Montag, 13. Januar 2014

Sustainability Survey Woche 2

25 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 1500 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Teilzeit = gleich viel Arbeit, weniger Bezahlung: Wer im Job reduziert, hat oft ein Problem: Das Gehalt wird weniger, die Arbeitsmenge nicht. Da hilft nur rechtzeitig konsequent sein (>>> Zeit 19.1.14).
  2. Fairnopoly - das Anti-Amazon aus Berlin: In der Tech-Szene ist das Genossenschaftsprinzip nicht gerade angesagt", sagt Anna Kress. Angestaubt und von gestern klingt Genossenschaft – und gar nicht nach hippem Tech-Start-up aus Berlin. Aber Kress hat dennoch zusammen mit anderen ein Berliner Tech-Start-up als Genossenschaft gegründet >>> Wallstreet Journal Deutschland 19.1.14.
  3. Der globale Kampf um Milch: Der Milchpreis hat sich in kurzer Zeit verdoppelt. Die deutschen Bauern produzieren so viel sie nur können und ignorieren die EU-Milchquote. Wie lange hält der Boom (Zeit 18.1.14)?
  4. Holländisches Essen ist das beste: Die Niederlande sind laut einer Oxfam-Studie weltweit der "beste Ort um zu essen". Nirgendwo sonst könne man sich so gesund, preiswert und nährstoffreich ernähren - an dritter Stelle schon steht die Schweiz. Unklar bleibt, ob die Experten jemals Bitterballen oder Frikandel probiert haben (>>> Spiegel 18.1.14).
  5. Ewige Rangliste der Klimasünder-Staaten: Wer trägt Schuld am Klimawandel? Eine neue Rangliste zeigt, wie stark einzelne Länder in den letzten 200 Jahren zur Erderwärmung beigetragen haben. Sieben Staaten haben mehr als 60 Prozent zu verantworten (Spiegel 18.1.14).
  6. Nationalbank trennt sich von ethisch heiklen Aktien: Was tun mit Aktien von Firmen mit Menschenrechtsproblemen? Die Anlagepolitik der Nationalbank stand zuletzt im Fokus. Nun hat sich die SNB zu einem Schritt entschlossen (>>> Tages-Anzeiger 17.1.14).
  7. Ist fair produziert auch tauglich? Jetzt ist das Fairphone zu haben, das erste sozialverträglich produzierte Handy. Tagesanzeiger.ch/Newsnet hat es getestet – und ist schon beim Auspacken auf einen Scherz gestossen (>>> Tages-Anzeiger 17.1.14).
  8. Kluft zwischen Arm und Reich ist grösste Bedrohung: Das chronische Einkommensgefälle zwischen Arm und Reich verfügt über das größte Potenzial, im kommenden Jahrzehnt weltweit schwerwiegenden Schaden zu verursachen. Dies geht aus der Einschätzung von mehr als 700 Sachverständigen aus aller Welt hervor (e-fundresearch.com 17.1.14).
  9. Die Bitcoin-Buchhalter: Kann jemand erklären, wie die digitale Währung entsteht und funktioniert? Ein Besuch bei Martin Ammann und Roger Widmer in Brugg, die Bitcoins mit ihren Computern schürfen (>>> Tages-Anzeiger 17.1.14).
  10. Raus nur mit der Atemmaske: Erneut versinkt Peking unter einer gefährlichen Feinstaubdecke. Ein Verzicht auf Kohleheizungen löst das Problem aber nicht (>>> tageszeitung 17.1.14).
  11. Afrika - das neue Nähzimmer der Welt: H&M will neu Kleider in Äthiopien produzieren. Auch andere Textilhändler haben afrikanische Länder jüngst entdeckt. Was steckt hinter der Entwicklung (Tages-Anzeiger 17.1.14)?
  12. Provence bietet allen Generationen etwas: Die französische Provence hat für jeden etwas zu bieten – theoretisch. Doch es ist schwierig, Kinder, Eltern und Großeltern gleichzeitig zufrieden zu stellen. Wie es trotzdem gelingt (>>> Zeit 16.1.14).
  13. Europa fehlt der Schnee: Dieser Winter ist nur ein Vorgeschmack. Bald wird die Hälfte aller Skigebiete Europas unter Schneemangel leiden. Der Einsatz von Kunstschnee macht alles noch schlimmer (>>> Zeit 16.1.14).
  14. EU-Parlament schlägt Alarm wegen Plastikmüll: EU will Plastik recyceln statt verbrennen.Die Abgeordneten fordern laut einer am Dienstag angenommenen Entschließung ab 2020 ein Verbot der gefährlichsten Plastikprodukte und Plastiktüten (sonnenseite.com 16.1.14).
  15. Sogar IWF beklagt ungerechte Verteilung: Die Weltwirtschaft könnte in diesem Jahr wieder anziehen, doch IWF-Chefin Lagarde bleibt skeptisch. Sie warnt vor einer zu niedrigen Inflation und einer ungerechten Verteilung des Reichtums (>>> Spiegel 16.1.14).
  16. Marathontest für Elektrobusse: Busse sind laut und stinken? Die englische Stadt Milton Keynes will jetzt mit einem groß angelegten Test von Elektrobussen das Gegenteil beweisen (>>> Wirtschaftswoche Green 16.1.14).
  17. Lebensmittelproduzenten belasten die Umwelt: Zu viel Dünger, zu hoher Fleischkonsum, zu wenig ökologische Landwirtschaft, zu viel Müll: Produktion und Verschwendung von Lebensmitteln belasten die Umwelt stark, warnen Umweltbundesamt und Verbraucherzentralen (>>> Spiegel 15.1.14).
  18. Schärfere Regeln für den Finanzmarkt: Die EU einigt sich auf neue Regeln für Europas Kapitalmärkte. Vor allem das Geschäft mit Rohstoffen soll transparenter werden - teils sind lange Übergangsfristen vorgesehen. Zuletzt hatte sich die britische Regierung noch gegen einige Details gestemmt (>>> Spiegel 15.1.14).
  19. Europa verabschiedet sich von Klimaschutzzielen: Die EU als Ökovorbild? Das war einmal. Die Europäische Kommission will sich von ambitionierten Klimaschutzzielen verabschieden - und gefährdet damit auch die deutsche Energiewende. Der umstrittenen Fracking-Methode will die Behörde dagegen den Weg ebnen (>>> Spiegel 15.1.14).
  20. Die Weltwirtschaft erholt sich: Der Konjunkturausblick der Weltbank ist rundweg positiv. Nicht nur die Schwellenländer, sondern auch die Industriestaaten würden sich aus der jahrelangen Krise befreien (>>> Tages-Anzeiger 15.1.14).
  21. Schulden sind nicht schuld an Finanzkrise - von Werner Vontobel: Das eigentliche Problem ist die extrem ungleiche Verteilung der Einkommen. Schulden sind bloss nötiges Schmerzmittel (>>> infosperber 14.1.14).
  22. Wieder gefährliche Stoffe in Kinderkleidern: Bei einem Test von 82 Kleidungsstücken bekannter Modehersteller stellten die Umweltschützer von Greenpeace bei jeder Marke Verunreinigungen fest. Einige Stoffe seien krebserregend (>>> Tages-Anzeiger 14.1.14).
  23. Widerstand gegen Schiefergas: Die Förderung von Gas und Öl aus Schiefergestein belastet in den USA zunehmend das Trinkwasser und Grundstückpreise. Der Widerstand gegen die „Schiefergasrevolution“, welche die USA zu einem der größten Energieproduzenten machen soll, nimmt zu (>>> cleantech.ch 14.1.14).
  24. Dänemark will nur noch Erneuerbare Energien: In Sachen Energiewende ist der Windenenergiepionier Dänemark den anderen Europäern weit voraus. Bis 2050 soll dort ganz auf fossilen Energiequellen verzichtet werden. Die Energiewende findet zentral von oben gesteuert statt und hat kaum noch Gegner. Zumal die Wirtschaft davon profitiert (>>> cleantech.ch 13.1.14).
  25. Antarktis-Gletscher schmilzt immer schneller: Das Schmelzen des Pine-Island-Gletschers ist nicht mehr zu stoppen. Die Folgen für das Ansteigen der Weltmeere können enorm sein (Tages-Anzeiger 13.1.14).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen