Montag, 23. Januar 2017

Survey Woche 4

28 Medien-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche. Seit dem Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 4000 Artikel verlinkt und nach Spezialthemen mehrfach abgelegt - siehe Menü oben!
  1. Trumps Politik bedroht Millionen Arbeitsplätze - im Ausland: Der globalisierungsfeindliche Kurs des neuen US-Präsidenten könnte gravierende Folgen für Deutschland haben, sagen Ökonomen. Vor allem die Exportindustrie sei gefährdet > Zeit 29.1.17.
  2. Die Mär vom bösen Kapitalismus: Die Globalisierung wird für Jobverluste und wachsende Ungleichheit verantwortlich gemacht. Doch ­weltweit klaffen Arm und Reich nicht auseinander > SonntagsZeitung 29.1.17.
  3. Der französische Arbeitsmarkt bewegt sich doch: Der französische Arbeitsmarkt ist streng reguliert. Doch in der Provinz tut 
sich Erstaunliches, um Langzeitarbeitslose in Jobs zu bringen > brandeins 29.1.17.
  4. Die Welt ist eine Fabrik - und die Globalisierung deshalb nicht zu stoppen: Die Globalisierung trifft auf Widerstände. Nur stoppen kann man sie nicht. Sagt der Ökonom Richard Baldwin > brandeins 29.1.17.
  5. Pestizidverbot stellt Demokratie auf die Probe: In der Südtiroler Gemeinde Mals hat sich das Volk für ein Pestizid-Verbot ausgesprochen. Regierung und Bauern passt das gar nicht > infosperber.ch 29.1.17.
  6. Fair-Fish-Label in der Kritik: «Steht MSC drauf, ist ein fair gefangener Fisch drin». Das meinen viele Konsumenten, die in der Migros oder bei Coop zum Fair-Label greifen. Jetzt wird die gemeinnützige Organisation allerdings frontal angegriffen > watson.ch 28.1.17.
  7. Der Irr-Sinn der Arbeit: Arbeit wird als identitätsstiftend glorifiziert. Das ist für viele Menschen ein Problem, die anders leben wollen. Dabei gibt es viele Alternativen, die funktionieren > Zeit 28.1.17.
  8. Swatch will mit neuer Batterie Umsatz verdoppeln: Der Schweizer Uhrenkonzern entwickelt eine Batterie für Elektrofahrzeuge. Das Ziel: Swatch will einer der grössten Produzenten einer neuen Generation von Batterien werden > Tages-Anzeiger 27.1.17.
  9. Umweltinitiative von Grosskonzernen in der Kritik: Verlautbarte Umweltziele stimmen nicht mit tatsächlichen Unternehmensstrategien überein – Coca-Cola kämpft gegen Mehrwegflaschen, höhere Recyclingquoten und mehr Sammelmengen von Plastikflaschen – DUH fordert Abfallvermeidungsziele und Mehrwegquoten im europäischen Kreislaufwirtschaftspaket und im deutschen Verpackungsgesetz > sonnenseite.com 27.1.17.
  10. Kalifornien will kein Zahnrad in Trumps Abschiebemaschinerie sein: Kalifornien rüstet sich dafür, die Rechte von Einwanderern und den Klimaschutz zu verteidigen. Mit eigenen Gesetzen und zivilem Ungehorsam will der Staat die Politik des neuen US-Präsidenten untergraben > Süddeutsche Zeitung 27.1.17.
  11. Pharmaindustrie vernachlässigt Entwicklung von Antibiotika: Die Medizin benötigt dringend neue Antibiotika, doch die Forschung stockt. Der Grund: Die Entwicklung neuer Antibiotika ist für viele Pharmaunternehmen schlicht nicht lukrativ genug > Spiegel 26.1.17.
  12. Reich der Mitte steht unter Strom: Der Anteil der Erneuerbaren an der weltweiten Energieerzeugung wird bis 2035 enorm zunehmen, stellt der neue BP-Report fest. Allein die Zahl der Elektrofahrzeuge werde in den nächsten 20 Jahren rund um den Globus auf 100 Mio. Einheiten anwachsen > srf.ch/news 26.1.17.
  13. Meilenstein für Photovoltaik: Weltweit sind Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 300 GWp installiert / Photovoltaik-Ausbau boomt wegen günstiger Preise / Solarstrom bereits in mehr als 30 Ländern ohne Förderung wirtschaftlich > Solarmedia 26.1.17.
  14. Hier verdienen Verwaltungsräte am besten in Europa: Rund 3,6 Millionen Euro verdient ein Vorstandschef in Europa im Schnitt. Dabei bekommt ein britischer CEO fast dreimal so viel wie ein schwedischer. Deutsche Vorstandschefs stehen gar nicht so schlecht da - und die Schweizer Verwaltungsräte am allerbesten > Spiegel 26.1.17.
  15. Europas Strom wurde 2016 klimafreundlicher: Die Energieorganisationen Agora Energiewende und Sandbag stellen ihren Jahresrückblick auf das EU-Stromsystem vor: Erneuerbare Energien wachsen leicht, Gaskraftwerke legen deutlich zu, Kohle verliert > Solarmedia 25.1.17.
  16. Hohe Feinstaub-Belastung auf Kreuzfahrtschiffen: Sind Kreuzfahrtpassagiere hoher Schadstoffbelastung ausgesetzt? Stichproben eines französischen TV-Senders zeigen extrem hohe Werte. Der Branchenverband hält die Messungen für nicht aussagekräftig > Spiegel 25.1.17.
  17. Frankreich schaltet Uralt-AKW Fessenheim nun doch ab: Frankreichs ältestes AKW wird abgeschaltet: Bis 2018 sollen die Reaktoren nahe der deutschen Grenze vom Netz. Der Stromkonzern EDF wird üppig entschädigt (Spiegel 25.1.17).
  18. Trumps Finanzminister will Banken das Zocken erleichtern: Donald Trump will die Bankenbranche deregulieren. Jetzt macht sein US-Finanzminister ernst: Er will die nach der Finanzkrise beschlossenen Maßnahmen zurückfahren und Banken wieder mehr Spekulation auf eigene Rechnung erlauben > Spiegel 25.1.17.
  19. Umweltaktivist von Auto getötet: Trauriges Ende einer Kampagne - ein Klimaaktivist, der aus Protest barfuß durch die USA reiste, ist auf einem Highway im US-Bundesstaat Florida von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden > Spiegel 25.1.17.
  20. Erfurt, du hast mir gefehlt: Der Schriftsteller Finn-Ole Heinrich ist nach Erfurt zurückgekehrt. Eine Liebeserklärung an Thüringens Hauptstadt, ihre Schönheit und ihre Brüche > Zeit 24.1.17.
  21. Bedrohte Weltwirtschaft - am Ende muss jemand bezahlen: Mit Donald Trump als US-Präsident und dem Brexit beginnt ein Zeitalter politischer Unsicherheit, sagt Stanford-Ökonom Nicholas Bloom. Die globale Wirtschaft wackelt - und wir alle müssen womöglich darunter leiden > Spiegel 24.1.17.
  22. Franziskus denkt an Adolf: Der Papst rügt die neuen Rechten > Tages-Anzeiger 24.1.17.
  23. Pensionskassen springen auf Ökozug auf: Nicht nur Private, auch Unternehmen und Pensionskassen setzen vermehrt auf nachhaltige Finanzanlagen, die ökologische, soziale und ethische Grundregeln befolgen. Sie tun es nicht wegen des Gewissens > Berner Zeitung 24.1.17.
  24. 80 Unternehmen und Verbände für ES2050: Die Allianz Schweizer Wirtschaft für die Energiestrategie 2050 umfasst 80 national und international tätige Unternehmen und Verbände. Sie sind sich sicher, dass die Energiestrategie 2050 gut für die Schweiz ist > cleantech.ch 23.1.17.
  25. Japans grösstes Korallenriff stirbt: Jetzt teilten die japanischen Umweltbehörden mit, dass Zweidrittel des mit 400 Quadratkilometern größten Riffs des Inselstaats tot sind. Schuld sind die anhaltend hohen Wassertemperaturen im Sommer. Eine Besserung ist nicht in Sicht > cleantech.ch 23.1.17.
  26. Fairer Handel wirkt eben doch: Der Faire Handel trägt nicht nur dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu verbessern. Er zielt auch auf ein verändertes Bewusstsein und Verhalten in der deutschen Gesellschaft > sonnenseite.com 23.1.17.
  27. Elitekritik, die es ernst zu nehmen gilt: Elite ist der Kampfbegriff der neuen Rechten geworden. Doch es gibt auch linke Kritik an einer neuen Oberschicht, die sich gerne «professionell» und «kreativ» nennt. Wie weit trifft dies auch für die Schweiz zu > watson.ch 23.1.17?
  28. CS verkaufte kompletten Mist: Zehn Jahre nach Ausbruch der Immobilienkrise bahnt sich bereits die nächste an – was tun CS und UBS > Schweiz am Sonntag 23.1.17?

    ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen