Montag, 10. Juni 2013

Sustainability Survey Woche 24

27 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden über 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt - siehe Menü oben):
  1. Weisser Hai stärker als vermutet bedroht: Offensichtlich gibt es weltweit deutlich weniger Weiße Haie, als bisher angenommen. Vor der Küste Südafrikas haben Forscher nur halb so viele Tiere entdeckt wie vermutet. Damit wäre der größte Hai eine der gefährdetsten Tierarten der Welt (>>> Spiegel 16.6.13).
  2. Das schwarze Meer aus Gummimüll: In Kuwait werden Altreifen auf gigantischen Deponien entsorgt. Auf einigen von ihnen lagern Millionen der Pneus - die Ausmaße der Halden sind mittlerweile so groß, dass sie vom Weltall aus zu erkennen sind (>>> Spiegel 15.6.13).
  3. Spektakuläres aus CH-Solarszene: Gleich mehrere Projekte aus den Bereichen Solarwärme und Solarstrom haben diese Woche in der Schweiz für Aufsehen gesorgt. Sie belegen: die Energiewende ist bereits Realität - wenn auch bisher nur Stückwerk ohne übergreifendes Konzept - und sie ist vor allem auch eine Sonnenwende: Solare Wärme und Solarstrom sind die Basis (>>> Solarmedia 15.6.13).
  4. Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei: «Die heutige Wirtschaftswelt basiert auf Wachstum statt auf Ethik – dadurch werden Menschen gefördert, die funktionieren, aber nicht mehr sie selbst sind», sagt Gerald Hüther, Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen (>>> Tages-Anzeiger 15.6.13).
  5. Forscher entwickeln Algensprit für Flugzeuge: Algenkerosin ist heute noch Science-Fiction – deutsche Forscher und Airbus wollen das jetzt ändern (>>> Wirtschaftswoche Green 14.6.13).
  6. Womit soziale Gründer Geld verdienen: Klimawandel, Pflegenotstand, ungleiche Bildungschancen: Soziale Unternehmen lösen gesellschaftlicher Probleme und machen nebenbei auch noch Profit damit (>>> Zeit 14.6.13).
  7. Weltbevölkerung wächst schneller als erwartet: Im Jahr 2050 leben laut UN-Berechnungen 9,6 Milliarden Menschen auf der Erde. Vor allem in Afrika wächst die Bevölkerung, in Europa dagegen sinkt sie um 14 Prozent (>>> Zeit 14.6.13).
  8. US-Gericht verbietet Patente auf DNA: Das Pharmaunternehmen Myriad Genetics hatte zwei krebsauslösende Gene patentieren lassen. Das Oberste Gericht der USA hat nun eine Klage gegen die Patente gutgeheissen (Tages-Anzeiger 13.6.13).
  9. Ägyptens Präsident droht Äthiopiens Dammbauern: Äthiopien will den Nil mit einem Mega-Damm aufstauen - und sorgt damit für Empörung in Kairo. Ägyptens Präsident Mursi fürchtet für sein Land Wasserknappheit. Schon spricht er von einem Krieg (>>> Spiegel 13.6.13).
  10. Europas vergebliche Hoffnung aufs Fracking: Die Internationale Energieagentur glaubt nicht an einen Fracking-Boom in Europa. Sie rät zum stärkeren Energiesparen. Auch Deutschland tue nicht genug (>>> Zeit 13.6.13).
  11. Leichter lernen mit Memo-Techniken: Bis ins hohe Alter können wir leicht dazulernen. Ob Namen, Zahlen oder Sprachen, es braucht nur die richtigen Techniken. Wir stellen die besten vor (>>> Zeit 13.6.13).
  12. Couch-Surfing im Iran - Herzlichkeit und Horror: Iraner zählen zu den gastfreundlichsten Menschen der Erde. Über das Internetportal Couchsurfing laden sie Reisende zu sich nach Hause ein - und riskieren Ärger mit der Staatsgewalt. Drei Begegnungen in einem unterschätzten Reiseland (>>> Spiegel 13.6.13).
  13. Ausbeutung durch Alltagskonsum: Mehr als 27 Millionen Menschen leben weltweit in Sklaverei. Eine Kampagne zeigt jetzt, wieviel Ausbeutung hinter dem steckt, was wir täglich nutzen und verbrauchen (>>> tageszeitung 13.6.13).
  14. Glencore vertreibt 5000 Ureinwohner: Der Schweizer Rohstoffkonzern plant auf den Philippinen eine Mine. Nimmt sie den Betrieb auf, müssen lokale indigene Anwohner umsiedeln. Bei Gesprächen seien Risiken ausgeblendet worden, besagt eine Studie (>>> Tages-Anzeiger 12.6.13).
  15. Die Neuerfindung der Jugendherberge: Weil die Schulklassen wegbleiben und die Wanderer schon lange keinen Jugendherbergsausweis mehr besitzen, versucht das DJH seit Jahren, Familien anzuziehen. Drei gekonnte Haussanierungen könnten jetzt den Durchbruch bringen (>>> Frankfurter Allgemeine 12.6.13).
  16. 50 Prozent der Fischarten sind gefährdet oder ausgestorben: Bänz Lundsgaard-Hansen, neuer Leiter der Eidgenössischen Fischereiberatungsstelle, kritisiert die Wasserführung in Fliessgewässern (>>> Tages-Anzeiger 12.6.13).
  17. In welchen Städten wird am meisten Rad gefahren? Niederlande, Dänemark und Deutschland an der Spitze, Österreich im Mittelfeld, Schweizer Städte wie Basel, Bern und Zürich weit hinten (>>> sonnenseite.com 12.6.13).
  18. Millionen Kinder schuften täglich: "Haussklaven" nennt sie der Bericht: Eine erschreckende Anzahl von Kindern arbeitet Tag für Tag, viele unter extremen Bedingungen. 10,5 Millionen Minderjährige werden so nach Erkenntnissen der Internationalen Arbeitsorganisation als Hausangestellte ausgebeutet (>>> Spiegel 12.6.13).
  19. Ballast abwerfen: Über materiellen Überfluss haben sich jahrzehntelang vor allem Weltverbesserer ereifert. Neuerdings entdecken junge, pragmatische Menschen, wie es sich wirklich lebt mit wenig Besitz (>>> brand eins 12.6.13).
  20. Feiertag der Vielfalt: Firmen wollen Frauen und Männer, Junge und Alte, Inländer wie Migranten gleich behandeln. Ihr Motiv: Nicht Gutmenschentum, höhere Effektivität (tageszeitung 12.6.13).
  21. RadfahrerInnen verzweifelt gesucht: Ampeln auf Dauergrün und Radparkplätze vor der Wohnungstür: Wien will mit kreativen Ideen und positiven Slogans den Anteil der Fahrradfahrer in der Stadt verdoppeln. Vorbild dafür ist eine deutsche Metropole (Spiegel 11.6.13).
  22. CO2-Ausstoss 2012 auf Rekordhoch: Der Energiesektor ist für zwei Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich - und hat 2012 mehr CO2 in die Atmosphäre gepustet als je zuvor (>>> Spiegel 11.6.13).
  23. Flutdrama - wir sind schuldig - von Jakob Augstein: Jahrhunderthochwasser wälzen sich durch Süd- und Ostdeutschland. Jetzt ist Gelegenheit, die Leugner des Klimawandels auf die Deiche zu führen! Und die Wachstumsprediger nach Magdeburg. Aber sie würden nur sagen, dass sie nicht schuld sind. Und wir alle würden einstimmen (>>> Spiegel 11.6.13)!
  24. Gefährliche Esswaren häufig aus China: Schimmelgifte, Pestizide, Allergene: Auffallend viele verschmutzte Lebensmittel in der EU stammen aus China. Doch auch die Importe zweier weiterer Staaten sind oft gesundheitsgefährdend (>>> Tages-Anzeiger 11.6.13).
  25. Tesla-Chef will Reisen neu erfinden: Reisen mit Lichtgeschwindigkeit, recycelbare Raketen und ein Superzug – Elon Musk über die Mobilität der Zukunft (>>> Wirtschaftswoche Green 10.6.13).
  26. Vater, Mutter, Kind auf fremden Sofas: Bei Fremden zu übernachten ist für viele schon abenteuerlich – und dann noch mit Kind? Es gibt nichts Besseres, schreibt P. Volk. Im Hotel langweilt sich der Nachwuchs (>>> Zeit 10.6.13).
  27. Mit Schönheitsöl zur Selbständigkeit: Baum des Lebens wird die Arganie im Süden Marokkos genannt. Das Öl ihrer Früchte macht glatte Haut, und es gibt Marokkanerinnen finanzielle Unabhängigkeit (>>> Zeit 10.6.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen