Montag, 17. Juni 2013

Sustainability Survey Woche 25

23 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden über 2000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt - siehe Menü oben):
  1. Der Fuji gehört jetzt zum Welterbe: Der Berg Fuji in Japan inspirierte schon Poeten, Künstler und Pilger. Nun setzt ihn die Unesco auf die Welterbeliste. Das bringt viele Chancen für den Tourismus mit sich, ist aber auch mit Auflagen verbunden (>>> Tages-Anzeiger 23.6.13).
  2. Aus dem Eckladen wird eine Eckbank: Für Menschen im ländlichen Indien ist die Eröffnung eines Bankkontos mühselig. Sie können nun ein Konto per Handy einrichten und das Geld am Kiosk holen (>>> tageszeitung 22.6.13).
  3. Politnetz gewinnt Grimme-Online-Award: Ehre für die Schweizer Plattform Politnetz: Sie wird mit dem deutschen Grimme Online Award 2013 ausgezeichnet, weil sie «jedem Schweizer Bürger eine hörbare Stimme gibt» (>>> Tages-Anzeiger 22.6.13).
  4. Brooklynisation Amerika's: Die Autostadt Detroit war einst reich – und der Stolz Amerikas. Nun ist Motown bankrott. Allerdings wächst in den Trümmern etwas Neues heran. Und Detroit ist nicht allein - von Philipp Löpfe (>>> Tages-Anzeiger 22.6.13).
  5. EU - Einigung für die Umwelt: Der Europäische Rat und das Europäischen Parlament haben sich diese Woche über das generelle Umwelt-Aktionsprogramm bis 2020 geeinigt (>>> oekonews.at 22.6.13).
  6. EU verzichtet auf Privatisierung der Wasserversorgung: Das Trinkwasser soll doch nicht Teil einer Neuregelung von europaweiten Konzessionen werden. Der zuständige EU-Kommissar hat sich damit dem andauernden Protest gebeugt (>>> Zeit 21.6.13).
  7. Chinas radikale neue Siedlungspolitik: 250 Millionen Chinesen sollen vom Land in die Stadt ziehen – wenn nötig unter Zwang: Die chinesische Regierung treibt mit allen Mitteln die Urbanisierung voran. Die Folgen könnten verheerend sein (>>> Tages-Anzeiger 21.6.13).
  8. Solarkraftwerke als Zukunft der Energieversorgung: Solarthermieanlagen könnten ein Viertel des weltweiten Strombedarfs decken, sagt eine neue Studie. Und damit vor allem Kohlekraftwerke ersetzen (>>> Wirtschaftswoche Green 21.6.13).
  9. Singapur fordert Stopp illegaler Rodungen in Indonesien: In Indonesien brennen wieder einmal die Wälder, die gesamte Region leidet unter dem Smog. In Singapur erreichte die Luftverschmutzung Höchstwerte. Das Land fordert endlich Strafen für Plantagenbesitzer, die die Brände absichtlich legen (>>> Spiegel 20.6.13).
  10. Jede 3. Frau Opfer körperlicher Gewalt: Es passiert in allen Ländern, allen Kulturen, allen Schichten: Einer Studie der Weltgesundheitsbehörde zufolge werden Frauen viel öfter Opfer sexueller und überhaupt physischer Gewalt als bisher vermutet. Die WHO spricht von einem "epidemischen Ausmaß" der Brutalität (>>> Spiegel 20.6.13).
  11. Tokio lernt von Dardesheim: Eine Gemeinde in Sachsen-Anhalt pfeift auf Atomenergie und produziert sauberen Strom für 40.000 Menschen. Städte wie Dardesheim sind Vorbilder für die Energiewende: Sie versorgen nicht nur sich selbst vollständig mit Strom aus regenerativen Quellen, nein, sie beliefern ihre Region und umliegende Ballungszentren gleich mit (>>> sonnenseite.com 20.6.13).
  12. Crowdfundig - Chefs sind wir alle: Espresso aus der Mikrowelle oder Hartz-IV-Möbel - die Zahl der Crowdfunding-Projekte wächst. Wer seine Idee vom Schwarm finanzieren lassen will, muss Kontrolle abgeben. Doch das ist gut für das neue Produkt (>>> Spiegel 20.6.13).
  13. Immer mehr Menschen auf der Flucht: 2012 fristeten so viele Menschen ein Dasein als Flüchtlinge wie seit etlichen Jahren nicht mehr. Arme Länder tragen die Last, unter den reichen ist Deutschland Vorbild (>>> tageszeitung 19.6.13).
  14. Weltbank warnt vor Ernährungskatastrophen: Leergefischte Gewässer, ausgelaugte Böden, Mangel an Wasser: Arme Länder werden schon heute regelmäßig von Hungersnöten heimgesucht. Jetzt warnt die Weltbank davor, dass der Klimawandel die Lage dramatisch verschärfen wird - und ruft zur Vorbereitung auf Notlagen auf (>>> Spiegel 19.6.13).
  15. Weltrekord - 60 Prozent erneuerbar: Die Stromversorgung in Deutschland kann auch mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien sichergestellt werden. Am Sonntag haben Wind- und Solaranlagen ihren Beitrag an der benötigten Kraftwerksleistung erstmals auf die Rekordmarke von über 60 Prozent gesteigert (oekonews.at 19.6.13).
  16. Rettet die Arktis: Die Rohstoffausbeutung muss ein Ende haben (>>> Zeit 19.6.13).
  17. Pestizide - schleichender Tod im See: Pflanzenschutzmittel auf Feldern entfalten in nahen Gewässern offenbar tödliche Wirkung: Untersuchungen haben ergeben, dass dort erschreckend viele Arten verschwinden (>>> Spiegel 18.6.13).
  18. Wer hat Angst vor toten Bienen? Wichtige Zahlen zum aktuellen Bienensterben werden vom grössten Imkerverein der Schweiz unter Verschluss gehalten. Auch staatliche Stellen rücken die Angaben nicht heraus. Die Zahlen könnten die Forderung unterstützen, den Einsatz von Pestiziden weiter zu beschränken (>>> Wochenzeitung 18.6.13).
  19. Schweizer Abenteuer in ferner Rohstoff-Kolonie: Der Schweizer Rohstoffgigant Glencore-Xstrata ist auf den Philippinen massgeblich an einem riesigen Kupferabbauprojekt beteiligt. Strategische Unternehmensinteressen treffen auf Staatsversagen (>>> Wochenzeitung 18.6.13).
  20. Fossile Energien nicht verbrennen: Die Energieträger Kohle, Öl und Gas müssen in der Erde bleiben. Würden alle Vorräte genutzt, hätte dies dramatische Folgen, warnt Australiens Klimakommission (>>> tageszeitung 17.6.13).
  21. Obst und Gemüse chemisch belastet: Ob vom Discounter oder vom Markt: In zahlreichen Lebensmitteln haben Experten die Substanz Perchlorat gefunden. Sie wird in Schilddrüsenmedikamenten eingesetzt (>>> Zeit 17.6.13).
  22. Zombie-Banken bedrohen Europas Wohlstand: Jahrelange Stagnation, sinkende Einkommen, explodierende Schulden: Wenn Europas Politiker die notwendige Bankensanierung weiter verschleppen, drohen dem Kontinent japanische Verhältnisse (>>> Spiegel 17.6.13).
  23. USA nun gegen heuchlerischen Rohstoffhandelsplatz Schweiz: Nach dem Bankenplatz folgt nun der amerikanische Angriff auf den Rohstoffhandel. Eine einflussreiche Organisation lanciert Kampagne gegen drei Schweizer Firmen (Tages-Anzeiger 17.6.13). 10.6.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen