Montag, 7. Januar 2013

Sustainability Survey Woche 2 / 13

29 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche:
  1. Nachhaltige Olympiade in Graubünden: Klimaneutralität, Transparenz, keine Verschuldung: Diese und weitere Ziele setzen sich die Promotoren Olympischer Winterspiele 2022 in der Schweiz (NZZ 13.1.13).
  2. Glück wird überbewertet: Wilhelm Schmid schreibt Bestseller über Lebenskunst. Arnold Retzer hat vor Kurzem eine Streitschrift gegen positives Denken veröffentlicht. Ein Gespräch über das gute Leben, zu dem auch Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung gehören (>>> brandeins 13.1.13).
  3. Die nächsten Krisen zeichnen sich ab - von Joseph Stiglitz: Vor der Krise von 2008 gab es eine Menge Gerede über globale Ungleichgewichte und die Notwendigkeit, dass Länder mit Handelsüberschüssen wie Deutschland und China ihren Konsum erhöhen. Das Problem ist nach wie vor ungelöst (>>> Handelszeitung 13.1.13). 
  4. Atmen kann tödlich sein: Peking ist eine der dreckigsten Städte der Welt - doch inzwischen ist die Luftverschmutzung auf einem Niveau angelangt, das für Westeuropäer kaum vorstellbar ist. Der Dunst verdunkelt die Sonne, die Messwerte der US-Botschaft in Chinas Hauptstadt sprengen die Gefahren-Skala (>>> Spiegel 12.1.13).
  5. US-Studie schlägt Alarm: «Anzeichen für eine Erderwärmung gibt es im Überfluss»: Gemäss Einschätzung eines Expertenausschusses besteht kein Zweifel, dass die Temperaturen bis Ende Jahrhundert drastisch steigen werden (>>> Tages-Anzeiger 12.1.13).
  6. Klimawandel heizt Vulkanen ein: Auch geologische Katastrophen können durch die Erderwärmung gefördert werden. Wenn Gletscher schmelzen, verändert sich die innere Dynamik des Planeten (>>> Zeit 12.1.13).
  7. Ökostrom für BahnkundInnen: Die Deutsche Bahn bietet für umweltbewwußte Kunden Reisen und Transporte mit 100 Prozent erneuerbaren Energien an. Und erweitert dieses Angebot ab April (>>> oekonews.at 12.1.13).
  8. Wahl der schlimmsten Unternehmen: Ende Januar vergeben die Erklärung von Bern und Greenpeace während dem World Economic Forum (WEF) in Davos den von Konzernen gefürchteten, «Public Eye Awards» für die schlimmsten Fälle von Menschenrechtsverstössen und Umweltsünden (>>> Erklärung von Bern 11.1.13).
  9. Das digitale Einmaleins: In Estland lernen schon Erstklässler programmieren. Das soll den IT-Nachwuchs sichern und Kindern zeigen, dass Computer nicht nur zum Spielen da sind. Ein Vorbild (Zeit 11.1.13)?
  10. Grüne Visionen für die Metropolen der Zukunft: Ob in New York, London oder China: Großstädte wetteifern um ihre grüne Zukunft. Wir stellen die interessantesten Projekte vor (>>> Wirtschaftswoche Green 11.1.13).
  11. Quecksilber bedroht Millionen Menschen: Der Quecksilber-Gehalt in Atmosphäre und Gewässern steigt. Besonders für arme Länder könnte das giftige Schwermetall zur Bedrohung werden (>>> Zeit 11.1.13).
  12. Jetzt kommt Power to Gas: Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) entwickelt nun eine Power-to-Gas-Elektrolyse im Megawatt-Maßstab - oder anders gesagt zur Wasserstofferzeugung aus Ökostrom (Solarmedia 10.1.13).  
  13. Das gute Leben: Alle suchen nach dem "guten Leben" - doch immer hört man: Das Materielle stünde dem im Wege. Verwechseln die neuen Glücksritter Ursache und Wirkung (>>> brandeins 10.1.13)?
  14. Stimmt’s? Ist Flüssigseife unwirtschaftlicher und umweltschädlicher als feste Seife (>>> Zeit 10.1.13)?
  15. Wann erreicht Weltklima den Tipping-Point? Amerika liefert neue Anhaltspunkte für die ansteigende Fieberkurve des Weltklimas. Über 34'000 tägliche Hitzerekorde wurden 2012 registriert. Das kann nicht ewig so weitergehen (>>> Tages-Anzeiger 10.1.13).
  16. Recycling - aber richtig: Kreisläufe wie in der Natur sind Vorbild für eine Welt ohne Müll. Doch können hochwertige Produkte zu 100 Prozent wiederverwertet werden (>>> Zeit 9.1.13)?
  17. Schweiz für weltweites Quecksilberverbot: In Genf wird über ein Verbot des hochgiftigen Schwermetalles verhandelt. Dessen Dämpfe können zu schweren Gesundheitsschäden bis zum Tod führen (Tages-Anzeiger 9.1.13)
  18. Eine Schifffahrt macht das Lernen effizienter: Lernen kann man nicht nur in der Bibliothek. Schiff, Bahn und Berg bieten Alternativen (>>> Tages-Anzeiger 9.1.13).
  19. Öko wohnen, aber bitte mit vielen Geräten: In einer mittelgrossen Stadt, Blick ins Grüne und mit Parkettboden: Das sind die meistgenannten Antworten einer Umfrage zur bevorzugten Wohnung. Was das Zuhause sonst noch bieten muss (>>> Tages-Anzeiger 9.1.13).
  20. Das sind Deutschlands grünste Städte: Die WirtschaftsWoche hat sich Deutschlands Großstädte deshalb aus einer anderen Perspektive angeschaut und erstmals den Sustainable-City-Indikator veröffentlicht (>>> WiWo Green 9.1.13).
  21. Die gemäss WEF grössten Risiken 2013:  Die Welt stehe wachsenden Gefahren gegenüber, konstatiert das WEF. Eines der grössten Risiken sei die Staatsschuldenkrise. Doch die lenke möglicherweise von noch Gefährlicherem ab (>>> Tages-Anzeiger 8.1.13).
  22. Biosprit und das schädliche Ozon: Biosprit hat ein schlechtes Image, Autofahrer tanken ihn nur widerwillig, als umweltfreundlich gilt er schon lange nicht mehr. Jetzt nährt eine Studie weitere Zweifel am vermeintlichen Öko-Treibstoff (>>> Spiegel 8.1.13).
  23. Die schmutzige Seite des Recyclings: Recyclingkarton sondert Hunderte von potenziell giftigen Stoffen an unser Essen ab. Das könnte man verhindern, aber es kostet. Solange der Staat keine neuen Gesetze erlässt, wird nur schleppend investiert (>>> Tages-Anzeiger 8.1.13).
  24. Überraschende Töne von rechts - von Philipp Löpfe: Neue Gesellschaftsmodelle waren bisher eine Domäne der Linken und der Grünen. Immer häufiger warten nun auch bürgerliche Ökonomen mit utopisch anmutenden Vorschlägen auf (>>> Tages-Anzeiger 8.1.13).
  25. Wachstum nicht ohne negative Auswirkungen zu haben: Wieder hat am Wochenende ein bürgerlicher Regierungsrat vor den Folgen übermässigen Bevölkerungswachstums gewarnt. Müssen wir auf die Bremse treten? Dazu Rudolf Minsch von Economiesuisse im Interview (>>> Tages-Anzeiger 7.1.13).
  26. Gemeinsames Eigentum - altes Modell mit Zukunft: Die alte alemannische Idee der Allmende, des gemeinsamen Grundbesitzes zur gemeinsamen Nutzung, lebt weiter. Auch in der Schweiz (>>> infosperber.ch 7.1.13)!
  27. Wandel der Konsumkultur gefordert: Der Brite Christopher Raeburn ist Galionsfigur einer neuen Generation von Modemachern, die nachhaltig arbeiten. Seine Kollektionen versuchen den Brückenschlag zwischen gutem Gewissen und modischem Flair (>>> NZZ 7.1.13).
  28. Ponzi-System enormer Verschuldung: Aus oberflächlicher Sicht hat die Finanzkrise an Kraft verloren. Doch Investoren und Analytiker befürchten weiterhin ein Platzen der riesigen Schuldenblase (>>> NZZ 7.1.13).
  29. Öko-Selbstversuch - Grün ist alles, was ich hab: Umweltbewusst leben, geht das? Im Magazin "Yaez" berichtet Mark Heywinkel, 25, von seinem neuen Lifestyle. Er verzichtet auf Fleisch, trennt den Müll und kauft lieber auf dem Wochen- als im Supermarkt. Doch bei Fair-Trade-Kleidung hört für ihn der Öko-Spaß auf. Noch (>>> Spiegel 7.1.13).
^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen