Montag, 11. Januar 2016

Survey Woche 2

29 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 3000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Die neue Welt ist ungleich und brutal: Stabil und friedlich sollte die globalisierte Welt sein, das war die Hoffnung. Sie hat sich nicht erfüllt. Die Globalisierung schafft nicht nur ihre eigenen Gegner - sie bedroht sich am Ende sogar selbst > Spiegel 17.1.16.
  2. McDonald's - viele kleine Flammen: Gewerkschaften grillen McDonald’s – mit raffiniert abgestimmten, globalen Kampagnen > Zeit 17.1.16.
  3. Wie aus dem Stigma Islam eine Waffe wurde: Gilles Kepel gilt als der beste Kenner des Islam in Frankreich, sein neues Buch ist bereits ein Bestseller. Es beschreibt, wie der Dschihadismus in unserem Nachbarland entstand > Frankfurter Allgemeine Zeitung 17.1.16.
  4. Pestizide können laut US-Umweltbehörde Bienen schaden: Eines der meistverwendeten Pestizide schadet Bienen, stellt die US-Umweltbehörde EPA erstmals fest. Imidacloprid habe einen «signifikanten Effekt» auf Bienenvölker. Das von Bayer hergestellte Insektizid könne zu den Verursachern des Bienensterbens gehören > infosperber 17.1.16.
  5. Mehr Geld - für mehr Zeit: Menschen, die weniger arbeiten, geht es besser. Das zeigt eine neue Studie – die allerdings eine entscheidende Sache außer Acht lässt > Zeit 16.1.16.
  6. Autos verbrauchen 40 Prozent mehr Benzin als angegeben: Herstellerangaben und tatsächlicher Spritverbrauch unterscheiden sich bei Autos dramatisch. Umweltschützer haben bei 20 gängigen Modellen eine durchschnittliche Abweichung von 40 Prozent ermittelt. Besonders negativ fällt Mercedes auf > Spiegel 16.1.16.
  7. Das Volk hat nicht immer recht: Völkerrechtsprofessor Daniel Thürer sagt, weshalb die Durchsetzungsinitiative der SVP nicht anwendbar wäre. Allzu extreme Volksbegehren müssten genauer geprüft werden > Tages-Anzeiger 16.1.16.
  8. CO2-Steuer als Sozialprojekt: Werden die Einnahmen einer Kohlendioxidsteuer pro Kopf wieder ausgeschüttet, mindert das die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Schweiz hat in sehr beschränktem Ausmass schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht > klimaretter.info 16.1.16.
  9. Neue Kritik an belgischen Pannen-AKW: Die umstrittenen belgischen AKWs hätten nie ans Netz gehen sollen, heißt es in einem Gutachten der Grünen. Die Beurteilung durch die Aufsicht sei nicht nachvollziehbar > Zeit 15.1.16.
  10. Politisch korrekte Reiseziele: Tonga, Samoa, Tuvalu - sie sind echte Paradiesinseln - und in mancher Hinsicht sogar politisch korrekte Reiseziele. Eine gemeinnützige Organisation gibt Tipps für ethisch anspruchsvolle Urlauber > Spiegel 15.1.16.
  11. Bergbauriese muss Fracking-Milliarden abschreiben: Zwanzig Milliarden Dollar hat der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton ins US-Geschäft mit Schiefergas und -öl gesteckt. Nun schreibt er rund ein Drittel davon ab: Der Ölpreisverfall macht die Förderung durch das umstrittene Fracking unrentabel > Spiegel 15.1.16.
  12. Photovoltaik 2015 - Rekordzubau von 55 bis 59 Gigawatt: Die Investitionen in erneuerbare Energien insgesamt sind den Analysten zufolge um weitere vier Prozent auf 329,3 Milliarden US-Dollar gestiegen. Trotz sinkender Preise für fossile Brennstoffe sind mehr Photovoltaik- und Windkraftanlagen als jemals zuvor gebaut worden > Solarmedia 15.1.16
  13. Verbotene Chemikalien schaden Meeressäugern: Schwaches Immunsystem, kaum Nachkommen: Die Rückstände giftiger Chemikalien machen Walen und Delfinen in Europa zu schaffen. Dabei sind PCB seit den Achtzigern verboten > Zeit 15.1.16.
  14. WC der Zukunft produziert - Frischwasser: Eine umweltfreundliche Toilette soll Wasser und Energie produzieren – und wird schon dieses Jahr in Afrika getestet > Wirtschaftswoche Green 15.1.16.
  15. Finanzierung der nachhaltigen Entwicklung: Noch vor der Verabschiedung der Agenda 2030 einigte sich die internationale Gemeinschaft in Addis Abeba darauf, wie sie die nachhaltige Entwicklung finanzieren will. Hauptpfeiler sind Steuern, Investitionen und Entwicklungszusammenarbeit. Die neue Ausrichtung der Entwicklungsfinanzierung soll zusätzliche Ressourcen generieren > Bund 14.1.16.
  16. So baut man erfolgreich - und billig: Wer glaubt, hohe Gewinne und glückliche Mieter schlössen sich aus, sollte dem Bauverein der Elbgemeinden einen Besuch abstatten. Porträt eines uralten Unternehmens – mit modernem Geschäftsmodell > brandeins 14.1.16.
  17. Indonesiens Waldbrände gehen alle an: Eine Fläche so groß wie die des deutschen Bundeslandes Sachsen ist in Indonesien in Flammen aufgegangen. Im Westen interessiert das kaum, dabei tragen die Menschen hier Mitschuld an der Katastrophe > Zeit 14.1.16.
  18. CH-Berufsbildung als Vorbild: Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt Albanien bei der Modernisierung der Berufsbildung. Kürzlich besuchte eine albanische Delegation die Schweiz, um sich über das duale Bildungssystem zu informieren. Eine verbesserte Berufsbildung soll dazu beitragen, die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Albanien zu verringern > Bund 13.1.16.
  19. Das Hochhaus - ein Dorf in der Stadt: Hochhaussiedlungen haben einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, wie sich im Hamburger Grindelviertel zeigt > brandeins 13.1.16.
  20. Folgen von Fukushima für Biosphäre: Neben den Folgen für die menschliche Gesundheit interessieren Wissenschaftler vor allem  die ökologischen Konsequenzen der Atomkatastrophe von Fukushima. Da Pflanzen ortsständig sind, lassen sich an ihnen auch gut lokale Effekte nachvollziehen > fukushima-disaster.de 13.1.16.
  21. Energieverbrauch liesse sich vor allem in Gebäuden senken: Erstmals beziffert eine von Branchenexperten und Wissenschaftlern erarbeitete Studie die Potenziale der Gebäudetechnik hinsichtlich Energie- und CO2-Einsparung im Schweizer Gebäudepark. Durch energiepolitische Instrumente könnte der Endenergiebedarf um 15 und die Treibhausgas-Emissionen um 40 Prozent reduziert werden > Solarmedia 13.1.16.
  22. Fortschritte beim Recycling von Batterien: Die Technische Universität Braunschweig hat es geschafft, über 75 Prozent eines Lithium-Ionen-Batteriesystems zu recyceln. Allerdings können bislang kaum 60 Prozent einer Batterie wiederverwertet werden > Wirtschaftswoche Green 12.1.16.
  23. Die Suche nach Rendite bei der Säule 3a: Auf Konten der Säule 3a gibt es kaum noch Zins. Doch auch die 3a-Fonds, welche das Vorsorge-Geld investieren, konnten im letzten Jahr nur zum Teil überzeugen. Die besten Produkte und die wichtigsten Tipps im Überblick > cash 12.1.16.
  24. Schneemangel für zu Verteilungskämpfen ums Wasser: Der Alpenexperte Bruno Abegg von der Universität Innsbruck prophezeit für die Zukunft häufiger „ein weißes Band in grüner Landschaft“ > sonnenseite.com 12.1.16.
  25. Teure Wohnungen bauen kann jeder: Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen ist schwierig – aber möglich. Vier Beispiele, darunter die Zürcher Kalkbreite > brandeins 12.1.16.
  26. AKW - schleunigst sanieren oder Konkurs anmelden: Die beiden Betreiber der Atomkraftwerke Gösgen und Leibstadt haben ihre Bilanzen frisiert. Das zeigt ein unabhängiger Finanzexperte. Wird eine neue Bilanzierungsmethode etwas ändern > WoZ 12.1.16?
  27. Klimawandel - Mittelschicht gegen Risiken unterversichert: Extremwetter-Folgen bedrohen welteit den Wohlstand der Mittelklasse, so eine Untersuchung der Schweizer Großbank UBS > klimaretter.info 11.1.16.
  28. Wie gefährlich sind Wasserwirbelkraftwerke? Video:

  29. Mit Blanchard und Krugmann noch schnell die Weltwirtschaft retten: Der zurückgetretene Chefökonom des Internationalen Währungsfonds (IWF) traf sich zum Gespräch mit dem streitbaren Nobelpreisträger Paul Krugman. Themen waren unter anderem die Bewältigung der Finanzkrise, der Streit der Ökonomen, die Zukunft der Weltwirtschaft und die Unterschiede zwischen den beiden (Video mit Begleittext) > Tages-Anzeiger 11.1.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen