Montag, 28. Januar 2013

Sustainaibility Survey Woche 5 / 13

35 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche:
  1. Zurück in die Zukunft: Das ist einer der gravierendsten Unterlassungen der heiss umstrittenen ETH-Studie - Sie verzichtet darauf, den technologischen Fortschritt zu berücksichtigen, der seit dem Jahr 2000 mit der Solarenergie vollzogen wurde (>>> Solarmedia 3.2.13).
  2. Streit um Spekulationsstudie: Die Deutsche Bank und die Allianz spekulieren weiter auf Nahrungsmittel. Sie erhalten Rückendeckung von einer Studie, die sogar positive Effekte solcher Geschäfte auf die Welternährung sicht. Eine Deutung, der der deutsche Ökonom Heiner Flassbeck vehement widerspricht (>>> Spiegel 3.2.13).
  3. Was ist entscheidend für Wohlstand? Das Bruttoinlandsprodukt hat in den Augen vieler Menschen keine überragende Bedeutung mehr. Aber an welcher anderen Maßzahl kann sich die Politik orientieren (>>> Frankfurter Allgemeine 3.2.13)?
  4. Münster gewinnt Fahrradklima-Test: Die Nordrheinwestfälische-Kommune bleibt das deutsche Fahrradparadies. Insgesamt sank aber die Durchschnittsbewertung der Städte gegenüber der letzten ADFC-Umfrage im Jahr 2005 (>>> taz 3.2.13).
  5. Erlaubte Giftdosis tötet Frösche: Selbst in einer zugelassenen Menge sind Pestizide häufig zu giftig für Amphibien. Das Umweltbundesamt fordert ein strengeres Zulassungsverfahren (>>> taz 3.2.13).
  6. Krieg um Bodenschätze im Ostkongo: Gold, Diamanten, Platin, Coltan. Doch statt Reichtum bringen die Edelmetalle Unheil: Menschen stürzen sich ins Elend, Entwicklung wird verhindert. Besuch bei den Goldgräbern von Kamituga (>>> Spiegel 2.2.13).
  7. Mit Klimaschutz Geld verdienen: Als ETH-Student hat Renat Heuberger Myclimate gegründet. Inzwischen beschäftigt der mehrfach ausgezeichnete 36-jährige Unternehmer 110 Angestellte auf fünf Kontinenten. Er plädiert dafür, Umweltschutz nicht gegen die Wirtschaft auszuspielen (>>> Bund 2.2.13).
  8. Von der Muttermilch zum Pulver zur Muttermilch - von Thomas Gröbli: Muttermilch aufnehmen ist der erste Konsumakt. Wir können nicht anders als konsumierend leben. Heute ist  Konsum weit mehr als die Versorgung mit dem Lebensnotwendigen (>>> konsum.ch 2.2.13)
  9. Gegen Biorhythmus und Gesundheit: Schichtarbeit belastet den Körper enorm. Auf Dauer macht besonders Nachtarbeit krank. Spezielle Lichtkonzepte und Team-Zusammenstellungen können helfen (>>> Zeit 2.2.13).
  10. 45 Milliarden Dollar Gewinn im Ölgeschäft: Energiewende? Von wegen. ExxonMobil hat mit dem altmodischen Ölgeschäft gigantische Gewinne erzielt.  Es ist der zweithöchste Gewinn in der Geschichte des Kapitalismus (>>> Spiegel 1.2.13).
  11. Fabrik macht Plastikmüll zu Öl: Zehn Prozent der Ölproduktion landen in Plastik. Aber der Rohstoff wird zunehmend teurer. In Mannheim entsteht eine erste Fabrik, die das Öl zurückgewinnt (>>> Wirtschaftswoche Green 1.2.13).
  12. Pestizidverbot soll Bienen retten: Drei hochwirksame Pflanzenschutzmittel - und womöglich Bienenkiller. Die EU-Kommission will nun den Einsatz dieser Chemikalien für zwei Jahre zumindest stark einzuschränken. Umweltschützern reicht das nicht (>>> Spiegel 1.2.13).
  13. Schwab's Davoser Familie: 2500 Leute empfing Wef-Gründer Klaus Schwab letzte Woche in Davos. Doch was will Schwab eigentlich? Wer sind seine Gäste? Worüber reden sie, welches sind ihre Ideen, ihre Ängste? Und wo bleibt die Kritik (>>> Wochenzeitung 1.2.13)?
  14. Märchen vom Atomstrom-Import: Das Abschalten deutscher Atomkraftwerke hat nicht zu höheren Importen von Atomstrom geführt - zu diesem Schluß kommt eine Studie des Öko-Instituts im Auftrag von Greenpeace. Im Gegenteil: Trotz des Atomausstiegs exportiert Deutschland auch weiter Strom ins Ausland (klimaretter.info 1.2.13).
  15. Sonnenwärme immer effizienter: Die derzeit abgehaltene Solarthermie-Technologiekonferenz in Berlin zeigt: Sonnenheizungen sind immer effizienter und günstiger (>>> Solarmedia 31.1.13).
  16. Wiens Abfallwirtschaft mit Null-Emission: Österreichs Hauptstadt wird Mitglied bei Arnold Schwarzeneggers NGO R20 - Hochrangig besetzte Konferenz Donnerstag und Freitag in der Aula der Wissenschaften (>>> oekonews.at 31.1.13).
  17. Stillose Agrarspekulationen: Die Deutsche Bank bleibt stur. Trotz massiver Kritik will das Geldhaus weiter auf die Preise von Agrarrohstoffen wetten. Foodwatch-Chef Thilo Bode hält das für einen schweren Fehler (>>> Spiegel 31.1.13).
  18. Merkel will es nicht, Wowi nimmt's mit: Das Berliner Startup Chido’s mushrooms züchtet Pilze auf Kaffeesatz. Bei WiWo Green berichten die Gründer über den Aufbau ihres Sozialunternehmens (>>> Wirtschaftswoche Green 31.1.13).
  19. Solarenergie so billig wie Kohlenstrom? Das US-Unternehmen V3Solar baut eine drehende Solarpyramide, die Sonnenstrom (fast) konkurrenzlos günstig liefern soll (>>> Wirtschaftswoche Green 31.1.13).
  20. Ölpest kostet BP 4,5 Milliarden Dollar: Die Havarie der Bohrinsel „Deepwater Horizon“ führte 2010 zu einer Ölkatastrophe vor der US-Küste. Die dafür verhängte Milliardenstrafe wurde nun gerichtlich bestätigt (>>> taz 30.1.13).
  21. In Nigeria ist der kleine Bruder schuld: Ein Den Haager Gericht hat eine Klage von nigerianischen Bauern gegen Shell zurückgewiesen. Verantwortlich für die Öl-Verseuchung der Dörfer sei die Dependance vor Ort (>>> taz 30.1.13).
  22. Die neue Anbauschlacht: Urban Farming ist kein Witz: Die ganze Stadt Basel könnte mit Gemüse und Fisch von eigenen Rasen und Dächern versorgt werden (>>> Tages-Anzeiger 30.1.13).
  23. BASF stoppt Gentech-Projekte: Das Chemieunternehmen BSAF gibt die Hoffnung auf, in Europa neue genveränderte Kartoffelsorten einzuführen. Zulassungsanträge wurden wegen Protesten eingestellt (Zeit 30.1.13).
  24. Das Weltgifterbe: Die Atomindustrie hat tonnenweise Plutonium angehäuft, weil sie hoffte, es irgendwann recyceln zu können. Falsch gedacht. Nun sitzt die Welt auf einem hochgiftigen Erbe (Zeit 30.1.13).
  25. Die Schöne und der Müll: Eine 4teilige Videoserie stellt Frauen vor, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagten. Aktuell: Wie die 22-jährige Karin Bertschi die Reinacher Abfallentsorgungsstelle in ein Erlebnisparadies verwandelte (>>> Tages-Anzeiger 29.1.13).
  26. Hoffnung für Millionen Illegale: Barack Obama will sein Wahlkampfversprechen einlösen und das Einwanderungsrecht modernisieren. Millionen Menschen in den USA sollen so aus der Illegalität geholt werden. (>>> Spiegel 29.1.13).
  27. Chinas Flughäfen erneut geschlossen: Seit einem Monat macht verschmutzte Luft den Menschen in China das Leben schwer. Nach einem erneuten Smogalarm mussten in Peking am Dienstag Dutzende Flüge gestrichen werden (>>> Tages-Anzeiger 29.1.13).
  28. Technototalitäre Visionen: Mit einer beispiellosen Forschungsinitiative zu Informations- und Kommunikationstechnologien will die EU gesellschaftliche Probleme lösen. Was der kreativen Forschergemeinde dazu einfällt, befremdet (>>> Wochenzeitung 29.1.13).
  29. Elektrosmog - todmüde, aber hellwach: Jederzeit und überall online – das hat seinen Preis. Die Elektrosmogbelastung hat enorm zugenommen. Elektrosensible Menschen halten es in Städten kaum noch aus, und ÄrztInnen warnen (>>> Wochenzeitung 29.1.13).
  30. Die Brennstoffzelle startet durch: 2012 hatten BMW und Toyota eine Entwicklungsallianz angekündigt, jetzt gaben Mercedes-Benz, Renault-Nissan und Ford eine Kooperation bekannt. Durch die Zusammenarbeit soll die verbliebene Problemzone der Brennstoffzelle beseitigt werden (>>> Spiegel 29.1.13).
  31. Frau Harberts macht sich frei: Sie arbeitete fast 45 Jahre, dann kam die Rente - und eine Frage, die sich Millionen stellt: Was kommt nach Büro, Werkstatt oder Fabrik? Harberts glaubte, die Antwort zu kennen. Doch es zeigte sich: Der Ruhestand kann ziemlich viel Arbeit machen (>>> Spiegel 28.1.13).
  32. Europas Sparsamkeit erdrückt Wachstum: Nobelpreisträger Joseph E. Stiglitz warnt, dass die Einschränkungen bei den Staatsausgaben in Europa massiv negative Folgen haben könnten (cash.ch 28.1.13).
  33. Ich muss mein Leben ändern: Was für eine Welt hinterlasse ich meinen Kindern, fragte sich unsere Autorin und begann, auf einiges zu verzichten (>>> Zeit 28.1.13).
  34. Schneller wachsen ohne Demokratie: Mit ihren Erfolgen stellen Ostafrikas autoritäre Herrscher das Entwicklungsmodell des Westens infrage (>>> Zeit 28.1.13).
  35. Notbremse für Strompreise: Durch dem Boom der erneuerbaren Energien sind die Strompreise in Deutschland gestiegen. Umweltminister Altmaier will die Kosten für Verbraucher begrenzen: Betreiber von Ökostromanlagen sollen einen Energie-Soli zahlen, die Industrie bittet er ebenfalls zur Kasse (>>> Spiegel 28.1.13). 

 ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen