Donnerstag, 17. November 2016

Survey Wochen 45 / 46

21 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in diesen Kalenderwochen. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben! 
  1. Wann gibt es wieder blauen Himmel über Europa? In der EU sterben jedes Jahr beinahe eine halbe Million Menschen durch Schadstoffe in der Luft. Feinstaub ist verantwortlich für Asthma und Lungenkrebs. Ein Kommentar von Franz Alt > sonnenseite.com 27.11.16
  2. Klimarettung geht auch ohne Trump: Die USA hatten gerade ernsthaft begonnen, das Klima zu schützen. Nun will Donald Trump alles rückgängig machen. Doch die Mühen für das Zwei-Grad-Ziel waren nicht umsonst > Zeit 25.11.16.
  3. Was Rechtspopulisten schwächt: Fast überall in Europa erstarken rechte Parteien. Ihr Erfolg beruht auf ähnlichen Strategien. Gegensteuern ist gar nicht so schwer, wie die Vergangenheit zeigt > Zeit 24.11.16.
  4. 12 AKW-Reaktoren in Frankreich abgestellt: In mindestens 18 französischen Kraftwerken steckt minderwertiger Stahl. Auch die Atomaufsicht zeigt sich „beunruhigt“. Sie hätte das Problem kennen müssen > taz 24.11.16.
  5. Naturschutz als Landschaftsgärtnerei: Naturschützer müssen lernen, die ökologische Landschaft von morgen zu gestalten statt einer verlorenen Natur nachzutrauen. Dafür kann die Landschaftsgärtnerei als Vorbild dienen > ETH Zukunftsblog 24.11.16.
  6. Die Sonne schafft es! Die Schweiz verfügt über ein Potenzial an Dachflächen von über 400 km2, konservative Schätzungen attestieren einem guten Viertel davon, also über 100 km2, eine gute bis sehr gute Basis für Fotovoltaik-Anlagen. Das Potenzial für die Stromerzeugung liegt mit dieser Fläche bei einem Jahresertrag von 16 Terrawattstunden Strom oder 27 Prozent des landesweiten Stromverbrauchs > Tages-Anzeiger 22.11.16.
  7. Globales Meereis schrumpft dramatisch: Normalerweise wächst das Meereis im Herbst - dieses Jahr hat sich der Trend umgekehrt: Es schrumpft. Was geht da vor > Spiegel 22.11.16?
  8. Bei öffentlicher Beschaffung wäre Klimaschutz fast zum Nulltarif zu haben: LED statt Natriumdampf bei der Strassenbeleuchtung, Hybrid-Fahrzeuge statt reine Benziner und mehr vegetarische Menüs in den Kantinen, Heimen und Spitälern: Mit einer ökologischen öffentlichen Beschaffung kann die öffentliche Hand die Klimabelastung enorm reduzieren und oft gleichzeitig die Kosten senken > Pusch 21.11.16.
  9. 45 Länder wollen aus fossiler Energie aussteigen: Es ist ein bedeutender Beschluss auf der Uno-Klimakonferenz in Marokko - mindestens 45 Staaten möchten ihre Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien umstellen. Die Tagung endet euphorisch > Spiegel 20.11.16.
  10. Elektrogeräte brauchen immer weniger Strom: Elektrogeräte werden immer effizienter. Obwohl der Gerätebestand in den letzten dreizehn Jahren gesamthaft um über 46% zugenommen hat, reduzierte sich deren Stromverbrauch im gleichen Zeitraum um 455 GWh pro Jahr (- 5.9%). Dies zeigt eine im Auftrag des Bundesamts für Energie durchgeführte Analyse der verkauften Elektrogeräte in der Schweiz > Bund 19.11.16.
  11. Fürchtet Euch - von Kai Strittmatter! Trump, Xi Jinping und Putin regieren die Welt. Wiegt euch nicht in Sicherheit. Nehmt sie beim Wort, die grössenwahnsinnigen Egomanen > Tages-Anzeiger 19.11.16.
  12. Obama untersagt Ölbohrprojekte in Arktis: In seinen letzten Wochen als US-Präsident hat Obama einen Verzicht auf Bohrgenehmigungen angeordnet. Die Republikaner wollen unter Trump den Entscheid rückgängig machen > Tages-Anzeiger 19.11.16.
  13. Gemeinde setzt auf Nullenergiehäuser: Die kalifornische Stadt Santa Monica ist die weltweit erste Gemeinde, die bei neuen Einfamilienhäusern die Nullenergiebauweise vorschreibt > cleantech.ch 19.11.16.
  14. Nach neuerlichem Rekord beim Solarstrom eine Flaute: Analysten gehen davon aus, dass nach 74 Gigawatt Rekordzubau 2016 im kommenden Jahr Photovoltaik-Anlagen mit 69 Gigawatt Leistung weltweit installiert werden. Für die Jahre danach erwartet GTM Research dann ein kontinuierliches weiteres Wachstum der Nachfrage, so dass zwischen 2016 und 2021 global 506 Gigawatt Photovoltaik-Leistung zugebaut werden > Solarmedia 18.11.16.
  15. So fliesst Strom ohne AKW: Der letzte Winter zeigt, wie sich das Schweizer Versorgungsnetz in heiklen Situationen stabilisieren lässt – selbst wenn die Atomreaktoren Beznau I und II ausser Betrieb sind > Tages-Anzeiger 18.11.16.
  16. Beispielhafter Nachhaltigkeitsbericht der Schweizer Metallbau erschienen: Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint im Zweijahreszyklus und informiert über die Nachhaltigkeitsleistungen in den Bereichen Kundenorientierung, MitarbeiterInnen und Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaftlichkeit > schweizer-metallbau.ch 18.11.16.
  17. Zürcher Carbon Delta gewinnt Wettbewerb: Das Zürcher Jungunternehmen Carbon Delta hat den Wettbewerb Climate Kick Venture gewonnen. Das Unternehmen analysiert die Widerstandsfähigkeit von Aktiengesellschaften gegenüber dem Klimawandel > cleantech.ch 17.11.16.
  18. Vom Einfluss des Klimas auf die Finanzmärkte: Die Umwelt- und Klimaschutzorganisation South Pole Group hat im Auftrag des Bundesamts für Umwelt eine Studie vorgelegt. Darin wird der Einfluss des Klimas auf die Finanzmärkte untersucht > cleantech.ch 17.11.16.
  19. Bereits 83 Firmen weltweit auf EE verpflichtet: Die Versicherungsgruppe Helvetia tritt der RE100-Initiative bei. Dabei handelt es sich um einen weltweiten Zusammenschluss von Unternehmen, die komplett auf erneuerbare Energien umsteigen wollen > cleantech.ch 17.11.16.
  20. Weltweiter CO2-Ausstoss steigt kaum noch: Trotz des starken Wirtschaftswachstums ist der CO2-Ausstoss weltweit stabil, zeigt eine neue Studie. Dies ist vor allem dem geringeren Kohleverbrauch in China zu verdanken. Ob die Stabilität weiter anhält, hängt auch von der künftigen Klimapolitik der USA ab >  cleantech.ch 17.11.16.
  21. Spaniens Mode will nachhaltiger werden: Die spanischen Textil- und Modehersteller kontrollieren ihre Zulieferer in Zukunft stärker. Sie wollen zur Verbesserung der sozialen Standards in ihrer weltweiten Produktion beitragen. Allein Inditex hat 1725 Zulieferer in 50 Ländern > cleantech.ch 17.11.16.

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen