Dienstag, 18. August 2015

Survey Woche 34

20 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Batterien ersetzen Stromnetze: Kleine Akkus im Haus und grosse Batterien für Netzbetreiber werden im Strommarkt umwälzende Veränderungen verursachen. Der Ausbau der traditionellen Infrastruktur wird teilweise überflüssig (NZZ am Sonntag 4.10.15).
  2. Ferien in Italiens verstreuten Hotels: In Italien gibt es Hotels, die über einen ganzen Ort verstreut sind - und ihn so wieder zum Leben erwecken > Süddeutsche Zeitung 23.8.15.
  3. Blumengraffiti: Maurice Maggi verstreut in Zürich seit 30 Jahren Malvensamen. Erst hat er heimlich gesät. Inzwischen sind seine Pflanzen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken > enorm.de 23.8.15.
  4. Wohin der Abfall geht: Die Schweiz handelt verschiedenste Waren mit ihren Nachbarn – auch Abfall. Das kann sinnvoll sein: Mit Abfall aus dem Ausland wird hierzulande Energie produziert. Wohin der Abfall aber exportiert wird und wie er entsorgt wird, ist oft nicht nachvollziehbar > NZZ 23.8.15.
  5. Forschung nicht den Konzernen überlassen: Das Wetter hat nicht mitgespielt: Der Freisetzungsversuch mit gentechnisch veränderten Kartoffeln in der staatlichen Forschungsanstalt Agroscope hat keine brauchbaren Resultate gebracht > Wochenzeitung WoZ 23.8.15.
  6. Auch Wasserknappheit eine Frage der Verteilung: Dürre in Kalifornien, in Spanien, in Brasilien. Das Wasser wird knapp, heißt es. Wirklich? Eigentlich gibt es genug zu trinken für alle. Denn Wasser ist nicht knapp, es ist nur anders verteilt als früher > Frankfurter Allgemeine Zeitung 22.8.15.
  7. Mit neuer Strategie werden Grossunternehmen grün: Gutes Vorbild? Henkel hat seine Nachhaltigkeitsziele in eine Matrix gepackt – und erkannte so seine Defizite > Wirtschaftswoche Green 21.8.15.
  8. China's flächendeckend schlechte Luft: Alles redet über den Smog in Peking, wo sich die Atemluft anfühlt wie bei einem Kettenraucher. Doch auch sonst findet sich in China kaum ein Ort mit gesunder Luft > Zeit 21.8.15. 
  9. Diskrepanz bei Löhnen bleibt gross: Rund 41 Prozent des Lohnunterschieds zwischen Frauen und Männern lässt sich laut den Ökonomen des Bundesamtes für Statistik nicht erklären > NZZ 21.8.15.
  10. Konsumentenschutz lanciert Mecker-Portal: Bei Unternehmen zu reklamieren, sei schwierig geworden, findet der Konsumentenschutz. Ein Beschwerdeportal soll Abhilfe schaffen > 20minuten.ch 21.8.15.
  11. Web-Portal zu grüner Wirtschaft lanciert: Das neue Dialogportal www.gruenewirtschaft.admin.ch stellt das Spektrum der Grünen Wirtschaft in der Schweiz in den Fokus. Bereitgestellt wird es im Rahmen des Aktionsplans Grüne Wirtschaft durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) > cleantech.ch 21.8.15.
  12. Wie öko ist der Fernbus? Noch debattieren Verkehrspolitiker über eine Maut für den immer beliebteren Fernbus, dabei stellt sich doch eigentlich die Frage, ob Fernbusse im Öko-Vergleich überhaupt sinnvoller sind > utopia.de 19.8.15.
  13. Eine gewagte Wette von Shell: Nicht nur Umweltschützer zweifeln an der Sinnhaftigkeit der  Shell-Erdölbohrungen in der Arktis. Es gibt auch wirtschaftliche Bedenken > NZZ 19.8.15.
  14. Erster solar betriebener Flughafen der Welt in Indien: Der Cochin International Airport im Bundesstaat Kerela soll der erste Flughafen sein, der ausschließlich mit Photovoltaik betrieben wird. Die neue 12-Megawatt-Photovoltaik-Anlage ist offiziell eingeweiht worden - Quelle: > pv-magazine 19.8.15.
  15. Froh um jede Arbeit: Vorläufig aufgenommene Flüchtlinge und Ausländer haben Mühe, in der Schweiz einen Job zu finden. Besuch bei zweien, die es geschafft haben > Tages-Anzeiger 19.8.15.
  16. Chinas Luftverschmutzung erreicht die US-Küste: Der Smog aus Asien weht direkt an die US-Westküste. Dort werden die verbesserten Ozonwerte gleich wieder zunichtegemacht > Tages-Anzeiger 18.8.15.
  17. Schmatzt, ist feucht und schützt das Klima: Lange galten Moore als nutzlos. Also machte man sie zu Äckern und Wiesen. Doch trockengelegt stoßen sie Treibhausgas aus. Nun gibt es eine Methode, sie wiederzubeleben > Zeit 18.8.15.
  18. Grüne Geschäfte - mach was Sinnvolles draus: Im großen Stil will ein 20-Jähriger Meeresmüll aus dem Pazifik fischen. Was aber macht man dann damit? Bislang gibt es nur kleine Experimentierprojekte > Zeit 18.8.15.
  19. Lücke im Lebenslauf - soll man die Wahrheit sagen? Eine berufliche Auszeit, freiwillig oder erzwungen: Damit wissen Bewerber oft nicht umzugehen. Wie reagieren Unternehmen? Schnappt sofort die Abseitsfalle zu? Eine Karriereexpertin empfiehlt mehr Mut zur Lücke > Spiegel 18.8.15.
  20. Diese Abnehm-Sport-Arten bringen uns locker weiter (runter): Gewicht verlieren mit Spaß - das war Michael Klotzbiers Auftrag an sich selbst. In nur acht Monaten hat er mehr als 40 Kilo abgespeckt. Hier präsentiert er seine Abnehm-Sportarten > Spiegel 18.8.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen