Montag, 5. Oktober 2015

Survey Woche 41

28 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Extreme Verletzlichkeit der Schweiz: Der Genfer Geowissenschafter Frédéric-Paul Piguet hat akribisch die weltweite Exposition der Bevölkerung in Bezug auf die nukleare Gefährdung untersucht. Sein erschreckendes Fazit für die Schweiz: Mit dem AKW Beznau liegen wir an 3. Stelle unter 31 Ländern mit 194 Reaktoren > Atominfomedia 11.10.15.
  2. Im Asylbunker - warten, warten, warten: Herumsitzen, Videos schauen, mit Putz-Hilfsjobs die Zeit totschlagen - in der Notunterkunft für Asylsuchende im Gümligen stockt das Leben > NZZ am Sonntag 11.10.15.
  3. Undercover im Gemüsetunnel: Ein Ethnologiestudent lässt sich für zwei Wochen auf einem grossen Schweizer Gemüsebaubetrieb anstellen. Was er dort erlebt, klingt haarsträubend – für die Branche mit den tiefsten Löhnen der Schweiz ist es normal > Wochenzeitung 11.10.15.
  4. TISA - Dienstleistungsabkommen mit geheimen guten Absichten: Der Bundesrat will im Zusammenhang mit dem Dienstleistungsabkommen Tisa nichts von einer Mitsprache des Parlaments oder der Öffentlichkeit wissen. Dass es auch anders ginge, beweist Uruguay – und entlarvt dabei erst noch die Gefährlichkeit von Tisa > Wochenzeitung 11.10.15.
  5. Kalifornier dürfen Wäsche auf Leine hängen: Wäsche vor der Tür trocknen? Viele Amerikaner finden das unfein. Der kalifornische Gouverneur Jerry Brown hat nun ein Gesetz unterzeichnet, das Wäscheleinen erlaubt - aus Umweltgründen > Spiegel 11.10.15.
  6. Massendemo gegen TTIP wie nie: Bis zu 100.000 Teilnehmer waren angemeldet, am Ende zählte selbst die Polizei deutlich mehr: In Berlin hat ein breites Bündnis gegen das Freihandelsabkommen TTIP demonstriert. Befürworter finden das "unerklärlich" > Spiegel 11.10.15.
  7. Drei Töpfe für Investitionen: Die Börsenindizes erholen sich, doch einzelne Aktien schwanken enorm. Wer die Schwankungen mindern will, investiert besser in Regionen - auch Profis verteilen das billige Geld der Notenbanken vor allem auf drei Eimer manager magazin 10.10.15.
  8. Der Central Park von San Francisco: Flower-Power für Fortgeschrittene - im Presidio-Nationalpark wandert man mitten in der Wildnis – und doch ganz nah an San Franciscos Zentrum > Zeit 10.10.15.
  9. Raubtierkapitalismus statt Wohlstand in Russland: Gorbatschow verhieß den Menschen in der Sowjetunion westliche Konsumfreiheiten unter staatlicher Obhut. Was sie bekamen, war der reine Raubtierkapitalismus. Putin profitiert von dieser Enttäuschung bis heute > Zeit 10.10.15.
  10. Steuerhinterziehung kostet Griechenland 20 Milliarden - jährlich: Athen lässt derzeit gegen 1,3 Millionen mutmaßliche Steuersünder ermitteln. Damit erfüllt Griechenland eine der Bedingungen für das Hilfspaket der Gläubiger > Zeit 10.10.15.
  11. Der verschenkte Rohstoffboom - von Andreas Missbach: Die Preise für Rohstoffe sinken – eine Gefahr für arme Länder > Tages-Anzeiger 10.10.15.
  12. Möbel aus Müll und Kaffeeresten: Juan Nicolás Suaréz sammelt in Kolumbien Plastik- und Hausmüll ein, um daraus umweltfreundliche Möbel zu bauen – ohne Holz > Wirtschaftswoche Green 9.10.15.
  13. Auf dem Weg zum Baumwollersatz: Abgelaufene Milch? Perfekt! Dann ist das Eiweiß schön flockig. Die Hannoveranerin Anke Domaske, 32, nimmt abgelaufene Milch als Grundlage für einen Teig, aus dem Kleidung entstehen soll > Wirtschaftswoche Green 9.10.15.
  14. Fukushima - Japan ging knapp am Untergang vorbei: Der Atomunfall von Fukushima hätte noch viel schlimmer ausgehen können, nur Zufälle bewahrten Japan vor dem Kollaps, sagt der damalige Premier Kan. Er erwog sogar, die Mega-Metropole Tokio zu evakuieren (Spiegel 9.10.15).
  15. Solarenergie - volle Kraft voraus: Die Voraussetzungen für eine Energiewende in der Schweiz erleben derzeit einen fundamentalen Wandel. Der ist teilweise hausgemacht, weil der Ständerat die Energiestrategie-Vorlage, bis zur Unkenntlichkeit zerfledderte – und weil die Wahlen Mitte Oktober kaum einen neuerlichen Schwenker erhoffen lassen. Der Wandel ist aber auch technologisch und ökonomisch bedingt, haben sich die Voraussetzungen für eine Energiewende in jüngster Zeit doch vehement verändert > Solarmedia 7.10.15.
  16. Solar- und Windstrom immer konkurrenzfähiger: Im Jahr 2015 haben sich die Stromgestehungskosten (LCOE) mit erneuerbaren im Vergleich zu fossilen Energieträgern deutlich verändert. Das ergab eine neue Studie von Bloomberg New Energy Finance (BNEF)  (solarserver.de 7.10.15).
  17. Umweltfrevel für neue Palmölplantagen: Giftiger Qualm vernebelt derzeit weite Teile Südostasiens. Die Ursache des Übels: verbotene Brandrodungen in Indonesien > inforsperber.ch 7.10.15.
  18. Darum ist Schwedens Asylsystem so erfolgreich: Das schwedische Asylsystem gilt als das liberalste in Europa. Woran liegt das? Und was macht das skandinavische Land besser als die anderen? Eine Reise in Stockholmer Vororte und die Provinz > Wochenzeitung 7.10.15.
  19. Stromverbrauch trotz sparsamerer Geräte konstant: Experten erklären die Ursachen und geben Tipps, wie Haushalte Strom sparen können – ein Appell zum bewussten Konsum > sonnenseite.com 6.10.15.
  20. Besteuerung der Konzerne mit Folgen für die Schweiz: Die OECD hat den Schlussbericht gegen die Steuervermeidung von Konzernen vorgelegt. Der Kompromiss einflussreicher Hochsteuerländer hat auch bedeutende Folgen für den steuergünstigen Standort Schweiz > NZZ 6.10.15.
  21. Superregen El Niño wird in Kalifornien neue Probleme verursachen: Kalifornien leidet unter einer Jahrhundertdürre. Jetzt hoffen viele im US-Bundesstaat auf das berüchtigte Wetterphänomen El Niño, das dieses Jahr besonders heftige Regenfälle bringen soll. Doch die dürften wenig Gutes tun > Spiegel 6.10.15.
  22. Extreme Armut erstmals weltweit unter 10 Prozent: 702 Millionen Menschen leben dieses Jahr in extremer Armut. Damit geht sie erstmals auf unter zehn Prozent zurück, wie die Weltbank mitteilt > Tages-Anzeiger 6.10.15.
  23. Die Öl-Katastrophe kostet BP fast 21 Milliarden Dollar: Der Schadenersatz fällt höher aus als bisher bekannt - BP muss wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko von 2010 20,8 Milliarden Dollar zahlen > Tages-Anzeiger 6.10.15.
  24. Die Alternativ-Nobelpreise 2015 gehen nach....: Sie werden auch als Nobelpreise für Nachhaltigkeit angesehen und gehen dieses Jahr nach Uganda, Italien, Kanada und an die Marshallinseln > sonnenseite.com 5.10.15.
  25. Indien verspricht sauberes Wachstum: Als letzte große Volkswirtschaft hat Indien seine Klimaschutzziele vorgelegt. Im Gegensatz zu den USA und Europa will sich die Regierung von Narendra Modi nicht zu einer absoluten Senkung der CO2-Emissionen verpflichten. Aber die Erneuerbaren werden ausgebaut > cleantech.ch 5.10.15.
  26. Europa und das Ende der Globalisierung - von Henrik Müller: Die Eurozone folgt dem deutschen Irrweg - die wirtschaftliche Erholung ist vor allem vom Export getrieben. Deshalb bleiben die Eurostaaten anfällig - trotz aller Erfolge > Spiegel 5.10.15.
  27. Starke Gletscherschmelze - nicht ganz wie 2003: Der diesjährige Sommer war sehr heiss. Die hohen Temperaturen lassen die Gletscher stark schmelzen. Der Rekord von 2003 wird aber nicht erreicht > Tages-Anzeiger 5.10.15.
  28. Liebe deine Familie, aber nie deinen Job: Immer gut drauf, scheinbar nie gestresst. Wie macht er das bloß? Manager Frank Behrendt war für Kollegen ein Rätsel - bis er die wichtigsten Job-Ratschläge in eine Liste packte. Hier sind seine zehn Tipps > Spiegel 5.10.15. 

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen