Montag, 25. August 2014

Sustainability Survey Woche 34

26 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 2500 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Wie grün kann Gold sein: Die Förderung des Edelmetalls zerstört die Umwelt. Ein Projekt in Kolumbien versucht mit ökologischen Methoden dagegenzuhalten > Zeit 31.8.14.
  2. Europas Grenzen - tödliche Abschottung (Video): Die Europäische Union macht mit enormem Aufwand ihre Grenzen dicht - und zwingt Flüchtlinge auf oft tödliche Routen. DER SPIEGEL ist an die hochgerüsteten Ränder Europas gereist und dokumentiert die Auswirkungen einer Politik, in der Menschlichkeit kaum eine Rolle spielt > Spiegel 31.8.14.
  3. Vordenker Rifkin - Jeremy's Gratis-Welt: Das Zeitalter des Kapitalismus geht zu Ende.” Durchaus provokant beginnt Jeremy Rifkin, US-Ökonom, Bestsellerautor und Berater internationaler Konzerne, sein neues Buch. Der 69-jährige Visionär ist darin nicht etwa zu einem linken Theoretiker konvertiert > Wirtschaftswoche Green 31.8.14.
  4. Nichts wie raus aus dem Sozialsystem: Bei der Armutsbekämpfung ist keine Hilfe manchmal die beste Hilfe, behauptet ein amerikanischer Sozialaktivist. Ein Porträt > brandeins 30.8.14.
  5. Das Reich der Freiheit.... muss keine Utopie blieben, wenn man die Automation der Arbeit in die richtige Richtung lenkt > brandeins 30.8.14
  6. Österreichs Windenergie boomt: Vor kurzem wurde im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl in Andau der größte Windpark Österreichs (237 MW) eröffnet. Mit der Fertigstellung der neuen Windkraftanlagen setzt die Energie Burgenland in Andau ihren umweltfreundlichen Kurs weiter fort (oekonews.at 30.8.14).
  7. Warnung vor Atomunglück durch Kämpfe: Nuklearexperten sind in Sorge. Die Kämpfe in der Ostukraine könnten ein Reaktorunglück auslösen. Das Kraftwerk in Saporoschje sei nur unzureichend gegen den Beschuss mit schweren Waffen geschützt (Spiegel 30.8.14).
  8. Die Flucht aus der Ölhölle: Shell verkauft Anlagen in Nigeria. Die Transaktion wirft ein Schlaglicht auf ein grosses Umweltdesaster > Tages-Anzeiger 30.8.14.
  9. Fluch des Geldes: Der Kapitalismus hat seinen Vater reich gemacht. Jetzt will Peter Buffett - ja, der Sohn des berühmten Warren - das Wirtschaftssystem reformieren. Warum bloß > Zeit 29.8.14?
  10. Erneuerbare Energien legen weiter zu: Erneuerbare Energien sind immer häufiger eine wettbewerbsfähige Alternative zu konventionellen Erzeugungsmethoden. Das meldet die Internationale Energieagentur. Wenn die Politik nicht für sichere Rahmenbedingungen sorge, sei ein zügiger Ausbau jedoch in Gefahr > Solarmedia 29.8.14.
  11. Reedereien verbessern Abgastechnik der Kreuzschiffe: Kreuzfahrtschiffe blasen viele giftige Schadstoffe wie Ruß, Schwefel und Kohlendioxid in die Luft. Ein Ranking des Nabu zeigt, dass manche Reedereien zu handeln beginnen > Zeit 28.8.14.
  12. Jeder Kilometer ein neuer Gedanke: Nur Mühe und Qual? Im Gegenteil. Der Philosoph Mark Rowlands beschreibt, wie Laufen zur Quelle der Erkenntnis wird und selbst gegen den Tod wappnet. Ein wenig zumindest > Zeit 28.8.14.
  13. Solarpolitik gegen Eurokrise: Durch einen gezielten Vorstoß der neuen EU-Kommission könnte die Energiewende auf europäischer Ebene gelingen und zugleich einen Beitrag dazu liefern, das krisengeschüttelte Südeuropa aus der Krise zu manövrieren > Solarmedia 28.8.14.
  14. Gewerbeverband will Konsumentenschützer schwächen: Der Gewerbeverband macht politisch mobil, um die Konsumentenschützer entscheidend zu schwächen > Tages-Anzeiger 28.8.14.
  15. Auszeit auf der Alm: Sie reißen Unkraut im Wald aus, pflegen Wanderwege, zählen seltene Tiere oder arbeiten als Senner. Bei Freiwilligenprojekten in Österreich können sich Touristen für die Umwelt engagieren. Einen Tag lang oder den Sommer über > Spiegel 27.8.14.
  16. Milliardär warnt vor Revolution in den USA: Nick Hanauer wendet sich an die «Zillionäre» und geisselt die Ungleichheit in Amerika. Anders als Kollege Warren Buffett wird er aber politisch aktiv > Tages-Anzeiger 27.8.14.
  17. Für eine AHV ab dem 1. Lebensjahr: Der ehemalige Bundesratssprecher Oswald Sigg weibelt für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Die vernichtende Stellungnahme des Bundesrats zur Initiative hat ihn heute überrascht. Positiv > Tages-Anzeiger 27.8.14.
  18. So wohlhabend sind die SchweizerInnen: 9565 Franken pro Monat: Der neuste Wohlstandsbericht zeigt, wie viel Geld der durchschnittliche Schweizer Haushalt verdient. Und wie es um die Einkommensschere steht > Tages-Anzeiger 27.8.14.
  19. Zähes Geschäft mit Hamburgern: Der Klassiker von McDonald’s hat an Beliebtheit eingebüsst > Tages-Anzeiger 27.8.14.
  20. Nationalrats-Kommission verpasst Atomausstieg: Die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates hat  bei ihren Beratungen der Energiestrategie 2050 das Kernenergie-Gesetz revidiert. Sie hat es verpasst, eine längst hinfällige Laufzeitbeschränkung für die Schweizer Altreaktoren zu beschliessen - so eine Stellungnahme von Greenpeace > Atominfomedia 27.8.14.
  21. Ecopop-Initiative ist gefährliche Scheinlösung: «Probleme verlagert statt gelöst» - ein Komitee aus Umweltschützern übt harsche Kritik an der Ecopop-Initiative > Tages-Anzeiger 26.8.14.
  22. Ärzte wollen weniger Radioaktivität: Partikel von Atombombentests kontaminieren die Böden weltweit. Atomare Unfälle und Röntgenstrahlen belasten zusätzlich die Gesundheit. Ärzte fordern auf einem Weltkongress Schutz und Aufklärung > Deutsche Welle 26.8.14.
  23. Lebensgefährte Stress: Nur wer ihn gut kennt, wird mit ihm glücklich. Kann ihn zum eigenen Vorteil nutzen oder mal wegschicken – wie es der Autor getan hat. Sechs Verabredungen, sechs Erkenntnisse > Zeit 26.8.14.
  24. Was ist Wirtschaft? Zehn (hoffentlich) klärende Aussagen - aber auch offene Fragen zum wirtschaftlichen ABC, zusammengestellt im Rahmen der Kurse zur Allgemeinbildung (ABU) von Kursleiter Guntram Rehsche > EB-ABU-Begleitsite 26.8.14.
  25. Die Zeit der grossen Destabilisierung - von Henrik Müller: Krieg, Unruhen, Krisen - binnen weniger Wochen hat sich die Großwetterlage erheblich eingetrübt. Die Welt scheint gefangen in einer Problemspirale aus wirtschaftlicher Stagnation und politischen Spannungen - allerlei Horrorszenarien inklusive > Spiegel 25.8.14.
  26. Zeit ansparen für's hohe Alter: Junge Alte helfen betagten Menschen und bekommen dafür Zeitgutschriften. Diese können sie einlösen, wenn sie später selber Unterstützung brauchen > Tages-Anzeiger 25.8.14.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen