Montag, 23. Februar 2015

Survey Woche 8

22 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen teils mehrfach abgelegt - siehe Menü oben.
  1. Mit 17'000 Solarzellen um die Welt: Im März will Bertrand Piccard mit einem Solarflugzeug erstmals die Welt umrunden. Die Sonne treibt ihn an, frieren wird er trotzdem (Zeit 1.3.15).
  2. Das Ende des Mülls: Eine Hoffnung wird wahr - dank Cradle to Cradle erschaffen Unternehmen Produkte, die keinen Müll hinterlassen. Häuser, T-Shirts, Teppiche - ihr Material lässt sich komplett wiederverwerten > Spiegel 1.3.15.
  3. Immer mehr Geräte nach fünf Jahren kaputt: Die Lebensspanne vieler Haushaltsgeräte hat sich laut Umweltbundesamt verkürzt. Der Anteil von Produkten, die nicht einmal fünf Jahre durchhalten, ist stark gestiegen > Spiegel 1.3.15.
  4. Klimapetition des WWF: Europa wird aktiv gegen den Klimawandel - Schweden verbannt Öl- und Gasheizungen, Dänemark macht Schluss mit Dreckstrom. Und die Schweiz > WWF 1.3.15?
  5. Pariser Eiffelturm produziert Windenergie: Selbst der Eiffelturm in Paris muss grüner werden. Zwei Windturbinen fangen auf 100 Meter Höhe den Wind ein und produzieren 10.000 Kilowattstunden Energie jährlich - genug für den Betrieb der ersten Etage > Spiegel 28.2.15.
  6. Windräder verschmutzen das Meer: Windräder gelten als umweltfreundlich - doch Offshore-Anlagen haben eine Schattenseite. Die Stahltürme geben nach SPIEGEL-Informationen tonnenweise Metallverbindungen ins Meer ab > Spiegel 28.2.15.
  7. Panda-Zählung lässt hoffen: In China leben wieder deutlich mehr Pandabären als noch vor zehn Jahren. Der Lebensraum der seltenen Tierart bleibt aber bedroht – durch Strassen, Kraftwerke und Rodungen > Tages-Anzeiger 28.2.15.
  8. Trotz Aufschwung steigt die Armut: Immer mehr Bürger in Deutschland gelten als arm. Wie passt das zum Aufschwung? Beschäftigungsforscher sagen: Der Boom war nur möglich, weil so viele in die Armut getrieben wurden > Spiegel 28.2.15.
  9. Suffizienz als politische Praxis: Wie lässt sich die Notwendigkeit der Suffizienz in der Breite der Bevölkerung einwurzeln > sonnenseite.com 27.2.15?
  10. KMU-Preis für Nachhaltigkeit: Zum sechsten Mal wurden Klein- und Mittelunternehmen (KMU) in der Schweiz ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten > ZKB 27.2.15.
  11. Erneuerbare Energien sind Erfolgsgeschichte: In den vergangenen Jahren haben erneuerbare Energien eine wichtige Rolle bei der Senkung der Treibhausgasemissionen gespielt. Der Ausbau der umweltfreundlichen Energien könnte die europäische Wirtschaft ankurbeln > cleantech.ch 26.2.15.
  12. Nachhaltigkeit ist heute in unserer DNA - wirklich? Nachhaltigkeit ist heute für Unternehmen ein zentrales Thema. Dennoch scheint es kaum Jobs für Nachhaltigkeitsexperten in der freien Wirtschaft zu geben. Ohne Expertenwissen können aber auch die ernsthaftesten Bemühungen der Konzerne ins Leere laufen > Zukunftsblog ETH 26.2.15.
  13. Klimakatastrophe bedroht die USA: Der Klimawandel könnte in den USA eine sogenannte Megadürre auslösen. Diese könnte mehrere Jahrzehnte dauern, stellen Forscher fest. Die Folgen wären schlimmer als bei bisherigen Trockenperioden. Noch kann die Katastrophe verhindert werden > cleantech.ch 26.2.15.
  14. NGO's kritisieren TIPP als Herrschaftsinstrument: TTIP bringe auch den Entwicklungsländern Wohlstand, sagt das ifo Institut in einer Studie für den Entwicklungsminister. Nun zerpflücken Hilfsorganisationen das Papier > Zeit 26.2.15.
  15. CS erwartet strahlende Solarenergie: Der Preisrückgang bei fossilen Brennstoffen hat den alternativen Energien nicht das Licht ausgeknipst. Manche von ihnen leuchten vielmehr recht hell > Solarmedia 25.2.15.
  16. Chef von Regenwaldzerstörern festgenommen: Es ist ein Erfolg für den Schutz des Regenwalds - in Brasilien wurde der Chef einer Bande von Umweltverbrechern festgenommen. Sie soll für einen beachtlichen Teil der Abholzungen verantwortlich sein > Spiegel 25.2.15.
  17. Ruanda's Todessee soll Energie liefern: Das potenziell tödliche Methan vom Boden des Kivusees wird jetzt nutzbar gemacht, um Ruandas Energieproblem zu lösen. Doch um wirklich in Gang zu kommen, benötigt das Projekt viel Geld. Das war nicht leicht zu bekommen, denn die Technik ist neu > cleantech.ch 25.2.15.
  18. Solarenergie bald günstigste Stromquelle: Bis 2025 wird Solarstrom in sonnigen Regionen der Welt billiger als Kohle- oder Gasstrom sein. Stabile regulatorische Bedingungen sind die Voraussetzungen für einen solchen Erfolg > Solarmedia 24.2.15.
  19. Alleinreisen auf Kreuzfahrten: Entspannte Tage auf See, Landgänge in der Gruppe und am Abend in die Disco - gerade für Alleinreisende sind Kreuzfahrten eigentlich ideal. Meist aber unverhältnismäßig teuer. Auf Neubauten machen Reedereien spezielle Angebote > Spiegel 24.2.15.
  20. Schweizer Stromwirtschaft ist Krückenbranche: Woher kommen die Verluste in der Stromproduktion und im Stromgrosshandel - von Rudolf Strahm > Tages-Anzeiger 24.2.15?
  21. Cradle to Cradle inspirierte Gebäude im Kommen: Das Ziel ist es, Gebäude wie Bäume zu errichten und Städte wie Wälder zu schaffen > sonnnenseite.com 23.2.15.
  22. US-Solarindustrie als Job-Motor: Während die europäische Solarindustrie ihren Kriechgang fortsetzt - mit Ausnahme der Schweiz etwa - präsentiert sich die weltweite Situation anders: China erreichte im vergangenen Jahr erneut einen Zubau von über zehn bis zwölf Gigawatt an Solarleistung, weiterhin günstig stehen die Solaraktien (auch wörtlich) in den USA und in Japan > Solarmedia 23.2.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen