Montag, 4. Februar 2013

Sustainability Survey Woche 6 / 13

33 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche:
  1. Druck auf die Schwächsten steigt: Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie die Krise die Behindertenwerkstätten ans Limit bringt - und die Menschen belastet (>>> Sonntagszeitung 10.2.13).
  2. Millionenbusse für Nestlé: Regulierungen lehnen Konzerne im Namen von Konkurrenz und freiem Markt ab. Gleichzeitig hebeln sie Wettbewerb aus, wo sie können (>>> infosperber.com 10.2.13).
  3. Rohstoff-Bonanza: In Mosambik wurden riesige Vorkommen an Gas und Gold entdeckt. Doch der Großteil der Bevölkerung dürfte kaum davon profitieren (>>> Zeit 10.2.13).
  4. Die nachhaltigsten Unternehmen der Welt: In die Liste der nachhaltigsten Konzerne schaffen es auch Öl- und Pharmafirmen. Das wirft die Frage auf, wie man Nachhaltigkeit definiert (Wirtschaftswoche Green 10.2.13).
  5. Immer mehr Bio-Lebensmittel verkauft: Bio wird immer populärer, der Markt ist im vergangenen Jahr um sechs Prozent gewachsen. Die Deutschen geben mittlerweile sieben Milliarden Euro für Ökoprodukte aus. Kehrseite: Die Bauern kommen mit der Produktion nicht nach (>>> Spiegel 9.2.13).
  6. Solarstrom unschlagbar preiswert: 1988 kostete die Produktion einer Kilowattstunde Solarstrom in Deutschland noch etwa einen Euro, im Jahr 2.000  ungefähr 70 Cent und Anfang 2013 etwa 16 Cent. Doch damit ist noch lange nicht das untere Ende der positiven Preisspirale erreicht (>>> Solarmedia 9.2.13).
  7. Viel Wind für Europa: Trotz des weiteren Auftriebs für Öl und Gas in Nordamerika sowie Australien sieht der Europäische Verband für die Windkraft eine zentrale Rolle bei den anstehenden Verschiebungen im weltweiten Energiemix. Die Potenziale sind vor allem in Osteuropa und der Türkei enorm (klimaretter.info 9.2.13).
  8. VW-Chef will weniger Geld: Das Gehalt von Volkswagen-Chef Martin Winterkorn dürfte 2012 auf gut 20 Millionen Euro steigen - doch der Top-Manager will gar nicht so viel haben. Eine derart hohe Vergütung sei "den Menschen nicht mehr zu vermitteln" (>>> Spiegel 8.2.13).
  9. Der Stresstest: Geht's noch? Oder geht's schon an die Substanz? Viele Menschen gewöhnen sich an Stress, der eigentlich nur eine Ausnahme sein sollte. Die Folgen können fatal sein. Ein Stress-Test hilft Ihnen bei der Einschätzung, ob Sie selbst die Wende schaffen oder professionelle Hilfe brauchen (>>> Spiegel 8.2.13).
  10. Weiterhin Forschungsmillionen für Atomkraft:  Der Bundesrat will künftige Atom-Reaktoren mit hunderten von Millionen subventionieren. Im Widerspruch zum Ausstiegs-Beschluss (>>> infosperber 8.2.13).
  11. Light-Getränke erhöhen Diabetes-Risiko: Wer Softdrinks konsumiert hat ein höheres Diabetes-Risiko als Fruchtsaft-Trinker, das zeigt eine neue Studie. Das Erstaunliche dabei: Light-Produkte scheinen noch ungesünder als die gezuckerte Brause (>>> Tages-Anzeiger 8.2.13).
  12. USA töteten Hunderte afghanischer Kinder: Ein alarmierender Bericht der UNO zeigt: In den vergangenen vier Jahren wurden in Afghanistan Hunderte von Kindern getötet. Grund sei «in erheblichem Masse mangelnde Präzision und wahlloser Einsatz von Waffengewalt» (>>> Tages-Anzeiger 8.2.13).
  13. Weniger arbeiten hilft dem Klima: Der Ökonom David Rosnick belebt mit einer neuen Studie eine alte These: Wenn wir weniger arbeiten, können wir die Erderwärmung bremsen (>>> Zeit 7.2.13).
  14. Atomunfall kostete Frankreich 430 Milliarden €: Zehntausende Flüchtlinge, verstrahlte Gebiete, gigantische Kosten: Ein Atomunfall von den Ausmaßen der Fukushima-Katastrophe hätte in Frankreich verheerende Folgen (>>> Spiegel 7.2.13)
  15. Olympiade von IOK diktiert: Die Olympiapromotoren in Graubünden träumen von nachhaltigen Winterspielen. Doch die Bedingungen diktiert das Olympische Komitee. Dies hat sich in München gezeigt (>>> Tages-Anzeiger 7.2.13).
  16. Indiens schwarze Luft: Alle sprechen von China. Doch in Indien ist die Luftverschmutzung weit dramatischer. Ein Besuch in Chandrapur, einer der schmutzigsten Städte der Welt (>>> Zeit 7.2.13).
  17. EU-Parlament für Ende der Überfischung: Europas Meere werden seit Jahrzehnten ausgebeutet. Jetzt tritt das Europäische Parlament auf die Bremse: Mit großer Mehrheit haben die Abgeordneten für eine Begrenzung des Fischfangs gestimmt (>>> Spiegel 7.2.13).
  18. China will Zahl der Armen um 80 Millionen verringern: Die Führung in Peking will den Mindestlohn anheben, Unternehmen stärker besteuern und die Sozialausgaben stark ausweiten (>>> Spiegel 6.2.13).
  19. Die Rache von Käfer & Co.: Laut einer Meldung der "Süddeutschen Zeitung", der eine neue Studie des Münchner Gentechnik-Experten Christoph Then vorliegt, hat die Grüne Gentechnik verheerende Folgen für Umwelt und Landwirtschaft (>>> sonnenseite.com 6.2.13).
  20. Auf Elektroquelle kommt es an: In Norwegen und Estland fahren besonders viele Elektroautos. Beide Regierungen wollen diese Fahrzeuge weiter fördern – als Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr. Doch nur ein norwegisches Elektroauto ist auch klimafreundlich (>>> klimaretter.info 6.2.13).
  21. Industrie verschwendet Rohstoffe für Milliarden: Durch besseres Recycling könnte allein die Kleidungs- und Nahrungsmittelindustrie weltweit Milliarden Euro sparen (Wirtschaftswoche Green 6.2.13).
  22. Auch Konservative können grün sein: Sein neuer Film ist mau. Als Vorkämpfer für erneuerbare Energie macht Arnold Schwarzenegger eine bessere Figur. Das sind seine Ideen für eine grüne Revolution (>>> Wirtschaftswoche Green 6.2.13).
  23. Teures Aufräumen in Atomanlage Sellafield: Die Kosten der Aufräumarbeiten im britischen Sellafield werden derzeit auf 67,5 Milliarden Pfund (fast 100 Mrd. Franken) geschätzt. Mit weiteren Kostensteigerungen ist zu rechnen (>>> NZZ 5.2.13).
  24. AKW-Verwüstung im Bild: Zwei Jahre nach dem Atomunglück in Japan hat die Fukushima-Betreiberin Tepco mehr als zweitausend Fotos veröffentlicht. Diese zeigen die dramatischsten Momente der Katastrophe (>>> Tages-Anzeiger 5.2.13).
  25. Westen muss in Afrika für Werte einstehen: Drei Länder, drei Parallelen: China, Indien und Brasilien haben die Armut im eigenen Land in den vergangenen zehn Jahren drastisch verringert. Gleichzeitig stiegen die Länder zu ambitionierten Regionalmächten auf (Zeit 5.2.13).
  26. Aufforstung für Mangroven in grossem Stil: Die von Yuu’n Mee initiierte Mangroven-Aufforstung in Thailand kommt voran. So kann das stark bedrohte Ökosystem nachhaltig unterstützt und der Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen gesichert werden. (oekonews.at 5.2.13).
  27. Smog aus China erreicht Japan: Während sich die Lage in China entspannt, wird der Smog zum ernsten Problem für Japan: Winde tragen die Schmutzpartikel aus dem Nachbarland herüber. Die Zulässigkeitsgrenzen der Regierung in Tokio sind bereits überschritten (>>> Spiegel 5.2.13).
  28. Umstrittene Konzerne: Zu den umstrittensten Unternehmen weltweit gehören auch Aktiengesellschaften, in die nachhaltige Fonds investiert haben. So die Finanzkonzerne HSBC und ING sowie Samsung Electronics (>>> Vorsorgemedia 4.2.13).
  29. USA mit Rekordzubau bei Windkraft: In den Vereinigten Staaten sind im Jahr 2012 Windenergieanlagen (WEA) mit einer so großen Gesamtleistung installiert worden wie noch nie zuvor (13.124 Megawatt) (IWR 4.2.13).
  30. Mehr Geld - weniger Wohlstand: Der "nationale Wohlfahrtsindex" geht über die reinen Zahlenspiele des Bruttoinlandsprodukts hinaus. Denn hier zählen auch die unsichtbare Hausarbeit und die Schonung von Umwelt und Ressourcen (>>> klimaretter.info 4.2.13).
  31. Klimaschutz auf Kosten der Sicherheit: Ein neues umweltfreundliches Kältemittel in Auto-Klimaanlagen gefährdet bei Unfällen Insassen und Unfallhelfer. Alle tun überrascht – dabei waren die Probleme bekannt (>>> Zeit 4.2.13).
  32. Klimaerwärmung - Streit auf hohem Plateau: Der Anstieg der Erderwärmung scheint langsamer zu verlaufen, als die Klimamodelle prognostiziert haben. Wo liegt der Fehler (>>> Zeit 4.2.13)?
  33. Dehli's Luft ist noch schlechter: Seit Wochen schon liegt dichter Smog über Chinas Hauptstadt. Doch die Luft in Indiens Megastadt Delhi ist schmutziger – nur ist das dort kein Thema (Zeit 4.2.13).   
 ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen