Montag, 8. August 2016

Survey Woche 32

Schon über 100'000mal wurden Seiten von Nachhaltigkeitsmedia gewählt (siehe auch Seitenzähler in linker Spalte). Besten Dank für das Interesse! 

16 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Solaraktienkurse sinken - trotz freundlicher Börse: Der PPVX ist letzte Woche um 2,1% auf 1.059 Punkte gesunken, der NYSE Arca Oil um 1,2% gestiegen. Seit Jahresanfang 2016 liegt der PPVX mit -31,0% währungsbereinigt rund 35 Prozentpunkte hinter dem Erdölaktienindex (+3,6%) > Solarmedia 13.8.16.
  2. Sie wollen nur unser Bestes: Mit unternehmerischen Methoden wollen Milliardäre wie Bill und Melinda Gates globale Probleme lösen. Doch ist der Menschheit damit wirklich geholfen > Zeit 13.8.16?
  3. Italien kämpft gegen Lebensmittelverschwendung: Nach Frankreich verabschiedet Italien als weltweit erst zweites Land ein Gesetz, um gegen die heimische Lebensmittelverschwendung vorzugehen > Wirtschaftswoche Green 12.8.16.
  4. Warum nicht Hanf - denn Hanf dämmt grüner? Nachdem Hanf lange Zeit an den Rand gedrängt war und als Suchtmittel verpönt, wird er in Deutschland nun auch im mehrgeschossigen Wohnungsbau (Gebäudeklasse 4) als Fassadendämmung eingesetzt > DGS 12.8.16.
  5. Zwei Stunden täglich mehr leben: Weniger arbeiten, genauso viel verdienen – ein schöner Traum? In Schweden wird er ausprobiert > Zeit 11.8.16.
  6. Ist Wasserkraft so unrentabel wie ihr Ruf?: Die Wasserkraft hat ein Imageproblem. Mit ihr lasse sich nicht mehr viel verdienen, klagt die Branche. Doch Zahlen des Bunds zeigen: So schlimm ist die Lage nicht > Tages-Anzeiger 11.8.16.
  7. Route 66 wird erste Solarstrasse: Teile der berühmten Highway 66 in den USA werden zur weltweit ersten Solarstrasse umgebaut. Dazu wird eine Teilstrecke mit Solarpanels "gepflastert" > Energy2.0 Magazin 11.8.16.

  8. Weist Schweiz minderjährige Flüchtlinge ab? Minderjährige berichten, die Schweiz lasse sie nicht zu ihren Angehörigen reisen. Das widerspräche der besonderen Schutzwürdigkeit von Kindern auf der Flucht, so Amnesty International > Zeit 10.8.16.
  9. Jedes 6.Kind in der Schweiz ist armutsbedroht: Menschen unter 18 Jahren und Pensionierte sind hierzulande besonders armutsgefährdet. Entscheidend sind auch die sozialen Kontakte im Kindesalter > Tages-Anzeiger 9.8.16.
  10. Die reiche Elite bekämpfen: Robert B. Reich zählt zu den einflussreichsten Intellektuellen der USA. Der Politikanalyst sieht Amerika auf dem Weg in eine ungerechte Klassengesellschaft - ein perfekter Nährboden für Demagogen wie Trump > Spiegel 9.8.16.
  11. Haltet die Klappe! Tempo 30 in der ganzen Stadt würde die lauten Raser stoppen. Von Pete Mijnssen > Tages-Anzeiger 9.8.16
  12. Pariser In-Treff - Bahnsinn: In einem ehemaligen Pariser Bahndepot lockt «Grand Train» mit Bars, Imbissständen und alternativer Kultur. Der ephemere Hotspot zieht Bobos in das berühmt-berüchtigte Quartier de la Goutte d'Or > NZZ 8.8.16.
  13. IKEA unterstützt Initiative für Grüne Wirtschaft: IKEA unterstützt die Initiative für eine grüne Wirtschaft. Auch der Einrichtungskonzern selber setzt auf die Kreislaufwirtschaft > cleantech.ch 8.8.16.
  14. Heute ist die Erde für dieses Jahr verbraucht: Am 8. August sind die gesamten nachhaltig nutzbaren Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht. Damit hat die Überlastung erneut zugenommen. Im Vorjahr fiel der vom Global Footprint Network berechnete Erdüberlastungstag noch auf den 13. August > Germanwatch 8.8.16.
  15. Die Stadt ist des Auto's Untertan: Die Verkehrspolitik privilegiert Kfz-Halter. Das muss sich dringend ändern, sagt der Soziologe Andreas Knie > Der Freitag 8.8.16.
  16. Die Megafauna ist bedroht: Die Megafauna der Erde droht zu verschwinden - rund 60 Prozent der großen landlebenden Säugetiere stehen heute bereits auf der Roten Liste und kämpfen teilweise gegen das Aussterben. In einer Petition rufen 40 Wissenschaftler deshalb dringend zum Handeln auf > natur.de 8.8.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen