Montag, 13. Juni 2016

Survey Woche 24

17 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser KalenderwocheSeit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Australische Ratte stirbt aus wegen steigendem Meeresspiegel: Ratten gelten als besonders robust. In Australien ist aber eine kleine Unterart ausgestorben - und Wissenschaftler machen erstmals den Klimawandel verantwortlich > Wirtschaftswoche Green 18.6.16.
  2. CO2-Wert durchbricht wichtige 400-ppm-Grenze: Der CO2-Anteil in der Atmosphäre steigt weiter und erhöht dadurch die weltweite Durchschnittstemperatur > Wirtschaftswoche Green 18.6.16.
  3. PV-Strom für MieterInnen - in Berlin: Die Bewohner eines Neubaus im Berliner Stadtteil Adlershof können Photovoltaik-Strom jetzt vom Gebäudedach als Mieterstrom beziehen. Betreiber der Anlage ist die Berliner Energieagentur > pv-magazine.de 17.6.16.
  4. Sizilien - eine Reise nach Europa: Ganz im Süden Italiens finden sich intensive Farben, exotische Gerüche, bauliche Schönheiten und Verfall. Vielleicht ist genau diese Vielfalt die beste Form von Europa > Zeit 16.6.16.
  5. Berge sollen Energiespeicher werden: in einem stillgelegten Schutterstollen des Gotthard-Basistunnels soll ein adiabatischer Druckluftspeicher für die Stromspeicherung gebaut werden – eine absolute Weltpremiere im Video > Solarmedia 16.6.16.
  6. Schweizer Banken dürfen sich nicht ausruhen: Die Ungleichgewichte am Schweizer Hypothekarmarkt haben zwar nicht zugenommen, sie bleiben aber hoch. Erhöhte Wachsamkeit ist deshalb weiterhin geboten > NZZ 16.6.16.
  7. Grösste Biogas-Anlage der Schweiz: Der Freiburger Energieversorger Groupe E hat in der Waadtländer Broye die grösste Biogasanlage der Schweiz eingeweiht. Die Anlage versorgt unter anderem die benachbarte Wasserabfüllanlage von Nestlé > cleantech.ch 15.6.16.
  8. Hitzewelle auf Grönland: Das arktische Meereis steuert auf ein neues Sommer-Minimum zu. Das Verschwinden der polaren Eisdecke kann einschneidende klimatische Prozesse in Gang setzen > NZZ 14.6.16.
  9. Im Tuk-tuk um die Welt - solargetrieben: Im Tuk-Tuk von Bangalore nach London - der Autoingenieur Naveen Rabelli hat sich auf diese Reise gemacht. Zehn Länder, 100 Tage, 10.000 Kilometer. Und null Emissionen - denn sein Dreirad fährt mit Solarstrom > Spiegel 14.6.16.
  10. Holzabfälle könnten zu Medikamenten werden: Chemische Produkte wie Medikamente fussen heute auf Erdöl. Zürcher Wissenschaftler und ihre Kollegen haben nun gezeigt, dass sich viele von ihnen auch aus Holzabfällen herstellen liessen. Davon würde auch die Papierindustrie profitieren > cleantech.ch 14.6.16.
  11. Forscher verwandeln CO2 in Stein: Wissenschaftler der Columbia University haben eine neue Methode entwickelt, mit der CO2 in die Erde gepumpt und in Stein verwandelt werden kann. Auf diese Weise könnte das Treibhausgas künftig sicher und einfach gelagert werden > cleantech.ch 14.6.16.
  12. Strassenbaupläne gefährden Urwald: Pläne für eine umstrittene neue Strasse könnten den nigerianischen Wald zerstören - und würden gegen internationale Naturschutzvereinbarungen verstossen. Dabei ist sich die nigerianische Regierung selbst nicht einig > cleantech.ch 14.6.16.
  13. Die Ausbeutung in der Textilindustrie geht weiter: Vor drei Jahren starben bei einem Brand in einer Textilfabrik in Bangladesch 1‘100 Menschen. Geändert hat sich seither wenig > infosperber.ch 13.6.16.
  14. Globalisierung macht Wirtschaft anfälliger auf Klimawandel: Die Anfälligkeit des globalen Wirtschaftsnetzwerkes für Hitzestress hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt > sonnenseite.com 13.6.16.
  15. Grösstes Solar-Hybrid-Kraftwerk in Australien: Dass Sonnenstrom eine wirtschaftliche Alternative zu konventionellen Energieträgern ist, zeigt ein juwi-Projekt in Down Under > sonnenseite.com 13.6.16.
  16. Das Meer ertrinkt im Müll: Im Laufe der nächsten zwei Wochen steht in New York, in Wädenswil und auf den Weltmeeren die tödliche Plastikflut im Fokus. Vom 13. bis 17. Juni, drehen sich die Verhandlungen im UNO-Gebäude um das Thema Meeresverschmutzung durch Makro- und Mikroplastik > sonnenseite.com 13.6.16.
  17. Günstig in Frankreichs Städten unterwegs: Pastis auf Eis, Kegelbahn in cool - die französische Lebensart ist legendär. Und teuer, eigentlich. Hier sind die besten Tipps, wie Sie die EM-Städte mit wenig Geld genießen > Spiegel 13.6.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen