Montag, 17. März 2014

Sustainability-Survey Woche 11

30 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden gegen 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Im vietnamesischen Mekong-Delta ist alles im Fluss: Schwimmende Märkte, prächtige Gärten, freundliche Mitreisende: Im Mekong-Delta zeigt sich das trubelige Vietnam von seiner gelassenen Seite. Wer auf eigene Faust versucht, in das Wasserlabyrinth einzudringen, benötigt etwas Geduld > Spiegel 23.3.14.
  2. Berlin kann bis 2050 klimaneutral werden: Berlin kann seine CO2-Emissionen von derzeit rund 21 Millionen Tonnen pro Jahr auf 4,4 Millionen Tonnen im Jahr 2050 reduzieren – trotz Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum. Dieser Zielwert erfüllt das globale Ziel, Berlin zu einer klimaneutralen Stadt zu machen > sonnenseite.com 23.3.14.
  3. Das dunkle Erbe der Exxon Valdez: 1989 verursachte der Tanker "Exxon Valdez" eine Ölpest vor Alaska. 25 Jahre später sind die Geschädigten verbittert. Welche Konsequenzen wurden aus der Katastrophe gezogen > Spiegel 23.3.14?
  4. Fluch der modernen Goldsucher: Das Goldfieber bedroht Nordamerikas letzte grandiose Wildnis am Yukon. Denn wo einst mit Schaufeln gegraben wurde, walzen heute Bulldozer durch die Natur. Trotzdem erinnert erstaunlich vieles an den Wilden Westen > Spiegel 22.3.14.
  5. Tourismusbörse Berlin für Menschenrechte: Anfangs März unterzeichnete die ITB Berlin das Commitment zu Menschenrechten im Tourismus im Rahmen des ITB CSR-Tages in Berlin. Dieses Commitment wurde vom Roundtable Menschenrechte im Tourismus als Branchenstandard für die Reiseindustrie entwickelt und dem internationalen Publikum zusammen mit einem Umsetzungsleitfaden vorgestellt > fairunterwegs.org 22.3.14.
  6. Das Waldsterben war kein Märchen: Der Wald ist nicht nur ein Lebensraum – er ist auch Mythos und Sehnsuchtsort. Darum löste das Waldsterben in den 80er Jahren eine wahre Hysterie aus. Die Massnahmen gegen das Waldsterben waren dennoch berechtigt > watson.ch 22.3.14.
  7. Der neue Raubzug auf Krisenstaaten: SpekulantInnen fallen über Griechenland, Zypern und Spanien her und verlangen Entschädigungen in Milliardenhöhe, weil sie sich verzockt haben. Was absurd klingt, ist längst ein Geschäftsmodell > Wochenzeitung 21.3.14.
  8. Besser arbeiten dank Rutschbahn und Schokolade? Technologiefirmen wie Google glauben fest daran, dass sich Spielzimmer, Gratisessen und Rutschbahn im Büro auszahlen. Jetzt haben Arbeitsforscher die Probe aufs Exempel gemacht > Tages-Anzeiger 21.3.14.
  9. Pestizide machen Bienen orientierungslos: Schon kleine Mengen von Pestiziden beeinträchtigen das Nervensystem von Bienen, wie eine Studie zeigt. Sie stützt Vorbehalte gegen Neonicotinoide im Pflanzenschutz > Zeit 21.3.14.
  10. Rohstoffkonzern Glencore spielt falsch: Der Rohstoffkonzern macht in Afrika viele Menschen krank, verheimlicht Schadstoffe, will nicht entschädigen und antwortet nicht > infosperber.ch 21.3.14.
  11. In Vnà ist das Bündner Hoteldorf am Ende: Es war eine Schweizer Premiere - vor sechs Jahren öffnete im Unterengadiner Dorf Vnà das erste dezentrale Hotel seine Pforten. Nun steht das Herzstück des Projekts zum Verkauf > NZZ 20.3.14.
  12. Europa kippt das Bankgeheimnis: Für Luxemburg und Österreich war das Bankgeheimnis jahrelang ein lukratives Geschäftsmodell. Vehement sträubten sie sich gegen eine Verschärfung – vergeblich > Zeit 20.3.14.
  13. Ai Weiwei - so geht Widerstand: Der Künstler Ai Weiwei hat sich mit Chinas Regime angelegt, war eingesperrt und wird beschattet. In seinem Atelier in Peking kämpft er um seine Freiheit > Zeit 20.3.14.
  14. Achselschweiss-freies Leben ohne Aluminium im Deo: Seit Jahren geht das Gerücht um, Aluminium verursache Alzheimer und Brustkrebs. Beweise dafür fehlen, dennoch sorgen sich viele Verbraucher um Alu in Deos. Aber kann man darauf verzichten > Spiegel 20.3.14.
  15. Wie vertragen sich direkte Demokratie und Wirtschaft? Direkte Demokratie ist vielfältig mit der Wirtschaft verknüpft. Das wirtschaftliche Niveau eines Landes ist umso höher, je besser die direkte Mitsprache des Volkes ausgestaltet ist. Von Bruno S. Frey, Wirtschaftsprofessor > NZZ 19.3.14.
  16. Aktionsplan für globales Gewissen der Firmen: Nicht nur im Rohstoffsektor werden Unternehmen wegen ökologischer und sozialer Probleme kritisiert. Könnten neue gesetzliche Massnahmen für Abhilfe sorgen > NZZ 19.3.14?
  17. Es geht zu Ende mit der Erde: Amerikanische Forscher haben den Ressourcenverbrauch unserer Gesellschaft in ein mathematisches Modell gepackt und zeigen: Die Zivilisation rast auf den Kollaps zu > Tages-Anzeiger 19.3.14.
  18. 10 Milliarden für's Militär statt für Nachhaltigkeit: Es gibt sowohl zivile als auch militärische Investitionen, die weit dringlicher sind als die Beschaffung von neuen Kampfjets > Tages-Anzeiger 19.3.14.
  19. Günstige Frühlingsreisen in Europas Metropolen: London, Rom, Madrid oder Berlin - frühlingshafte Temperaturen machen Lust auf einen Städtetrip. Eine langes Wochenende in Europas Metropolen kann allerdings ganz schön ins Geld gehen. Es sei denn, man nutzt Spartricks für die Anreise und Tipps für kostenloses Sightseeing > Spiegel 19.3.14.
  20. Geldsegen für die Klimaleugner: Ein US-Forscher deckt die milliardenschweren Finanzströme an die Leugner der globalen Erderwärmung auf > Tages-Anzeiger 18.3.14.
  21. Der lange Weg nach Paris: Nach dem Desaster bei den Klimaverhandlungen 2009 in Kopenhagen konzentrierten sich die Diplomaten auf eine bessere Verwaltung der Klimakrise. Doch jetzt geht es wieder ums Ganze: Bis zum Gipfel Ende 2015 in Paris soll ein neuer Weltklimavertrag stehen, der allen Ländern Emissionsobergrenzen auferlegt > klimaretter.info 18.3.14.
  22. Emissionshandel in Revision: Ab sofort werden deutlich weniger Emissionsberechtigungen versteigert > sonnenseite.com 18.3.14.
  23. Das Z'Morge wird teurer: Dürren, Krankheiten und wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln haben laut "Financial Times" die Preise von acht Waren steigen lassen, die für das Frühstück besonders wichtig sind. Einen wahren Preisschock gab es beim Kaffee > Spiegel 18.3.14.
  24. Frühling - Zeit für Selbst- und Handarbeit: Etwas selber herzustellen, bereitet mehr Freude als jedes Shoppingerlebnis. Sieben Inspirationen für den Frühling > Tages-Anzeiger 18.3.14.
  25. labelinfo.ch schafft den Durchblick: Die Informationsplattform hat die Glaubwürdigkeit der 145 wichtigsten Labels beurteilt. Damit unterstützt Pusch die Konsumentinnen und Konsumenten beim umwelt- und sozialverträglichen Konsum. Die Glaubwürdigkeit der für den Schweizer Markt relevanten Labels ist generell hoch. 16 Labels weisen jedoch grosse Mängel auf > Pusch 18.3.14.
  26. Feuerland ist abgebrannt: Feuerland nennen die Italiener die kampanische Region rings um die Metropole Neapel. Dort verbrennen die Mafia-Clans giftigen Müll. Dioxin verseucht die Luft, Gifte den Boden. Nun hat die Regierung ein Verkaufsverbot für Landwirtschaftsprodukte aus der Region verhängt > cleantech.ch 18.3.14.
  27. Europa kann die Welt retten: Europa hat die Menschheit ins Zeitalter der fossilen Brennstoffe geführt. Nun hat es die Chance, wieder zum Vorbild zu werden. Mit einem sicheren, CO2-armen Lebensmodell > Zeit 17.3.14.
  28. Bei Smog in Paris E-Autos und -Velos kostenlos:  Probleme mit dem Feinstaub in der Luft lassen die Stadt zu anderen Maßnahmen greifen > sonnenseite.com 17.3.14.
  29. Mehr als 100 EE-Gesetze weltweit: Kein deutsches Gesetz ist wohl weltweit jemals so oft übernommen oder nachgeahmt worden, wie das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) - in der Schweiz unter dem Stichwort Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) bekannt > Solarmedia 17.3.14.
  30. Unternehmens-Gründer für den guten Zweck: Was, wenn jeder im Stadtpark ein paar Tomaten pflücken darf? Oder an einer Partnervermittlung für Schulen teilnimmt? Die Organisation Ashoka fördert Sozialunternehmer, die die Welt verändern wollen. Ihre neuen Mitglieder waren früher Pfadfinder und Banker > Spiegel 17.3.14.

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen