Montag, 21. September 2015

Survey Woche 39

13 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Vorhang auf fürs Grundeinkommen: 2500 Franken einfach so auf die Hand - die Initiative hat ihren ersten Auftritt im Parlament. Acht Fragen zu einer wirklich revolutionären Idee > Tages-Anzeiger 23.9.15.
  2. Vor Schlimmerem in Fukushima bewahrt: Naoto Kan blickt in seinem Buch zurück auf die Katastrophe von Fukushima. Offizielle Untersuchungen zeigen, dass der Ex-Premierminister von der Atomlobby verleumdet wurde > Tages-Anzeiger 23.9.15.
  3. 10 Tipps für weniger Müll im Essen: Lebensmittel sollten überhaupt nichts mit Müll zu haben. Aber mit unserer Konsumkultur haben wir es nicht nur geschafft, dass jede Menge Essen im Müll landet – es steckt auch viel zu viel Müll im Essen. Zum Glück lässt sich Umweltschädliches, Ungesundes und Unsinniges ganz einfach vermeiden > utopia.de 22.9.15.
  4. Ökostrom ist gemäss ETH langfristig nicht teurer: Erneuerbare Energien sind für die Schweiz auf längerer Sicht nicht teurer als Atomenergie oder fossile Energieträger. Dies zeigt eine Prognose der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (cleantech.ch 22.9.15).
  5. Deformierte Pflanzen rund um Fukushima: Japanische Wissenschaftler haben vermehrt deformierte Tannen in direkten Umgebung des havarierten AKW's Fukushima Daiichi gefunden. Zum ersten Mal wurde in Fukushima abnormales Wachstum von Pflanzen in relevanter Menge nachgewiesen (cleantech.ch 22.9.15).
  6. Radikale Energiewende mit weniger Subventionen: Mehr Solarstrom – weniger Subventionen - mit diesem Vorschlag setzt sich der ETH-Professor Anton Gunzinger zwischen Stuhl und Bank > infosperber.ch 22.9.15.
  7. Neue Wege fürs Abwasser: Eine der grössten hygienischen Errungenschaften der letzten 150 Jahre ist die Abwasserentsorgung über die Kanalisation. Doch diese Technologie allein kann das weltweite Abwasserproblem nicht lösen. Wir brauchen neue Verfahren, um Abwasser hierzulande und in Entwicklungsländern ressourcenschonend zu behandeln > ETH-Zukunftsblog 22.9.15.
  8. Ohne Umverteilung ist der Armut nicht beizukommen: Ohne Strategien zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit werden im Jahr 2030 noch über 200 Millionen Menschen in extremer Armut leben, warnt die Entwicklungsorganisation Oxfam in ihrem Hintergrundpapier „Inequality and the End of Poverty“ > sonnenseite.com 22.9.15.
  9. Sorge ums Weltkulturerbe Great Barrier Reef hält an: Die Pläne der australischen Regierung zur Rettung des Great Barrier Reef sind unzureichend, kritisieren Experten. Das Weltnaturerbe sei in einem schlechten Zustand, Schutzmaßnahmen würden zu langsam umgesetzt > Spiegel 21.9.15.
  10. Für Klimaleugner wird es schwer: Ab sofort  ist es offiziell - dieser Sommer war der wärmste, den Menschen je gemessen haben. Damit könnte der September 2015 eine neue Ära einläuten, in der die Welt erkannt hat, dass der Klimawandel weder eine Einbildung ist noch ein Problem in einer weiten Zukunft. Die letzte große Bastion der Klimaschutzgegner scheint zu bröckeln > klimaretter.info 21.9.15.
  11. Neubau Flamanville macht endlos Probleme: Es gibt weiterhin Schwierigkeiten mit dem französischen Musterprojekt AKW Flamanville. Ausgerechnet bei der Stahlumwandung des Reaktors sieht die ASN die größten Probleme > Frankfurter Rundschau 21.9.15.
  12. Britische Atombefürworter gegen Hinkley-AKW: Hinkley Point C verliert seine Befürworter: "Der geplante AKW-Neubau hat langsam alle Merkmale eines Projekts, das Großbritannien mehr Ärger als Nutzen bringen wird", schreiben Journalisten in einem Gastbeitrag im britischen Guardian. "Viel zu teuer, viel zu kompliziert und viel zu spät." Alle drei Autoren sind prominente Klimaschützer, aber auch Befürworter der Atomkraft > klimaretter.info 21.9.15.
  13. Greenpeace-Energie-Fahrplan fürs Jahr 2050: 20 Millionen neue Arbeitsplätze und CO2-neutrale Energiegewinnung weltweit bis 2050 - ein neuer Greenpeace-Report setzt ehrgeizige Ziele – und weiß, wie sie zu erreichen sind > Solarmedia 21.9.15.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen