Mobilität

World Sustainability Survey - über 260 Artikel-Links zum Thema «nachhaltige Mobilität» aus den Jahren 2012 - 2017:
  1. 15 Tipps gegen einen hohen CO2-Fussabdruck: Die in CO2-Fragen stark engagierte englischsprachige Zeitung «The Guardian» hat auf 15 Punkte hingewiesen, mit denen der persönliche Klima-Fussabdruck massgeblich zu verringern ist > The Guardian 16.2.17.
  2. Vier Weltstädte wollen Dieselautos verbannen: Paris, Madrid, Athen und Mexiko-Stadt wollen bis zum Jahr 2025 sämtliche Dieselfahrzeuge aus ihren Städten verbannen. Es sei ihr Beitrag zur Verringerung von Luftverschmutzung und Treibhausgasen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung vom Dezember 2016 > orf.at 12.2.17.
  3. Umweltaktivist von Auto getötet: Trauriges Ende einer Kampagne - ein Klimaaktivist, der aus Protest barfuß durch die USA reiste, ist auf einem Highway im US-Bundesstaat Florida von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden > Spiegel 25.1.17.
  4. E-Flugzeug aus Wallis ist billig und lärmfrei: Ein elektrisch angetriebenes Flugzeug, das Kunstflüge bewältigen und über eine Stunde in der Luft bleiben kann – was nach Zukunftsmusik klingt, setzt ein Oberwalliser Jungunternehmen in die Realität um. Die Unternehmer sehen viel Potenzial für Elektroflugzeuge > watson.ch 13.1.17.
  5. Unsinnige Transporte - CH-Rahm in Italien abgefüllt: Schweizer Rahm wird in Italien abgefüllt und zurückgekarrt: Tausende solch unsinniger Transporte belasten die Umwelt > srf.ch/news.
  6. Nächster Abgas-Skandal bahnt sich an: Benzinmotoren sind wieder beliebter – obwohl sie 1000-mal so viel Feinstaub ausstossen wie die Dieselmotoren der VW-Affäre, sagt EMPA-Chemiker Norbert Heeb > NZZ 4.1.17.
  7. Weltweiter CO2-Ausstoss kaum mehr gestiegen: In den letzten drei Jahren scheint eine Trendwende beim Ausstoß von CO2 erreicht worden zu sein. Trotz des Wirtschaftswachstums hat sich das Level stabilisiert > Zeit 26.12.16.
  8. So gross ist der Vorsprung der Tesla-Batterie: Sei es die Elektromobilität oder die Speicherung von Solarstrom. Die Schlüsseltechnologie für beide Märkte ist die Batterie. Und hier geht es vor allem um eines: Die Kosten. Je weiter sie gesenkt werden können, desto konkurrenzfähiger werden Elektroautos und desto wirtschaftlicher Stromspeicher. Tesla hat hier seinen Vorsprung nicht nur gehalten, sondern weiter ausgebaut > deraktionär 5.12.16.
  9. Hohe Erwartungen an Klimakonferenz von Marrakesch - von Klaus Ammann: Die Schweizer Delegation wird zu den Ehrgeizigen gehören – obschon die Klimapolitik hier derzeit kaum vorankommt > srf.ch/news 7.11.16.
  10. Strasse immer günstiger - Bahn immer teurer: Der Schienenverkehr verliert gegenüber dem Strassenverkehr zusehends an Attraktivität. Während der Autokilometer seit 2013 rund 7 Prozent günstiger geworden ist, schlägt die Bahn auf > Tages-Anzeiger 27.10.16.
  11. Wie sauber sind E-Autos? Eine grosse Schweizer Studie zeigt: Elektroautos sind besser als Benzinautos – doch sie haben auch ihre Nachteile > Tages-Anzeiger 20.10.16.
  12. Klimaschutzabkommen für Flugverkehr ist Mogelpackung: Das kürzlich beschlossene Klimaschutzabkommen der internationalen Luftfahrtindustrie CORSIA bedeutet vor allem eines: Die Airlinebranche nimmt ihre Verantwortung für das Klima nicht wahr. Eine Stellungnahme von myclimate Geschäftsführer René Estermann > myclimate.ch 17.10.16. 
  13. Ausgebrannt - Verbot von Auto-Verbrennungsmotoren? Die Forderung ist radikal: Nach dem Willen der deutschen Bundesländer sollen ab 2030 keine Pkw mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Es wäre ein Glücksfall für die Autoindustrie > Spiegel 9.10.16.
  14. Schwache Klimaschutzambitionen im internationalen Flugverkehr: Die von der Internationalen Luftfahrtorganisation ICAO als "historisch" gefeierte Einigung zum Klimaschutz im Flugverkehr wird von der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch überwiegend kritisch gesehen > sonnenseite.com 9.10.16.
  15. Dank Strassensperrung ewiger Sommer an der Seine: In Paris herrscht mal wieder Revolution - die Vorherrschaft des Autos wird weiter attackiert, eine kilometerlange Strecke mitten in der City in eine verkehrsberuhigte Zone verwandelt. Ein riskantes, aber richtiges Experiment > Spiegel 28.9.16.
  16. Treibstoff kann Sonne und Wind speichern: Die zunehmenden temporären Überschüsse erneuerbarer Energien können in Treibstoff gespeichert werden, zeigt eine Veranstaltung von swisscleantech. Der deutsche Autobauer Audi ist schon dran - mit Schweizer Hilfe > cleantech.ch 27.9.16.
  17. «30 Prozent der Autos würden reichen»: Auf den Straßen wird weniger los sein, obwohl Autos intensiver genutzt werden, sagt Christian Hochfeld, Geschäftsführer der Initiative Agora Verkehrswende > Zeit 26.9.16.
  18. Brennstoffzellen für grüneren Schiffs-Antrieb: Viele Schiffe fahren immer noch mit Diesel- oder Schwerölantrieb – das schadet der Umwelt. Neue Forschungen zeigen allerdings: Klimafreundliches Fahren rückt näher > Wirtschaftswoche Green 16.9.16.
  19. Uber ist nur ein Vorgeschmack: Der Taxi-Vermittlungsdienst stösst auf Widerstand. Aber der künftige Verkehr lässt sich ohne Rezepte à la Uber nicht bewältigen > Tages-Anzeiger 5.9.16.
  20. Schnell-Lader nimmt Betrieb auf: Der erste zukunftsfähige Schweizer Hochleistungsschnelllader für Elektroautos ist in der vergangenen Woche im Tessin in Betrieb gegangen. Das Gerät der ETH-Ausgliederung EVTEC lädt die Batterien mit Strom für 100 Kilometer Reichweite in weniger als zehn Minuten > cleantech.ch 15.8.16.
  21. Route 66 wird erste Solarstrasse: Teile der berühmten Highway 66 in den USA werden zur weltweit ersten Solarstrasse umgebaut. Dazu wird eine Teilstrecke mit Solarpanels "gepflastert" > Energy2.0 Magazin 11.8.16.
  22. Haltet die Klappe! Tempo 30 in der ganzen Stadt würde die lauten Raser stoppen. Von Pete Mijnssen > Tages-Anzeiger 9.8.16
  23. Die Stadt ist des Auto's Untertan: Die Verkehrspolitik privilegiert Kfz-Halter. Das muss sich dringend ändern, sagt der Soziologe Andreas Knie > Der Freitag 8.8.16.
  24. Intelligente Mobilität - nachhaltig und vernetzt: Effizient und ressourcenschonend, dabei schnell und sicher – diesen Ansprüchen müssen die Mobilitätskonzepte der Zukunft gerecht werden. Im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) arbeiten Forschungsvereinigungen, Wissenschaftler und Unternehmer gemeinsam an innovativen Lösungen für eine intelligente Mobilität > Arbeitsgemeinschaft 31.7.16.
  25. Hamburg auf dem Weg zur Velo-Stadt: Die Autostadt Hamburg will zur Fahrradstadt werden. Wie weit ist sie damit gekommen? Ortstermin mit dem Städtebau-Experten und leidenschaftlichen Radler > Zeit 20.7.16.
  26. Elektroautos haben die beste Ökobilanz aller Fahrzeuge: Diesel, Benziner, Hybrid- oder Elektroauto? Was ist besser für die Umwelt > sonnenseite.com 5.7.16?
  27. Flugzeuge sollen mit Strom fliegen: Die US-Weltraumbehörde NASA entwickelt ein Flugzeug, das allein mit Strom fliegen kann. Davon würden das Klima und die Fluglinien profitieren. Der kommerzielle Einsatz könnte in fünf bis zehn Jahren möglich sein. Auch Airbus arbeiten an Stromfliegern > cleantech.ch 5.7.16.
  28. Im Tuk-tuk um die Welt - solargetrieben: Im Tuk-Tuk von Bangalore nach London - der Autoingenieur Naveen Rabelli hat sich auf diese Reise gemacht. Zehn Länder, 100 Tage, 10.000 Kilometer. Und null Emissionen - denn sein Dreirad fährt mit Solarstrom (Spiegel 14.6.16).
  29. Strassenbaupläne gefährden Urwald: Pläne für eine umstrittene neue Strasse könnten den nigerianischen Wald zerstören - und würden gegen internationale Naturschutzvereinbarungen verstossen. Dabei ist sich die nigerianische Regierung selbst nicht einig > cleantech.ch 14.6.16.
  30. Zu viel Palmöl in Diesel-Treibstoff: Eine neue Studie zeigt, dass die Hälfte des Palmöls in der EU im Tank landet. Dort schadet es Regenwäldern und Weltklima gleichermaßen > Wirtschaftswoche Green 9.6.16.
  31. Santiago de Chile's U-Bahn fährt bald mit Solarstrom: Die Stadt wird pro Jahr 300 Gigawattstunden Strom aus einem nahegelegenen Solarkraftwerk beziehen und damit einen Großteil ihrer Züge betreiben > Wirtschaftswoche Green 2.6.16.
  32. Europa giert nach Palmöl: Eigentlich soll Palmöl im Kraftstoff das Klima schützen. Nach Ansicht von Umweltschützern ist das Gegenteil der Fall > Spiegel 31.5.16.
  33. Hybrid-Fähre zwischen Deutschland und Dänemark: Kein Lärm, keine Abgase, kein CO2: Eine dänische Reederei nutzt Diesel nur noch auf offener See > Wirtschaftswoche Green 27.5.16
  34. Zürich's Polizei - in Polen Freund und Helfer: Der Zürcher Alt-Nationalrat Roland Wiederkehr hat mit einem schweizerisch-polnischen Austauschprojekt Polens Strassen sicherer gemacht. Und sich einen Orden verdient > Tages-Anzeiger 23.5.16.
  35. Ein Mobility-Auto ersetzt zehn Privatfahrzeuge: Die Carsharing-Anbieterin Mobility zieht ihre ökologische Jahresbilanz: Weil immer mehr Menschen Autos teilen, rollen fast 30’000 Privatautos weniger über Schweizer Strassen. Zudem werden Parkplatzflächen so gross wie 155 Fussballfelder eingespart. Davon profitieren insbesondere Städte wie Zürich, Bern oder Lausanne > Mobility 17.5.16.
  36. «Milchkühe» kosten mehr als sie zahlen - von Hanspeter Guggenbühl: Neuste Berechnungen des Bundes zeigen: Motorisierter Strassenverkehr kostet 5,4 Mrd. mehr, als Strassenbenützer dafür zahlen > infosperber.ch 15.5.16.
  37. Mehr Strom für Wärme und Verkehr: In Zukunft zeitweilig auftretende Stromüberschüsse können sinnvoll zur Versorgung im Wärme- und Verkehrssektor genutzt werden. Das geht aus der Metaanalyse „Flexibilität durch Kopplung von Strom, Wärme & Verkehr“ hervor > Solarmedia 1.5.16.
  38. Schnell raus aus fossilen Antrieben: Norwegen, Indien und die Grünen in Deutschland denken laut über ein Verbot von Benzin- und Dieselmotoren ab 2025 nach. Wie soll das gehen > Zeit 8.4.16?
  39. 20 Containerschiffe so dreckig wie eine Milliarde Autos: Der globale Welthandel funktioniert nur dank Containerschiffen. Eine Dokumentation zeigt die immensen Kosten für die Umwelt > infosperber.ch 4.4.16.
  40. Indien will ab 2030 nur noch E-Autos: Indien will zum weltweiten Vorreiter für die Verbreitung von Elektroautos werden. Bis 2030, so das ambitionierte Ziel, soll der Anteil der Elektrofahrzeuge auf 100 Prozent gesteigert werden. Derzeit liegt der Anteil erst bei rund einem Prozent (klimaretter.info 4.4.16).
  41. Das Märchen vom Öko-Fliegen: "Fliegen ist das neue Öko" verkündet eine Werbung des Luftfahrtlobbyverbandes BDL und verweist auf gesenkten Kraftstoffverbrauch. Was für ein Unsinn > Spiegel 31-3-16.
  42. Zahl der Verkehrstoten in Europa gestiegen: Laut einer EU-Statistik ist die Zahl der Verkehrstoten in der EU im vergangenen Jahr erstmals seit 14 Jahren gestiegen. Auch in Deutschland stieg die Zahl - sie liegt aber unter dem europäischen Durchschnitt > Spiegel 28.3.16.
  43. Norwegen will Benzinautos ausbremsen: Norwegens Transportbehörden wollen nach 2025 den Verkauf von allen benzin- und dieselgetriebenen Neuwagen zu Gunsten von Elektroautos verbieten. Die Chancen auf eine Umsetzung stehen gut, obwohl die Elektroautos auch kritisiert werden > cleantech.ch 22.3.16.
  44. Zahl der Elektro-Autos weltweit auf 1,3 Millionen gestiegen: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat in seiner neuesten Analyse beträchtliche Zuwächse bei der Elektromobilität festgestellt. Die Zahl der Elektroautos rund um den Globus hat sich auf nunmehr etwa 1,3 Millionen nahezu verdoppelt (ZSW 1.3.16).
  45. Mobility mit 920 neuen Fahrzeugen: Um ihre Flotte modern zu halten, beschafft die Carsharing-Anbieterin Mobility regelmässig neue Fahrzeuge. Alleine im letzten Jahr waren es 920. Sie ersetzen Modelle, die maximal vier Jahre im Einsatz gestanden haben > mobility 22.2.16.
  46. Zahl der Car-Sharer wird sich bis 2012 versechsfachen: Anstatt ein Auto zu kaufen, beteiligen sich immer mehr Europäer an Carsharing. Das lohnt sich schon für jene, die weniger als 7500 Kilometer pro Jahr fahren > Tages-Anzeiger 24.2.16.
  47. Mit dem Solar-Bus durch Afrikas Städte:  Der Automobilkonzern KMC aus Uganda hat den ersten solarbetriebenen Bus in Ostafrika entwickelt. Der Kayoola kann mit seinen zwei Batterien bis zu 80 Kilometer weit fahren. Er soll den Nahverkehr revolutionieren und Arbeitsplätze schaffen (cleantech.ch 22.2.16).
  48. Wohngenossenschaft setzt auf Mobility-Car-Sharing: Die Siedlungsgenossenschaft Sunnige Hof will nachhaltige Mobilität fördern. In Zürich erhalten Mieter daher Zugriff auf Autos des Carsharingunternehmens Mobility. Die Autos werden direkt in den Wohnüberbauungen platziert > cleantech.ch 16.2.16.
  49. China überholt USA als grössten E-Auto-Markt: China hat die USA als größten Markt für Elektroautos abgelöst. Im Reich der Mitte wurden 2015 mit 188.000 Fahrzeugen drei Mal mehr E-Autos verkauft als ein Jahr zuvor, die USA landen auf Platz zwei. In Europa führt Großbritannien den Markt an > sonnenseite.com 29.1.16.
  50. Potsdam macht es vor: Städte können mit einem hohen Radfahreranteil ihre Stau- und Luftprobleme teils abbauen. Potsdam zeigt, was möglich ist, wenn eine Stadt solide ihr Radwegenetz ausbaut > Zeit 26.1.16.
  51. Leise summt das E-Flugzeug: Fliegen ist besonders klimaschädlich. Nur ein "radical change" kann das ändern, sagen Flugzeugbauer. Was bisher entwickelt wurde, lässt sich aber nicht auf größere Flugzeuge übertragen. Bis zum Elektroflieger ist es noch ein weiter und teurer Weg > klimaretter.info 20.1.16.
  52. Der Fluch des billigen Öls: Nach dem Ende der Iran-Sanktionen fällt der Ölpreis auf einen neuen Tiefstand. Dabei braucht die Welt vieles, aber nicht noch mehr Öl. Welche Folgen hat der Preissturz > Zeit 19.1.16?
  53. Autos verbrauchen 40 Prozent mehr Benzin als angegeben: Herstellerangaben und tatsächlicher Spritverbrauch unterscheiden sich bei Autos dramatisch. Umweltschützer haben bei 20 gängigen Modellen eine durchschnittliche Abweichung von 40 Prozent ermittelt. Besonders negativ fällt Mercedes auf > Spiegel 16.1.16.
  54. Benzin- und Dieselautos aus dem Verkehr ziehen: Fahrzeuge mit klimaschädlichen Motoren soll es nach dem Willen der Grünen in Deutschland ab 2036 nicht mehr geben. Stattdessen wollen sie eine Kaufprämie für Elektroautos einführen > Zeit 9.1.16.
  55. Der Verkehr darf den Klimaschutz nicht aufhalten: Die Mobilitätsforscher Weert Canzler und Felix Creutzig fordern mehr Mut bei der Verkehrswende – auch wenn es teuer wird > Wirtschaftswoche Green 6.1.16.
  56. Klimasünder Flugverkehr: Der Flugverkehr ist in der EU der am stärksten wachsende Verkehrssektor. Das spiegelt sich auch in der Klimabilanz wieder > sonnenseite.com 5.1.16.
  57. ItalienerInnen müssen ihre Autos stehen lassen: Wegen zu hoher Feinstaubwerte in italienischen Großstädten hat die Regierung Fahrverbote erlassen. Das trockene Wetter hat die Lage verschärft > Spiegel 28.12.15.
  58. Norwegens Hauptstadt wirft das Auto raus: Das neue linksgrüne Bündnis im Osloer Rathaus plant die Verkehrswende - mit viel Geld soll der Radverkehr ausgebaut und das Auto aus dem Stadtzentrum verbannt werden > Zeit 22.12.15.
  59. Flugzeugtreibstoffe der Zukunft: Ein neuer Biotreibstoff aus Holzabfällen und Sägemehl soll jährlich eine Million Tonnen CO2-Emissionen verhindern > Tages-Anzeiger 20.12.15. 
  60. New York will sauberste Fahrzeugflotte der Welt: New Yorks Bürgermeister treibt die grüne Politik voran und will kommunale Fahrzeuge durch Elektro-Autos ersetzen. Die Kosten betragen mindestens 50 Millionen Dollar > Zeit 3.12.15.
  61. Strassensperre für Umweltverpester nötiger denn je: Das Transportwesen ist für fast ein Viertel der weltweiten CO2-Emission verantwortlich. Um das globale Klimaziel zu erreichen, muss bis 2050 ein Umdenken erfolgen: Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen Verbrennungsmotoren ablösen > cleantech.ch 23.11.15.
  62. CO2-Ausstoss im Verkehr wäre bis 2050 halbierbar: Fast ein Viertel des weltweit ausgestoßenen Kohlendioxids stammt von Autos, Schiffen und Flugzeugen. Doch der Verkehrssektor könnte seine Emissionen deutlich senken, wie eine Studie zeigt. Dafür müsste die Politik aber umdenken > Spiegel 21.11.15.
  63. Kinder neben Autobahnen haben eher Krebs: Forscher der Universität Bern haben Krebserkrankungen bei Kindern untersucht. Das Risiko, an Leukämie zu erkranken, steht offenbar im Zusammenhang mit der Wohnlage > Tages-Anzeiger 4.11.15.
  64. Ohne Elektro-Auto gibt es keine Energiewende - von Martin Läubli: Allen Einwänden zum Trotz - stromgetriebene Fahrzeuge sind die umweltfreundlichste Form der Mobilität. Der Tesla ist bloss ein schlechtes Beispiel > Tages-Anzeiger 3.11.15.
  65. Der Tesla-Trugschluss: Der Elektromobilität gehöre die Zukunft, sagen ihre Promotoren. Und werben mit ökologischen Vorzügen. Doch E-Autos sind weniger umweltfreundlich, als es scheint > Tages-Anzeiger 2.11.15.
  66. Velogang macht Flüchtlinge mobil: Hilfe zur Selbsthilfe  - der Verein “Faradgang” macht alte Zweiräder wieder fit und spendet sie Flüchtlingen > Wirtschaftswoche Green 1.11.15.
  67. Die 11 wichtigsten Elektroautos: Kaum mehr als 1 % aller Neuzulassungen geht auf das Konto von Elektro-Mobilen. Vielleicht müssen wir uns von der Idee lösen, die Anschaffung müsse sich „amortisieren“ > utopia.de 30.10.15.
  68. Mehr Autos - weniger Tote: Die Zahl der Autos nimmt zu, die Zahl der Verkehrstoten ab - zumindest in den reichen Ländern. Das offenbart ein neuer WHO-Bericht. In Entwicklungsländern hingegen ist die Statistik erschreckend > Spiegel 21.10.15.
  69. Oslo verbannt Autos aus der Innenstadt: Die Regierung von Oslo will ein besseres Klima schaffen - und verbannt deshalb Autos in Zukunft aus dem Zentrum. Was Fußgänger und Radfahrer freut, bereitet der Wirtschaft Sorgen > Spiegel 19.10.15.
  70. Gratis-Bus und -Bahn rechnet sich: Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr klingt erst mal utopisch. Doch es ist der beste Weg zu einer ökologischen, sozialen und modernen Stadt > Der Freitag 12.10.15.
  71. Schuld für schlechte Stadtluft liegt bei Autoherstellern: In vielen deutschen Städten werden die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide überschritten. Die Bundesregierung macht dafür die Autohersteller verantwortlich: Würden ihre Dieselautos die Grenzwerte tatsächlich einhalten, wäre die Luft viel besser > Spiegel 4.10.15.
  72. Äthiopiens Hauptstadt hat erstes Tram in Schwarzafrika: Die erste Tram Afrikas südlich der Sahara ist losgerollt. Die Einwohner von Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba sind begeistert. Den Bau haben chinesische Investitionen ermöglicht - auch die Fahrer sind Chinesen > Spiegel 30.9.15.
  73. Die Autoindustrie und die ethische Geldanlage: "Die Autoindustrie und ethisch-nachhaltige Geldanlage. Keine Frage, das ist per se schon ein schwieriges Thema" - Im Rahmen eines Gastkommentars beleuchtet Ernst Krehan, Geschäftsführer, Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG, den Volkswagen-Skandal aus Sicht eines Nachhaltigkeitsinvestors (e-fundresearch.com 28.9.15).
  74. Wie öko ist der Fernbus? Noch debattieren Verkehrspolitiker über eine Maut für den immer beliebteren Fernbus, dabei stellt sich doch eigentlich die Frage, ob Fernbusse im Öko-Vergleich überhaupt sinnvoller sind > utopia.de 19.8.15.
  75. Batterie-Flugzeug überquert erstmals die Alpen: 320 Kilometer in gut zwei Stunden - zum ersten Mal hat ein batteriebetriebenes Flugzeug die Alpen überquert. Teil der Route war ein Steigflug auf 4000 Meter, dennoch brauchte der Flieger kaum Energie > Spiegel 8.7.15.
  76. Mit Algensprit ans Ziel: Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen. Doch können sie fossile Brennstoffe mittelfristig ersetzen (spektrum.de 30.6.15)?
  77. Elektrische Fähre - Schifffahrt in Grün: Kein Ölverbrauch, keine Emissionen - die Fähre „Ampere“ bewegt sich in norwegischen Gewässern auf komplett elektrischer Basis > Wirtschaftswoche Green 27.6.15.
  78. Solarflugzeug droht Überwinterung in Japan: Der steckengebliebene Bertrand Piccard setzt der Pazifik-Querung eine Frist (Tages-Anzeiger 25.6.15).
  79. Damit alle sicher ankommen: Ist eine gewisse Zahl an Verkehrstoten der Preis, den wir für individuelle Mobilität in Kauf nehmen müssen? Verkehrsexperten sagen: Nein > Zeit 21.6.15. 
  80. Wie ökologisch ist die Verkehrswende? Der Bundesrat will mit Mobility Pricing den Verkehr intelligenter lenken. Das muss nicht zum Vorteil der Umwelt sein > Tages-Anzeiger 11.6.15.
  81. Solar Impulse ist in der Luft:  Das Schweizer Solarflugzeug ist zum Pazifiküberflug gestartet. Über 8000 Kilometer in fünf Tagen machen den Flug zur Belastungsprobe für den Piloten André Borschberg > Solarmedia 31.5.15.
  82. Klimaschutz erfordert erneuerbare Energie für Verkehrssektor: Mit dem Ziel einer nahezu CO2-freien Energieversorgung ist auch ein Umbau der Energieversorgung des Verkehrssektors nötig. Der Verkehrssektor muss damit insbesondere vor dem Hintergrund der Energiewende im Stromsektor betrachtet werden > Fraunhofer Institut für Windenergie und Systemtechnik 11.5.15.
  83. Veloparadies Amsterdam: Fast 70 Prozent der Bewohner Amsterdams sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Die Stadt bietet traumhafte Bedingungen für Radler - und will diese noch verbessern. Sogar ein wirksames Mittel gegen Fahrraddiebstahl wurde gefunden > Spiegel 9.5.15.
  84. Airbus baut erstes Elektroflugzeug in Serie: Bald schon soll das erste serienmäßig gebaute E-Flugzeug abheben. Auch Großflugzeuge mit Stromantrieb sind in Entwicklung > Wirtschaftswoche Green 5.5.15.
  85. Vancouver und andere Grossstädte werden grün: Die Stadt Vancouver will sich bis 2035 zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen. Vor allem die Elektrizität, der Verkehr, das Heizen und das Kühlen sind dabei eine Herausforderung > cleantech.ch 21.4.15.
  86. Was Autos die Gesellschaft kosten: Der Verkehr hat schmerzhafte und stinkende Nebenwirkungen Umweltschäden und Unfälle kosten die Gesellschaft ein Vermögen. Was verursacht die Kosten? Und vor allem: Wer trägt sie > Tages-Anzeiger 15.4.15?
  87. Was der Verkehr kostet: Ob Strasse, Schiene oder Luft: Neue Zahlen zeigen, wie die verschiedenen Verkehrsträger zu Buche schlagen – und zu welchem Grad die Benutzer die Kosten tragen > Tages-Anzeiger 14.4.15.
  88. Markanter Rückgang von Raser-Unfällen: Im Kanton Zürich hat sich die Zahl der von Rasern verursachten Unfällen halbiert. Die Staatsanwaltschaft kennt den Hauptgrund dafür - schärfere Strafen > Tages-Anzeiger 10.4.15.
  89. Am besten überall selbstfahrende Autos: Osterstau muss nicht sein. Selbstfahrende Autos könnten die Verstopfung der Strassen massiv reduzieren. Ein Verkehrsingenieur erklärt > Tages-Anzeiger 2.4.15.
  90. China bringt Wasserstoff-Trams auf die Schienen: In 90 Prozent aller chinesischen Städte werden regelmäßig die Grenzwerte für Luftbelastung überschritten. Chinas Regierung hält die Einführung von emissionsarmen Technologien im öffentlichen und privaten Nahverkehr daher für unumgänglich > Wirtschaftswoche Green 31.3.15.
  91. 25'700 Tote jährlich auf Europa's Strassen: In Europa sind im vergangenen Jahr 25.700 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben - so wenige wie nie zuvor seit Einführung der Statistik. Trotzdem sieht die EU-Verkehrskommissarin ihr Ziel als verfehlt > Spiegel 24.3.15.
  92. Zahl der Elektromobile mehr als verdoppelt: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) meldet erneut enorme Zuwächse bei der Elektromobilität. Anfang 2015 waren mehr als 740.000 Elektroautos weltweit unterwegs. Voriges Jahr wurden etwa 320.000 Fahrzeuge neu zugelassen > ZSW 24.3.15.
  93. Im Auto trotz falscher Nummer: In Paris dürfen heute nur Autos mit ungerader Endziffer fahren – wegen der schlechten Luft. Wenns denn nur funktionieren würde > Tages-Anzeiger 23.3.15.
  94. Die Schweiz pedalt hinterher: Velofreundlicher solls hierzulande werden, fordert eine Initiative. Wo pedalt sichs weltweit eigentlich am besten? Und welche Stadt schwingt in der Schweiz obenaus > Tages-Anzeiger 6.3.15?
  95. VCS-Auto-Umweltliste 2015: Gasautos dominieren die neue Auto-Umweltliste des VCS. Unter den Top Ten klassieren sich nicht weniger als sieben Erdgasfahrzeuge > VCS 3.3.15.
  96. Autobusse dank Kooperation Siemens-Volvo voll elektrisch: Gemeinsamer Standard für Ladeinfrastruktur soll Städten Umstieg auf Elektrobussysteme erleichtern > sonnenseite.com 7.2.15.
  97. Interesse am grünen Automarkt steigt: Ein neues Bezahl- und Ladesystem soll den Verkauf von Elektrofahrzeugen beschleunigen. Politiker loben die involvierten Firmen > Tages-Anzeiger 6.2.15.
  98. Autofahren ist viel zu billig: Der Mobilitätsforscher Andreas Knie erklärt, warum wir bald zu viel Strom und zu viele Autos haben > Zeit 31.1.15.
  99. SUV's (!) und tiefe Ölpreise torpedieren CO2-Senkung: Die steigende Nachfrage nach SUV's und niedrige Benzinpreise gefährden die Verbrauchs- und Emissionsziele der Hersteller. Alternative Antriebe kauft kaum einer > Zeit 28.1.15.
  100. Norwegen fährt auf Strom ab: In keinem Land fahren so viele Elektroautos pro Kopf wie in Norwegen. Teuere staatliche Anreize haben zu dem Aufschwung geführt. Doch es gibt auch Kritik. Die Reduzierung von CO2-Emissionen ist demnach nicht effizient. Und es drohen gefährliche Unfälle > cleantech.ch 21.1.15.
  101. Konzept der E-Mobilität in der Kritik: Das Elektromobilitätskonzept der Bundesregierung ist grundfalsch, zu diesem Ergebnis kommt das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie > sonnenseite.com 14.1.15.
  102. Toyota verschenkt Brennstoffzellen-Patente: Toyota hat als erster Hersteller ein Auto mit Brennstoffzellenantrieb in Großserie auf den Markt gebracht. Jetzt stellen die Japaner ihre Patente für die Wasserstofftechnologie der Konkurrenz kostenlos zur Verfügung. Hinter der großzügigen Geste steckt Kalkül > Spiegel 11.1.15.
  103. Jetzt geht auch das Velo online: Mit einem neuen Fahrradpedal landen Standort, Geschwindigkeit und Routen direkt in der Cloud. Außerdem im Gadget-Überblick von neuerdings.com: ein besonderes Steuergerät und eine App, die Smartphone und Rauchmelder verbindet > Spiegel 10.1.15.
  104. Velo ist das zivilisierteste Fortbewegungsmittel: Über das Treten mit dem Drahtesel hat sich schon mancher schlauer Kopf denselbigen zerbrochen - und seine Ansichten mitgeteilt. Wer ein glücklicher Radler werden will, dem hilft vielleicht eine Zitat-Sammlung auf die Sprünge. Und wer schon Radl-Liebhaber ist, der wappnet sich mit Sprüchen > natur.de 4.1.15.
  105. Nur auf dem Papier grüner: Die Verbrauchsangaben von Schweizer Neuwagen sind unrealistisch, die Diskrepanz zwischen Test- und Realwerten wächst > Tages-Anzeiger 3.1.15.
  106. Ohne Verkehrswende keine Energiewende: Um den Ausstoß von Treibhausgasen auf den international vereinbarten Rahmen zu begrenzen, darf die Energiewende nicht bei der Stromversorgung halt machen. Damit die Emissionen bis zum Jahr 2050 um die erforderlichen 80 bis 90 Prozent bezogen auf den Stand von 1990 verringert werden können, muss auch der Verkehrssektor zwingend einen signifikanten Beitrag leisten (Wirtschaftswoche Green 28.12.14).
  107. Die Chancen von Uber und dem führerlosen Auto: Die Mobilitäts-Innovationen Uber und das fahrerlose Auto von Google wurden weitgehend kritisch aufgenommen. Dabei bieten sie große ökologische und soziale Chancen > enorm-magazin.de 25.12.14.
  108. Gefährdet tiefer Ölpreis den Umweltschutz? Der Absturz des Ölpreises treibt den Verkauf abgasreicher Autos an. Experten fürchten, erneuerbare Energien könnten unattraktiv werden. Doch der Preisverfall wirkt sich auch vorteilhaft auf die Umwelt aus > Spiegel 20.12.14.
  109. E-Autos als heimliche Umweltsünder: E-Mobile könnten die Luft schlimmer verpesten als Autos mit Benzinmotor. Das behauptet eine Studie von US-Forschern. Wie umweltfreundlich Fahrzeuge mit Batterien wirklich sind, hängt demnach von dem Strom ab, mit dem sie betankt werden > Spiegel 17.12.14.
  110. Bahnpreise stiegen viel stärker als Autokosten: Zugfahren wird ab morgen in der Schweiz erneut teurer. Wie deutlich das Ausmass der Preissteigerung bei den SBB ist, zeigt ein Vergleich mit dem Auto > Tages-Anzeiger 13.12.14.
  111. Tempo 30 auch auf ländlichen Durchgangsstrassen: Tiefe Geschwindigkeitslimiten reduzieren schwere Verkehrsunfälle. Erstmals wurde nun vom Bundesgericht anerkannt, dass tiefere Geschwindigkeitslimiten auch auf Durchgangsstrassen in ländlichen Gebieten und Bergregionen sinnvoll sein können > Pusch 13.12.14.
  112. Ökoroller der Post als Fussgängerschreck? In Zürich kam es schon zu Kollisionen mit Fussgängern. Die Elektroroller der Briefträger sind nicht nur ein Segen > Tages-Anzeiger 5.12.14.
  113. Auto ist eine Massenvernichtungswaffe: James Dean, Grace Kelly, Prinzessin Diana - sie alle starben auf der Straße. In seinem Buch "99 Crashes" schildert der Regisseur und Autor Klaus Gietinger, wie Prominente bei Unfällen ums Leben kamen. Seine Geschichten sind ein Abgesang auf das Auto > Spiegel 27.11.14.
  114. Computer  - übernehmen Sie: Wenn Maschinen das Sagen hätten, ließen sich bis zu 40 Prozent der CO2-Emissionen im Straßenverkehr einsparen > Spiegel 16.11.14.
  115. Ich fahre dein Zeug, wohin du willst: Zehn Bierkisten? Läuft. Kühlschrank? Kein Problem. Mit ihrer Fahrrad-Spedition bieten Berliner Studenten eine Öko-Alternative für WG-Wechsler. Die "Velogistas" rühmen sich, so schnell wie ein Auto zu sein > Spiegel 16.11.14.
  116. New York senkt Tempolimit auf 40 Stundenkilometer: Entschleunigung in New York, denn in der Metropole wird die Höchstgeschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer gesenkt > Spiegel 11.11.14.
  117. Wer viel fährt, soll mehr bezahlen: Verkehrsministerin Doris Leuthard tüftelt an Rezepten gegen den Stau auf der Strasse und überfüllte Züge. Zur Debatte steht die Einführung von Mobility-Pricing. Doch die Liste möglicher Reformopfer ist lang > Tages-Anzeiger 25.10.14.
  118. Autofahren stresst: Die tägliche Fahrt mit dem Auto ist die anstrengendste Variante , um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Das zeigt eine britische Studie. Berufstätige, die mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit gelangen, sind nicht nur körperlich fitter, sondern können sich besser konzentrieren > cleantech.ch 21.10.14.
  119. Norwegen zeigt, wie es mit den E-Autos geht: Elektroautos werden zwar immer beliebter, wie ein Blick in aktuelle Verkaufsstatistiken verrät. Dennoch sind Nissan Leaf, Tesla Model S und BMW i3 noch weit davon entfernt, sich auf dem Automarkt durchzusetzen. Wie sich das ändern könnte, zeigt das Beispiel Norwegen > Wirtschaftswoche Green 21.10.14.
  120. Die längste Schnellzugsstrecke der Welt: Die Dimensionen sind gewaltig - 230 Milliarden Dollar Kosten, 7000 Kilometer lang. Von Peking nach Moskau soll die Reise nur noch zwei statt sechs Tage dauern, so neuste Pläne > Tages-Anzeiger 17.10.14.
  121. Mehr Strassenkultur - weniger Tote: In den USA sterben jährlich tausende Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Als Gegenmassnahme haben Utah, Minnesota und Washington die schwedische Vision Zero Kampagne angewandt. Mit Erfolg: Es gibt nun 40 Prozent weniger Verkehrstote > good impact 10.10.14.
  122. Weg von Fossilen: Die neue Studie  von Daniele Ganser vom Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) «Fossile Schweiz - Warum wir die Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas reduzieren müssen» thematisiert die Problematiken dieser Abhängigkeit. Sie zeigt auf, woher die Rohstoffe kommen und welche aussen- und sicherheitspolitischen Risiken bei der Beschaffung bestehen > Solarmedia 2.10.14.
  123. Die Formel E geht nicht auf: Das Elektroauto war schon mal der Renner – vor über hundert Jahren. Aber gegen die stinkenden Benziner blieb es auf der Strecke > taz 29.9.14.
  124. Hochgeschwindigkeitszüge entdecken die Langsamkeit: Vorbei der Geschwindigkeitsrausch auf der Schiene - die Deutsche Bahn will sich bei der neuen ICE-Generation mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h begnügen. Sie folgt einem weltweiten Branchentrend > Spiegel 26.9.14.
  125. Städter fahren wieder auf Töffli ab: Von Zürichs Strassen verschwunden, kehrt das Moped zurück – leise, weil es heute mit Elektromotor fährt > Tages-Anzeiger 23.9.14.
  126. Schnell, schlau und staufrei ans Ziel: Christian Frei entwickelt einen Service, um entspannt anzukommen: mit dem richtigen Verkehrsmittel > Tages-Anzeiger 22.9.14.
  127. Sichere Autos, weniger Verkehrstote: Bei Verkehrsunfällen sterben in vielen Ländern immer weniger Menschen. In der Schweiz und den USA jedoch steigt die Zahl der Verkehrstoten > Zeit 15.9.14.
  128. Russisches Roulette beim Überholen auf der Landstrasse: Hoher Einsatz, geringer Gewinn. Wer auf zweispurigen Landstraßen überholt, geht statistisch gesehen ein hohes Risiko für ein paar Sekunden Vorsprung ein. Experten fordern mehr Überholverbote > Spiegel 12.9.14.
  129. Umstrittener Öko-Effekt von Car2go: Carsharing in Großstädten, das mit Smartphones arbeitet, verursacht laut einer Studie mehr Autoverkehr. Anbieter und Ökologen weisen diese These zurück > taz 4.9.14.
  130. Klimakiller CO2 könnte bald Autos antreiben: Vom Klimafeind Nummer 1 zum Treibstoff - ein deutscher Autobauer will CO2 industriell nutzbar machen – mit Hilfe der ETH > Tages-Anzeiger 4.9.14.
  131. London will es wie Paris machen: London lernt von Paris. Dort gibt es mit Autolib' eine erfolgreiche Vermietung von Elektro-Leihautos für Stadtfahrten. In London gibt es derzeit nur Leih-Fahrräder. Londons Bürgermeister Johnson will ab 2015 mit E-Autos nachziehen > cleantech.ch 28.7.14.
  132. Flugzeuge können jetzt mit Sprit aus Zucker abheben: Die Flugzeugbranche muss dringend umweltfreundlicher werden. Jetzt erhält ein Sprit auf Zuckerbasis die Zulassung > Wirtschaftswoche Green 2.7.14.
  133. Verkehr kostet jährlich über 9 Milliarden Franken: Umweltbelastung, Gesundheitsprobleme und Unfälle - allein der Strassenverkehr sorgt in der Schweiz für jährliche Kosten von 7,7 Milliarden Franken. Nur wer langsam unterwegs ist, bringt auch Nutzen > Tages-Anzeiger 30.6.14.
  134. Velofahrer machen eine Stadt erst lebendig: Nur bei guten Radwegen fühlen sich die Leute eingeladen, Rad zu fahren, sagt Helle Søholt. Die dänische Stadtplanerin ist verwundert, dass andere Länder  nicht weiter sind > Zeit 30.6.14.
  135. Warum neue Zürcher Bahnlinie der Umwelt schadet: Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist nicht nur ein Vorteil. Er führt dazu, dass der Abbau des motorisierten Verkehrs in Zürich nicht mehr mit der gleichen Konsequenz vorangetrieben wird > Tages-Anzeiger 19.6.14.
  136. Tesla verschenkt seine Patente: Der US-amerikanische Elektroautohersteller übergibt seine Patente der Öffentlichkeit. Wozu diese ungewöhnliche Aktion > Tages-Anzeiger 13.6.14?
  137. Privat gebaute Autobahnen sind teurer: Die Mehrkosten gehen in die Milliarden - der privat finanzierte Autobahnbau ist laut Bundesrechnungshof deutlich teurer als öffentliche Projekte > Spiegel 12.6.14.
  138. Das Flugzeug - die subventionierte Umweltsau: Das Flugzeug ist das mit Abstand umweltschädlichste Verkehrsmittel – und wird dennoch mit steuerfreiem Kerosin subventioniert. Industrievertreter jammern trotzdem > Zeit 4.6.14.
  139. Tempo 30 für ganz Paris: Die Sozialistin Anne Hidalgo startet mit Vollspeed ins Amt und drosselt dabei erst einmal die Geschwindigkeit. Ganz Paris möchte sie in eine Tempo-30-Zone umwandeln > Wirtschaftswoche Green 30.5.14.
  140. Aus Windstrom wird speicherbares Gas: Der Autoproduzent Audi speichert erneuerbare Energie. Und fördert den Absatz von gasbetriebenen Autos > Tages-Anzeiger 30.5.14.
  141. Mehr Tempo 30 innerorts: Einer möglichen Einführung von generell Tempo 30 innerorts gibt eine Umfrage durchaus Chancen. Die Zustimmung zu tieferen Tempi hat allerdings Grenzen > Tages-Anzeiger 27.5.14.
  142. Bernina-Express - schönste Alpenquerung per Zug: Vier Stunden mit ständig wechselndem Panoramablick - während der Alpenüberquerung mit dem Bernina Express rauschen Gipfel, Gletscher, Flüsse, Burgen und Täler an den Bahnfahrern vorbei. Und das seit über hundert Jahren > Spiegel 15.5.14.
  143. Velo-Fahren als Kult: Dazu trägt auch ein Blogger aus Kopenhagen bei. Mikael Colville-Andersen porträtiert Radfahrer mit Stil. Seine Gedanken zum Fahrradfahren bringen viele Menschen weltweit zum Staunen - und in den Sattel > Spiegel 15.5.14.
  144. Elektro-Velos im Nachhaltigkeits-Test: EcoTopTen, die nachhaltige Konsum- und Informationsplattform, auf der man für ein Rad mit Elektromotor eine Marktübersicht finden kann > sonnenseite.com 13.5.14.
  145. Bio-Treibstoff steigert Ozon-Belastung: Smog raubt den Bewohnern von Megacitys regelmäßig den Atem. Nun zeigt sich: In der größten brasilianischen Stadt São Paulo erhöht sich der Ozongehalt, wenn Autofahrer mehr Biosprit tanken > Spiegel 30.4.14.
  146. Pendler-Experiment von Coop ist gescheitert: Coop wollte die Angestellten für Fahrgemeinschaften gewinnen. Doch das Interesse sei zu gering, sagt der Konzern. Dieser hätte intensiver werben müssen, meint ein Experte > Tages-Anzeiger 23.4.14.
  147. Berlin schaltet ein wenig auf grüne Welle: In Kopenhagen gibt es sie seit Jahren, nun hat auch Berlin eine grüne Welle für Radfahrer. Das Pilotprojekt auf einer Nebenstraße ist gut gemeint - nötiger wären fahrradfreundliche Ampelschaltungen aber an vielbefahrenen Kreuzungen > Spiegel 22.4.14.
  148. Null Verkehrstote in Städten ist möglich: Das Ziel von null Verkehrstoten lässt sich erreichen: Laut einer Dekra-Untersuchung hatten mehrere Großstädte innerhalb eines Jahres kein einziges Unfallopfer zu beklagen. Wie geht das > Spiegel 13.4.14?
  149. Nachhaltig ist wie ein wenig schwanger: Das Fliegen ist bekanntlich die klimaschädlichste Art des Reisens - zum einen ist es gegenüber den meisten anderen Verkehrsträgern relativ energieaufwendig, sodass der Treibhausgas-Ausstoß sehr hoch ist. Zum anderen entstehen zusätzlich Kondensstreifen und Stickoxide durch die Kerosin-Verbrennung in den Flugzeugtriebwerken – was die Treibhauswirksamkeit vervierfacht > klimaretter.info 3.4.14.
  150. Zahl der Verkehrstoten in EU auf Rekordtief: In Europa sind im vergangenen Jahr jeden Tag im Schnitt 72 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben. Die Zahl klingt dramatisch - doch seit Einführung der Statistik war sie nie so niedrig. Die Unfallquote nach Mitgliedstaaten ist dabei höchst unterschiedlich > Spiegel 1.4.14.
  151. Luftverschmutzung weltweit Todesursache Nummer 1:
    Immer mehr Autos, immer mehr Hochhäuser, immer mehr Holzkochstellen. Der weltweite technologische Fortschritt fordert seinen Preis: Abgase, Aerosole, Gifte. Die Folgen sind tödlich - ein Kommentar von Franz Alt > sonnenseite.com 26.3.14.
  152. Das Waldsterben war kein Märchen: Der Wald ist nicht nur ein Lebensraum – er ist auch Mythos und Sehnsuchtsort. Darum löste das Waldsterben in den 80er Jahren eine wahre Hysterie aus. Die Massnahmen gegen das Waldsterben waren dennoch berechtigt > watson.ch 22.3.14.
  153. Die Schweiz braucht intelligente Mobilität: Zeitgemässe Mobilität ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Schweizer Wirtschaft und kurbelt diese kräftig an. Doch die Zukunft steht auf dem Spiel, sinkt nicht deutlich der Energieverbrauch und die CO2-Belastung durch Mobilität. Intelligente Planung ist gefragt > cleantech.ch 5.3.14.
  154. Sollte ÖV kostenlos sein wie in Talinn? Seit einem Jahr ist der Nahverkehr in Estlands Hauptstadt Tallinn kostenlos. Eine erste Studie zieht eine positive Bilanz des Projekts. Ein Vorbild > Wirtschaftswoche Green 4.3.14?
  155. Erdgasautos auf der Pole-Position: Wie bereits im vergangenen Jahr dominieren gasgetriebene Autos die Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS). Sieben der zwölf gemäss dem Verband umweltfreundlichsten Autos fahren mit Erdgas > NZZ 2.3.14.
  156. ll könnte einen Zehntel des Spritbedarfs decken: Auftanken mit Frittenfett ist offenbar eine ernsthafte Alternative zum umstrittenen Biosprit aus Rohstoffen. Laut einer Studie steckt in der Kraftstoffgewinnung aus Abfällen ein gewaltiges ökonomisches Potential. Trotzdem plant die EU eine Abkehr > Spiegel 28.2.14.
  157. EU verabschiedet strengere Abgasnormen: Es war das große Tauziehen des vergangenen Sommers. Im Streit über strengere CO2-Grenzwerte für Neuwagen kämpften EU, Lobbyverbände, Autobauer und Bundesregierung mit- und gegeneinander. Heraus kam ein Kompromiss, der nun auch formal verabschiedet wurde > Spiegel 25.2.14.
  158. Japaner erzielt Verkaufsrekord bei Elektro-Autos: Mit fast 50.000 Exemplaren ist der Nissan Leaf das meist verkaufte Elektroauto 2013. Andere Hersteller, vor allem deutsche, sind weit abgeschlagen > Wirtschaftswoche Green 23.2.14.
  159. Dem Verkehrsinfarkt entgegen: Jakarta und Manila versuchen mit unterschiedlichen Ansätzen, den drohenden Verkehrskollaps abzuwenden > NZZ 21.2.14.
  160. Verkehrskollaps in China - Stau für's Leben: China gilt als gelobtes Land der globalen Autoindustrie, doch die Pkw-Flut führt vielerorts zum totalen Stillstand. Immer mehr Metropolen begrenzen daher die Neuzulassungen - die Probleme werden dadurch aber nur verschleppt > Spiegel 18.2.14.
  161. Schnell ans Ziel - oder lieber günstig? Metasuchmaschinen wie Qixxit oder Waymate sollen die individuelle Reiseplanung mit Bahn, Bus und Flugzeug erleichtern. Doch halten sie auch, was sie versprechen > Zeit 15.2.14?
  162. Sind Leihradsysteme gesund? Leihfahrräder in Metropolen bringen Menschen zum Radeln. Das ist gesund, birgt aber auch Risiken wie Unfälle und eine erhöhte Feinstaubbelastung. Was bringen Stadtrad-Programme also wirklich? Für London haben Forscher jetzt ein Urteil gefällt > Spiegel 15.2.14.
  163. Freie Fahrt für Estlands Hauptstadt-BewohnerInnen: Nun fahren Tallinns Bürger seit einem Jahr kostenlos mit den Öffis- Für die Stadt wirkt es sich positiv aus > oekonews.at 11.2.14.
  164. Diese Städte haben Mobilität im Griff: Eine Studie zeigt auf, welche Metropolen Bewölkerungswachstum, Infrastruktur und CO2 am besten im Griff haben. Zürich hat es weit nach vorne geschafft > Tages-Anzeiger 2.2.14.
  165. Marathontest für Elektrobusse: Busse sind laut und stinken? Die Stadt Milton Keynes will jetzt mit einem groß angelegten Test von Elektrobussen das Gegenteil beweisen (>>> Wirtschaftswoche Green 16.1.14).
  166. London will Fahrradautobahnen auf Stelzen bauen: London plant Fahrradhighways mit 220 Kilometern Länge. Per Bike wäre man dann schneller in der City als mit dem Auto (>>> Wirtschaftswoche Green 8.1.14).
  167. Firmen fördern Öko-Pendeln kaum - trotz Bundeshilfe: Firmen sollen ihre Mitarbeiter dazu bringen, umweltfreundlich zu pendeln. So wünscht es sich der Bund. Doch sein Förderprogramm bleibt hinter den Erwartungen zurück. Gleichwohl will er es fortsetzen (>>> Tages-Anzeiger 24.12.13).
  168. Bundesamt für Umwelt erzeugt zu viel CO2: Die Flugreisen der Beamten im Bafu haben seit 2006 um 40 Prozent zugenommen. Aus eigener Kraft erreichen sie die Ziele der Regierung nicht (>>> Tages-Anzeiger 22.12.13).
  169. Flughafen Stuttgart ist der grünste: Kann ein Flughafen grün sein? Der Flughafen Stuttgart hat das zum Ziel erklärt – und dafür jetzt einen Preis gewonnen (>>> Wirtschaftswoche Green 2.12.13).
  170. Solar betrieben Auto fahren: Die solare Mobilität macht einen Schritt vorwärts, dank der Kooperation der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) mit dem Automobilbauer BMW wird solares Autofahren schon fast kinderleicht. Gleichzeitig absolviert ein anderer Autokonzern eine rekordverdächtige Fernfahrt (>>> Solarmedia 28.11.13).
  171. Autos aus Italiens Städten verdrängt: In Italien bahnt sich eine Revolution an, denn die Regierung will den Straßenverkehr reformieren – mit mehr Radwegen und Tempo 30 in Innenstädten. Woher kommt der Antrieb (>>> Zeit 16.11.13)?
  172. Stirbt das Blei, dann lebt der Wald: Vor 30 Jahren konnte Europa aufatmen. Die erste Tankstelle in Deutschland bot unverbleites Benzin an. Der weniger giftige Sprit setzte sich nur langsam durch (>>> Zeit 10.11.13).
  173. Null-Emissionen im Verkehr bis 2050: Auf Schweizer Strassen sollen künftig nur noch Autos fahren, die mit grünem Strom betrieben werden. Auf dieses Ziel haben sich die Grünen an ihrer DV geeinigt. Zudem gab es langen Applaus für einen Häftling (>>> Tages-Anzeiger 9.11.13).
  174. Die schlimmsten Klimasünder unter den Airlines: Der Airline-Index der Klimaschutzorganisation Atmosfair zeigt, welche Fluggesellschaften klimabewusste Flugreisende meiden sollten (Tages-Anzeiger 8.11.13).
  175. Toyota verlässt sich nicht auf die Steckdose: Toyota will 2015 ein Auto mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Nun erlauben die Japaner den ersten Blick. Und machen damit klar, wie viel sie von Batterien halten (>>> Spiegel 6.11.13).
  176. Das Auto macht die Stadt kaputt: Das perfekte Auto für die Stadt gibt es nicht. Das sagt der Hamburger Verkehrsplaner Konrad Rothfuchs - und widerspricht Hersteller BMW, der sein Elektroauto i3 als urbane Revolution preist. Wie sieht Mobilität von morgen aus (Spiegel 5.11.13)?
  177. Autoverband bestimmte Öko-Label mit: Bei der Effizienzkennzeichnung schneiden dicke SUV besser ab als Kleinwagen. Jetzt belegen Regierungsakten: Die Autoindustrie war weitgehend in die Abstimmung involviert (>>> Zeit 27.10.13).
  178. Grüne wollen nur noch E-Autos: «Bis spätestens» im Jahr 2050 sollen auf unseren Strassen nur noch Elektroautos fahren. So will es der Vorstand der Grünen. Ganz allgemein soll es weniger Verkehr geben (>>> Tages-Anzeiger 20.10.13).
  179. Trendforscher erwartet baldigen Durchbruch der E-Autos: 2016 wird die Nachfrage nach Benzinern massiv einbrechen, prophezeit Trendforscher Lars Thomsen. Er vergleicht den Triumph der E-Mobilität mit dem Zubereiten von Popcorn (>>> Zeit 19.10.13).
  180. Unternehmen sollten für jeden Pendler zahlen - von Hanspeter Guggenbühl: Arbeitgeber profitieren von der Mobilität der Angestellten. Also sollen sie auch dafür zahlen. Ein Mittel wäre eine Pendlerabgabe (>>> infosperber.ch 14.10.13).
  181. Ausbaustopp für Strasse und Schiene gefordert: Die Mobilität muss teurer werden, der Verkehr abnehmen. Nur so lasse sich der Kollaps verhindern, sagen Verkehrsexperten. Was das konkret heisst (>>> Tages-Anzeiger 30.9.13).
  182. Tempo 30 sollte in der Stadt die Regel sein: Klaus Beckmann will den Autoverkehr in den Städten bremsen. Zwang sei aber nur das letzte Mittel, um Mobilitätsverhalten zu ändern (>>> Zeit 28.9.13).
  183. Statt Essen soll Stroh in den Tank: Lange als Treibstoff der Zukunft gehandelt, sorgte Biosprit aus Nutzpflanzen zuletzt für heftigen Diskussionsstoff. Eine Alternativmethode soll nun die zahlreichen Kritiker besänftigen (>>> Tages-Anzeiger 21.9.13).
  184. Schluss mit Tuk-Tuk: Tuk-Tuks sind bunt, praktisch - und nerven gehörig. In asiatischen Städten verbreiten die Dreiradrikschas nämlich einen extremen Krach. Ein Hersteller will das Geknatter jetzt beenden und massenhaft Tuk-Tuks mit E-Motoren produzieren (>>> Spiegel 19.9.13).
  185. Solarflugzeug zusammen mit Google: Auf dem Weg zur ersten Erdumrundung mit einem Solarflugzeug hat Solar Impulse einen neuen Partner an Bord geholt: Mit den Plattformen von Google sollen jüngere Generationen für das Vorhaben der beiden Flugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg begeistert werden (>>> Solarmedia 17.9.13).
  186. Bike-Sharing der Zukunft: Die Dänen wollen im kommenden Herbst ein Bikesharing-System installieren, das weltweit seinesgleichen sucht. So soll in Kopenhagen ein Fahrradverleihsystem aufgebaut werden, das erstmals die Möglichkeiten der modernen Kommunikation voll ausschöpft (>>> Wirtschaftswoche Green 7.9.13).
  187. Pazifikflüge verpesten Luft am meisten: Abgase aus Flugzeugen lassen schädliches Ozon entstehen. Eine Analyse zeigt: In sauberer Luft bildet sich am meisten von dem Gas. Besonders betroffen sind Flugrouten über die Südsee (>>> Spiegel 5.9.13).
  188. Mehrspurige Strassen brauchen wir bald nicht mehr: Wenn bald weniger Menschen Auto fahren, könne man Straßen zu Grünflächen machen, sagt der Designer Friedrich von Borries. Für Busse und U-Bahnen hat er auch eine Idee (>>> Zeit 23.8.13).
  189. Mobilität verdoppelt sich bis 2050: Die Internationale Energieagentur IEA fordert mehr Klimaschutz im Verkehrssektor. Laut ihrem Bericht "A Tale of Renewed Cities" wird sich die weltweite Mobilität der Menschen bis 2050 mehr als verdoppeln. In schnell wachsenden Regionen dürfte sich der Wert sogar verzehnfachen (>>> klimaretter.info 4.8.13).
  190. Rom stoppt Verkehr in Innenstadt: Durchfahrtsverbot vor einem Wahrzeichen - in Rom ist die Hautverkehrsader um das Kolosseum für Privatfahrzeuge gesperrt worden. Für den Bürgermeister von Italiens Hauptstadt ist die Abriegelung ein erster Schritt zur Schaffung des "größten archäologischen Parks des Planeten" (>>> Spiegel 4.8.13).
  191. In Norwegen klappt es mit der E-Mobilität: Elektroautos sind in Norwegen billig, praktisch und umweltfreundlich. Deshalb hat sich das Land am Rand Europas zum größten Elektrofahrzeugmarkt des Kontinents entwickelt. Warum klappt dort, was in Deutschland einfach nicht funktionieren will (>>> Spiegel 3.8.13)?
  192. Äcker könnten 4 Milliarden Menschen mehr ernähren: Ein Viertel der Ernte wird Tierfutter, mehrere Prozent Biotreibstoff: Nahrungspflanzen werden alles andere als optimal verwendet. Forscher haben berechnet, wie viele Menschen wirklich satt werden könnten (>>> Spiegel 3.8.13).
  193. Finanzierung des Nicaragua-Kanals angeblich perfekt: 40 Milliarden Dollar sind für das Mega-Projekt nötig. Die Hongkonger HKND Group baut den Kanal durch Nicaragua und meldet jetzt, die Finanzierung sei sicher. Die Machbarkeitsstudie steht noch aus (Spiegel 1.8.13).
  194. Saudi-Arabien verbaut Milliarden mit U-Bahn: In Deutschland schlägt das Führungsdrama bei Siemens Wellen - in Saudi-Arabien hat der Konzern Anteile an einem gewaltigen Bauprojekt ergattert: Zusammen mit anderen Großunternehmen bauen die Münchner eine U-Bahn durch das Wüstenreich (>>> Spiegel 30.7.13).
  195. Chinas grüne Fassade: Als eine der am schnellsten wachsenden Städte Chinas ist Tianjin ein Anschauungsbeispiel für die rasante Urbanisierung im Land. Nun soll dort mit der grössten Ökostadt Chinas auch die Antwort auf die Probleme der Verstädterung gefunden werden (>>> NZZ 21.7.13).
  196. EU will Biosprit begrenzen: Stoppschild für das vermeintliche Öko-Benzin, der EU-Umweltausschuss will den Anteil von Biosprit im Verkehrssektor begrenzen. Der Bauernverband tobt, Umweltschützer sind erleichtert - denn Biotreibstoffe genießen inzwischen einen äußerst zweifelhaften Ruf (>>> Spiegel 11.7.13).
  197. Strengere Effizienzkriterien für Neuwagen: Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK verschärft die Energieeffizienz-Kategorien der Energieetikette für Personenwagen (>>> Bundesverwaltung 5.7.13).
  198. Deutschland lässt CO2-Grenzwerte platzen: Deutschland hat die Abstimmung über den EU-Abgaskompromiss platzen lassen. Auf Antrag der Bundesregierung hat Brüssel die Entscheidung über neue CO2-Grenzwerte verschoben. Verbraucherschützer sind entsetzt - zwei deutsche Autohersteller dürften sich freuen (Spiegel 27.6.13).
  199. Das schwarze Meer aus Gummimüll: In Kuwait werden Altreifen auf gigantischen Deponien entsorgt. Auf einigen von ihnen lagern Millionen der Pneus - die Ausmaße der Halden sind mittlerweile so groß, dass sie vom Weltall aus zu erkennen sind (>>> Spiegel 15.6.13).
  200. Forscher entwickeln Algensprit für Flugzeuge: Algenkerosin ist heute noch Science-Fiction – deutsche Forscher und Airbus wollen das jetzt ändern (>>> Wirtschaftswoche Green 14.6.13).
  201. In welchen Städten wird am meisten Rad gefahren? Niederlande, Dänemark und Deutschland an der Spitze, Österreich im Mittelfeld, Schweizer Städte wie Basel, Bern und Zürich weit hinten (>>> sonnenseite.com 12.6.13).
  202. RadfahrerInnen verzweifelt gesucht: Ampeln auf Dauergrün und Radparkplätze vor der Wohnungstür: Wien will mit kreativen Ideen und positiven Slogans den Anteil der Fahrradfahrer in der Stadt verdoppeln. Vorbild dafür ist ausgerechnet eine deutsche Metropole (>>> Spiegel 11.6.13).
  203. Tesla-Chef will reisen neu erfinden: Reisen mit Lichtgeschwindigkeit, recycelbare Raketen und ein Superzug – Elon Musk über die Mobilität der Zukunft (>>> Wirtschaftswoche Green 10.6.13).
  204. Hyundai baut Brennstoffzellenauto in Serie: Hyundai wagt sich vor und baut als erster Hersteller Brennstoffzellenautos in Serie. Produziert werden die Fahrzeuge in Korea, aber fahren sollen sie fast ausschließlich durch Europa. Die ersten Exemplare sind schon auf den Straßen (>>> Spiegel 8.6.13).
  205. Schneller Velo fahren mit dem Smartphone: Der alte Fahrradtacho hat ausgedient. An seiner Stelle sollen künftig Smartphones Geschwindigkeit und Laufleistung des Rades - und des Fahrers - überwachen. Fährt man damit schneller? Ein Test mit der Radler-App "Runtastic Road Bike Pro" (>>> Spiegel 5.6.13).
  206. Beim Klimaschutz versagen die Märkte: Der britische Ökonom Nicholas Stern warnt seit Jahren vor dem Klimawandel. Wie er ihn bekämpfen würde (>>> Wirtschaftswoche Green 2.6.13).
  207. «Wir sollten mehr Langsamkeit wagen»: Der Ausbau der Verkehrswege führe zu Entwurzelung, sagt Vincent Kaufmann, Professor für Stadtsoziologie und Mobilitätsanalyse an der ETH Lausanne. Er findet, die Wirkungen sollten vorab besser bedacht werden. Nachträgliche Verteuerungen hält er für unsozial (>>> NZZ 1.6.13).
  208. Einen Zug voraus: In Kerpen-Horrem (Nordrhein-Westfalen) tüfteln Planer, Ingenieure, und Architekten an Deutschlands erstem klimaneutralem Bahnhof. Dem Pilotprojekt sollen viele weitere "grüne" Stationen folgen (>>> Portal für Nachhaltige Entwicklung 30.5.13).
  209. Volkswagen kreiert Riesenbatterie: VW und Lichtblick wollen den Energiemarkt revolutionieren. Die Konzerne planen einen Feldversuch, in dem Elektroautos zum Kombi-Speicher werden. Parkende Fahrzeuge sollen bei Engpässen Strom ins Netz speisen - und für ihre Besitzer bares Geld verdienen (>>> Spiegel 29.5.13).
  210. Neue Autos verbrauchen mehr Benzin als angegeben: Die Lücke zwischen den Angaben der Hersteller und dem tatsächlichen Treibstoffverbrauch von Fahrzeugen beträgt 25 Prozent. Das verringere laut Studie die Bereitschaft zum Kauf energiesparender Technologien (>>> Tages-Anzeiger 28.5.13).
  211. Warum der Benzinpreis steigen muss: Das Nationalstrassennetz verursacht immer mehr Kosten. Trotzdem ist das Autofahren in den letzten Jahren billiger geworden. Diese Rechnung geht auf die Dauer nicht auf (>>> Tages-Anzeiger 24.5.13).
  212. Längster Solarflug aller Zeiten: Es war eine Herausforderung für den Piloten, 20 Stunden nonstop: Auf der zweiten Etappe der geplanten USA-Querung hat das Solarflugzeug "Solar Impulse" einen neuen Rekord aufgestellt - es flog mehr als 1500 Kilometer mit der Kraft der Sonne (>>> Spiegel 24.5.13).
  213. Streit über CO2-Grenzwerte: Im Streit über Klimaschutzregeln der EU bittet die Autobranche einem Bericht zufolge Angela Merkel persönlich um Hilfe. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Autoindustrie, warnte Merkel in einem Brief vor dem Verlust von Arbeitsplätzen (>>> Spiegel 21.5.13).
  214. Für Tempo 120 auf Deutschlands Autobahnen: SP-Chef Sigmar Gabriel unterstützt die Forderung der Grünen nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Deutschlands Autobahnen. Er verspricht sich davon weniger Unfälle (>>> Spiegel 8.5.13).
  215. Solarimpulse wieder unterwegs: Die erste Etappe des Across America 2013 Fluges wurde erfolgreich abgeschlossen. Bertrand Piccard hat in einer grandiosen Leistung die HB-SIA sicher von San Francisco nach Phoenix gebracht und ist früher als geplant am Samstag, den 4. Mai um 00:30AM MST (UTC-7) gelandet (>>> solarmedia.com 5.5.13).
  216. Fernbusse sind billig und bequem: Kostenloses W-Lan an Bord, kalte Getränke und Zeitschriftenauswahl, Fernbusse arbeiten an ihrem Image. Billiger als die Bahn sind sie ohnehin, aber was taugt der Service (>>> Spiegel 25.4.13)?
  217. China's vorläufiger Abschied vom Elektro-Auto: Das Reich der Mitte schraubt seine Elektroauto-Pläne von ursprünglich fünf Millionen Fahrzeugen bis 2020 herunter - und bevorzugt vorderhand die Hybridtechnologie (>>> Zeit 24.4.13).
  218. Hält Tesla's E-Auto, was es verspricht? US-Autobauer Tesla will seinem Model S eine Elektro-Revolution auslösen. Jetzt kommt der sprintstarke Wunderwagen mit angeblich 480 Kilometern Reichweite nach Deutschland. In einem exklusiven Live-Test zwischen Garmisch und Flensburg stellt er sich der Autobahn (>>> Spiegel 24.4.13).
  219. Keine Zustände wie im Flugverkehr: Welche Pläne verfolgt die neue VCS-Präsidentin Evi Allemann? Und wie radikal setzt sie sich für besseren ÖV und gegen den Privatverkehr ein? Im Interview nimmt sie Stellung (>>> Tages-Anzeiger 22.4.13).
  220. Neues Mobilitätskonzept «Einsteigen bitte»: In ländlichen Regionen droht Vielen ohne Auto der Stillstand, Buslinien werden ausgesetzt oder abgeschafft. In Nordhessen wird deswegen ein Pilotprojekt betrieben: Regelmäßige Touren von Privatpersonen werden Teil des Busfahrplans - und das verbindlich (Spiegel 20.4.13). 
  221. Jatropha auf dem Prüfstand: Erst Heilsbringer, dann Teufelszeug - die Biosprit-Pflanze Jatropha steht symbolisch für das Schicksal der gesamten Biokraftstoff-Industrie. Biosprit ist nicht per se nachhaltig; er wird für steigende Nahrungsmittelpreise, Landraub und Biodiversitätsverlust verantwortlich gemacht (umweltdialog 10.4.13).
  222. Busspuren für Elektroautos? Ein Expertenteam untersucht in Dresden, ob die Mitbenutzung von Busspuren Elektroautos beliebter machen könnte (>>> wirtschaftswoche green 30.3.13).
  223. Erfolgreiches Mobility-Pricing in Stockholm: Jonas Eliasson hat in Stockholm Erstaunliches vollbracht: Seine Citymaut hat nicht nur den Stau verringert, sie ist auch beliebt (>>>> Zeit 19.3.13).
  224. Milliarden für umweltfreundliche Autos: Der US-Präsident hat die Entwicklung alternativer Antriebe zu einer Frage der nationalen Sicherheit erklärt. Ungewiss ist aber, ob sein Programm den Kongress passiert (>>> Zeit 17.3.13).
  225. Ökonomen scheuchen Obama auf: Das ist mal ein Who is Who: 32 US-Ökonomen, darunter gleich acht Nobelpreisträger, fordern den amerikanischen Präsidenten in einem offenen Brief auf, sich dafür stark zu machen, dass auch Airlines ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten (>>> Zeit 15.3.13).
  226. Jährlich sterben Millionen auf der Strasse: 1,24 Millionen Menschen sind weltweit bei Verkehrsunfällen im Jahr 2010 ums Leben gekommen. Das geht aus einer nun veröffentlichten Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. Wie sicher die Straßen sind, hängt unter anderem vom Wohlstand ab (Spiegel 15.3.13).
  227. Wie plaudernde Maschinen das Klima retten: Das Internet vernetzt nicht nur Menschen, sondern auch immer mehr Maschinen und könnte so auch das Klima retten (Wirtschaftswoche Green 8.3.13).
  228. Eisschmelze ermöglicht Schifffahrt über Nordpol: Schon Mitte des Jahrhunderts könnten regelmäßig Schiffe den arktischen Ozean auf direktem Weg durchqueren, zeigen Klimamodelle. Forscher warnen vor Gefahren für das Ökosystem der Arktis (Spiegel 5.3.13).
  229. Teile und spare: Unter dem Motto „Shareconomy“ blickt die Cebit auf Tauschgeschäfte über das Internet. Der Trend zum gemeinsamen Konsum erfasst inzwischen auch Unternehmen (FAZ 5.3.13).
  230. Dicke Luft auch in Deutschland: Trotz Umweltzonen ist in vielen deutschen Städten die Belastung mit Stickoxiden zu groß. Brüssel verlangt strengere Maßnahmen der Behörden (>>> taz 5.3.13).
  231. Traum vom Einliter-Auto wird wahr: VW legt eine Kleinserie des XL1 auf. Der Dieselhybrid mit Zweizylindermotor hat einen Normverbrauch von 0,83 Liter. Einen Preis nennt VW noch nicht (>>> Frankfurter Allgemeine 4.3.13).
  232. Was brauche ich. um verantwortlich zu reisen? Fair Reisen ist nicht ganz so einfach wie faire Bananen zu kaufen. Aber der Bereich wächst. Christine Plüss hat Tipps für den Dschungel der Fairness-Labels (taz 4.3.13).
  233. Glaube an Elektromobilit: "Die Elektromobilität ist nicht tot": In einem Interview spricht sich Fraunhofer-Präsident Reimund Neugebauer für die Elektromobilität aus - auf einem sinnvollen Level. Für den Durchbruch fehle vor allem eine nachhaltige Stromversorgung (>>> Spiegel 4.3.13).
  234. Das sind die umweltfreundlichsten Autos: Erdgas verdrängt Hybrid: Der VCS hat sein alljährliches Ranking der umweltfreundlichsten Autos veröffentlicht. Den ersten Platz teilen sich drei Wagen der Mini-Klasse. Der bisherige Leader rutschte ab (>>> Tages-Anzeiger 28.2.13).
  235. Autofahren sollte teurer werden: Der Pkw-Verkehr in Deutschland erzeugt Milliardenkosten für die Allgemeinheit. Eigentlich müsste jeder Kilometer 15 Cent teurer sein, zeigt eine neue Studie (>>> Zeit 26.2.13).
  236. Energiewende für Elektro-Autos - tauschen statt tanken: Das Unternehmen Better Place will die Probleme von Elektroautos lösen. Statt den Akku stundenlang aufzuladen, wird er an Wechselstationen in wenigen Minuten vollautomatisch ausgetauscht - der Fahrer muss dafür nicht einmal aussteigen. Taugt das Verfahren (Spiegel 24.2.13)?
  237. Bio-Sprit-Boom lässt Prärie schwinden: Seit Mais zu Treibstoff verarbeitet wird, ist das Getreide immer wertvoller geworden. Das beeinträchtigt auch die Natur im Maisgürtel der USA. Prärieflächen schwinden im Rekordtempo, warnen Forscher (>>> Spiegel 20.2.13).
  238. Abgesang auf den Auto-Dieselmotor: In den vergangenen 20 Jahren gab es für den Dieselmotor in Verkaufstatistiken nur eine Richtung. Vor allem Europäer vergöttern die Selbstzünder. Doch mit dieser Liebesbeziehung ist wohl bald Schluss. Die Liste der Dieselprobleme ist lang - und wird immer länger (>>> Spiegel 19.2.13).
  239. Auf Elektroquelle kommt es an: In Norwegen und Estland fahren besonders viele Elektroautos. Beide Regierungen wollen diese Fahrzeuge weiter fördern – als Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr. Doch nur ein norwegisches Elektroauto ist auch klimafreundlich (>>> klimaretter.info 6.2.13).
  240. Klimaschutz auf Kosten der Sicherheit: Ein neues umweltfreundliches Kältemittel in Auto-Klimaanlagen gefährdet bei Unfällen Insassen und Unfallhelfer. Alle tun überrascht – dabei waren die Probleme bekannt (>>> Zeit 4.2.13).
  241. Münster gewinnt Fahrradklima-Test: Die Nordrheinwestfälische-Kommune bleibt das deutsche Fahrradparadies. Insgesamt sank aber die Durchschnittsbewertung der Städte gegenüber der letzten ADFC-Umfrage im Jahr 2005 (>>> taz 3.2.13).
  242. Chinas Flughäfen erneut geschlossen: Seit einem Monat macht verschmutzte Luft den Menschen in China das Leben schwer. Nach einem erneuten Smogalarm mussten in Peking am Dienstag Dutzende Flüge gestrichen werden (>>> Tages-Anzeiger 29.1.13).
  243. Die Brennstoffzelle startet durch: 2012 hatten BMW und Toyota eine Entwicklungsallianz angekündigt, jetzt gaben Mercedes-Benz, Renault-Nissan und Ford eine Kooperation bekannt. Durch die Zusammenarbeit soll die verbliebene Problemzone der Brennstoffzelle beseitigt werden (>>> Spiegel 29.1.13).
  244. Algensprit kommt an die Tankstellen: Treibstoff aus Algen war lange das Stiefkind der nachhaltigen Mobilität. Zu Unrecht. In den USA vollzieht sich eine giftgrüne Revolution. Verpasst Europa den Trend (>>> Wirtschaftswoche Grün 26.1.13)?
  245. E-Velos verdrängen City-Bikes: Elektrovelos sind in der Schweiz so begehrt wie noch nie. Doch der Boom erfolgt auf Kosten der Fahrräder ohne Strom fressende Batterien. Für die Umwelt sei dies gleichwohl ein Gewinn, sagen Experten (>>> Tages-Anzeiger 26.1.13).
  246. Elektrische Tuk-Tuks für Europa: Rikschas kennt man  nur aus Asien. Inzwischen sieht man sie in Berlin – von dort aus will sie das Startup eTukTuk in ganz Europa verkaufen (Wirtschaftswoche Green 25.1.13).
  247. Zürich fordert Mobilitäts- und CO2-Steuer: Die Stadt will strengere Massnahmen zur Verkehrslenkung, als der Bundesrat plant. Die Stadtregierung will etwa Mobility-Pricing, CO2-Abgaben einführen (>>> Tages-Anzeiger 24.1.13).
  248. Ladestationen für hunderttausende E-Autos: Brüssel will Europas Energiewende massiv vorantreiben: Entlang wichtiger Verkehrsadern sollen Hunderttausende Tankstellen für Elektroautos und Flüssiggasmobile entstehen. Allein in Deutschland ist von 150.000 die Rede (>>> Spiegel 24.1.13).
  249. Jedes Car-Sharing-Auto ersetzt zehn private: Wer sein Auto teilt, ist grundsätzlich umweltfreundlicher unterwegs, sagt Willi Loose vom Bundesverband Carsharing. Seine Prognose: Zehn Mal mehr Kunden in zehn Jahren (>>> Zeit 21.1.13).
  250. Zweifel am Erfolg der Brennstoffzelle: Daimler und andere Autohersteller arbeiten an Autos mit Wasserstoff-Antrieb. US-Forscher bezweifeln den Durchbruch der Technik: Die Brennstoffzelle sei zu teuer (Zeit 19.1.13).
  251. Bei Autos alles zurück auf Gross: Selten zeigte sich die Orientierungslosigkeit auf dem Weg zur Elektromobilität so krass wie auf der Detroit Auto Show. Statt kluger Konzepte werden bizarre Projekte wie ein gigantischer Strom-Pick-Up präsentiert  (Spiegel 18.1.13).
  252. Ökostrom für BahnkundInnen: Die Deutsche Bahn bietet für umweltbewwußte Kunden Reisen und Transporte mit 100 Prozent erneuerbaren Energien an. Und erweitert dieses Angebot ab April (>>> oekonews.at 12.1.13).
  253. Das sind Deutschlands grünste Städte: Die WirtschaftsWoche hat sich Deutschlands Großstädte deshalb aus einer anderen Perspektive angeschaut und erstmals den Sustainable-City-Indikator veröffentlicht (>>> WiWo Green 9.1.13).
  254. Biosprit und das schädliche Ozon: Biosprit hat ein schlechtes Image, Autofahrer tanken ihn nur widerwillig, als umweltfreundlich gilt er schon lange nicht mehr. Jetzt nährt eine Studie weitere Zweifel am vermeintlichen Öko-Treibstoff (>>> Spiegel 8.1.13).
  255. Talinn zum Nulltarif: 1,60 Euro kostete ein Einzelfahrschein für Bus oder Straßenbahn, die Monatskarte 18,50 Euro – gestern. Seit heute ist der öffentliche Personennahverkehr in der estnischen Hauptstadt Tallinn kostenlos (>>> klimaretter.info 5.1.13).
  256. Gefangen im Hype-Zyklus: Manche sagen das Elektroauto tot, doch die Indizien mehren sich, dass das Ende des Stimmungstiefs erreicht ist. (>>> Zeit 27.12.12).
  257. 7 Tage mit Elektroauto unterwegs: Das Elektro-Auto ist tot, es lebe der Plug-In-Hybrid. Toyota hat so einen Batterie-Benziner mit Anschluss für die Steckdose bereits im Angebot. Wir haben es ausprobiert (>>> Spiegel 25.12.12).
  258. Toyota Yaris Hybrid ist das umweltfreundlichste: Zeitschriften haben die umweltfreundlichsten Autos gekürt - 3 mal ist Toyota vertreten. Je 2 mal BMW, Mercedes und VW. Für die Bewertung war nicht nur das Auto entscheidend, sondern auch die Unternehmenspolitik (Spiegel 23.12.12).
  259. Regionalzug CO2-freundlicher: Die Bahn wäre gern das umweltfreundlichste Verkehrsmittel – doch der Reisebus schneidet im Hinblick auf die Emissionen noch besser ab. Entscheidend ist die Auslastung (>>> Zeit 22.12.12).
  260. Peak Car - Die Dominanz des Autos geht zu Ende:
    Erstmals seit Jahrzehnten nehmen in Industriestaaten Autoverkäufe und gefahrene Kilometer ab. Das Peak-Car-Phänomen könnte den Verkehr revolutionieren (>>> Wirtschaftswoche Green 21.12.12).
  261. Mehr Watte im Fahrplan: Die effektivste Beschleunigungsmaschine der Welt bremst sich selber aus - Verkehr wird langsamer (Zeit 20.12.12).
  262. Carsharing - 150 Elektroautos für Kopenhagen: Mit seinem Startup Cleardrive will Carl Nielsen, gemeinsam mit seinem 35-jährigen Co-Gründer Anders Kragelund, ab nächstem Sommer eines der weltweit ersten Leihsysteme mit strombetriebenen Autos starten (>>> Wirtschaftswoche Green 14.12.12).
  263. Hybridantrieb als König der Strasse: Mit welchen Autos werden wir uns in Zukunft von A nach B bewegen? Je nach dem auf welche Technologie man hofft, hat die U.S. Energy Information Administration (EIA) in ihrem aktuellen Energie-Ausblick eine gute oder eine schlechte Nachricht (>>> Wirtschaftswoche Green 14.12.12).
  264. Zukunft liegt im Mobilitätspool: Bis 2030 verschmelzen Autos, Busse, Segways und Carsharing zu einem virtuellen Fuhrpark. Starre Einweglösungen und Wartezeiten sind dann passé (>>> Zeit 13.12.12).
  265. Grösstes Container-Schiff kommt nach Hamburg: Die "Marco Polo" ist aufgestellt höher als das Empire State Building – 396 Meter. Das stahlgewordene Gleichnis der Globalisierung ist auf dem Weg nach Deutschland (>>> Zeit 11.12.12).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen