Montag, 1. Juli 2013

Sustainability Survey Woche 27

26 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 1000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt, teils mehrfach, siehe Menü):
  1. Amazonas-Abholzung nimmt drastisch zu: In einem Jahr wurde im brasilianischen Regenwald eine Fläche abgeholzt, die dreimal so groß ist wie New York. Ursache könnte der steigende Bedarf an Ackerland sein (>>> Zeit 7.7.13).
  2. Piccard erreicht seinen Traum: Die in der Schweiz entwickelte Solar Impulse fliegt allein mit der Kraft der Sonne. Kurz vor der letzten Etappe des USA-Überflugs entdeckten die Piloten plötzlich einen Riss in der Tragfläche (>>> Tages-Anzeiger 7.7.13).
  3. Wie Gemeinden von Energiewende profitieren: 21 Milliarden Schweizer Franken fliessen jährlich für den Import von fossilen Brenn- und Treib-stoffen ins Ausland und fehlen der eigenen Volkswirtschaft. Damit sich dies ändert, braucht es eine konsequente Wende hin zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien (>>> Solarmedia 6.7.13).
  4. Ein Schwabe in Split: Für die Einheimischen von Split bleibt Nicol Ljubić ein Schwabe. Doch er hat in der Stadt an der Adria den Kroaten in sich entdeckt. Eine Liebeserklärung zum EU-Beitritt (>>> Zeit 5.7.13).
  5. Kampfschrift gegen drei Initiativen: Laut Avenir Suisse sind Reichtum und Wohlstand in der Schweiz weniger ungleich verteilt, als oft behauptet wird. Der Ökonom und Statistiker Hans Kissling nimmt Stellung zu fünf Thesen des Thinktanks (>>> Tages-Anzeiger 5.7.13).
  6. Strengere Effizienzkriterien für Neuwagen: Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK verschärft die Energieeffizienz-Kategorien der Energieetikette für Personenwagen (>>> Bundesverwaltung 5.7.13).
  7. Österreich verzichtet auf Atomstrom-Import: Die Umsetzung einer lückenlosen Stromkennzeichnung in der EU unterstützt den europäischen Atomausstieg. Österreich verzichtet gänzlich auf Import von Atomstrom (>>> Atominfomedia 5.7.13).
  8. Grösster Windpark der Welt: 175 Turbinen erzeugen Strom für eine halbe Million Haushalte: Der britische Premier Cameron hat den größten Offshore-Windpark der Welt eröffnet. An dem 2,3-Milliarden-Dollar-Projekt vor der Küste Südenglands sind auch E.on und Siemens beteiligt (>>> Spiegel 4.7.13).
  9. CO2-Abgabe steigt ab 2014 an: Das Ziel ist in der CO2-Verordnung klar formuliert, im Jahr 2012 sollten die CO2-Emissionen aus Brennstoffen nicht mehr als 79 Prozent der Emissionen des Jahres 1990 betragen. Dieses Reduktionsziel ist ebenso klar verfehlt worden (>>> NZZ 4.7.13).
  10. Gegenwärtige Klimaziele reichen nicht aus: CO2 führt nicht nur zur Erderwärmung, sondern versauert auch die Meere. Der Ausstoss müsste darum noch drastischer reduziert werden als bisher gefordert, sagen Berner Forscher (>>> NZZ 4.7.13).
  11. Luxushotels sollten sich schämen: Kempinski und Waldorf Astoria (Hilton-Gruppe) demütigen und erniedrigen Putzpersonal und lassen illegale Arbeitsbedingungen zu. Das hat ein Wallraff-Team im RTL aufgedeckt (>>> infosperber.ch 4.7.13).
  12. Sehnsucht nach dem Schuldenschnitt: Für das hoch verschuldete Griechenland scheint ein weiterer Schuldenerlass nur eine Frage der Zeit. Doch einige Ökonomen fordern noch mehr: Sie wollen gleich alle Krisenländer von der drückenden Zinslast befreien - oder am besten die ganze Welt (>>> Spiegel 4.7.13).
  13. Apple betreibt jetzt sauber: Greenpeace hatte zahlreichen IT-Unternehmen vorgeworfen, ihre Internet-Dienste mit Atomenergie zu betreiben. Apple hat reagiert und nun gar eine Solaranlage (>>> tageszeitung 3.7.13).
  14. Jetzt kommt Smart-Metering flächendeckend: Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass die Kantonalen Elektrizitätswerke Zürich (EKZ) dem städtischen «ewz» zunehmend den Rang ablaufen - hier ist er, die Kantönler melden die flächendeckende Einführung von Smart Metern  (>>> Solarmedia 3.7.13).
  15. Sumatra-Tiger bald verschwunden: Die Anzahl der Tiger auf Sumatra könnte um 50 Prozent niedriger sein als bisher angenommen. Schuld ist nicht nur die Abholzung der Regenwälder (>>> tageszeitung 3.7.13).
  16. Bolivien - todbringender Schatz des Silberbergs: Für Silber und Zinn höhlen Bergleute den bolivianischen Cerro Rico aus. Die Arbeit bringt sie um. Aber sie kommen vom Berg nicht los (>>> Zeit 3.7.13).
  17. (Onkel) SAM's Irrfahrt geht weiter:  SAM war einst als Sustainable Asset Management eine der bedeutenden Schweizer Gesellschaften für nachhaltiges Investment, sowohl in der Analyse wie mit ihren Finanzprodukten. Dann verkaufte sie Unternehmensgründer Reto Ringger nach Holland - und nun geht die Irrfahrt weiter (>>> Vorsorgemedia 2.7.13).
  18. Immergrüne Gewächse auf roter Liste: Rund ein Drittel der Nadelholzarten ist bedroht, berichtet die Weltnaturschutzorganisation. Bei der Aktualisierung der Roten Liste hatten die Experten ein Augenmerk auf Tannen, Kiefern und Zypressen gelegt (Spiegel 2.7.13).
  19. Wetterextreme in den USA: Während der Westen unter der Hitze stöhnt, sorgen Regenfälle im Osten der USA für Überschwemmungen. Klimaforscher Heinz Wanner über das Wetterphänomen und die Auswirkungen auf Europa (>>> Tages-Anzeiger 2.7.13).
  20. Finanzgenie in Rücklage: James Simons ist das verrückte Genie der Hedgefonds-Manager. Permanent schaffte er überdurchschnittliche Gewinne und alle Welt fragte sich, wie ihm das gelang. Nun scheint es klar (>>> Tages-Anzeiger 2.7.13).
  21. Algen statt Erdöl - von Phlippe Löpfe: Der Solarchemie gehört die Zukunft. Die Firma Solazyme stellt Öl auf pflanzlicher Basis her und fabriziert daraus Kosmetika, Butterersatz, aber auch Seife und Treibstoff. Die Firma könnte zum Hoffnungsträger der jungen Wissenschaft werden (>>> Tages-Anzeiger 2.7.13).
  22. Liberalismus und Finanzmarkt-Logik - von Marc Chesney: In den 1980er Jahren gelang die neoliberale Politik zu ihrer praktischen Umsetzung, diese Politik begann – unter Ronald Reagan in den USA und Margaret Thatcher in Grossbritannien – mit einer Deregulierungs- und Privatisierungswelle (>>> NZZ 2.7.13).
  23. Das Handy für eine bessere Welt: Ein niederländisches Start-up bringt im Herbst das Fairphone auf den Markt – ein Smartphone, an dem kein Blut kleben soll (>>> Tages-Anzeiger 1.7.13).
  24. Was Traumata und Stress bei Babys anrichten: Stress im frühen Kindesalter hinterlässt vielfältige Spuren. Besonders die Entwicklung des Gehirns leidet unter ungünstigen Startbedingungen (>>> Zeit 1.7.13).
  25. Menschenrechte - das Beste vom Westen: Menschenrechte nur für Europäer und Amerikaner? Nein, sie gelten überall – auch wenn das nicht allen passt (>>> Zeit 1.7.13).
  26. Hohe Tabaksteuern retten Millionen Leben: Was ist das wirksamste Mittel gegen das Rauchen? Höhere Tabaksteuern und striktere Rauchverbote in der Öffentlichkeit. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der WHO. Sie zeigt, dass damit weltweit Millionen Menschenleben gerettet werden (>>> Spiegel 1.7.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen