Fairtrade-Goldbarren investiert, leistet einen Beitrag für die Umwelt und hilft Menschen. Das kostet allerdings etwas > Tages-Anzeiger 7.2.17.
  16. Neuer Rekordwert beunruhigt Klimaforscher: Die CO2-Konzentration weltweit steigt. Die Auswirkungen seien «unaufhaltsam», sagen Forscher > Tages-Anzeiger 7.2.17.
  17. Studie wirft H&M Kinderarbeit vor: Textilkonzerne wie H&M und Takko nutzen das vom Militär kontrollierte Burma als Billigwerkbank. In den Fabriken arbeiten 14-Jährige, selbst der Mindestlohn von 2,48 Euro pro Tag wird oft nicht gezahlt > Spiegel 7.2.17.
  18. Der Alte, der Neues wagte - von Jean-Martin Büttner: Wie der 90-Jährige Derek Taylor seine Einsamkeit überwand > Tages-Anzeiger 6.2.17.
  19. Deutsche Bank steigt aus Kohlefinanzierung aus: Die Finanzwirtschaft rückt von der Finanzierung in Kohlekraftwerke ab. Nach Finanzinstituten wie Allianz oder Axa zieht jetzt auch die Deutsche Bank nach > energiefirmen.de 6.2.17.
  20. Grösste Batterieanlage der Welt - Sonnenstrom in Nacht: In Kalifornien geht die grösste Batterieanlage der Welt ans Netz. Für die Solarindustrie ist das ein Durchbruch > Bund 6.2.17.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen