Montag, 15. Juli 2013

Sustainability Survey Woche 29

30 Artikel-Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit in dieser Kalenderwoche (seit Start von Nachhaltigkeitsmedia im Herbst 2012 wurden rund 1000 Artikel verlinkt und auch nach Spezialthemen abgelegt, teils mehrfach, siehe Menü):
  1. Nicht so arrogant über Revolution denken: Pein der Geduld - In Europa wuchs die Demokratie in Jahrhunderten. Auch die arabischen Länder brauchen dafür Zeit (>>> Zeit 21.7.13).
  2.  «Supergau für Geothermie»: Im Gebiet des Geothermie-Projekts waren laut den Verantwortlichen «Menschenleben in Gefahr». Deshalb pressten sie die Wassermassen ins Bohrloch – trotz Vorbeben (>>> Tages-Anzeiger 21.7.13).
  3. Der Atomenergie in Europa geht es schlecht: Sehr schlecht. Dies hat jedoch wenig mit Fukushima zu tun, dafür umso mehr mit dem Boom erneuerbarer Energien. Wenn Brüssel nun versucht, Kernkraftwerke zu subventionieren, dann ist dies keine kleine Beihilfe. Es ist der Versuch, den Lauf der Dinge zu ändern - und weitere Milliarden in eine Technologie zu pumpen, die sich am Markt nicht behaupten kann (>>> Süddeutsche Zeitung 21.7.13).
  4. Waldstätterweg zu neuem Leben erweckt: Seit vielen Jahren liegt das Potenzial der Fernwanderroute rund um den Vierwaldstättersee brach. Nun soll der Wanderweg zwischen Brunnen und dem Rütli wieder attraktiver gemacht werden (>>> NZZ 21.7.13).
  5. Chinas grüne Fassade: Als eine der am schnellsten wachsenden Städte Chinas ist Tianjin ein Anschauungsbeispiel für die rasante Urbanisierung im Land. Nun soll dort mit der grössten Ökostadt Chinas auch die Antwort auf die Probleme der Verstädterung gefunden werden (>>> NZZ 21.7.13).
  6. Österreich will Atomstrom ganz verbannen: In der EU wird an einer staatlichen Finanzierung für neue Atomkraftwerke gebastelt. Österreich dagegen, das nie ein AKW am Netz hatte, will nun auch den Import von Atomstrom beenden (>>> klimaretter.info 20.7.13).
  7. Trend Energiegenossenschaft: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien bringt grundlegende Veränderungen für die Energieversorgung.  Energiegenossenschaften bilden die Basis der Entwicklung (>>> Solarmedia 20.7.13).
  8. Tourismus verletzt Recht auf Wasser: Die Ferienbranche verbraucht ein Hundertstel des weltweiten Wassers (>>> sonnenseite.com 19.7.13).
  9. Mythos Weltmarkt: Europas Wirtschaft müsse wettbewerbsfähiger werden, sagt die Kanzlerin Deutschlands – aber warum eigentlich (>>> Zeit 19.7.13)?
  10. Neue Turbine für billigen Windstrom: General Electric rüstet Windräder mit Batterien aus und erhöht ihre Effizienz. Die Folge: ein Preissturz bei Windenergie (>>> Wirtschaftswoche Green 19.7.13).
  11. Bankrott eines amerikanischen Traums: Mit allen Mitteln hat die Stadt versucht, das Schlimmste abzuwenden, vergeblich: Detroit ist bankrott. Die legendäre Autobauer-Metropole musste Insolvenz beantragen. Es ist die größte Städtepleite der US-Geschichte - und ein Zeichen, dass die Krise längst nicht vorbei ist (>>> Spiegel 19.7.13).
  12. Abholzung in Brasilien steigt wieder massiv an: Noch vor kurzem schien es, als sei Brasiliens Regenwald gerettet. Die Abholzung sank deutlich. Nun kehrt der Trend gefährlich (Wirtschaftswoche Green 19.7.13).
  13. CO2-Ausstoss muss rascher sinken: Bisher wollen Politiker und Umweltschützer die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzen. Doch das ist viel zu kurz gedacht, warnen Schweizer Forscher (>>> Wirtschaftswoche Green 18.7.13).
  14. Green-IT und die Schule: Die umweltschonende Handhabung von Informationstechnologie ist auch für Schulen ein Thema. Ein neuer Guide diskutiert die Möglichkeiten von Green-IT im schulischen Rahmen und gibt praktische Tipps für die Umsetzung (>>> Pusch 18.7.13).
  15. Ölteppich bedroht Zyperns Küste: Eine leckgeschlagene Pipeline hat vor der Küste Zyperns rund Hundert Tonnen Schweröl freigesetzt. Hilfskräfte versuchen, den Ölteppich einzudämmen (>>> Zeit 18.7.13).
  16. Russland stoppt Meeresschutzabkommen: Eine internationale Kommission soll riesige Meeresgebiete in der Antarktis unter Schutz stellen. Jetzt wurden die Verhandlungen abgebrochen (Zeit 17.7.13).
  17. Armut macht krank: Wer kaum Geld hat, leidet häufiger unter gesundheitlichen Problemen als andere. Von Armut betroffene Personen verzichten auch öfter auf den Besuch beim Arzt (>>> NZZ 17.7.13).
  18. Lamas irritieren die Wölfe: Die Andentiere sind beim Schutz von Schafherden eine Alternative zum Hund. Im St. Galler Weisstannental, nicht weit von einem Wolfsrudel entfernt, wird ihr Einsatz nun umfassend erforscht (>>>Tages-Anzeiger 17.7.13).
  19. Fisch ist so teuer wie nie: Auf den Weltmärkten werden derzeit Rekordpreise für Fisch bezahlt. Was dahinter steckt, wie Coop und Migros darauf reagieren – und bei welchen Arten sich die Preise jüngst verdoppelt haben (>>> Tages-Anzeiger 17.7.13).
  20. Starbucks zahlt in der Schweiz keine Steuern: Umstrittene Steueroptimierung - Laut einem Bericht versteuert die US-Kaffeehauskette Starbucks in der Schweiz ein Einkommen von Null Franken (>>> Tages-Anzeiger 16.7.13).
  21. Das Fliessband und die Gewalt: Die herkömmliche Ökonomie ist auf manchem Auge blind. Der Zürcher Wirtschaftsgeograf Christian Berndt erläutert die Folgen am Beispiel der mexikanischen Stadt Ciudad Juárez (>>> WoZ 16.7.13).
  22. Zahl der Hochwasser-Opfer in Indien steigt: Behörden gehen nach den verheerenden Überschwemmungen im Norden Indiens inzwischen von Tausenden Toten aus. Die Leichen eines Großteils der Opfer wurden nicht gefunden (>>> Zeit 16.7.13).
  23. Das neue, gefährliche Ökosystem der Weltmeere: Plastikmüll in den Meeren bedroht schon lange die Tierwelt. Nun sagen Forscher: Auch für die Menschen kann der Müll gefährlich werden (>>> Zeit 16.7.13).
  24. Meeresspiegel-Anstieg für 2000 Jahre vorausgesagt: Jedes Grad Erderwärmung lässt die Ozeane um mehr als zwei Meter steigen, besagt eine Langzeit-Prognose. Die Eisschmelze in Grönland und der Antarktis gewinne an Einfluss (>>> Spiegel 16.7.13).
  25. China will Solarleistung vervierfachen: China will seine Solarleistung ausbauen und innerhalb von zwei Jahren zu Deutschland aufschließen. Bis 2015 sollen 35 Gigawatt installiert sein. Damit reagieren die Chinesen auch auf ein Problem: Auf dem Weltmarkt werden sie ihre Anlagen nicht mehr alle los (>>> Spiegel 15.7.13).
  26. Leipzig - die neue Szene-Stadt: Leipzig soll das neue Berlin sein. Warum eigentlich? Unterwegs als Touristin in der eigenen Stadt (FaZ 15.7.13).
  27. Natur-Aktien-Index wirft Starbucks raus: Der NAI hat die internationale Kaffeehauskette Starbucks ausgeschlossen. Bei der Förderung von Öko-Kaffee sei Starbucks nach wie vor sehr engagiert, aber Tricksereien zur Vermeidung von Steuerzahlungen widersprächen den Prinzipien eines nachhaltigen Wirtschaftsstils (Vorsorgemedia 15.7.13).
  28. Der Hering ist sicher: In EU-Gewässern hat sich der Zustand der Fischbestände dramatisch verbessert. Das zeigt, dass Ökonomie und Ökologie kein Widerspruch sein müssen (>>> Zeit 15.7.13).
  29. Staaten pokern um grösste Meeresschutzzone: Entsteht vor der Antarktis die größte Meeresschutzzone der Welt? Mit allen Tricks feilschen Vertreter von 24 Staaten in Bremerhaven um Seegebiete, in denen Fischerei verboten wird. Entscheidend könnte der Vorschlag des umstrittenen Tagungsleiters sein (>>> Spiegel 15.7.13).
  30. Pharmakonzern zahlte Millionen an chinesische Ärzte: Ärger für den britischen Pharmariesen Glaxo-Smith-Kline: Die chinesische Polizei bringt schwere Korruptionsvorwürfe gegen den Konzern vor. Er soll mehr als 300 Millionen Euro gezahlt haben, um Ärzte und Beamte zu bestechen (>>> Spiegel 15.7.13).

    ^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen