Dienstag, 21. Juli 2015

Survey Woche 30

11 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. China plant 130-Millionen-City: Eine Fläche, mehr als doppelt so groß wie Bayern - Peking wird nach dem Willen der chinesischen Staatsführung mit zwei seiner Nachbarregionen zur gewaltigsten Stadt der Welt verschmolzen. Name des Giga-Projekts: Jing-Jin-Ji > Spiegel 26.7.15.
  2. Alte Schuhe auf neuen Pfaden: Bisher gab es meist nur eine Lösung für kaputte Schuhe: die Mülldeponie. Das will eine deutsche Firma mit der weltweit ersten Recycling-Maschine ändern. Wenn das Konzept aufgeht, könnten Zehntausende Tonnen als Böden oder Taschen wiederverwertet werden > Spiegel 26.7.15.
  3. Kommt jetzt die Energiewende von unten: Mit Solarenergie gespeiste Batterien für zuhause haben laut Selfmade-Milliardär Elon Musk eine grosse Zukunft vor sich. Fachleute prophezeien gar einen Multimilliardenmarkt > Cash 25.7.15.
  4. Die Fallen der Arbeitslosenstatistik - von Rudolf Strahm: Erhebungen zur Arbeitslosigkeit sind widersprüchlich und oft nicht zuverlässig – vor allem, wenn es um Jugendliche geht > Tages-Anzeiger 25.7.15.
  5. Öko-Hotel im Südtirol: Bei Hotelier Hannes Rainer in Südtirol gibt es Bio-Gourmetküche und Alpenrosen-Essenzen. Wenn nur die Gäste nicht immer Gulasch und Knödel verlangen würden > Spiegel 23.7.15.
  6. Vegan ist auch keine Lösung - von Sarah Wiener: Immer mehr Menschen verzichten auf tierische Produkte. Das ist gut, verändert aber kaum etwas. Die vegane Industrie produziert genauso falsch wie das Fleischsystem > enorm.de 22.7.15.
  7. Grundeinkommen soll kommen: Die neue finnische Regierung hat beschlossen, ein Grundeinkommens-Experiment durchzuführen. In Europa ist sie damit Vorreiter. Die Bevölkerung steht hinter ihr > enorm.de 22.7.15
  8. Wieso Schrebergärten wichtig sind: Wenn in den Agglomerationen verdichtet wird, müssen Schrebergärten jeweils als Erstes weichen. Dabei erfüllen sie vielfältige Aufgaben für die Gesellschaft > NZZ 21.7.15.
  9. Ein Indiz mehr für den Klimawandel: Die momentan herrschende Hitze wird als Extremereignis angesehen. Sie gilt als weiterer Hinweis auf den durch den Menschen verursachten Klimawandel > Tages-Anzeiger 21.7.15.
  10. Griechenland ist Protektorat der EU - von Rudolf Strahm: Die ökonomische Unvernunft der EU-Institutionen bedeutet einen wohl irreparablen Einschnitt in Europa > Tages-Anzeiger 21.7.15.
  11. Heissester Monat Juni seit Beginn der Messungen: 2015 könnte das heisseste Jahr überhaupt werden. Die ersten sechs Monate waren weltweit die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1880 > Tages-Anzeiger 21.7.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen